[Sammelthread] Elitegroup A780GM-A (AMD 780G)

Elitegroup A780GM-A




Allgemeine Info:


Mit diesem Board versucht Elitegroup eventuell ihr Image als Billigboardhesteller abzulegen und will auch ein wenig in den Overclokingmarkt vorrücken. Es ist nicht mehr wie viele Vorgänger-Boards in Lila gehalten, sondern es erinnert optisch eher an ein DFI. Wie es sich schlägt und welche Probleme man damit haben kann, soll hier im Sammelthread geklärt und erörtert werden. Das Board ist schon erhältlich und ist auch für die Phenoms freigegeben.

Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:




Spezifikationen und Features:





  • CPU
    • AMD Phenom™ processor (Socket AM2+)
    • AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core/ Athlon™ 64 / Sempron processor
    • High-performance HyperTransport 3.0 CPU Interface
    • Support transfer rate up to 5200 mega-transfers per second
  • Chipset
    • AMD® 780G & AMD® SB700
    • North Bridge: AMD® 780G
    • South Bridge: AMD® SB700
  • Memory
    • Dual-channel DDR2 800 memory architecture
    • 4 x 240-pin DDR2 DIMM socket support up to 32GB*
    • Support DDR2 1066/800/667/533/400 DDR2 SDRAM
    • * (Due to the DRAM maximum size is 2GB at present, the memory maximum size we have tested is 8GB)
  • Expansion Slots
    • 1 x PCI Express x16 slot
    • 2 x PCI Express x1 slots
    • 3 PCI slots
  • BIOS
    • AMI BIOS with 8Mb SPI ROM
    • Supports Plug and Play, STR/STD, Hardware monitor, Multi Boot, DMI,HDCP
    • Supports ACPI revision 3.0 specification
  • Audio
    • Compliant with HD audio specification
    • IDT 92HD206 8-channel audio CODEC
  • LAN
    • ATHEROS L1 Gigabit Fast Ethernet NIC
  • Connectors
    • 1 x FDD connector
    • 5 x Serial ATA connectors
    • 1 x 24-pin ATX Power Supply connector
    • 1 x 4-pin ATX 12V connector
    • CPUFAN/PWRFAN/SYSFAN connectors
    • 1 x IDE connector
    • 1 x Speaker header
    • 1 x Front panel switch/LED header
    • 1 x Front panel audio header
    • 1 x SPDIF out header
    • 1 x CD in header
    • 3 x USB 2.0 headers support additional 6 USB ports
    • 1 x COM1 header
  • REAR PANEL I/O
    • 1 x PS/2 keyboard & PS/2 mouse connectors
    • 1 x External SATA port
    • 6 x USB ports
    • 1 x Gigabit Ethernet Port
    • 1 x Audio port (Line-in, Line-out, Mic-in)
    • 1 x VGA port
    • 1X HDMI Port
  • Storage
    • Support by AMD SB700
      2 x Ultra DMA133/100/66 devices
      5 x Serial ATA 3.0Gb/s devices
      RAID0, RAID1, RAID10 configuration
  • GRAPHICS
    • On Chip (AMD 780G-based with ATI™ Radeon HD3200 graphics)
    • Integrated DirectX10 graphics processor
  • PCB
    • ATX Size, 305mm*220mm


Das Bios:


[Bilder folgen]



Erste Ergebnisse:


[Ergebnisse folgen]


Bios, Treiber, Handbuch & Downloads:

Bios-Download

Treiber-Download

Handbuch -Download



Weitere wichtige Infos/Links/Reviews:


 
Welche Treiber brauchst du? Du bekommst sie entweder direkt vom Chiphersteller oder bei ECS (jedoch teilweise veraltet, wie bei allen anderen Mainboard Herstellern auch). Die Elitegroup Webseite funktioniert bei mir problemlos (war vor einigen Monaten wegen Umbaus allerdings schlecht erreichbar).

Die Chipsatz & Grafiktreiber bekommst du direkt von AMD:

1) Drivers & Support | GAME.AMD.COM
2) Drivers & Support | GAME.AMD.COM

IDT Sound @ ECS: http://eudownload.ecs.com.tw/dlfileecs/driver/mb/sound/idt/IDT115.zip

LAN je nach Revision Realtek oder Atheros ebenfalls direkt von den Herstellern oder von ECS .

Atheros @ ECS: http://eudownload.ecs.com.tw/dlfileecs/driver/mb/lan/Atheros/3_L1_0305.zip

Realtek @ ECS: je nach Betriebsystem, Downloadlinks auf der ECS Webseite funktionieren aber problemlos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzwerkkarte!!!!

Hallo.
Ich habe folgendes Problem:

Ich besitze auch das "Elitegroup A780GM-A" Mainboard. Nun wird aber leider die On-Board Netzwerkkarte nicht erkannt. Weder unter Windows 7 noch unter XP-SP3. -.-

Hab schon alles mögliche ausprobiert: sämtliche Bios Einstellungen, Bios Update, Treiber ohne ende, andere PCI-Wireless Netzwerkkarte (Hat er erkannt, lief aber auch nich - Level One WNC-0300).

Meine Festplatte ist nicht mehr die beste... werde mir demnächst mal ne SATA 2 holen... und dann das ganze nochmal probieren. Mein XP is glaub ich auch nur ne 32bit version.
Aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen oder einen Tip geben.

Nur so nebenbei... Vielleicht kann mir ja jemand kurz erklären wo der Unterschied zwischen ner 32bit und ner 64bit Version eines Betriebssytems ist?! :-)

Bin total ratlos... :grrr:

Hier nochmal mein System:

AMD Athlon 64 X2 5400B
Geforce 260GTX
Elitegroup A780GM-A
2GB DDR 2 PC800 GEIL
IDE Festplatte 160GB


Gruß,
Joki. :wink:
 
Omg

So... ich hätte mich vielleicht vor dem kauf des Motherboards doch mehr informieren sollen.
Erstmal vorab... Kauft das Motherboard NICHT!!! Also so ein mistiges Ding. ^^
Ich grins jetzt lieber, damit ich nicht weinen muss... Ich dachte mein Biostar davor war scheisse... aber das jetzt... Mit ohne Worte. ;-)

Eine Elitegroup A780GM-A Anekdote:

Erstmal hab ich allein schon 3,4 Tage gebraucht um endlich mal das System zum laufen zu bringen. Problem war Graka (Geforce 260GTX) und die Onboard Lankarte. So nebenbei... Lankarte hab ich gar nich zum laufen bekommen. Hab dann letztlich eine seperate Wireless Lan Karte verbaut... die dann nach einigen Windows und Treiber Neuinstallationen auch lief. Naja... lange Rede kurzer Sinn... ich konnte dann das System endlich nutzen. ....... für 3 Tage...
Heute früh lief noch alles.... dann war eine der beiden Festplatten nicht mehr erreichbar... dann Die seperate Netzwerkkarte... und zum Schluss die Grafikkarte... Und nu is erstmal aus die Maus. :wall::wall::wall: :rolleyes:
Ich schreib jetzt vom Lappi meiner Freundin... Zum Glück hab ich wenigsten noch Inet hier drüber. :hail:
Jaja.. so is da... jedem der sich doch noch das Motherboard holen möchte, wünsch ich viel Glück. :-)..... :stupid:


.... ich würde das Board nicht mal verkaufen oder verschenken... So eine Last kann man niemandem aufbürden. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Offizielle werden nur Prozessoren mit einer TDP von bis zu 95 Watt unterstützt und in der Praxis hat sich gezeigt, dass man selbst die größten 95 Watt Modelle noch besser etwas undervolten sollte. Ein 140 Watt Monster wie den Phenom X4 9950 BE kannst du also leider vergessen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh