[Sammelthread] Elektroautos

Haben eigentlich dieses Jahr vor, unseren Octavia Combi gegen ein BEV zu tauschen. Problem ist ein bisschen, dass der Octavia für uns ziemlich perfekt ist, gefällt und genau die richtige Größe. Als BEV wäre ich eigentlich beim ID.7 Tourer, aber der ist mir noch viel zu teuer. (Octavia dürfte noch knapp 20TEUR bringen, daher wären 35TEUR für was gebrauchtes meine Grenze)
Polestar 2 wäre optisch noch ganz OK, aber dann innen doch deutlich kleiner und Pilot Assist dem Travel Assist unterlegen. Kia und Hyundai wären mir wegen der Gameboy-Attacke suspekt und Service scheint schwierig zu sein. Enyaq gefällt meiner Frau nicht, ID.4 auch nicht wirklich, vor allem innen. Tesla kommt nicht in Frage, iX3 finde ich ganz interessant, aber halt klassische SUV Form für uns auch nicht so attraktiv. Da ist's irgendwie schwierig.
Werden uns den Polestar wohl mal ein Wochenende mieten und testen.
 
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Kia und Hyundai wären mir wegen der Gameboy-Attacke suspekt und Service scheint schwierig zu sein
Geil ist natürlich anders, aber das Gameboy Problem lässt sich durch den Waschanlagen Modus lösen (beim abstellen lange abschließen + aufschließen drücken für 3-4 Sekunden) .
Was meinst du mit Service ist schwierig? Die haben doch ein großes Händlernetz.
 
Naja, dann habe ich aber kein Keyless open mehr, oder? Mit dem Service meine ich v.a. sowas wie 4 Monate Wartezeit auf einen Termin.
 
Naja, dann habe ich aber kein Keyless open mehr, oder?
Ja korrekt, das hab ich eh abgeschaltet weil mir sowas aufn Sack geht. Wenn dir das wichtig ist, kauf auf keinen Fall nen Kia, zumindest beim EV6 ist Keyless open nämlich wirklich nur open.
Da Berlin der Nummer 1 Hotspot ist was Autoklau angeht, würde ich bei mir aber eh alles was tendenziell unsicher ist deaktivieren und das gehört halt dazu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4 Monate Wartezeit auf einen Termin
Hab jetzt gerade nen Termin bei der Werkstatt ausgemacht weil mein Parksensor vorne immer nen Fehler schmeißt wenn ich den Rückwärtsgang einlege (Sensor blockiert, oder irgendwie sowas) und hab einen in 3 Wochen bekommen. Das dürfte bei anderen Marken auch nicht besser sein?
 
Ersatz für den Octavia wird natürlich schwierig. Der ID.7 ist ja nicht nur teurer sondern auch ein echtes Schiff. Aber ich bin leider eh verstrahlt. Software usw sind mir mittlerweile sehr viel wichtiger als viele klassische Auto Dinge. Den ID.7 fand ich echt gut, auch die Software etc. Bei den Videos von Renault, Peugeot und Co wird mir immer ganz anders. Wenn ich das mit dem Waschanlagen Modus lese verliere ich die Lust an einem Kia/Hyundai.

Den Polestar fand ich winzig aber schön. Polestar 3/4 sind sauteuer. Mach E vielleicht noch wenn der Platz reicht?
 
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Meine Wallbox wurde endlich geliefert 🥰
 
Sieht aus wie Aral. 😉
 
Wenn ich das mit dem Waschanlagen Modus lese verliere ich die Lust an einem Kia/Hyundai.
Dass Autos häufig gestohlen werden scheint im Sinne der Hersteller zu sein, gibt schließlich jedes mal ne neues Auto auf Nacken der Versicherung. Die Versicherungspreise kommen ja nicht von ungefähr.
 
Wie? Ich dachte jetzt werden nur noch 400+ kW hingestellt? 🤗
 
Ionity hat ja auch angekündigt jetzt großflächig weiter auszubauen und fast überall mindestens nochmal 2 Säulen extra hinzustellen. Es gibt so ein paar Ecken wo man Ionity echt vergessen kann weil immer voll, z.B. Nempitz bei Leipzig.
Dass Tank & Rast mit MER als Partner ausbaut ist leider ne ziemliche Enttäuschung, das sind Preise zum abgewöhnen.
 
Da Berlin der Nummer 1 Hotspot ist was Autoklau angeht, würde ich bei mir aber eh alles was tendenziell unsicher ist deaktivieren und das gehört halt dazu.
Octavia und die MEBs haben UWB-Schlüssel, das ist soweit sicher. Und ich nutze es eigentlich immer, aber darauf könnte man vielleicht auch wieder verzichten. Grundsätzlich ist, abgesehen von Software-Zipperlein, der Octavia halt wirklich perfekt für uns und man will ja nicht unbedingt auf Dinge verzichten, an die man sich gewöhnt hat (vor allem nicht, wenn man zusätzlich noch 10-15TEUR drauf legt): Matrix LED, gute aktive Spurhaltung, prädiktiven ACC usw. Aber wenn man das als Maßstab ansetzt, bleiben eigentlich nur Volkswagen Gruppe, BMW und Mercedes übrig, glaube ich (und ggf Tesla, aber keine Lust drauf und gefällt uns auch nicht). In den MEBs stört mich das Mäusekino hinterm Lenkrad, aber dafür gibt's ein AR-HUD , was ich jetzt nicht habe. Und die im Preisrahmen haben alle keine Vorkonditionierung der Batterie, was für mich richtiger Müll wäre. Fahren nur etwa 9000km im Jahr, aber die hauptsächlich Langstrecke. Da sollte DC Laden schon zuverlässig zügig funktionieren. Zuhause kann ich an der Wallbox laden.
Opel Astra ST wäre von der Größe natürlich auch perfekt, aber mit der Batterie indiskutabel.

Hab jetzt gerade nen Termin bei der Werkstatt ausgemacht weil mein Parksensor vorne immer nen Fehler schmeißt wenn ich den Rückwärtsgang einlege (Sensor blockiert, oder irgendwie sowas) und hab einen in 3 Wochen bekommen. Das dürfte bei anderen Marken auch nicht besser sein?
Mit 3 Wochen könnte ich leben (ganz so lang dauerts bei mir aber gerade nicht), aber hier im Umkreis scheint es schwierig. Will ja auch nicht 50km irgendwo in die Wallachei fahren für Service und dann noch jedes Mal einen Leihwagen brauchen und bezahlen.

Den Polestar fand ich winzig aber schön. Polestar 3/4 sind sauteuer. Mach E vielleicht noch wenn der Platz reicht?
Mach E finden wir von hinten optisch beide schwierig. Ansonsten auch ganz interessant, v.a. mit der großen Batterie, die den einen oder anderen Ladestopp spart.

Edit: und viele BEV haben echt üble Versicherungseinstufungen. Da sind wir gerade mit 11/21/18 verwöhnt, da kostet ein Kia oder BMW schnell das doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ionity hat irgendwie seine eigenen Lader, aber Aral Pulse, CEZ. E.On und EWE haben eh alle die gleichen Alpitronic Lader nur ggf. in unterschiedlichen Varianten.
 
Octavia und die MEBs haben UWB-Schlüssel, das ist soweit sicher.
Der EV6 hat tatsächlich kein UWB Schlüssel, aber damit finden die Diebstähle auch nicht statt. UWB ist ja dazu gut um die Signalverlängerung zu erkennen. Für die Gameboy Diebstähle braucht man kein Originalschlüssel in der Nähe, was ja das gruselige ist. An den Türgriffen gibt es nen Touch sensor, wenn man da drauf geht schickt das Signal nen Request an den Schlüssel und der Antwortet entsprechend signiert und dann geht das Auto auf. Der Gameboy nimmt das Signal und errechnet die signierte Antwort einfach selber. Entweder nutzt Kia da einfach keine vernünftige Kryptographie oder sie folgen ner nachvollziehbaren logik wie man den Privat Key berechnen kann. Der Waschanlagenmodus deaktiviert diesen Sensor, damit funktioniert die Attacke nicht mehr.

Ionity hat irgendwie seine eigenen Lader
Nein, Ionity hat auch alles zugekauft, z.B. ABB, Tritium. Alpitronic haben sie inwischen auch häufiger im Programm (sogar mit 2 Ladepunkten) aber Ionitys Alleinstellungsmerkmal ist ja, dass die meisten Ladestationen auch nur einen Ladepunkt haben damit man sich die Leistung nicht teilen muss.
 
Haben eigentlich dieses Jahr vor, unseren Octavia Combi gegen ein BEV zu tauschen. Problem ist ein bisschen, dass der Octavia für uns ziemlich perfekt ist, gefällt und genau die richtige Größe.
Sorry, aber das klingt für mich nach:
Eigtl passt alles, aber mir ist langweilig und ich bin auf der Suche nach Problemen.
 
Also bei den Immobilienpreisen in manchen Städten fällt so eine größere „Wallbox“ auch nicht mehr auf. 🤣


Vor allem könnte man den an die Straße stellen und noch mit Geld verdienen. Ohne Ladekarte, versteht sich. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss allerdings sagen das ich die Ionty Lader seltener zu Gesicht bekommt, weil die oftmals ja an Autobahnraststätten oder in autobahnnahen Gewerbegebieten sind, und dann auch so, das da fast nur ladewillige E-Auto Fahrer hinkommen.

Über die Lader von Aral Pulse, CEZ, E.On und EWE stolpert man hingegen auch so oft weil sie meistens dort sind wo man ohnehin parken möchte.
 
Ja, IONITY ist nur in Autobahnnähe, dafür Europaweit was sie für Urlaubsfahrten sehr attraktiv macht.
 
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