[Sammelthread] Elitegroup A780GM-A (AMD 780G)

Elitegroup A780GM-A




Allgemeine Info:


Mit diesem Board versucht Elitegroup eventuell ihr Image als Billigboardhesteller abzulegen und will auch ein wenig in den Overclokingmarkt vorrücken. Es ist nicht mehr wie viele Vorgänger-Boards in Lila gehalten, sondern es erinnert optisch eher an ein DFI. Wie es sich schlägt und welche Probleme man damit haben kann, soll hier im Sammelthread geklärt und erörtert werden. Das Board ist schon erhältlich und ist auch für die Phenoms freigegeben.

Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:




Spezifikationen und Features:





  • CPU
    • AMD Phenom™ processor (Socket AM2+)
    • AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core/ Athlon™ 64 / Sempron processor
    • High-performance HyperTransport 3.0 CPU Interface
    • Support transfer rate up to 5200 mega-transfers per second
  • Chipset
    • AMD® 780G & AMD® SB700
    • North Bridge: AMD® 780G
    • South Bridge: AMD® SB700
  • Memory
    • Dual-channel DDR2 800 memory architecture
    • 4 x 240-pin DDR2 DIMM socket support up to 32GB*
    • Support DDR2 1066/800/667/533/400 DDR2 SDRAM
    • * (Due to the DRAM maximum size is 2GB at present, the memory maximum size we have tested is 8GB)
  • Expansion Slots
    • 1 x PCI Express x16 slot
    • 2 x PCI Express x1 slots
    • 3 PCI slots
  • BIOS
    • AMI BIOS with 8Mb SPI ROM
    • Supports Plug and Play, STR/STD, Hardware monitor, Multi Boot, DMI,HDCP
    • Supports ACPI revision 3.0 specification
  • Audio
    • Compliant with HD audio specification
    • IDT 92HD206 8-channel audio CODEC
  • LAN
    • ATHEROS L1 Gigabit Fast Ethernet NIC
  • Connectors
    • 1 x FDD connector
    • 5 x Serial ATA connectors
    • 1 x 24-pin ATX Power Supply connector
    • 1 x 4-pin ATX 12V connector
    • CPUFAN/PWRFAN/SYSFAN connectors
    • 1 x IDE connector
    • 1 x Speaker header
    • 1 x Front panel switch/LED header
    • 1 x Front panel audio header
    • 1 x SPDIF out header
    • 1 x CD in header
    • 3 x USB 2.0 headers support additional 6 USB ports
    • 1 x COM1 header
  • REAR PANEL I/O
    • 1 x PS/2 keyboard & PS/2 mouse connectors
    • 1 x External SATA port
    • 6 x USB ports
    • 1 x Gigabit Ethernet Port
    • 1 x Audio port (Line-in, Line-out, Mic-in)
    • 1 x VGA port
    • 1X HDMI Port
  • Storage
    • Support by AMD SB700
      2 x Ultra DMA133/100/66 devices
      5 x Serial ATA 3.0Gb/s devices
      RAID0, RAID1, RAID10 configuration
  • GRAPHICS
    • On Chip (AMD 780G-based with ATI™ Radeon HD3200 graphics)
    • Integrated DirectX10 graphics processor
  • PCB
    • ATX Size, 305mm*220mm


Das Bios:


[Bilder folgen]



Erste Ergebnisse:


[Ergebnisse folgen]


Bios, Treiber, Handbuch & Downloads:

Bios-Download

Treiber-Download

Handbuch -Download



Weitere wichtige Infos/Links/Reviews:


 
Ich hab` A-Datas EE drauf. Und bei ungefähr deinen 429 MHz muß ich auch auf CL. 5 stellen. Ich schätze mal die Speicheranbindung der CPU kann nicht schneller. Die laufen übrigens mit 533 MHz auf dem Board. - 2,05V
Jetzt sind gerade Exceleram 1066er drin u. die benötigen ~2V bei 533 MHz. Da könnte ich eigentlich mal gegenprüfen, wann ich da auf CL 5 stellen muß.

Gruß Cigar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
habe ein problem mit der installation von vista business 64bit auf einem system mit dem A780GM-B als basis.
vorweg, alle andere komponenten des rechners wurden in anderen rechnern bereits getestet und arbeiten einwandfrei, also kann's wohl nur noch am board selbst liegen.
Das aktuellste bios von der homepage habe ich geflasht.
also problem ist, dass er entweder unter der installation bereits abbricht "fehler mit setup.ex0 bl4bl4bl4" oder die installation läuft problemlos und vista läßt sich ein paar mal normal starten, dann findet er aber wie aus heiterem himmel nach ein paar erfolgreichen (re)boots keine dateien vom schlage einer ntoskrnl.sys (oder der gleichen, ist immer zufällig welche er nicht findet) mehr.
hab das teil jetzt im laufe der letzten zwei tage mindestens 15mal neu aufgesetzt (mit festpaltte getauscht, anderes dvd-laufwerk, andere satakabel, diverese bioseinstellungen, achi und ide mode etcetcetc) und immer wieder der selbe mist.
weis jemand rat? :d

nachtrag:
mittlerweile sind auch installationsversuche mit winXP gescheitert (bleibt direkt beim ersten boot nach der os-installation beim xp-ladebildschirm in ner endlosschleife hängen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin neu hier und habe auch dieses MB und leider ein paar probleme ich bekomme dasscheiß teil net am Laufen habe sorgar meine Festplatte Formatiert :( das es mit einer Uralten auf der noch Win 95 drauf is ging und en Freund meinte es könnte an Treiber konflikten liegen.

Also Folgendes habe ich verbaut:

AMD X2 4850e
Geil Ultra Series DDR2 800 RAM (2x1GB)
Festplatte (IDE 80GB)
will ich verbauen funzt dann aber noich schlechter dazu mehr


Also ich schließe halt alles an Ganz normal und Nach anleitung is alles ok Bootet dann auch erst mal ok dann kommt erst malk so 30sek der Elitegroup hintergrund da, anschließend kommt dann da der Bootbildschirm wo die Hardware steht und dann tut der so als wolle er normal starten, dann kommt dieser Windows Hintergrund wo ich auswählen kann Abgesicherter modus windows normall starten usw. dann wähle ich eines davon aus (egal was!) und dann so 1sek. als wolle erstarten und dann zack alles weg und er bootet ganz neu. was is das? waruim macht deer das bin imo echt am verzweifeln und wenn das so weitergeht werde ich das board zurück schicken müssen.

So und wenn ich dann meinen DVD/CD Brenner anscliße (I ein Phillips auch ide kommt an den selben kavbel wie Festplatte , geht das denn überhaupt so? brauche den Brenner abr umbedingt.so Festplatte is Master)

dann steht da nach ner zeit , der blinkende balken is da, reboot or insert botable media oder so aber selbst wenn ich die XP disk einlege funzt nix und ich muss wieder aus machen was ist das? bitte helft mir kenne mich net so gut aus habe erst jetzt begonnen meinen alten pc malk aufzufrischen.
Achja am Netzteil liegt es net da es gestern noch mit der alten Festplatte ging was jetzt allerdings net mehr geht auch net mit dem älteren MB da kommt dann I wie media error oder so.

Bitte antwiortet schnell kann es nur noch innerhalb von 2 Tagen zurück schicken!

Hatte bei den Test Windows XP SP2 installiert imo bin ich dabei mein neu installiertes XP auf SP3 zu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
..und gleich in doppelter Ausführung. Da war der Webmaster wohl schon in Wochenendstimmung.
Hast du`s schon ausprobiert?
 
Doppelt hält besser...hehe

Ich habs drauf konnte aber auf den ersten Blick noch keine Veränderungen feststellen nur das bei meinem RAM immernoch kein CR1 läuft.

Müsste noch mal gucken ob sich beim OC etwas mit den Spannungen getan hat damit ich meinen Prozzi vielleicht auf 3.2GHz endlich stabil bekomm.
 
Das A780GM-A stößt hier ja auch hier auf eine schon recht große Nutzergruppe, was ich vorher echt nicht gedacht habe. Ich muss ehrlich sein, ich habe es mir anfangs nur aus optischen Gründen gekauft, aber es verrichtet seither den Dienst bei mir ohne Probleme und das schön stabil! OC-Technisch ist ja auch einiges möglich, wenn auch nicht mit den Boards von DFI oder Asus vergleichbar. Aber es läuft und das super, und ich denke, das ist die Hauptsache! :)

Jo, die optischen Gründe waren es bei mir auch, weil Schicker aussehen als die meistens Boards tut's ja auf jeden Fall.

Aber das übervolten geht gar nicht klar. 1.35v im BIOS eingestellt und tatsächlich schwankt die dann zwischen 1.36v und 1.424v :hmm:

Und den Tempsensor für die CPU konnte man auch irgendwie knicken. Aber was ganz gut war, dass die Lüftersteuerung sich nach der CPU Temp der CPU-Diode richet und nicht nach der was das Board ausliest (so ist es nämlich bei meinem ASRock).

Zwar wurden die Temps von meinem Brisbane um ca. 25° zu niedrig ausgelesen, aber mit diesem Wissen konnte man die Lüftersteuerung 1a konfigurieren. Für Ottonormaluser ists natürlich nicht so prall.

Hab das Board jetzt in der Familie verbaut, mit einem X2 3800 EE SFF. Leider in einem Gehäuse ohne Sichtfenster ;)

Aber jetzt kommt wenigstens die OnBoard Grafik zum Einsatz. Ich hab heute mal Quake4 in 1280x1024 und "High Quality" Einstellungen (ambient lights: on) gespielt und war erstaunt, wie flüssig das läuft, nur wenn ne Rakete einschlägt wurds kurz ein bisschen zäh und im Multiplayer getümmel müsste man vielleicht die Auflösung noch etwas runterdrehen, aber das war schon mehr Leistung als ich erwartet hätte.

Beim EE SFF schwankt die VCore quasi gar nicht, aber auch hier gibt das Board ca. 0.05v zu viel.

Das erste 780G Board mit SB750!
ECS A780GM-A Ultra

Geiles Teil, mit 140w Phenom Support und Mosfet Kühler!

Wenn das jetzt noch relativ stabile Spannungen liefert und das BIOS weniger Kinderkrankheiten hat (leider bezweifle ich beides) könnte das ein Hit werden ;)

Jedenfalls wenns im Bälde erscheint. Aber ein Board das nach OC aussieht und dann nicht so wirklich OC kann ist panne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 0,05V Zuschlag gibt`s bei mir auch immer noch und der CPU Multiplikator ist im Bios wieder nicht vorhanden.:wall:
BE = Blending Edition
 
Wollt das neue bios unter dos flashen und bin mal wieder zu blöd um das richtige einzugeben.Kann mir mal bitte eier helfen.Habe eingegeben afudos 780AA03.ROM Flash utility geht auf findet dann aber nicht das file.Was muß ich in der Kommandozeile denn nun genau eingeben.Wie ist das Bios im Vergleich zum vorherigen?
 
Hallo, hat hier schon jemand Erfahrung mit PCIe 4x Karten gemacht? Ich plane mir demnächst evtl. eine Raid-Karte von 3ware zuzulegen, läuft aber mit PCIe 4x, kann ich die mit dem Board problemlos im PCIe 16x Slot betreiben? Wär super wenn ja. Ansonsten wirds wohl ne Highpoint-Karte mit PCIe 1x, 3ware wär allerdings erste Wahl...:confused:
 
Hallo, oben wurde das ECS A780GM-A Ultra vorgestellt, weis vll schon jemand wan dieses erscheinen soll?
danke schon mal
 
verfügbar beim Distributor wird es in ca 2 Wochen sein, ob und wann es im Laden steht hängt dann von den Bestellungen der jeweiligen Händler ab.
 
Vielen Vielen dank. ^^ hast du nähere angaben dazu, zum beispiel ob die Vcore schwankungen behoben wurden?
 
nope, sorry. Kann das hier leider mangels CPU auch nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Elitegroup

Ist schon was bekannt ob das 780GM-A eine Unterstützung für den Sockel AM3 erhält oder wäre dann wieder ein neues Board fällig?

Edit: Neues BIOS verfügbar...Klick Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird zur Zeit noch überprüft und noch vor Ende November bekannt gegeben.
 
Ja ich bin auch gespannt. freu mich aber schon. wieviel wirds denn kosten in etwa?
 
a780gm-a v1.0 cmos checksum bad

:confused:Hallo bin neu hier und suche dringend Hilfe
mein ECS a780gm-a v1.0 board hat nach flashen den geist aufgegeben.
kommt nun die Meldung :
cmos checksum bad
mit F1 kann ich in Bios gehn aber die einstellungen werden nicht gespechert.
Es bootet deshalb nicht mehr von den angeschlossenen Laufwerken.
Habe schon mal mit Diskette versucht ( AMIBOOT.ROM) und dann strg+Pos1 gedrückt aber nach dem Einspielen des neuen Bios , bin ich wieder bei dem selben problem gelandet.
Gibt es da noch ein spezielles Bios zum draufspiel womit alles dann wieder funktioniert. Bitte um schnelle Hilfe Danke
 
Du könntest probieren das alte Bios wieder drauf zu spielen. ansonsten würde nur helfen Biosbaterrie tauschen.

Herzlich willkommen im forum
 
Ich denke auch das es an der Batterie liegen kann. Sonst mal bei "Elitegroup", ist Member hier im Board nachfragen. Mir hat er auch sehr geholfen.
 
Sollbruchstellen und was wir wollen.

Hallo ich bin neu hier und habe auch dieses MB und leider ein paar probleme ich bekomme dasscheiß teil net am Laufen habe sorgar meine Festplatte Formatiert :( das es mit einer Uralten auf der noch Win 95 drauf is ging und en Freund meinte es könnte an Treiber konflikten liegen.

Also Folgendes habe ich verbaut:

AMD X2 4850e
Geil Ultra Series DDR2 800 RAM (2x1GB)
Festplatte (IDE 80GB)
will ich verbauen funzt dann aber noich schlechter dazu mehr

Kauf dir ne SATAII-Platte. Mit ner IDE Betriebssystem booten haben viele Probleme ,ich auch. Mit ner SATA fährt er sauber hoch. Der JMicronchip ist Mist. Bei manchen gehts aber auch.
Du kannst trotzdem noch den IDE mit deiner Platte und dem Brenner anschließen, das macht das Board.
Es wird/soll eben alte Hardware nicht mehr richtig unterstützt(werden) - DU SOLLST DIR WAS NEUES KAUFEN, KONSUMENT! Oder willst du das diese "Blase Weltwirtschaftssystem" platzt ? Na also.
Gruß:teufel: rentier
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja Super an...Dummerweise hab ich das A780GM-A V1.0 erhält das auch die Unterstützung oder bleibt das dem V1.1 vorbehalten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh