[Sammelthread] Elitegroup A780GM-A (AMD 780G)

Elitegroup A780GM-A




Allgemeine Info:


Mit diesem Board versucht Elitegroup eventuell ihr Image als Billigboardhesteller abzulegen und will auch ein wenig in den Overclokingmarkt vorrücken. Es ist nicht mehr wie viele Vorgänger-Boards in Lila gehalten, sondern es erinnert optisch eher an ein DFI. Wie es sich schlägt und welche Probleme man damit haben kann, soll hier im Sammelthread geklärt und erörtert werden. Das Board ist schon erhältlich und ist auch für die Phenoms freigegeben.

Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:




Spezifikationen und Features:





  • CPU
    • AMD Phenom™ processor (Socket AM2+)
    • AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core/ Athlon™ 64 / Sempron processor
    • High-performance HyperTransport 3.0 CPU Interface
    • Support transfer rate up to 5200 mega-transfers per second
  • Chipset
    • AMD® 780G & AMD® SB700
    • North Bridge: AMD® 780G
    • South Bridge: AMD® SB700
  • Memory
    • Dual-channel DDR2 800 memory architecture
    • 4 x 240-pin DDR2 DIMM socket support up to 32GB*
    • Support DDR2 1066/800/667/533/400 DDR2 SDRAM
    • * (Due to the DRAM maximum size is 2GB at present, the memory maximum size we have tested is 8GB)
  • Expansion Slots
    • 1 x PCI Express x16 slot
    • 2 x PCI Express x1 slots
    • 3 PCI slots
  • BIOS
    • AMI BIOS with 8Mb SPI ROM
    • Supports Plug and Play, STR/STD, Hardware monitor, Multi Boot, DMI,HDCP
    • Supports ACPI revision 3.0 specification
  • Audio
    • Compliant with HD audio specification
    • IDT 92HD206 8-channel audio CODEC
  • LAN
    • ATHEROS L1 Gigabit Fast Ethernet NIC
  • Connectors
    • 1 x FDD connector
    • 5 x Serial ATA connectors
    • 1 x 24-pin ATX Power Supply connector
    • 1 x 4-pin ATX 12V connector
    • CPUFAN/PWRFAN/SYSFAN connectors
    • 1 x IDE connector
    • 1 x Speaker header
    • 1 x Front panel switch/LED header
    • 1 x Front panel audio header
    • 1 x SPDIF out header
    • 1 x CD in header
    • 3 x USB 2.0 headers support additional 6 USB ports
    • 1 x COM1 header
  • REAR PANEL I/O
    • 1 x PS/2 keyboard & PS/2 mouse connectors
    • 1 x External SATA port
    • 6 x USB ports
    • 1 x Gigabit Ethernet Port
    • 1 x Audio port (Line-in, Line-out, Mic-in)
    • 1 x VGA port
    • 1X HDMI Port
  • Storage
    • Support by AMD SB700
      2 x Ultra DMA133/100/66 devices
      5 x Serial ATA 3.0Gb/s devices
      RAID0, RAID1, RAID10 configuration
  • GRAPHICS
    • On Chip (AMD 780G-based with ATI™ Radeon HD3200 graphics)
    • Integrated DirectX10 graphics processor
  • PCB
    • ATX Size, 305mm*220mm


Das Bios:


[Bilder folgen]



Erste Ergebnisse:


[Ergebnisse folgen]


Bios, Treiber, Handbuch & Downloads:

Bios-Download

Treiber-Download

Handbuch -Download



Weitere wichtige Infos/Links/Reviews:


 
Sehr schön.
Gibt es Erfahrungen von dir?
 
Ja, gibt es :)

Also ich muss sagen, dass das Board nicht schlecht ist. Es ist von der Performance her voll ok und auch sonst läuft es soweit recht problemfrei. Das Layout ist gelungen und unproblematisch. Cool'n'Quiet lief auf Anhieb und auch die gewollten 3Ghz ohne Murren.

Jedoch gibt es auch 2 große Kritikpunkte (Punkt 2 und 3 = 1 Punkt :) ):
  • Der Multiplikator lässt sich im Bios verstellen, jedoch ist dann kein Boot möglich
  • Die Vcore schwankt recht groß, aber akzeptabel.
  • Der Sound onboard lässt sich nur unter Vista installieren, jedoch nicht unter XP

Sieht man darüber hinweg ist es durch aus empfehlenswert. :)
 
na das Multiplikator und Sound-Problem lässt sich ja durch Updates beheben.
Wie stark schwankt der Vcore bei dir denn? Bei welcher Cpu?

Grüße
 
Ja, ich hoffe, dass es noch gefixt wird. Erst mal ist das Board in den Zweit-PC gewandert, da ich den Sound brauche. ;) Wenn aber ein neues Bios kommt, dann teste ich es natürlich.

Ich hatte einen X2 5000+ BE verbaut. Unter Last ging die Spannung immer derbe runter. Zum Beispiel von 1,42V auf 1,38V oder so. Das ist dann zwar in der nähe des im Bios eingestellten Wertes, aber im Idle immer soviel haben ist auch doof, wenn man kein C'n'Q nutzt. Vllt ist es auch beabsichtigt.. mich hat es gestört.

Aber im Grunde ist es dennoch ein gutes Board, vor allem zu den Preis!
 
Sagt mal habt Ihr auch das Problem, dass Spannungswerte aus dem ECS Board falsch ausgelesen werden?
Siehe Bild. Ausgelesen mit Everest (aktuelle Version)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 172
Bei mir wurden sie gar nicht angezeigt. Ist bei meinen Abit aber auch so, dass es falsch ausgelesen wird.

PS: Willkommen auf HWLuxx :wink:
 
A780gm-a

Hallo Zusammen,

ich habe mir obene genanntes Board gekauft und ich bekomm die Kiste nicht ans laufen, bin absolut ratlos. Nichts geht, Festplatte? negativ, Brenner, nehme ich das graue Kabel weg, läuft er, Kühler, juhu... läuft.
Habe alles angeschlossen und weiss nun nicht mehr weiter. Hilfe wäre lieb. Danke.

Board siehe oben
Prozessor: AMD Phenom 4x2,4GHz
Kühler: Sunbeamtech 754/939/AM2
Festplatte: Western Digital 500 GB S-ATA
Ram: 2x2 GB

Handbuch in deutsch währe unter umständen auch schon hilfreich.

Danke im Voraus,
LadySina
 
Willkommen im Luxx :wink:

Also ich hatte keine Probleme. Habe alles angeschlossen und die Kiste lief. Hast du anderen Ram oder eine andere CPU zum testen da? Welcher Phenom ist es genau?
 
Hallo,

ist ein AMS Phenom processor (Socket AM2+) mehr Infos hab ich leider keine.
Hab ich was falsch angeschlossen? Da der Monitor schwarz bleibt und ausser dem Lüfter nichts richtig läuft vermute ich das ich einen Stecker falsch gesetzt habe?
Ich hab keinen Plan mehr... ne Gebrauchsanweisung auf Deutsch wäre gold wert.
Merci mal, Sina
Hinzugefügter Post:
Hallo,

ist ein AMS Phenom processor (Socket AM2+) mehr Infos hab ich leider keine.
Hab ich was falsch angeschlossen? Da der Monitor schwarz bleibt und ausser dem Lüfter nichts richtig läuft vermute ich das ich einen Stecker falsch gesetzt habe?
Rams hab ich zwei Stück vom selben Hersteller auf dem Board, habe Sie einzeln getestet und ja ich hab einen anderen DDR2Ram da... Könnte ich noch versuchen.
Ich hab keinen Plan mehr... ne Gebrauchsanweisung auf Deutsch wäre gold wert.
Merci mal, Sina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hoffe, dass es noch gefixt wird. Erst mal ist das Board in den Zweit-PC gewandert, da ich den Sound brauche. ;) Wenn aber ein neues Bios kommt, dann teste ich es natürlich.

Ich hatte einen X2 5000+ BE verbaut. Unter Last ging die Spannung immer derbe runter. Zum Beispiel von 1,42V auf 1,38V oder so. Das ist dann zwar in der nähe des im Bios eingestellten Wertes, aber im Idle immer soviel haben ist auch doof, wenn man kein C'n'Q nutzt. Vllt ist es auch beabsichtigt.. mich hat es gestört.

Was ist der Nachteil an den stabilen Spannungswerten ?
 
Das Board ist "schnucklig" würde ich sagen wenn ich ein Frau wäre. ;)

Der Preis ist auch voll ok. Läuft da ein X3 drauf. Irgendwie haben es mir die 3 Kerne angetan. Weiß auch nicht, (noch) nicht so alltäglich.

Würde sich wohl gut mit meiner 3450 vertagen nehme ich mal an oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist Festplatte, DVD Brenner angeschlossen?
Wenn Festplatte SATA und Brenner IDE, dann trenne mal den Brenner vom MB und geh ins BIOS dort dann auf Integrated Peripherals > SATA Configuration. Wenn dort steht "AHCI" bitte auf "IDE" stellen. Dann F10. Einstellungen übernehmen. Testen ob dann läuft mit DVD Brenner.
Ansonsten kann es noch am Phenom liegen, wenn es einer ist der 125W verbraucht.
 
@ felix the cat

das mit dem onboard sound unter xp würde mich eh nicht stören. Hab ne Xfi drin.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Speicherkompatibilität aus ?

Speicher wie von A-Date sollten mit dem Board doch keine Probleme machen ?
 
Was ist der Nachteil an den stabilen Spannungswerten ?

Die sind ja nicht stabil... sie schwanken halt. Mich stört es.

Das Board ist "schnucklig" würde ich sagen wenn ich ein Frau wäre. ;)

Der Preis ist auch voll ok. Läuft da ein X3 drauf. Irgendwie haben es mir die 3 Kerne angetan. Weiß auch nicht, (noch) nicht so alltäglich.

Würde sich wohl gut mit meiner 3450 vertagen nehme ich mal an oder?
@ felix the cat

das mit dem onboard sound unter xp würde mich eh nicht stören. Hab ne Xfi drin.


Musst mal auf der ECS-Seite schauen, ob der Triple geht, aber ich gehe davon aus. Naja, das mit dem Sound ist dennoch nichts schönes. Genauso, dass ich nun Lan nicht unter Vista installiert bekomme :(

Wie sieht es eigentlich mit der Speicherkompatibilität aus ?

Speicher wie von A-Date sollten mit dem Board doch keine Probleme machen ?

Hmm, habe bisher nur Cellshock und MDT getestet. Habe noch OCZ und GSkill da, sollten aber ohne Probleme laufen.
 
Also ich würde von den X3ern ab raten, da es mit hoher Wahrscheinlichkeit X4er sind die nicht ganz so gut produziert wurden (höhere Leckströme). Wenn man dann einen Kern abschaltet, können sich die anderen 3 Kerne die 95 Watt verbraten.

Also ich hatte auf Vista mit dem LAN keine Probleme.

Bei mir laufen 800er MDT bei 1,8V.

Weiß jemand ob die Thermalright HR-05 aufs Board passen (wollte den IGP etwas übertakten)
 
Ich habe auch mal gesucht wo man außer auf der Homepage von Elitegroup den Treiber für den Audio Codec findet. Auf der IDT Webseite gibt es nichts, ist auch komisch.

Und für den Lan Treiber finde ich auf der ATHEROS Seite auch nichts.

Und wie lange wird Elitegroup immer die neuen Treiber auf ihrer Webseite anbieten ?

the.power
 
Also ich würde von den X3ern ab raten, da es mit hoher Wahrscheinlichkeit X4er sind die nicht ganz so gut produziert wurden (höhere Leckströme). Wenn man dann einen Kern abschaltet, können sich die anderen 3 Kerne die 95 Watt verbraten.

Also ich hatte auf Vista mit dem LAN keine Probleme.

Bei mir laufen 800er MDT bei 1,8V.

Weiß jemand ob die Thermalright HR-05 aufs Board passen (wollte den IGP etwas übertakten)

Also, ich werde es heute Abend bei Gelegenheit nochmal testen.
 
Ich habe mal eine Allgemeine Frage zu den Elitegroup Mainboards.

Wenn ich so einige Foren durchlese kommt oft der Ausdruck "Billig Anbieter" vor.

Doch auf Testberichten und auch auf der AMD Webseite wird Elitegroup als mit größter Hersteller von Boards gepriesen und auch als guter.

Was stimmt nun ?

Welche Erfahrungen habt ihr schon mit den Boards gemacht oder auch gehört ?

Denn auch die neue Black Edition finde ich von der Ausstattung, Verarbeitung und Allgemein für sehr gut.

the.power
 
Also ECS ist auf den OEM-Markt gut vertreten und bietet dort eine Menge und der OEM-Markt ist ja auch größer als der Retailmarkt. Die meisten Retailboards von ECS sind nicht die besten, aber wer seinen PC nur normal für Office oder so haben will, kann da auch ruhig zugreifen.
Mit den Black Series wollte ECS mal was neues wagen, hat es in meinen Augen aber nicht richtig geschafft, da der nötige Feinschliff fehlt.
 
Ich hoffe ja noch auf ein besseres BIOS. Die Einstellungen sind schon etwas dürftig. Sonst ist es für den Preis ein gutes Motherboard, wenn man VISTA laufen hat. Unter XP gibt es Soundtreiber Probleme.
 
Kannst du den Multi ändern? Bei mir bootet er dann nicht...
 
Habe keine offene CPU ("Black"), sondern nur einen X2 EE daher kann ich den Multi nicht ändern. Ich warte noch bis Ende des Jahres auf die 45nm Phenoms dann schlag ich zu. Schon mal mit AMD Overdrive probiert? Also ich kann meinen Multi im laufenden Betrieb "nach unten" :heuldoch: ändern. Mit den "Blackies" gehts auch nach oben, "fast" keine BIOS Basteleien mehr. Der IGP lässt sich auch so im laufenden Betrieb einstellen. :banana:
 
Du kannst den Multi aber im Bios ja auch nach unten stellen. Also auf 9 oder was auch immer. Ich habe ihn auch nur nach unten gestellt, aber egal ob acht, neun oder zehn... nix ging.
Im Windows verstelle ich ich mit RMClock, da ich gleichzeitig noch die Spannung senke und das geht auch einwandfrei. Da geht es dann auch von 5-16 (mehr nicht getestet).
 
Bin recht zufrieden mit dem Board, war auch von der Leistung der Onboard Grafik überrascht als Ich in als Übergang genutzt habe.

Die Lüftersteuerung ist sehr gut, besser als bei meinen HTPC mit dem 690er MB.

Installation war recht einfach und Rechner läuft stabil und ohne Probleme.

Was mit im moment Sorgen macht ist der Onborad Sound, bei einigen Spielen habe ich in der Sprachausgabe Aussetzer, mit dem Treiber ist das so ein Problem finde keine Aktuellen .

Inzwischen gibt es ein neues Bios hat jemand es schon aufgespielt und damit Erfahren gemacht ?
 
Ich habe das aktuellste Bios drauf, aber ist irgendwie nicht wirklich dolle... Weil man kann den Multi halt nicht verstellen. Wäre nett, wenn es jemand auch mal testen würde!
 
Hallöle...Ich hab mir das Board gestern bestellt.
Müsste eigentlich noch diese Woche ankommen dann werd ich auch mal ne Runde testen
Speziell das mit dem Multi-Problem im BIOS...als CPU kommt die 5000er Black Edition drauf.
Bin ja mal gespannt...hatte bis jetzt noch kein ECS Board aber für den Preis ist es natürlich eine Überlegung wert. MfG
 
Da bin ich mal gespannt, ob es dann bei dir geht :)
 
Hallo,

hab das Board auch seit einer Woche für den "Reste-PC" im einsatz.

Treiberinstallation für den Onboardsound war etwas nervig, funktionierte dann aber.

Was mich stört : Nach einem Tag hat sich das Onboard-LAN verabschiedet :grrr:
und es ist kein undervolting im Bios möglich.

Ansonsten eben ein günstiges/billiges 08/15 Board ohne größere Auffälligkeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh