[Sammelthread] Elitegroup A780GM-A (AMD 780G)

Elitegroup A780GM-A




Allgemeine Info:


Mit diesem Board versucht Elitegroup eventuell ihr Image als Billigboardhesteller abzulegen und will auch ein wenig in den Overclokingmarkt vorrücken. Es ist nicht mehr wie viele Vorgänger-Boards in Lila gehalten, sondern es erinnert optisch eher an ein DFI. Wie es sich schlägt und welche Probleme man damit haben kann, soll hier im Sammelthread geklärt und erörtert werden. Das Board ist schon erhältlich und ist auch für die Phenoms freigegeben.

Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:




Spezifikationen und Features:





  • CPU
    • AMD Phenom™ processor (Socket AM2+)
    • AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core/ Athlon™ 64 / Sempron processor
    • High-performance HyperTransport 3.0 CPU Interface
    • Support transfer rate up to 5200 mega-transfers per second
  • Chipset
    • AMD® 780G & AMD® SB700
    • North Bridge: AMD® 780G
    • South Bridge: AMD® SB700
  • Memory
    • Dual-channel DDR2 800 memory architecture
    • 4 x 240-pin DDR2 DIMM socket support up to 32GB*
    • Support DDR2 1066/800/667/533/400 DDR2 SDRAM
    • * (Due to the DRAM maximum size is 2GB at present, the memory maximum size we have tested is 8GB)
  • Expansion Slots
    • 1 x PCI Express x16 slot
    • 2 x PCI Express x1 slots
    • 3 PCI slots
  • BIOS
    • AMI BIOS with 8Mb SPI ROM
    • Supports Plug and Play, STR/STD, Hardware monitor, Multi Boot, DMI,HDCP
    • Supports ACPI revision 3.0 specification
  • Audio
    • Compliant with HD audio specification
    • IDT 92HD206 8-channel audio CODEC
  • LAN
    • ATHEROS L1 Gigabit Fast Ethernet NIC
  • Connectors
    • 1 x FDD connector
    • 5 x Serial ATA connectors
    • 1 x 24-pin ATX Power Supply connector
    • 1 x 4-pin ATX 12V connector
    • CPUFAN/PWRFAN/SYSFAN connectors
    • 1 x IDE connector
    • 1 x Speaker header
    • 1 x Front panel switch/LED header
    • 1 x Front panel audio header
    • 1 x SPDIF out header
    • 1 x CD in header
    • 3 x USB 2.0 headers support additional 6 USB ports
    • 1 x COM1 header
  • REAR PANEL I/O
    • 1 x PS/2 keyboard & PS/2 mouse connectors
    • 1 x External SATA port
    • 6 x USB ports
    • 1 x Gigabit Ethernet Port
    • 1 x Audio port (Line-in, Line-out, Mic-in)
    • 1 x VGA port
    • 1X HDMI Port
  • Storage
    • Support by AMD SB700
      2 x Ultra DMA133/100/66 devices
      5 x Serial ATA 3.0Gb/s devices
      RAID0, RAID1, RAID10 configuration
  • GRAPHICS
    • On Chip (AMD 780G-based with ATI™ Radeon HD3200 graphics)
    • Integrated DirectX10 graphics processor
  • PCB
    • ATX Size, 305mm*220mm


Das Bios:


[Bilder folgen]



Erste Ergebnisse:


[Ergebnisse folgen]


Bios, Treiber, Handbuch & Downloads:

Bios-Download

Treiber-Download

Handbuch -Download



Weitere wichtige Infos/Links/Reviews:


 
Da haben wir mal was ausprobiert:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9473225&postcount=232

Mußt ein bißchen vor und zurück lesen.

achja, sorry, das hatte ich vorher ganz vergessen, hab die posts mittlerweile gefunden und auch bisschen rumprobiert.
hab jetz folgende einstellungen:
pwm auf 25 (das scheinen bei mir wohl ca 1120 rpm zu sein)
starttemperatur auf 30°
pwm/c° auf 8

war aber nur heute nacht ein schneller versuch, muss da nochmal ein bisschen spielen.

€dith: hab mir jetz mal das offizielle pdf (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/Cool_N_Quiet_Installation_Guide3.pdf) über die benutzung von qool&quite zu gemüte geführt. hab alles so gemacht wie beschrieben und es funktioniert auch, allerdings springt der prozessortakt sekündlich zwischen 800mhz und 2000mhz hin und her. is das normal?
hat das jemand schon mal über längere zeit getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt, wo ich auf dem Board einen X2 3800+ EE SFF verbaut hab, hab ich Lüftersteuerung einfach nur aktiviert, nix verstellt, alles so gelassen wie es standardmäßig voreingestellt ist da die Temps scheinbar korrekt ausgelesen werden. Hab mal ein paar Minuten prime95 angeschmissen, aber die CPU kommt unter Last eh nicht über 40° :d So dreht der Alpine mit unhörbaren 1000rpm.
 
allerdings springt der prozessortakt sekündlich zwischen 800mhz und 2000mhz hin und her. is das normal?
hat das jemand schon mal über längere zeit getestet?

Naja das ist ja der Sinn von CnQ dass er im Leerlauf heruntertaktet und unter Last hoch. Wenn er ständig hin und herspringt ist das aber bisschen seltsam. Es sei denn du hast etwas laufen was diese unregelmäßige Last verursacht.

Aber wieso 800MHz... bei CnQ sollten es 1000MHz im Leerlauf sein... Was ist das für ne CPU ?
 
Habe mein BIOS vom 780GM-A falsch geflasht. Zumindest bleibt der Monitor schwarz. Habe versucht das BIOS über Diskkette per amiboot.rom (mit dem aktuellen BIOS von der WEBseite) wiederherzustellen leider ohne Erfolg zwar liest er das BIOS von der DISKETTE aber der Bildschirm bleibt weiter schwarz.

Hat jemand eine Idee?
 
Die Ctrl Taste während des bootens gedrückt halten.
 
Was bewirkt das?

Leider hilft das nicht. Hat vielleicht jemand nen Tip wie es per SPI Debugschnittstelle funktioniert. Oder hat jemand ein BIOS IC rumschwirren?

Hier ein LINK zum BIOS IC.
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du mit dem eprom, das müsstest du auflöten da der chip nicht gesockelt ist, sowas ist alles andere als einfach (nötiges werkzeug vorrausgesetzt).
schau dir mal die recovery möglichkeiten bei dem board genau an. evtl. musst du auch etwas in der autoexec automatisieren...

vom übertakten oder onboard grafik kann ich nur abraten. der kühler (der nicht wirklich toll auf der northbridge sitzt) wird ohne oc schon ätzend heiss...
kauf dir lieber ne günstige 3450 (oder was schnelleres), die bekommste für um die 20€. und seit den 8.8er treibern geht crossfirex auch unter xp.
 
@netcaster

das bios ist gesockelt. ist ein 8 PIN SOIC direkt bei den SATA Anschlüssen.
Nicht von Aufklebern verwirren lassen unter dem IC wo der BIOS Aufkleber drauf ist befindet sich der IT8726F-S Chip.
 
das Löten von IC stellt auch kein Problem dar. Habe schon IC mit 0,5 mm Beinabstand gelötet.

Habe alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Werde mal auf den ECS Support warten und mich dann mal ans SPI Interface machen. Leider bin ich mir nicht sicher ob Ponyprog den ESMT IC unterstützt, wenn ja wirds einfach. Das SPI Debug Interfache ist ja direkt neben dem Chip. Denn IC wechseln wäre aber um einiges einfacher. Leider ist ja die Garantie eh futsch, erstens wegen dem fehlgeschlagenen BIOS Update und zweitens habe ich den NB Kühler schon gegen einen anderen (Ötzi "TOP") getauscht.
 
hm mag ja sein das ich tomaten auf den augen habe, aber bei mir (Rev. 1.0) ist das bios nicht gesockelt. was ja leider gross in mode gekommen ist. das du mit smd technik löten kannst, nunja - davon kann man nicht ausgehen ;)

garantie sollte das fehlgeschlagene bios update nicht beeinflusse, jedoch dein kühlertausch ;)

hast du es mal mit einer dos boot diskette probiert. also dos startdisk mit allen notwendigen files und einer autoexec.bat die automatisiert (ohne bestätigung) flashed ?
musst dafür allerdings bischen in die trick kiste greifen, da das bios.rom und der flasher recht gross sind.
zum einen braucht free dos bischen weniger als das von m$, zum anderen kannst du (bei tauglichen disketten) mit winimage die floppy mit mehr als 1.44mb formatieren, dann sollte alle drauf passen...
mit bischen glück läuft er dann automatisch durch, was aber dauern kann... natürlich ohne jegliche anzeige... ;)
 
Das ist kein SOIC sondern ein PDIP.
Die Ansteuerung wird zwar unterstützt, siehe 25080, aber der Baustein ist nicht in PonyProg eingepflegt.
Evtl. wäre es sinnvoll in deren Forum zu posten, damit der Autor darauf aufmerksam wird und ihn beim nächsten Release einbezieht.
Das "Boardinterface" besteht ja nur aus Lötpunkten, soweit ich das sehe. Da müßte man erst mal durchmessen, ob eine Verbindung zum Sockel überhaupt besteht.
 
@netcaster

sorry kam wohl ein bisschen "blöd" von mir rüber. Natürlich bin ich für Tipp´s dankbar. Bin aber gefrustet weil alle Methoden bisher nicht funktioniert haben. Ich habe schon alle Amiboot Methoden getestet. Auch die zwei Varianten mit DOS.
Wenn Du V1.0 hast ist dein BIOS gesockelt.


@Cigar

sorry natürlich PDIP.
Das ist ne gute Idee mit dem PONY Forum. Werde aber erstmal den ECS Support abwarten.
 

Anhänge

  • BIOS 001.JPG
    BIOS 001.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Board einfach mal bei deinem Händler tauschen lassen, da scheint ein Defekt vorzuliegen.

werden die -5Volt (PIN20) am ATX Stecker eigentlich gebraucht?
Habe mal testweise mein Seasonic 430W gegen ein LC Power 420Watt Netzteil getauscht. Am Seasonic fehlt PIN20 am LC vorhanden.
Komischerweise funktioniert alles mit dem LC einwandfrei.
Kann man die -5Volt im Bios abschalten?

bmg1900
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@ Stampfkern: ich hab Revision 1.0 und mein Bios ist nicht gesockelt sondern aufgelötet...
versteh gar nich warum deins gesockelt ist hast doch auch v.1.0 oder?
 
ja habe die 1.0 vielleicht haben die ECS Leute keinen Grund gesehen, nur wegen dem gesockelten oder nichtgesockelten BIOS die Rev. Nummer zu ändern. Denke das ich wohl ein Board der ersten Marge habe.
 
Mein BIOS Problem hat sich erledigt. Dank tatkräftiger Unterstützung von "User" Elitegroup. :hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:
Ich habe einen neuen BIOS IC bekommen jetzt läuft das Board wieder.
Das ist wirklich ein super Support. Ich finde es spitze, dass Elitegroup jemanden hier im Forum hat. Andere MB Hersteller sollten sich daran ein Beispiel nehmen. Ich weiß nicht wie lange es über den normalen Support gedauert hätte, aber hier gings echt schnell. Montag über PN kontaktiert, promte Antwort und heute war das Paket mit dem IC da. :hail::hail::hail::hail::hail:
 
Aus den ganzen Reviews vom Board wird ersichtlich das der Multi, wie von kaltblut schon vermutet, nur beim Einsatz von BE CPUs zu verstellen ist.
Was allerdings seltsam ist, da die Funktion an sich ja auch auf low budget Boards verfügbar ist und eigentlch nichts besonderes sein sollte.
Jedenfalls bremst es den Spaß Faktor doch erheblich ein und wird der Bezeichnung "Black Edition" eigentlich nicht gerecht, weswegen ich ECS angeschrieben habe.
Nach einigem hin und her wollen die es jetzt prüfen und voraussichtlich mit einem neuen Bios dann ändern.
Ich bin mal gespannt.

Gruß Cigar
 
eigentlich hat ECS ja einen ruf als low-cost board hersteller. ich verbaue ECS schon seit einigen jahren. preis/leistung immer recht ok. abstriche machte man halt immer im bios und support.
scheint als wenn ECS ne menge versucht um von dem image als billig bord hersteller weg zu kommen. das A780GM-A ist da ein grosser schritt in die richtige richtung...
momentan gibts ja nicht mehr viele hersteller von mainboards (verglichen mit früher). wäre echt schön wenn ECS den weg weiter geht...

ich kann über das A780GM-A unterm strich eigentlich nur gutes sagen. ;)
 
Das A780GM-A stößt hier ja auch hier auf eine schon recht große Nutzergruppe, was ich vorher echt nicht gedacht habe. Ich muss ehrlich sein, ich habe es mir anfangs nur aus optischen Gründen gekauft, aber es verrichtet seither den Dienst bei mir ohne Probleme und das schön stabil! OC-Technisch ist ja auch einiges möglich, wenn auch nicht mit den Boards von DFI oder Asus vergleichbar. Aber es läuft und das super, und ich denke, das ist die Hauptsache! :)
 
Kaltstartproblem mit Elitegroup A780GM-A (AMD 780G)

Hi Leute
Jetzt habe bzw. musste ich mich hier auch in diesem Forum anmelden, da ich das Kaltstartproblem, das hier viele Leute haben, bestätigen muss. Des weiteren kommt es zu heftigen Hardware-Abstürzen, die ich gleich näher beschreibe. Erstmal kommen FAKTEN ...

Mein PC besitzt folgende Komponenten:
:: ECS AM2+ A780 GM-A V1.0 (Mainboard)
:: Samsung HD252HJ 7200 RPM SATA 250 GByte
:: Sparkle SF-PX98GT512D3-HPL VGA NVIDIA GF9800GT PCie
:: MS-Tech MP-600S incl. 12 cm Lüfter 600 W (Netzteil)
:: LG GH20NS15 SATA Multi DVD Rewriter (DVD- Combo LW)
:: 2x Elixir DDR2 2 GByte 800 MHz CL5 M2Y2G64TU8HD4B-AC (RAM)
:: AMD Phenom X3 8750+ 3x512 CB (2,4 GHz) 95 W (Prozessor)

Betriebssystem (für das Thema eher unrelevant):
:: Windows VISTA Business N (SP 1) deutsch 64 bit
:: alle Updates bzw. Aktualisierungen installiert

Treiber:
:: letzter NVIDIA GraKa-Treiber; Version: 177.79
:: aktuelle bzw. letzte Treiber von Elitegroup

BIOS-Version:
:: Version lt. Hersteller: 08/07/31

So das waren mal alle Fakten, die meiner Meinung nach relevant sind für technisch versierte Leute die mir helfen könnten.

Ich verfolge dieses Board schon seit längerem, da auch bei mir sich die Probleme mit dem Board gehäuft haben. Ein Kollege von mir, auch IT-ler, hatte sein Kaltstartproblem hier auch schon einmal geäußert.

Wir haben die Hardware zur ziemlich gleichen Zeit in unserer Firma gekauft. Es ist aber zu erwähnen das die Austattung bei uns unterschiedlich ist. Das was gleich ist, ist das Board und beide haben das selbe Problem. Frisch ausgepackt und installiert lief alles super, aber um so länger diese Hardware im Einsatz ist um so mehr bekomme ich zweifel mit dem Mainboard.

Wenn man früh am morgen den PC das erste mal starten will fährt der Lüfter hoch, die CD-Laufwerke blinken .... und das wars dann aber auch schon ... kein Piepton, kein Bild auf dem Bildschirm ... rein garnichts passiert.

Dieser Fehler kommt aber auch dann, wenn ich das Gerät ausschalte und nach 5 min., manchmal 15 oder sogar nach 30 min. erneut einschalten möchte.

Ich habe jetzt jeden morgen das gleiche Ritual.

Ich muss den PC 4 - 6 mal an und ausschalten bis das Gerät endlich fehlerfrei startet bzw. funktioniert.

Bei jedem Start mehr bekommt man etwas an Funktion dazu bzw. zurück.

Erst kommt das Bild wieder, bleibt aber beim ECS-Logo stehen, dann kommt irgendwann mal das erste PIEPEN vom Lautsprecher, dann startet der PC bis zum ersten Bootlogo vom VISTA (hängt sich aber auf), dann kann ich mich endlich anmelden, wobei er sich dann dabei oft nochmals aufhängt.

Wenn ich dann aber nochmals, nach diesem Aufhängen, den PC startet ist ALLES in Ordnung. VISTA läuft und das System funktioniert fehlerfrei.

Da ich nun die "posts" der anderen gelesen habe, ich nen Kollegen habe der den gleichen "Mist" hat, schließe ich mal aus, das ich ein defektes Mainboard besitze. Mir scheint es eher so das da ein Fehler beim Hersteller vorliegt. Dieses Problem ist meiner Meinung nach nur mit nem BIOS-Update zu beheben.

Aber leider ist das nicht alles, wenn ich ein bisschen spiele (z.Bsp. Call of Duty 4, Colin Mc Rae DIRT, GRID, Day of Defeat SOURCE, ... etc.) dann kommt es fast planbar vor das das ganze System crashed.

Wenn sich Windows aufhängen würde oder nur das Spiel, würde ich sagen beim Softwarebetreiber liegt da ein BUG/ Fehler vor ... aber NEIN.

Das komplette System (Hardware) crashed. Der PC geht aus - wie als wäre ein Stromausfall. Das komische ist das ich den PC dann nicht erneut einfach wieder einschalten kann.

Ich muss den PC dann komplett vom Netz nehmen, paar Sekunden warten und wieder neuen Strom geben, damit ich das Gerät wieder einschalten kann.

Ich bitte um HILFE ... wer kann mir näher Informationen geben.

Wenn das so weiter geht (Hardware ist ja noch total NEU) schicke ich dieses Board postwendend an den Hersteller zurück und nehme dafür ein anderes Mainboard. Ich weiß mir eben nicht mehr zu helfen.
 
moin, kannst das ganze mal ohne die Graka testen? denn deine Graka und CPU zusammen ziehen unter Last schon ne ganze Menge, nur um mal auszuschliessen das es an der Stromversorgung liegt. Am besten schon heute Abend ausbauen und morgen sehen was passiert.
 
Kaltstartproblem mit Elitegroup A780GM-A (AMD 780G)

moin, kannst das ganze mal ohne die Graka testen? denn deine Graka und CPU zusammen ziehen unter Last schon ne ganze Menge, nur um mal auszuschliessen das es an der Stromversorgung liegt. Am besten schon heute Abend ausbauen und morgen sehen was passiert.

Soweit habe ich auch schon gedacht :-). Bin in dem Geschäft tätig (Fachinformatiker), ich mache den ganzen Tag nichts anderes als Kundensupport und ähnliches. Also erübrigt sich Dein Tip, da ich das alles schon probiert habe. Komponenten ausgebaut, andere eingebaut ... immer das selbe.

Es liegt wie gesagt am Board ... es sind wie gesagt schon zwei Fälle in unserer Firma. Habe ja auch die Komponenten in andere Systeme eingebaut (CPU/ RAM ... etc.) die laufen einwandfrei, genauso wie das Netzteil.

Ich vermute mal das da mit irgendeiner Komponente ein Inkompatibilitätsproblem vorliegt, das wie schon gesagt garantiert nur durch eine neue BIOS-Version zu beheben ist. Verbaute Komponenten mit Herstellername siehst Du ja in meinem Post vorher. Vielleicht findest Du was das das Board nicht verträgt !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ProgTEK
nur mal so am rande, dein netzteil ist zwar mit 600W angegeben, macht aber nur 24A auf 12V, und die vermutlich auch nur peak. somit kannste das netzteil nicht wirklich als gut bezeichnen. versuch mal ein anderes.
am besten nicht nur auf die Watt achten, die sagen nicht wirklich was aus... wichtiger ist wieviel Ampere das NT auf vorallem 12V dauerhaft bringt.
hier gibts z.b. einen guten PowerSupplyRechner... http://www.extreme.outervision.com/

ich habe seit jahren auch beruflich mit der thematik zu tun. gerade beim netzteil sollte man nicht sparen... ;)
 
Kaltstartproblem mit Elitegroup A780GM-A (AMD 780G)

@ ProgTEK
nur mal so am rande, dein netzteil ist zwar mit 600W angegeben, macht aber nur 24A auf 12V, und die vermutlich auch nur peak. somit kannste das netzteil nicht wirklich als gut bezeichnen. versuch mal ein anderes.
am besten nicht nur auf die Watt achten, die sagen nicht wirklich was aus... wichtiger ist wieviel Ampere das NT auf vorallem 12V dauerhaft bringt.
hier gibts z.b. einen guten PowerSupplyRechner... http://www.extreme.outervision.com/

ich habe seit jahren auch beruflich mit der thematik zu tun. gerade beim netzteil sollte man nicht sparen... ;)

Ich weiß das ich nicht das qualitativ beste Netzteil besitze, das gebe ich gern zu, aber ich habe das alles doch schon gegen andere Hardware getauscht.

Wie schon gesagt ist dieses Problem schon mehrfach aufgetreten, nicht nur bei mir. Sogar ein "OCZ StealthXStream 600W" Netzteil zum Testen habe ich angeschlossen gehabt. Diese Netzteil ist schon etwas höhere Liga, aber die Fehler bleiben die selben.

Wenn ich das nicht schon probiert hätte, wäre ich Dir sehr dankbar, aber leider komm ich damit nicht weiter.

Wie schon gesagt habe ich fast die Meinung das bei dem Board mal ein neues BIOS erscheinen sollte. Aber ob ich das noch abwarten werde weiß ich nicht, das Mainboard stellt mir langsam aber sicher alle Haare zu Berge :) ....
 
Ich würde mal einen USB Stick morgens zum booten benutzen u. dabei alle anderen Laufwerke abklemmen. Klappt`s damit reibungslos, dann die Festplatte an einen anderen S-ATA Port anschließen. Erfahrungsgemäß nicht am obersten Anschluss und nochmals probieren.

Gruß Cigar
 
Hallali!

Hat wer Erfahrungen mit dem Anlegen eines Raid 0 Arrays mit dem Board? Ich erwäge soetwas, habe aber keine Erfahrungen mit einem Raid Verbund, sprich habe noch nie einen eingerichtet. Laut Hersteller ist es wohl möglich ein Raid 0 anzulegen. Ich lese immer wieder von Treiber Installation über Diskette, das wird bei mir nicht möglich sein, da ich kein Diskettenlw besitze. Installiert werden soll Vista Ultimate 64 bit. Ich wähle im Bios einfach bei der entsprechenden Option Raid aus und damit wirds konfiguriert?

Danke für Tipps!

Nette Grüße

Jörg
 
Raid 0

Hallali!

Hat wer Erfahrungen mit dem Anlegen eines Raid 0 Arrays mit dem Board? Ich erwäge soetwas, habe aber keine Erfahrungen mit einem Raid Verbund, sprich habe noch nie einen eingerichtet. Laut Hersteller ist es wohl möglich ein Raid 0 anzulegen. Ich lese immer wieder von Treiber Installation über Diskette, das wird bei mir nicht möglich sein, da ich kein Diskettenlw besitze. Installiert werden soll Vista Ultimate 64 bit. Ich wähle im Bios einfach bei der entsprechenden Option Raid aus und damit wirds konfiguriert?

Danke für Tipps!

Nette Grüße

Jörg

Hi, direkte Erfahrung mit dem Board habe ich nicht, aber Raid 0 ist nicht einfach damit erledigt das Du im BIOS Raid aktivierst. Nachdem Du die Raid-Funktion im BIOS aktiviert hast, musst Deinen PC neu starten und dann kommt nach dem booten zusätzlich ein RAID-Controller der dann "Hallo" zu Dir sagt. Bei diesem "Hallo" muss Du dann ins Raid-BIOS (mit irgend ner Tasten-Eingabe, wie gesagt weiß ich das bei dem Board nicht 100%ig). Anschließend bekommst Du dann ein Menü wo Du die verschiedenen Raid-Verbünde aufbauen, löschen, überprüfen bzw. reparieren kannst.

Ich persönlich, das ist aber jedem seine Sache, bin von Raid 0 abolut kein Freund. Klar steigt die Performance und man freut sich seinen PC in fast ungeahnter Geschwindigkeit neu kennenzulernen, aber die Ausfallsicherheit bzw. das Risiko das dir ein "StripeSet" (also Raid 0) zusammenbricht ist leider sehr hoch. ich bin der Meinung, wenn Du einen starken CPU hast, genügend RAM-Ressourcen und ne gute bzw. schnelle HDD reicht das vollkommen aus. Die Alternative die ich für gut heißen könnte wäre Raid 10, da hast Du Power und Backup, leider brauchst Du da aber min. 4 HDDs was dann auch schon wieder ein hohen Faktor von Verschwendung und starker Hitzeentwicklung hat.

Wie gesagt kannst Du RAID 0 gern bei Dir aktivieren, aber wenn im Laufe der Zeit eine HDD spinnt, dann sind all Deine Daten verloren.

Außerdem mit dem einbinden des Treibers, das geht auch via USB-Stick oder Du bindest den RAID-Treiber in Deine Installations-CD von Win VISTA ein.
 
@ ProgTek

Dank für deine Infos! Hab mir die Option mal angeschaut im Bios. Das mit dem Einbinden des Treibers (wenn es denn notwendig ist) scheint mir doch etwas kompliziert. Ich würde es über vlite versuchen, aber da sind dann ja auch ne Menge Unwägbarkeiten. Mal sehen, ob ich es mache.

@ all:
Hat irgendwer mal OC mit dem Board versucht? Speziell Ram Bestückung? In welchen Slots laufen die Riegel besser? 1+2 oder 3+4? Wie sieht es mit der Kompatibiltät bei Bestückung aller 4 Slots aus bei euch? Ich hatte mal 4x1GB Team drin und das funktionierte fast gar nicht. PC wollte im schlimmsten Fall nicht booten, ab und an ließ er sich dann aber doch damit starten, aber schmierte schnell im Windows ab.
Ich benutze momentan 2x 2GB Mushkin Enhanced. Damit kann ich einen normalen x2 5000+ (65Nm Brisbane) bei 1,42V @ 3 Ghz stabil betreiben (mehr gibt der Proz. nicht her, auch nicht mit massiver Vcore Erhöhung). Die Rams stecken bei mir jetzt in den Slots 1+2 und laufen mit 429 Mhz (also DDR2 858) mit 5-5-5-18-24-2T. Dafür sind dann 2,1 V Vdimm nötig.
Wenn irgendwer ebenfalls Erfahrungen hat, wäre es nett zu antworten.

Danke schon mal im Voraus!

Nette Grüße an alle

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine probleme mit 4x1gb, GEIL-CL4-4-4-12-18-2T

cpu ist eine X2 5000 BE (BH-G2)
läuft auf 5x/0.800V (1.000Mhz) - 16x/1.400V (3200Mhz) mit CrystalCPUID

habe zudem einen haufen karten und auch usb geräte dran. keinerlei probleme, extrem stable. man muss sich allerdings mit dem board/bios bischen auseinander setzen, auch gibts teilweise neuere treiber als auf der ECS seite...

einzig den multi mit dem bios einstellen (der BE ist ja offen) klappt nicht, endet egal wie und was ich da mache immer damit das ich einen cmos reset machen muss um das teil wieder ans laufen zu bekommen... aber was solls crystalCPUID ist eh wesentlich eleganter...
 
@ netcaster

Danke für deine Antwort. Was meinst du mit neueren Treibern? Wohl Chipsatz usw.. Wenn ich takte ist doch eigentlich die Bios Version entscheidend und da gibt es meines Wissens keine neuere als die ich benutze (07.31.08).

Mit Softwarelösungen hab ich es nicht probiert, ich stelle das OC klassisch im Bios ein. Meine CPU ist auch keine BE, sondern die normale 5000+ EE (Brisbane 65W), deshalb muß ich über den Referenztakt gehen. Der Ram läuft bei mir nicht mit 333 Mhz, sondern mit 400 Mhz als normaler DDR2 800. Da ich den Reftakt auf 231 Mhz erhöht habe sinds dann also 429 Mhz (lt Cpu-z).
Was ich bei mir ein wenig schade finde, ist das ich meinen Ram partout nicht mit Cl 4 Timings ansteuern kann, egal wieviel Spannung ich ihm gebe. Vielleicht würde es gehen, wenn ich den Ramteiler auf 333 Mhz stelle. Aber mir ist irgendwie die Speicherbandbreite doch wichtiger. Es handelt sich dabei um die Mushkins 996558+ mit Heatspreadern (grün). Bezeichnung Enhanced. Die gehen zwar frequenzmäßig recht weit zu puschen aber niedrige Latenzen mögen sie auf dem Board anscheinend nicht (zumindest nicht mit der eingestellten Geschwindigkeit). Obs am Board liegt? Dei 3 Ghz der CPU reichen mir erst mal, wobei meine CPU auch wohl kein Spitzenmodell ist, da ich recht viel Spannung geben muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh