[Sammelthread] Elitegroup A780GM-A (AMD 780G)

Elitegroup A780GM-A




Allgemeine Info:


Mit diesem Board versucht Elitegroup eventuell ihr Image als Billigboardhesteller abzulegen und will auch ein wenig in den Overclokingmarkt vorrücken. Es ist nicht mehr wie viele Vorgänger-Boards in Lila gehalten, sondern es erinnert optisch eher an ein DFI. Wie es sich schlägt und welche Probleme man damit haben kann, soll hier im Sammelthread geklärt und erörtert werden. Das Board ist schon erhältlich und ist auch für die Phenoms freigegeben.

Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:




Spezifikationen und Features:





  • CPU
    • AMD Phenom™ processor (Socket AM2+)
    • AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core/ Athlon™ 64 / Sempron processor
    • High-performance HyperTransport 3.0 CPU Interface
    • Support transfer rate up to 5200 mega-transfers per second
  • Chipset
    • AMD® 780G & AMD® SB700
    • North Bridge: AMD® 780G
    • South Bridge: AMD® SB700
  • Memory
    • Dual-channel DDR2 800 memory architecture
    • 4 x 240-pin DDR2 DIMM socket support up to 32GB*
    • Support DDR2 1066/800/667/533/400 DDR2 SDRAM
    • * (Due to the DRAM maximum size is 2GB at present, the memory maximum size we have tested is 8GB)
  • Expansion Slots
    • 1 x PCI Express x16 slot
    • 2 x PCI Express x1 slots
    • 3 PCI slots
  • BIOS
    • AMI BIOS with 8Mb SPI ROM
    • Supports Plug and Play, STR/STD, Hardware monitor, Multi Boot, DMI,HDCP
    • Supports ACPI revision 3.0 specification
  • Audio
    • Compliant with HD audio specification
    • IDT 92HD206 8-channel audio CODEC
  • LAN
    • ATHEROS L1 Gigabit Fast Ethernet NIC
  • Connectors
    • 1 x FDD connector
    • 5 x Serial ATA connectors
    • 1 x 24-pin ATX Power Supply connector
    • 1 x 4-pin ATX 12V connector
    • CPUFAN/PWRFAN/SYSFAN connectors
    • 1 x IDE connector
    • 1 x Speaker header
    • 1 x Front panel switch/LED header
    • 1 x Front panel audio header
    • 1 x SPDIF out header
    • 1 x CD in header
    • 3 x USB 2.0 headers support additional 6 USB ports
    • 1 x COM1 header
  • REAR PANEL I/O
    • 1 x PS/2 keyboard & PS/2 mouse connectors
    • 1 x External SATA port
    • 6 x USB ports
    • 1 x Gigabit Ethernet Port
    • 1 x Audio port (Line-in, Line-out, Mic-in)
    • 1 x VGA port
    • 1X HDMI Port
  • Storage
    • Support by AMD SB700
      2 x Ultra DMA133/100/66 devices
      5 x Serial ATA 3.0Gb/s devices
      RAID0, RAID1, RAID10 configuration
  • GRAPHICS
    • On Chip (AMD 780G-based with ATI™ Radeon HD3200 graphics)
    • Integrated DirectX10 graphics processor
  • PCB
    • ATX Size, 305mm*220mm


Das Bios:


[Bilder folgen]



Erste Ergebnisse:


[Ergebnisse folgen]


Bios, Treiber, Handbuch & Downloads:

Bios-Download

Treiber-Download

Handbuch -Download



Weitere wichtige Infos/Links/Reviews:


 
Hallo,

Hab auch das ECS Black Dragon, also ich bin positiv überrascht und es läuft bei mir seit gut 2 Monaten. Besonders der Preis ist richtig gut/fair.

Meine Komponenten die ich auf dem Mainboard nutze:

- 5000+ Black Edition
- Sapphire 3870
- 4GB Geil Speicher
- 160GB Samsung

Also bei mir ist untervolting möglich, meinen 5000+ läuft auf 1,075V bei 2x2600Mhz.
Mit dem momentanen Bios komme ich gut zurecht, um einiges besser als die erste Auslieferversion.

Das einzigste was mich stört ist die Tatsache das ich im Bios den Speicher auf 400Mhz/800Mhz gestellt habe. Aber laut Cpu-Z und Everest nur 371Mhz/742Mhz sein sollen?!?!



Mfg

Nemesis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht der Multi zuverstellen?
 
Hi,

Ja na klar, steht mir alles offen. Aber lass ihn nur auf Standard mit geringer V-Core laufen.

Mfg

Nemesis
 
Naja, offen steht es mir auch... aber gehen tut es dennoch nicht. Bootet danach nicht...
 
Hi,

Ja, ich probiere es eben mal aus, aber sollte eigentlich weil multifreie Cpu funkltionieren.

Mfg

Nemesis
 
Naja, ich habe auch einen 5000+ BE und auf meinen Abit geht es ohne Probleme. Bloß auf den Elitegroup geht da halt gar nichts, deshalb ist das Board auch schon raus geflogen.
 
Hi,

Also eben mal probiert, Multi ist frei und das Board startet mit höherem Multi sofort ohne Zicken.

Neustes Bios?

Mfg

Nemesis
 
Jo, eigentlich ja... Naja, egal, es ist eh nicht mehr im Haupt-PC verbaut.
 
Hi,

Hm.... werde ich mal probieren danke! Dachte das würde auch so laufen auf Standardtakt. Man lernt nie aus....

Mfg

Nemesis
 
War grad auf der ECS Seite, scheint das es ein neues BIOS gibt. Release Date 2008/05/02.
Leider kann ich es nicht downloaden. Kann es jemand von Euch, oder sind die Server überlastet.
Hinzugefügter Post:
BIOS LINK
Aktuelle Downloads ECS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hm.. stimmt, das alte Bios das ich momentan drauf habe gibts auch nicht mehr. Leider gibts dazu keinerlei Infos.

Wie flasht ihr immer?

Ps: Hab Vista (64Bit)

Mfg

Nemesis
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl mal eine Mail an ECS schreiben und nach den Veränderungen im aktuellen BIOS fragen. Ich flashe aus VISTA (32Bit). Aber leider bekomm ich das neue nicht runtergeladen. Hat es schon jemand dann würd ich mich über einen funktionierenden LINK freuen.

Habe mal ein paar Bilder vom alten BIOS gemacht. Muss man wohl vergleichen (altes/neues BIOS).
 
Hi,

Hm.. mit was flasht du in Vista (32Bit)?

Scheinbar liegt es noch nicht auf den Server direkt, bzw. ist noch nicht komplett zum Download freigegeben. Denke mir auch das deshalb auch keine Veränderungen bisher dort stehen.

Kanns also auch noch nicht downloaden.

Mfg

Nemesis
 
das Tool zum flashen mit Windows war im Download mit dabei. "afuwin.exe" heißt das Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie mit Vista unter Windows flashen!

Nimmt dazu besser ne Diskette!
 
Hi,

Ja hab ich versucht im Dos per Diskette. Bei mir sagt das Flashtool Biosfile nicht gefunden. Egal was ich versucht habe. Später habe ich dann in XP geflasht.

Mfg

Nemesis
 
Hallo,

also diese Optionen habe ich leider nicht :hmm:

Vielleicht liegt das an deinem freien Multi :heul:

Das neuste Bios habe ich grade aufgespielt, ohne Änderung.
 
Ja, es liegt an der CPU mit den freien Multi. Ich hatte diese Option mit meinen X2 5000+ BE auch, aber mit dem A64 3200+ nicht mehr. Und das Bios habeich zwischen drin nicht geändert.
 
Hi,

Achso, ja das natürlich dumm. Mit der ersten Biosversion die ich auf dem Board hatte habe ich die V-Core manuell mit dem Tool "Rightmark RMClock" geregelt. Aber scheint echt ein Bios-Bug zu sein, weil wieso sollte man eine normale Cpu nicht untervolten*grml*.

Mfg

Nemesis
 
Das ist eine gute Frage...

Ach, Lan geht bei mir unter Vista nun auf einmal.
 
Hi,

Argh die Lan ja, also bei mir nicht so schlimm wie bei Dir. Also so jeder 10. Start da startet das Netzwerk nicht richtig mit. Aber Netzwerk einmal deaktivieren/aktivieren und schon läufts auch schon wieder.

Ich hoffe natürlich das auch dies noch irgendwie gefixt wird.

Mfg

Nemesis
 
Ich warte ja immer noch das sie das BIOS vom 02.05.08 endlich auf den Server zur Verfügung stellen.
 
Die Tatsache das man nicht undervolten kann - es sei denn man hat nen freien Multi, ist für mich ein Grund das Board nächste Woche wieder umzutauschen.

Schade, denn bis auf die "Schwierigkeiten" beim installieren des Onboardsoundtreibers gab es eigentlich nichts auszusetzen.
 
Ich werde dazu einfach RMClock nutzen. Ich kann bei meinen Abit im Bios auch nicht undervolten.
 
Hi,

Naja ich denke wie auch bei den anderen Herstellern, ist es heute üblich den Kunden mehr oder weniger als Beta-Tester zu nutzen. Da ich mir das Board sehr früh vieleicht auch verfrüht gekauft habe, lasse ich ECS Zeit das Problem mit neuen Biosén auszumerzen.

Und ist ja kein Problem z.B. RMClock zu nutzen, wenn man es richtig einstellt ist das System stromsparend und schnell.

Mfg

Nemesis
 
So, hier mal ein kleines OC-Ergebnis:

AMD 3200+ @ 2500Mhz (250*10) - 2GB GSkill @ 500Mhz @ CL5 @ 1T

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh