Elektrosmog - Was ist davon zu halten?!

HOSCHII

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2005
Beiträge
3.033
Ort
FFM
Hey Männers!

Ich hab folgendes Problem:

Mein rechner soll wenns nach mir geht 24 Std laufen, nur meiner mutter gefällt das nicht so! Ich schlaf nämlich relativ nah am rechner hier mal ein bild!

5XQfXGVR.jpg


Also bin ich praktisch direkt am Rechner. Nun meint sie, sie will nicht, dass der Rechner auch nachts läuft, denn dann wäre ich ja den ganzen Tag dem Elektrosmok ausgesetzt. :-[

Also mal davon abgesehn, dass mir das total egal ist glaub ich auch eig. nicht, dass das so schlimm ist. Ich kenn mich da aber auch nicht so aus. Das einzige pro Argument für meine Mutter wäre nach meinen Erkenntnissen, dass der Körper auch mal ne RUhepause brauch..


Was meint ihr dazu?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wenn du dich hinlegst bekommt dein Körper doch Ruhe, oder meinst du der Smog hält deinen Körper "aktiv" im Schlaf. So sicher bin ich mir aber auch net.
 
Prinzipiell dürfte sie ja schon recht haben,

sieht bei mir allerdings auch net anders aus, vom kopfende des Bettes bis zum PC ~1,75m, 1m über Kopf steht Anlage, neben mir Lichtschalter ^^
und hat mir bislang (glaub ich) noch net weiters geschadet...

PS: was spricht dagegen, den PC wo anders hinzustellen (umd eck o.ä.)
PPS: mein PC läuft aber net immer -> dafür hab ich andere die weiter weg stehen :bigok:
 
ich schlauf auf ner wasserquelle also gleichzusetzen mit ner wasserader

und ich hab damit auch keine probleme :d

wenn dein gehäuse rundum aus metal ist wird der angebliche smok isoliert
 
Ok weiter weiter :d

Sie hat gemeint ich soll ihr was vorlegen, was belegt, dass es nciht schädlich ist.
Schädlich ist alles^^ Das ist das Problem :P
Ich bin ca. ~2m vom PC entfernt. Der ist abgeschirmt. Bildschirm ist aus..
 
nun hoschii prinzipiell ist es so:

Da Elektrosmog unsichtbar ist, lässt sich nur die Schädlichkeit beweisen, nicht aber die Unschädlichkeit.

Schau doch mal bei Wikipedia: E-smog bzw. Elektrosmog
 
Wenn das Gehäuse voll aus Metall ist, so siehts mal aus, kommt keine Strahlung nach außen. Stichwort Faradayscher Käfig, such mal bei wiki.
Da hätte ich mehr Angst das ich im Schlaf sämtliche Kabel abräume^^

edit: es ist gefährlicher sein Handy in der Hosentasche zu tragen bzw es angeschaltet auf dem Nachttisch liegen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok bin mit dem Käfig zu ihr. Jetzt meint sie, oben durch die Radiblende und durch die anderen Lüftergitter würde das trotzdem rauskommen! Helft mir :fresse:
 
Wenn E-Smog sich so verhalten würde wie Luft dann hätte sie definitiv recht. E-smog verhält sich aber keineswegs so. E-Smog wird nicht leichter wenn er warm wird, dehnt sich nicht etc.

E-Smog sind Wellen. Nieder- oder Hochfrequente Wellen. Die Werden entweder reflektiert oder absorbiert. Und das Gehäuse absorbiert sie sicherlich schon zu 95%

Die restlichen 5% müssen a) erstmal zu Dir gelangen und b) jedes elektrische Gerät erzeugt E-Smog. Sag deiner Mutter sie sollte in Zukunft den Backofen auslassen, der ist schädlich ;)
 
naja das Ding heist ja Käfig, da dürfen also auch Löcher drin sein. Von der Radiatoröffnung geht wenn dann eh nur nach oben
 
Eigentlich ist es so, dass Elektrosmog oder vergleichbare Strahlung NICHT durch das Gehäuse abgeschirmt wird.
Die Abschirmung von Gehäusen ( die auch mit etlichen Normen abgesichert ist) ist von Elektrosmog vollkommen unabhängig und hat damit 0 zu tun.

Meine Meinung zu E-smog ist, man sollte sich davon nciht verrückt machen lassen. Ich benutze mein Handy als Wecker, meine Freundin ebenso.
d.h wir haben 2 Handys auf dem Nachttisch liegen.
Nach den Panikmachen der ganzen Medien und Wissenschaftler müssten wir vor Strahlung schon tot sein, so viele Elektrogeräte wie ich in meinem (Schlaf)Zimmer rumstehen habe müsste ich im dunkeln leuchten...

Sind meiner Meinung nach alles Scheinsympthome...Wer daran glaubt, dem schadet es auch, wer sich denkt das ist mir latte, dem tut es nix ;)

Nach den Meinungen der ganzen Panikmedien und Wissenschaftler müsste man sich heutzutage in einem Stahlbeton Käfig am tiefsten Punkt des Meeres versenken und dort ohne Nahrung und Luft leben, schließlich ist die Luft verpestet und in jeglicher Art von Nahrungsmitteln sind tausende Schadstoffe ( ja selbst in Obst und Gemüse, im Fleisch, Fische, in der Milch, in frittiertem, in gebackenem, in gekochtem, in rohem, in eingefrorenem, in Sachen aus dem Kühlschrank, in frischen Sachen...... )

Es gab auch Experimente zu Handystrahlung in denen getarnte Sendemasten in manchen Dörfern errichtet wurden und in anderen wurden Handymasten gebaut, die aber nicht in Betrieb genommen wurden.

Komischerweiße haben sich in dem Dorf mit Handymasten ( NICHT IN BETRIEB!) Leute über unerklärliche Kopfschmerzen und Schlafstörungen beschwert, die angeblich nur von Handystrahlen kommen können.
In dem Dorf mit getarnten Sendemasten ( die waren an ;) ) gab es komischerweiße keine Probleme :d

Alleine was in der heutigen Zeit an Radio, Fernseh, Daten und sonstwas Frequenzwellen um dich rumschwirrt macht 1000 mal mehr aus als Elektrosmog und dem Zeug kannst du leider nicht entfliehen ( außer du packst dein Bett in den Stahlbetonkäfig und ab in den Mariannengraben...)

just my f**king 2 cents :rolleyes:
 
Da bei Wiki nicht ersichtlich ist, ob dass ein neutraler Wissenschaftler geschrieben hat, reicht ihr das als objektive Meinung nicht aus. Sie will es von einer unabhängigen Institution a la Stiftung Warentest. OMG! Jez heißt es suchen^^

Ich glaube auch im Allgemeinen mehr an eine Panikmache!
 
Einfach den pc nachts ausmachen, kann ja wohl nicht so schwer sein oder? sparste dir den smok und gleichzeitg die immer höheren stromkosten.
 
Nur die Ruhe, der läuft nicht umsonst nachts...

Trag lieber was produktives bei :d
 
Es heißt Smog!
 
natürlich läuft der nicht umsonst, du zahlst ja die stromkosten! :) Deswegen, aus damit! :d

Schadet dem rechner sicher auch nicht, aber wenn du nicht anders willst, also ich würd dann einfach das zimmer umräumen und fertig.
 
ich glaube, dass wäre meiner mum sowas von rille, wo der rechner im zimmer steht xD außerdem könnte ich dann die beine nicht mehr aufs bett legen :d
 
Mal abgesehen vom Smog - der sicherlich auch ohne PC vorhanden ist - dürfte dich das Lüftergeräusch schlechter schlafen lasen. Wenn du Radi shreibst darf ich mit WaKü rechnen - aber auch die wird gekühlt und stört deine Tiefschlafphasen.

Zum Thema e-Smog hab ich mir auch schon Gedanken machen müssen - als Elektriker. Ich werde so etwas eben immer mal gefragt. Auch ein Seminar zum biologischen Bauen - inkl. E-Smog-Vermeidung durfte ich mir antun.

Ohne die Umgebung wirklich gesehen zu haben sage ich mal folgendes grundsätzliches: Jedes Handy und Schnurlostelefon das eingeschaltet rumliegt wird schlimmer strahlen als deine PC Konfiguration. Interessant wäre natürlich zu wissen wo der Strom für die Anlage herkommt. Wenn das Kabel zur Steckdose beispielsweise direkt hinter deinem Kopf zum PC verlegt ist darfst du mit wenigstens messbaren Strahlungen rechnen. Je mehr Strom durch die Leitung fliesst, desto mehr strahlt sie.

Ob diese Strahlungen wirklich etwas negatives auslösen oder nix gar etwas positives ist aber nie erwiesen worden. Natürlich werden solche Strahlungen auch an Radartürmen verwendet und in der Stärke sind sie durchaus schädlich - aber wenn du einen Felsblock auf den Kopf bekommst kann er dich auch erschlagen - ein Kiesel meist wohl eher nicht...

Ich würde versuchen das Bett so zu stellen, daß man wenigstens mit dem Kopfende möglichst weit weg von Strom führenden Leitungen und Verbrauchern ist. Das zumindestens schadet bestimmt nicht.

Ich hatte auch schon Kunden die ihr ganzes Schlafzimmer abgeschirmt haben - nur um dann nachts jeder sein Handy auf dem Nachttisch liegen zu haben das verzweifelt und mit voller Leistung versucht kontakt zu seinem Netz zu halten... Gut gedacht und schlecht gemacht.
 
hey wolle =)

danke schonmal für den guten beitrag!

Thema Lüftergeräusch ist eig keins, da ich die Wakü passiv betreiben kann bzw, einer der beiden Lüfter @ 7v nicht hörbar ist :)

Ich hab eim Handy neben mir liegen und neben der Tastatur ein Schnurlostelefon! Der Rechner zieht seinen Strom aus der Steckdose direkt unter dem PC Tisch.

Mit dem Kopf bin ich ca. 2m vom Rechner weg.. Hochkomplizierte Sache..
 
Mal abgesehen vom Smog - der sicherlich auch ohne PC vorhanden ist - dürfte dich das Lüftergeräusch schlechter schlafen lasen. Wenn du Radi shreibst darf ich mit WaKü rechnen - aber auch die wird gekühlt und stört deine Tiefschlafphasen.

Zum Thema e-Smog hab ich mir auch schon Gedanken machen müssen - als Elektriker. Ich werde so etwas eben immer mal gefragt. Auch ein Seminar zum biologischen Bauen - inkl. E-Smog-Vermeidung durfte ich mir antun.

Ohne die Umgebung wirklich gesehen zu haben sage ich mal folgendes grundsätzliches: Jedes Handy und Schnurlostelefon das eingeschaltet rumliegt wird schlimmer strahlen als deine PC Konfiguration. Interessant wäre natürlich zu wissen wo der Strom für die Anlage herkommt. Wenn das Kabel zur Steckdose beispielsweise direkt hinter deinem Kopf zum PC verlegt ist darfst du mit wenigstens messbaren Strahlungen rechnen. Je mehr Strom durch die Leitung fliesst, desto mehr strahlt sie.

Ob diese Strahlungen wirklich etwas negatives auslösen oder nix gar etwas positives ist aber nie erwiesen worden. Natürlich werden solche Strahlungen auch an Radartürmen verwendet und in der Stärke sind sie durchaus schädlich - aber wenn du einen Felsblock auf den Kopf bekommst kann er dich auch erschlagen - ein Kiesel meist wohl eher nicht...

Ich würde versuchen das Bett so zu stellen, daß man wenigstens mit dem Kopfende möglichst weit weg von Strom führenden Leitungen und Verbrauchern ist. Das zumindestens schadet bestimmt nicht.

Ich hatte auch schon Kunden die ihr ganzes Schlafzimmer abgeschirmt haben - nur um dann nachts jeder sein Handy auf dem Nachttisch liegen zu haben das verzweifelt und mit voller Leistung versucht kontakt zu seinem Netz zu halten... Gut gedacht und schlecht gemacht.

Richtig Wolle,zumal Handy und Homefestnetzstationen wirklich stärker senden als der PC der ja noch gut geschirmt ist ... ein DECT Telefon hingegen wirkt noch auf 90 Meter beeinflussend auf die Hirnströme (messbar) also nützt es nichts wenn du deins abends ausmachst,dein Nachbar hat bestimmt eins an .........

aber ob es nun schädlich ist oder nicht weis niemand so genau,auf jedenfall denke ich wenn sowas messbar ist und eine veränderung stattfindet dann glaube ich das das auch auswirkungen auf den Organismus ansich hat und zwar keine positiven ....

das ist meine Meinung dazu
 
also ich meld mich mal dazu ... mein rechner steht beim pennen direkt neben mir .... sprich ähnlich wie bei dir hoschii und läuft auch genauso durch sprich 24/7 betrieb ..... zusätzlich ist auch nochn radiator mit 120r lüfter drauf verbaut und trotzdem schlaf ich sehr gut ;)
 
@Revo: Spürst du irgendwelche Veränderungen in deinem Leben?! :d
Wer weiß ob der Geheimdienst den ESmog nicht irgendwie nutzt :fresse:

Ja ka.. schon bissi doof
 
@Revo: Spürst du irgendwelche Veränderungen in deinem Leben?! :d
Wer weiß ob der Geheimdienst den ESmog nicht irgendwie nutzt :fresse:

Ja ka.. schon bissi doof

Dabei geht es ausschließlich um schnurlose Telefone, die nach dem sogenannten DECT-Standard arbeiten. Dieser digitale Standard ermöglicht benutzerfreundliche Funktionen. Damit das funktioniert, werden die Funkwellen "gepulst", also in viele kleine Stücke zerhackt. Darüber hinaus prüft die Basisstation der DECT-Geräte ständig, ob gerade jemand telefoniert. Rund um die Uhr sendet sie ununterbrochen gepulste Strahlung durch Haus und Wohnung - bis zu den Nachbarn. Und zwar auch dann, wenn der Hörer friedlich zum Laden in der Basisstation steckt.
Es ist aber genau der Puls, 100mal in jeder Sekunde, der kritische Forscher auf den Plan gerufen hat. Sie fanden heraus, daß gepulste Strahlung von Schnurlosen wie übrigens auch von Handys die Hirnströme verändern und den Informationsfluß zwischen den Körperzellen behindern kann. Viele sehen darin nicht nur die Ursache von Schlaflosigkeit, sondern befürchten auch Beeinträchtigungen des Immunsystems bis hin zu Krebs. Im Gegenzug verkünden andere Studien immer wieder, es bestehe keine Gefahr. Solche Studien werden vor allem von Herstellern und ihren Verbänden vorgelegt. Auf ihnen beruhen auch die offiziellen Grenzwerte.

:eek:
 
quatsch mit soße

wir sind eh schon alle verstrahlt :d

und außerdem fängt das case viel von der strahlung ab :)

mein pc rennt auch 24h und ich hab noch kein schaden gelitten *WEHE JEMAND SAGT WAS DAZU :fresse:*
 
@Revo: Spürst du irgendwelche Veränderungen in deinem Leben?! :d
Wer weiß ob der Geheimdienst den ESmog nicht irgendwie nutzt :fresse:

Ja ka.. schon bissi doof

ich wüsste nicht das sih was verändert hat im grunde soga verbessert durch das leise rauschen ört man keine mücken mehr nachts ;)

achja der rechner steht schon viele jahre neben dem bett quasi langzeitstudie :teufel:
 
Du kannst prinzipell zu solchen sachen immer wissenschaftliche artkel dafür und dagegen finden. Von Stiftung Warentest wirst du nichts finden und die Institute die solche Messungen machen, sind für deine Mutter sicherlich gleich bedeutend wie Wikipedia.

Das das Gehäuse ein faradayischer Käfig ist, ist zwar so nicht richtig, weil ein solcher Käfig isoliert vom Boden sein muss um alle seine Vorteile zu haben, aber beim PC liegt das ganze Gehäuse auf Ground. Bei den Netzteilen wird der interen Ground mit dem Gehäuse des Netzteils verbunden und deswegen, wenn nicht irgendwo ein Isolierung im Gehäuse (z.b. eine Plastikplatte zwischen Front und eigentlichem Case) vorhanden ist, absorbiert das Gehäuse die Strahlung vom Rechner komplett, da ist auch wie schon gesagt die Löcher für die Lüfter egal, weil der Raddi eh aus Metall ist und viel besser schirmt als der restliche PC.

Das einzige Problem ist wie auch schon erwähnt die Stromleitung von der Steckdose zum PC, weil du die Schaltnetzteile einen Hochfrequenzanteil in geringem, aber vorhandenen Anteil an das Netz zurück leiten. Prinzipell hat das was mit der PFC zu tun und eine besserer PFC-Faktor hilft die Strahlung auf der Leitung zu minimieren.

Du kannst zum Beispiel deiner Mutter Datenblättern von HF-Schirmungen zeigen, die den dB-Faktor von verschiedenen Maschengittern angeben, aber wie schon gesagt wird dir das in einer Diskussion mit ihr nicht viel helfen.

Das Gehäuse von einem PC dient als Schirmung und muss als solches auch TÜV und DIN Normen erfüllen, die bei weitem unter allen Werten von jeglichem anderem Gerät liegt.
Schlimmer sind auf jeden Fall die Hifi-Anlagen, da sie sehr oft aus Plastik sind. Auf jeden Fall hast du von deiner drahtlosen Tastatur schlimmere Strahlungswerte zu erwarten, als von deinem gesamten PC, auch wenn du jetzt nichts tippst auf der Tastatur.

Es gibt einfach nichts mit dem man Leuten die Angst vor E-Smog nehmen kann, weil das ganze doch deutlich über dem normalen Wissenstandard liegt, du musst es einfach schaffen, deine Mutter irgendwie davon überzeugen, das alles nicht so schlimm ist und dafür irgendwas sinnvolles länger machst und sie dafür das mit dem PC, einfach erlaubt.
 
Ok, thx für den post!

Wegen Funktastatur gibts bei mir keine Gefahr, habe ich nicht!

Naja, ich werde ncohmal versuchen es auszudiskutieren! Ansonsten muss halt ein kleiner Rechner der in ein anderes Zimmer kommt -.-

thx @ All
 
nehm alufolie und wickel dich damit ein

so bist du erstma vor dem e-smog geschützt und die aliens können deine gedanken nicht mehr lesen :p
 
Frag sie mal ob sie es ernst meint mit dem E-smog und nicht um die Strom kosten. Weil es gibt soviel wovon man auch Krank werden kann (Milben, Auspuffgase, passives Rauchen ). Da ist e-smog das kleinste Problem.
 
hehe, das findest du echt dicht bei dir? ich habe ein hochbettund dadrunter steht mein rechner auf schreibtisch.....mein kopf befindet sich also ca 50-60cm unter meinem kopf....krank bin ich jetzt noch nicht davon geworden. ok ich muss zugeben wenn ich ihn 2 wochen am stück laufen lasse merkt man schon irgentwie langsam nen unwohlgefühl wenn man morgens aufsteht, vieleicht ist ja wirklich was dran, aber ich denke dein rechner steht ausreichend weit weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh