[Sammelthread] Elitegroup A780GM-A (AMD 780G)

Elitegroup A780GM-A




Allgemeine Info:


Mit diesem Board versucht Elitegroup eventuell ihr Image als Billigboardhesteller abzulegen und will auch ein wenig in den Overclokingmarkt vorrücken. Es ist nicht mehr wie viele Vorgänger-Boards in Lila gehalten, sondern es erinnert optisch eher an ein DFI. Wie es sich schlägt und welche Probleme man damit haben kann, soll hier im Sammelthread geklärt und erörtert werden. Das Board ist schon erhältlich und ist auch für die Phenoms freigegeben.

Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:




Spezifikationen und Features:





  • CPU
    • AMD Phenom™ processor (Socket AM2+)
    • AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core/ Athlon™ 64 / Sempron processor
    • High-performance HyperTransport 3.0 CPU Interface
    • Support transfer rate up to 5200 mega-transfers per second
  • Chipset
    • AMD® 780G & AMD® SB700
    • North Bridge: AMD® 780G
    • South Bridge: AMD® SB700
  • Memory
    • Dual-channel DDR2 800 memory architecture
    • 4 x 240-pin DDR2 DIMM socket support up to 32GB*
    • Support DDR2 1066/800/667/533/400 DDR2 SDRAM
    • * (Due to the DRAM maximum size is 2GB at present, the memory maximum size we have tested is 8GB)
  • Expansion Slots
    • 1 x PCI Express x16 slot
    • 2 x PCI Express x1 slots
    • 3 PCI slots
  • BIOS
    • AMI BIOS with 8Mb SPI ROM
    • Supports Plug and Play, STR/STD, Hardware monitor, Multi Boot, DMI,HDCP
    • Supports ACPI revision 3.0 specification
  • Audio
    • Compliant with HD audio specification
    • IDT 92HD206 8-channel audio CODEC
  • LAN
    • ATHEROS L1 Gigabit Fast Ethernet NIC
  • Connectors
    • 1 x FDD connector
    • 5 x Serial ATA connectors
    • 1 x 24-pin ATX Power Supply connector
    • 1 x 4-pin ATX 12V connector
    • CPUFAN/PWRFAN/SYSFAN connectors
    • 1 x IDE connector
    • 1 x Speaker header
    • 1 x Front panel switch/LED header
    • 1 x Front panel audio header
    • 1 x SPDIF out header
    • 1 x CD in header
    • 3 x USB 2.0 headers support additional 6 USB ports
    • 1 x COM1 header
  • REAR PANEL I/O
    • 1 x PS/2 keyboard & PS/2 mouse connectors
    • 1 x External SATA port
    • 6 x USB ports
    • 1 x Gigabit Ethernet Port
    • 1 x Audio port (Line-in, Line-out, Mic-in)
    • 1 x VGA port
    • 1X HDMI Port
  • Storage
    • Support by AMD SB700
      2 x Ultra DMA133/100/66 devices
      5 x Serial ATA 3.0Gb/s devices
      RAID0, RAID1, RAID10 configuration
  • GRAPHICS
    • On Chip (AMD 780G-based with ATI™ Radeon HD3200 graphics)
    • Integrated DirectX10 graphics processor
  • PCB
    • ATX Size, 305mm*220mm


Das Bios:


[Bilder folgen]



Erste Ergebnisse:


[Ergebnisse folgen]


Bios, Treiber, Handbuch & Downloads:

Bios-Download

Treiber-Download

Handbuch -Download



Weitere wichtige Infos/Links/Reviews:


 
Gibts bei dem Board ne Möglichkeit das abartige übervolten von teilweise 0,1V abzustellen oder zumindest zu reduzieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich suche AHCI-Treiber für Vista. Von AMD/ATI finde ich nichts auf der HP und ich möchte mich ein bisschen auf die Installation vorbereiten.
Wer weiß, woher ich die Treiber bekomme?

MfG Gipsylord
 
hi leutz, bin grad beim stöbern auf das Elitegroup A780GM-A Ultra gestoßen und wollte hier mal nachfragen, ob das von euch schon jemand antesten konnte oder so. danke schonmal für antworten.
 
supi, wie schauts denn bei dem board mit dem einstellen der NB freq aus? laut planet3dnow test vom 18.12. gabs da keine expliciten einstellungsmöglichkeiten....
 
Sorry, aber OC betreibe ich nicht, daher kann ich dir dazu nichts sagen, oder reicht es dir, wenn ich die schreibe, welche Wert man wo einstellen kann?
 
das wär super, wenn du mir sagen könntest welche werte du einstellen könntest :)
spannungen is klar, aber wie gesagt NB-, CPU-,Ram-takt/teiler wären interessant.
danke schonmal.
 
HI.

Überlege mir auch das Board zuzulegen.

Möchte xtreme OC machen mit einem X2 7750 @ wakü

Kann man mit dem Board gut ocen?

Oder empfehlt ihr lieber das Elitegroup A790GXM.

MFG overkill
 
Hallöle ;)

Es ist mal wieder ein Neues BIOS verfügbar...allerdings gibt es keine weiteren Veränderungen außer die Unterstützung für die neuen AM3 CPUs.

Klick mich hart!
 
Danke für die Info. Naja wenigsten die Phenom II Unterstützung haben wir jetzt. Wenn jetzt noch Spannungen und Temperaturen richtig ausgelesen werden würden.
 
das wär super, wenn du mir sagen könntest welche werte du einstellen könntest :)
spannungen is klar, aber wie gesagt NB-, CPU-,Ram-takt/teiler wären interessant.
danke schonmal.

Hier mal die entsprechende BIOS-Page:



Edit://

Hat schon jemand das Board unter Wasser gekühlt?
Wenn ja, welche Kühler?
 
leute ick hab n super problem :(
ick hab gegooglet und gelesen,ausprobiert und nichts hat mir geholfen.

also folgendes.
ich wollt heut mal mein rechner mit neuem arbeitsspeicher versorgen (2x2gb ram ocz pc8500 @ 1066 gold edition)
so hab die alten riegel raus die neuen rein rechner angemacht...nichts!
ich merke das er weiter macht aber der bildschirm bekommt keine signale,das heisst ich komme nichteinmal zum gefürchteten blue screen,als ob die graka auf einmal zu wenig strom bekommt.
also 1 riegel raus und dann gehts aber nur 400mhz ich brauch aber 533 also hab ichs im bios manuel eingestellt ging er nimmer an.die alten riegel rein alles auf standart,gestellt neuen riegel rein nu bin ich wieder am anfang.
ich glaub es liegt an der spannung die laut ocz bei 2.1 v liegt (habe aber derartige zahlen nirgends im bios gefunden und des handbuch is auf englisch und ich raff nur die hälfte.)

1.wie kann ich die spannung erhöhen das BEIDE riegel auf 2.1v laufen und der rechner angeht und

2. ist es ratsam von 400 auf 533mhz umzustellen wenns von den riegeln unterstützt wird???

mein system: das besagte a780gm-a v 1.1
Amd phenom x4 9950 black
arbeitsspeicher war vorher 2gb ddr2 6400 @ 800mhz
vista ultimate 32 bit
readon hd 4850 (vlei spielts ne rolle weils ja meiner meinung nach an der graka liegt die dem bildschirm zu wenig strom geben kann aufgrund des 2ten riegels????)

es wäre schön wenn jemand mit schneller antwort helfen könnte :)
 
Hi

Mal ne Frage passt auf das Board auch ein AMD X2 6000+ mit 3,1Ghz ?

Weil leider steht auf der HP von Elitegroup nicht wie schnell die ANbindung an die CPU max sein darf.

Der 6000+ hat 2000Mhz packt das Board das?

Info von hier

MFG overkill
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben sind natürlich falsch auf der AMD Seite. Das Mainboard verträgt hier bis zu 2600 MHz und der X2 6000+ benötigt davon nur 1000 MHz. Er paßt also.

Gruß Cigar
 
Guten Tag!
Ich habe mir vor kurzem das A780GM-A zugelegt. Nur habe ich ein (großes) Problem. Jedes mal, wenn der PC länger als ca. 15min ausgeschaltet war, bekomme ich beim Windows-Boot die Fehlermeldung:

Windows could not boot because following file is missing or corrupt:
C:\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM
....

Jedes mal muss ich die Windows-CD einlegen und die Installation "reparieren".

Egal ob Windows 2000 Prof., XP Home/Prof. oder Windows 7 Beta, überall ähnlichen Fehler.
Die restliche Hardware (A64 X2 5000+, 2GB Aeneon 1066 Kit,WD2000.. läuft auf anderem Mainboard (ECS AM690GM-M2) einwandfrei. Ich habe weiteren Arbeitsspecher und Festplatten (SATA und IDE) getestet. Ohne Erfolg. Das Bios lässt sich ausserdem nicht mit dem "Flash-Utility" updaten. Es bricht jedes mal ab.
So ist es ziemlich nervig, da der PC sowieso nur ein reines Arbeitstier sein soll. kein OC oder Gaming.
Ich hoffe, Sie können mir schnell helfen.
Vielen Dank!
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

noch mal zur Lüftersteuerung vom A780 GM-A,..
ich hab das Board seit drei Tagen in Betrieb genommen und soweit alles oke. Natürlich komm ich mit der Steuerung bzw. mit den Einstellungen im Bios nicht zurecht was die SmartFan Wertebetrifft.
Hab heut den Zalman 9900 verbaut und bekomm ihn einfach nicht richtig eingestellt.
Er läuft bei 970 upm bis 1850 upm.
Hab jetzt versucht die Einstellungen zu testen die hier schon beschrieben wurden, aber alles ohne richtigen Erfolg.
Hab jetzt: Start PWM 25 / Start° bei 30 und +9 bei PWM pro °...
Nun läuft er bei 970 upm an und reagiert aber sofort wenn ich eine Anwendung starte und läuft dann mit 1050 upm und nie mehr ( auch bei Prime95 nicht )
CPU hab ich den 4850e drinne, also den besagten Kern der nicht richtig ausgelesen wird!
Was kann ich noch machen um den Lüfter wenigstens halbwegs normal am laufen zuhaben????

vielen Dank an Euch, Iven

Nachtrag:
Hab jetzt tausendmal die Einstellungen im Bios geändert und immer wieder angetestet.
Das Resultat ist das nun PMW Start 45/ Start Temp 35 und PMW-C° auf 5 steht und der Zalman 9900 LED beim Start 935 upmhat und unter Last 1250 upm hat.Mir rechts mit fummeln vorerst,...bleibt nun erst mal so.

Achso, der Support ist ja der Hammer, hab ne Anfrage nach Deutschland gesendet, Antwort aus Taiwan mit einen Tip wie man ins Bios kommt :-)))

Schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

falls jemand noch ein BIOS (DIP-8) brauch für ein A780GM-A Ultra, kann sich bei mir melden.
Ich hab mir unötiger weise eins gekauft...

Gruss
Benni
 
na hoffentlich. Meins müsste heute da sein, bin schon gespannt auf da Teil. Wird seit dem K7S5A das erste ECS was sich wieder in meine Richtung verirrt.
 
Hab heute mein Ultra bekommen und eingebaut, zusammen mit einem Phenom II X3 720 und 8GB Ram.
Rennt problemlos, bis auf eine Kleinigkeit: Die Northbridge ist SCHEISSHEISS. Laut einigen Reviews soll das ja wegen der integrierten Grafik sein, nur leider fehlen bei mir im Bios jegliche Einstellungen zu diesem Ding. Noch schlimmer, sie wird auch im Windows nicht angezeigt. Würde das Teil ja gerne abschalten, aber wie wenn nix angezeigt wird?
Alle Biosversionen hab ich durch.
Mit der ersten wurde übrigens der Phenom II noch als "unknown CPU" angezeigt, aber mit korrektem Takt. Nur wenn man den Multi und die Spannung selbst einstellen will kommt erstmal der Schock: Im Auto-Modus wird die Kernspannung richtig erkannt, aber im manuellen schlägt das Board 1.55V Vcore vor! :d

Achja, auf Standardtakt Temperatur laut Coretemp: 20°C im Idle, 29°C unter Vollast mit Prime auf allen Cores. Glaub da gibts noch n paar leichte Auslesefehler... SO gut kann der IFX14 nicht sein.

UPDATE: Wenn man einen kompletten Bios-Reset durchführt und die Grafikkarte rausnimmt sind die Einstellungen für die Onboard-Grafik wieder da. Schaltet man sie ab verschwindet der Kram aber aus dem Bios. Zumindest auf meinem Board kann ich die Onboardgrafik also nicht reaktivieren ohne einen Bios-Reset durchzuführen und alle anderen Einstellungen auch zu verlieren. Gnarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab am WE ebenfalls das Ultra mit nem X3 720 eingebaut.
Die Onboard Grafik ist natürlich nur was für zwischendurch.
Sonst gefällt es mir ganz gut. Fands auch Klasse, daß es trotz *unknown CPU* durchstartete und sich XP installieren ließ. Bios-Update war dann ein Kinderspiel.

Ein kleines Problemchen hab ich aber zeitweise.
Manchmal klappt der Windows Neustart nicht.. Windows fährt runter, startet aber nicht mehr.
Hab so das Gefühl als hätte das Board n Problem mit IDE Laufwerken..
Oder muß ich im Bios ne bestimmte Einstellung vornehmen?

Grüße!
 
Hallöle!

Nach längerer Zeit gibt es mal wieder ein BIOS Update für das A780GM-A. vom 30.05.
Mir ist bis jetzt nichts weiter über die Veränderungen bekannt
außer das neuere CPUs von AMD unterstützt werden.

Bitte klicken
 
Also heute hatte ich massive Bootprobleme mit dem Ultra..

Ich kam nicht mal bis zum XP Ladebalken.
Nur bis zur Eingabeaufforderung ob Windows normal oder als letzte bekannte funktionierende Konfiguration ect. gestartet werden soll..

Egal was ich dann auswählte.. der ladebalken erschien kurz, dann versuchte der Rechner neu zu starten, das ECS Logo erschien.. dann wieder die Eingabeaufforderung..
Nach dem achten Versuch startete Windows endlich..

Hab 2 x 1 GB A-Data DDR2 800 drinnen (auf Auto), Sata Festplatte, 2 IDE DVD Laufwerke..

Hab immer noch das Gefühl als liege es an den IDE Laufwerken..

Auch gibt das Board seit Gestern keine Piepstöne mehr von sich...

Noch ne Frage hätte ich zu den Rams..

Hab sie beide in die *ganged* Steckplätze gesteckt, sie werden aber als *unganged* angezeigt.
Woran kann das liegen?
Und sollte ich die Riegel mal in die anderen 2 Plätze stecken?
 
Hat schon jemand ein Modbios für das Ding gefunden? Den HTT von 270 --> 280 und danach in 5er Schritten :stupid:
Soetwas könnte man bis 250Mhz machen und danach in einzelnen Schritten :rolleyes:
Undervolting wäre auch nicht schlecht... aber die Spannungsansteuerung ist ja sowieso grauenvoll!
 
Im BIOS M.I.B aufklappen, dann "DIMM Voltage".

Null(0) sind übrigends 1,8 Volt. Standardmäßig hat das Board 1,9V eingestellt.
Wieviel nun 2,1 Volt sind, mußte selber ausrechnen. Wie, steht aber schön daneben.

Doch ich fürchte ich war nicht schnell genug.:wink:

leute ick hab n super problem :(
ick hab gegooglet und gelesen,ausprobiert und nichts hat mir geholfen.

also folgendes.
ich wollt heut mal mein rechner mit neuem arbeitsspeicher versorgen (2x2gb ram ocz pc8500 @ 1066 gold edition)
so hab die alten riegel raus die neuen rein rechner angemacht...nichts!
ich merke das er weiter macht aber der bildschirm bekommt keine signale,das heisst ich komme nichteinmal zum gefürchteten blue screen,als ob die graka auf einmal zu wenig strom bekommt.
also 1 riegel raus und dann gehts aber nur 400mhz ich brauch aber 533 also hab ichs im bios manuel eingestellt ging er nimmer an.die alten riegel rein alles auf standart,gestellt neuen riegel rein nu bin ich wieder am anfang.
ich glaub es liegt an der spannung die laut ocz bei 2.1 v liegt (habe aber derartige zahlen nirgends im bios gefunden und des handbuch is auf englisch und ich raff nur die hälfte.)

1.wie kann ich die spannung erhöhen das BEIDE riegel auf 2.1v laufen und der rechner angeht und

2. ist es ratsam von 400 auf 533mhz umzustellen wenns von den riegeln unterstützt wird???

mein system: das besagte a780gm-a v 1.1
Amd phenom x4 9950 black
arbeitsspeicher war vorher 2gb ddr2 6400 @ 800mhz
vista ultimate 32 bit
readon hd 4850 (vlei spielts ne rolle weils ja meiner meinung nach an der graka liegt die dem bildschirm zu wenig strom geben kann aufgrund des 2ten riegels????)

es wäre schön wenn jemand mit schneller antwort helfen könnte :)
 
Tach auch, wollte auch mal meinen Senf dazu geben :-) zumindest versuchen.
Ich habe das Board für meine Freundin gekauft denke wegen den unschlagbaren Preis den es nunmal hat und muss sagen trotz dessen das ich immer nur 200 Euro Boards hatte das ich echt überrascht war das nen 55 Euro Board so gut sein kann.
Der x2 7750 läuft easy 3,0 GhZ ohne das ich mich anstrengen musste.
Einziege Manko ist der ram auf 1066 schwer zu halten manchmal gehts nen paar tage gut dann mal wieder nen Blue... aber naja kurz auf 800 gestellt und alles Top Prime läufts Super sauber.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:14 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:59 ----------

image.php


---------- Beitrag hinzugefügt um 00:15 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:59 ----------

http://www.abload.de/image.php?img=screan3000gdv5.jpg
 
Hoi,
hab meinen 720 mal am WE kurz auf 3ghz gestellt, nur Multi erhöht - keine Probleme. Mal gucken wie hoch es ohne Spannungsänderung stabil geht :d
Ab und an hab ich das Problem, dass das Ding beim Anschalten hängt, also gar nicht erst booten will und die Graka gar kein Signal ausgibt. Einmal ausschalten und wieder einschalten behebt das aber zuverlässig.
Vielleicht hilft das neue Bios vom 30. ja, teste ich die Tage mal. Oder es liegt an den 8GB Ram, 4x2GB - 2x2 davon von MDT, das berühmt berüchtigte "läuft-nur-auf-AMD"-Ram.
 
Hi,

bei mir hat sich das Boot- und Neustartproblem mittlerweile erledigt.
Hab den Ram auf *unganged* gestellt und die Platte mit dem BS an nen anderen Sata-Anschluß und schon läuft das Board problemlos..
Naja, bis auf das fehlende Bios Gepiepse..
 
Hallo!
Bin mit dem Board überaus zufrieden,
da es jetzt über 1 Jahr problemlos im Hauptrechner läuft.
Letzte Bios-Version hab ich drauf.

Ich würde gerne wissen, wo man den Pcie Takt auf 100Mhz fixieren kann?
Danke.
 
Hab immernoch das Startproblem, drücke die Starttaste aber kein bild kommt, Graka bleibt im "Boot"-Profil, muss den Rechner durch 5-Sekunden-Drücken ausschalten. Beim 3. Startversuch geht er dann i.d.R. normal an. Bioseinstellungen bleiben aber alle unberührt. Irgendwer ne Idee was das sein könnte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh