[Sammelthread] Elitegroup A780GM-A (AMD 780G)

Elitegroup A780GM-A




Allgemeine Info:


Mit diesem Board versucht Elitegroup eventuell ihr Image als Billigboardhesteller abzulegen und will auch ein wenig in den Overclokingmarkt vorrücken. Es ist nicht mehr wie viele Vorgänger-Boards in Lila gehalten, sondern es erinnert optisch eher an ein DFI. Wie es sich schlägt und welche Probleme man damit haben kann, soll hier im Sammelthread geklärt und erörtert werden. Das Board ist schon erhältlich und ist auch für die Phenoms freigegeben.

Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:




Spezifikationen und Features:





  • CPU
    • AMD Phenom™ processor (Socket AM2+)
    • AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core/ Athlon™ 64 / Sempron processor
    • High-performance HyperTransport 3.0 CPU Interface
    • Support transfer rate up to 5200 mega-transfers per second
  • Chipset
    • AMD® 780G & AMD® SB700
    • North Bridge: AMD® 780G
    • South Bridge: AMD® SB700
  • Memory
    • Dual-channel DDR2 800 memory architecture
    • 4 x 240-pin DDR2 DIMM socket support up to 32GB*
    • Support DDR2 1066/800/667/533/400 DDR2 SDRAM
    • * (Due to the DRAM maximum size is 2GB at present, the memory maximum size we have tested is 8GB)
  • Expansion Slots
    • 1 x PCI Express x16 slot
    • 2 x PCI Express x1 slots
    • 3 PCI slots
  • BIOS
    • AMI BIOS with 8Mb SPI ROM
    • Supports Plug and Play, STR/STD, Hardware monitor, Multi Boot, DMI,HDCP
    • Supports ACPI revision 3.0 specification
  • Audio
    • Compliant with HD audio specification
    • IDT 92HD206 8-channel audio CODEC
  • LAN
    • ATHEROS L1 Gigabit Fast Ethernet NIC
  • Connectors
    • 1 x FDD connector
    • 5 x Serial ATA connectors
    • 1 x 24-pin ATX Power Supply connector
    • 1 x 4-pin ATX 12V connector
    • CPUFAN/PWRFAN/SYSFAN connectors
    • 1 x IDE connector
    • 1 x Speaker header
    • 1 x Front panel switch/LED header
    • 1 x Front panel audio header
    • 1 x SPDIF out header
    • 1 x CD in header
    • 3 x USB 2.0 headers support additional 6 USB ports
    • 1 x COM1 header
  • REAR PANEL I/O
    • 1 x PS/2 keyboard & PS/2 mouse connectors
    • 1 x External SATA port
    • 6 x USB ports
    • 1 x Gigabit Ethernet Port
    • 1 x Audio port (Line-in, Line-out, Mic-in)
    • 1 x VGA port
    • 1X HDMI Port
  • Storage
    • Support by AMD SB700
      2 x Ultra DMA133/100/66 devices
      5 x Serial ATA 3.0Gb/s devices
      RAID0, RAID1, RAID10 configuration
  • GRAPHICS
    • On Chip (AMD 780G-based with ATI™ Radeon HD3200 graphics)
    • Integrated DirectX10 graphics processor
  • PCB
    • ATX Size, 305mm*220mm


Das Bios:


[Bilder folgen]



Erste Ergebnisse:


[Ergebnisse folgen]


Bios, Treiber, Handbuch & Downloads:

Bios-Download

Treiber-Download

Handbuch -Download



Weitere wichtige Infos/Links/Reviews:


 
Ich habe ein A780GM-A Ultra (neuestes BIOS ist geflashed) und 8 GB (4x2) DDR2-800 Speicher. Jetzt möchte ich mir einen Phenom II X4 905e kaufen, auf Geizhals steht aber, dass die CPU nur mit DDR2-1066 und schnellerem RAM zurecht kommt. Kann ich meinen RAM behalten oder heißt das jetzt, dass ich mir neuen Speicher zulegen muss?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand schon Windows 7 auf dem 1.0 installiert ? Konnte keine ahci-treiber finden und mußte den Modus auf IDE stellen, um 7 installieren zu können. Danach Treiber installiert von AMD, aber wohl kein ahci dabei. Der MS-eigene wird aber geladen beim Start.
Würde gerne den ahci wieder anstellen im Bios aber nixda - 7 startet nicht und findet auch den Fehler nicht mit der Starthilfe. Kann man das umstellen in Windows und wo ? ?
Übrigends, das beste Betriebssystem was ich je sah und ich bin MS-Hasser.

edit:
c't hat ahci auch nicht hinbekommen, hab ich grad gelesen. Dann bleibts wohl dabei. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über hdmi kein sound !!!!

Hey hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!:(

habe mir vor kurzem das board Elitegroup A780GM-A Black Ed gekauft.
Habe meinen pc über hdmi am tv angeschlossen aber leider bekomm ich über den hdmi ausgang keinen ton...wen ich bei IDT hd sound manager schaue kann ich den pegel von digital hdmi audio nicht bewegen, er sieht aus als wär er im hintergrund.
Im bios habe ich auch nach geschaut hdmi audi steht auf enable.
also woran kann es liegen oder habe ich irgendwo was vergesen???

betriebsytem ist vista ultimate !

cpu:AMD Athlon X2 6000+
Ram: 4Gb

wen ihr noch was wiessen müsst bitte bescheid sagen....


LG
Kevo1989
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wo sitzt bei dem Board der 20/24Pin Stecker? Alles schön an der Seite oder ist irgendwas unschön mittig platziert?

Leuchtshow in Form von LEDS?

Die TDP ist ja mit 95W maximal angegeben. Ist zb. Beim x3 720BE trozdem OC möglich mit Spannungserhöhung?

Wie sieht's mir den Temperaturen vom Board aus?

Ich habe hier im Thread gelesen,dass LAN in Vista nicht gehen würde,stimmt das?

gruß & Danke!
 
Bezüglich Overclocking: Leg die 10 Euro fürs Ultra drauf, geht bis 140W TDP.
Weiss auch nicht ob das "Kleine" die 750er SB hat.
 
Ich hole das Ultra.

@Jackknife:

Es bootet ja gleich mit dem x3 720 durch wie du oben geschrieben hast...ist es möglich unter Windwos ein Bios-Update zu machen?

Geht OC über Multi problemlos?

Sind "BLING-BLING" LEDS auf dem Board vorhanden? Irgendwas,was leuchtet?

gruß
 
Update unter Windows lief bei mir problemlos.
OC über Multi ebenso, einfach hochstellen & glücklich sein.
Bling-Bling... eher nicht, Statuslämpchen, aber nix überhelles oder nerviges.
 
guten tag allerseits,

bin nun im besitz eines Elitegroup A780GM-A ultra und muss echt sag dass das board optisch der brüller ist, passt perfekt zu meinen xigmatek lüftern,....

nunja das bios ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber mit ein bisschen studieren geht alles.


wollte nur mal fragen bezüglich des ACC wie ich das am besten einstellen sollte für meinen 720be x3.
 
Läuft eigentlich mit aktuellem Bios auf dem Elitegroup A780GM-A auch ein AMD Phenom II X3 710?
 
Hallo Zusammen,
Ich habe mir ein System zusammengebaut mit dem Board Elitegroup A780GM-A.
Ich bin fast sicher dass ich alles richtig eingesteckt habe.PC an aber der Monitor bekommt kein Signal.Ich weiss nicht ob das Board funkioniert.Es hat beim anmachen nicht gepiepst.Wenn ich die Ram riegel rausnehme läuft der CPU Kühler nicht.Wenn sie drinn sind läuft er wieder.da tut sich doch etwas,oder?Aber wenn der Monitor nich geht komme ich auch nicht weiter. wer hat einen guten Tipp?
Mein System:
* Raidmax Smilodon - Midi-Tower
* 4 GB DDR2-RAM - 800MHz - (KHX6400D2K2/4G) Kingston HyperX CL5
* Revoltec Profile Cooler AM2-P2 PWM - für AMD AM2/AM2+
* LC-Power GreenPower2 420Watt Netzteil
* Mainboard Elitegroup ECS A780GM-A
* AMD Athlon 64 X2 7550+ - tray - 95Watt (Kuma Step B3)
* Liteon Lightscribe DVD
* Seagate Barracuda 7200 500GB Festplatte
* Grafikkarte ATI HD 4650
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Board schon mal ohne die Grafikkarte getestet? Das Board hat ja onboard Grafik.
Und ich nehme an, das du beim Testen mit der HD4650 Grafikkarte den Monitor schon an der Grafikkarte angeschlossen hast, und nicht am onboard VGA Anschluss, ich baue auf Arbeit recht häufig Rechner zusammen und hin und wieder bei Rechnern mit Grafikkarte, passiert sogar mir, das ich den Monitor falsch anstecke *fg*
 
Amd X2 550

Hat einer schon Erfahrung mit dem x2 550 bezüglich übertektung.Im moment läuft meiner mit einem Multiplikator von 18,5 bei 1.40 VCore stabil .Wie hoch schafft ihr den zu takten? :heuldoch::mail::hail:
 
So,läuft auch stabil mit 19 Multi und 1.35 Vcore,allerdings taktet dann Cool and quit nicht mehr runter
 
Problem mit Grafikkarte

Ich habe das Elitegroup Mainboard im November gekauft und seitdem ständig Probleme damit. Anfangs nen ganzen Tag gebraucht, um es überhaupt ans Laufen zu bekommen. Dann habe ich heute den PC komplett abgeschaltet, um einen Speicher aus- und wieder einzubauen. Und seitdem wieder das Problem: ... die PCIe-Grafikkarte gibt kein Bild raus, sondern immer nur von der Onboardgrafik. Dies wurde schon mit mehreren Grafikkarten getestet, immer der gleiche Fehler. Es wurden verschiedene Einstellungen im BIOS ausprobiert. Kein Erfolg.
Wenn ich die Onboardgrafik deaktiviere habe ich garkein Bild und muss CMOS-Reset machen.
Ich bin bis jetzt sehr enttäuscht von dem Mainboard. Ich habe jahrelang nur Asus-Mainboards verwendet.Wenn ich das nicht ans Laufen bekomme wird es wohl wieder so sein.
 
Grüße...

Auch auf die Gefahr hin dass das jetzt ne blöde Frage wird aber du hast schon den Monitor auch wieder an die PCI-E Grafikkarte angeschlossen und nicht am Onboard Port gelassen?


Mir ist es nämlich öfters mal passiert dass ich das umstecken vergessen hatte und mich dann gewundert habe dass kein Bild kam :fresse:
 
Nein, das ist mir nicht passiert. Ich habe sogar mit Umschalter gearbeitet, um zu sehen, welche Schnittstelle aktiv ist.

Inzwischen nach einer Nacht Ruhe hat er am nächsten Morgen sofort von der PCIe-Grafikkarte ein Bild ausgegeben. Und seitdem jedes Mal.
 
IDE Anschluss will nicht

Auch wenn ich kaum Hoffnung habe es noch zu Retten,da ich nun schon seit 6 Std versuche mein Brenner am IDE zum laufen zu bringen. Versuche ich es mal hier.
Einstellungen im Bios:
Onboard IDE Controller auf Enabled
Onboard SATA Mode Enabled
SATA Configuration IDE

Im Standard CMOS :
SATA1 Hard Disk was ja IO da eine Sata Platte dran
SATA2 No Detected
SATA3 "
SATA4 "
SATA5 "
IDE Master Not Detected
IDE Slave "

IDE Busmaster Enabled


Mir ist es nicht gelungen weder Brenner als einzeln jumper auf Master.
Noche IDE Festplatte zum laufen zu bringen .
Wird also noch nichtmal im Bios angezeigt egal was am IDE hängt.

Betriebssystem Win 7 64 was auch läuft, war also beim Board wechsel schon auf der Sata Platte drauf .
Die Treiber für Win 7 64 vom Hersteller Elitegroup kann ich trotzdem nicht Installieren. Trotz auslegung für Win 7 64 bricht es schon beim Start der Instalation mit Fehler ab.
Davon abgesehen geht alles kein Fehler im Gerätemanager!!
Nur wer will wegen der unfähigkeit der Programierer nun noch Geld für einen SATA-Brenner ausgeben.
Geschweige der Daten auf der IDE-Platte.

Werde wohl das Teil (Online Kauf) am Montag zurück senden und wieder MSI verbauen.


Wer hätte evtl. noch einen Tip wie ich den IDE-Anschluss zum Laufen bekomme???:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn sicher, dass der Brenner überhaupt funktioniert ?
Hast Du die Möglichkeit, ihn in einem anderen PC oder am USB-Port zu testen ?
Bei mir läuft die IDE-Schnittstellen mit Default-Settings.
Versuch es ggf. mal über Cable-Select !
 
Wenn die IDE-Laufwerke bereits im Bios nicht angezeigt werden, dann liegt es sicherlich nicht am Windows-Treiber. Du könntest erstmal versuchen die Festplatte einzeln anzuschließen und dafür ein anderes IDE-Kabel zu verwenden, um da einen Defekt auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IDE die zweite

Alles schon versucht! Die IDE Festplatte wie auch der Brenner gehen einwandfrei wenn ich wieder aufs alte Bord wechsle, selbe OS also Win 7 64.
Das ich die Treiber von ATI nicht installieren konnte war ein anderer Fehler.
Aber das der IDE Anschluss garnicht reagiert hatte ich noch nie.
Laden Neu das Teil.
Und ich mit den Nerven am ende !


IDE-Schnittstellen mit Default-Settings. Verstehe ich nicht ! Wo und was einstellen ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:19 ----------

Nun ich gebs auf !
Morgen zurück das Teil und nie wieder Elitegroup .
Ich Montiere PCs von Berufswegen aber das ist mir noch nicht passiert.
Noch dazu wo der Fehler bekannt zu sein scheint.
Hoffentlich verschwinden die bald vom Markt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, das Teil sieht so geil aus, besonders die Ultra Variante, aber so viele Probleme....
Einfach zu schade für das schöne Mobo :(
 
Hallo ,
ich habe ein offenbar größeres Bootproblem und noch keine Lösung gefunden. Nach dem Einschalten des PC's gibt es kein Signal am Bildschirm. Der Fehler trat plötzlich auf, konnte aber zweimal durch reset bzw. Ausschalten überwunden werden. Jetzt tut sich aber garnichts mehr!
Meine Anfrage an ECS Support wurde wie folgt beantwortet:
1. Re-insert the device(include CPU/Memory/Power)have a try.
2. Clean CMOS have a try.
Ich bin so vorgegangen, aber ohne Erfolg!
Kann mir jemand helfen? Bin leider ein Greenhorn und habe noch nicht soviel Erfahrung.
Noch ein paar Daten:
MB: A780GM-A V1.1
CPU:Phenom X2 550
Windows XP
Bin für jeden Tip dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monstabor
Hast du einen 2. Prozessor zum Testen oder ein Anderes Board??
Hört sich nach Prozzi tot an.
Hatte Ich mal bei nem 939 Board,gab der Prozzi einfach den geist auf.
Wenn du kannst teste auch mal ein anderes Board.
MFG
Thalon
 
Hey ich habe jetzt auch das Board bin soweit zufrieden aber bei mir bootet er nicht beim 1. versuch muss mehrmals reset drücken und dann kommt irgendwann erst das logo und er bootet

woran liegt das ? um hilfe wäre ich sehr dankbar !!
 
Hey ich habe jetzt auch das Board bin soweit zufrieden aber bei mir bootet er nicht beim 1. versuch muss mehrmals reset drücken und dann kommt irgendwann erst das logo und er bootet

woran liegt das ? um hilfe wäre ich sehr dankbar !!

Ich kann dir leider nicht helfen, aber kannst du mir sagen wo du die Treiber gefunden hast?
Die Elitegroup Seite geht ja wie immer nicht und ich finde sie nirgends zum Download ._.


Gruß iLucas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh