[Sammelthread] Elitegroup A780GM-A (AMD 780G)

Elitegroup A780GM-A




Allgemeine Info:


Mit diesem Board versucht Elitegroup eventuell ihr Image als Billigboardhesteller abzulegen und will auch ein wenig in den Overclokingmarkt vorrücken. Es ist nicht mehr wie viele Vorgänger-Boards in Lila gehalten, sondern es erinnert optisch eher an ein DFI. Wie es sich schlägt und welche Probleme man damit haben kann, soll hier im Sammelthread geklärt und erörtert werden. Das Board ist schon erhältlich und ist auch für die Phenoms freigegeben.

Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:




Spezifikationen und Features:





  • CPU
    • AMD Phenom™ processor (Socket AM2+)
    • AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core/ Athlon™ 64 / Sempron processor
    • High-performance HyperTransport 3.0 CPU Interface
    • Support transfer rate up to 5200 mega-transfers per second
  • Chipset
    • AMD® 780G & AMD® SB700
    • North Bridge: AMD® 780G
    • South Bridge: AMD® SB700
  • Memory
    • Dual-channel DDR2 800 memory architecture
    • 4 x 240-pin DDR2 DIMM socket support up to 32GB*
    • Support DDR2 1066/800/667/533/400 DDR2 SDRAM
    • * (Due to the DRAM maximum size is 2GB at present, the memory maximum size we have tested is 8GB)
  • Expansion Slots
    • 1 x PCI Express x16 slot
    • 2 x PCI Express x1 slots
    • 3 PCI slots
  • BIOS
    • AMI BIOS with 8Mb SPI ROM
    • Supports Plug and Play, STR/STD, Hardware monitor, Multi Boot, DMI,HDCP
    • Supports ACPI revision 3.0 specification
  • Audio
    • Compliant with HD audio specification
    • IDT 92HD206 8-channel audio CODEC
  • LAN
    • ATHEROS L1 Gigabit Fast Ethernet NIC
  • Connectors
    • 1 x FDD connector
    • 5 x Serial ATA connectors
    • 1 x 24-pin ATX Power Supply connector
    • 1 x 4-pin ATX 12V connector
    • CPUFAN/PWRFAN/SYSFAN connectors
    • 1 x IDE connector
    • 1 x Speaker header
    • 1 x Front panel switch/LED header
    • 1 x Front panel audio header
    • 1 x SPDIF out header
    • 1 x CD in header
    • 3 x USB 2.0 headers support additional 6 USB ports
    • 1 x COM1 header
  • REAR PANEL I/O
    • 1 x PS/2 keyboard & PS/2 mouse connectors
    • 1 x External SATA port
    • 6 x USB ports
    • 1 x Gigabit Ethernet Port
    • 1 x Audio port (Line-in, Line-out, Mic-in)
    • 1 x VGA port
    • 1X HDMI Port
  • Storage
    • Support by AMD SB700
      2 x Ultra DMA133/100/66 devices
      5 x Serial ATA 3.0Gb/s devices
      RAID0, RAID1, RAID10 configuration
  • GRAPHICS
    • On Chip (AMD 780G-based with ATI™ Radeon HD3200 graphics)
    • Integrated DirectX10 graphics processor
  • PCB
    • ATX Size, 305mm*220mm


Das Bios:


[Bilder folgen]



Erste Ergebnisse:


[Ergebnisse folgen]


Bios, Treiber, Handbuch & Downloads:

Bios-Download

Treiber-Download

Handbuch -Download



Weitere wichtige Infos/Links/Reviews:


 
Habe heute vom ECS Support ein BIOS bekommen.
Die Datei heißt 780A409.zip und enthält 780A409.rom vom 09.04.08.
Das 02.05.08 Bios (780A421a.ROM) haben sie mir nicht geschickt, leider auch keine Informationen was geändert wurde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich mal gespannt, was sich geändert hat.

PS: Du hast eine PN :)
 
Also das BIOS hat jetzt ein Bootlogo. Die Overvoltingeinstellungen haben sich wohl nicht verändert. Immer noch diese Zahlenwerte anstatt Spannungsangaben. E1H State ist dazugekommen. Sonst konnte ich auf die schnelle keine Änderungen feststellen.
Habe nochmal an den ECS Support geschrieben, diesmal in Englisch bin auf die Antwort gespannt.

@FtC: du hast Post
 
Vielen Dank!

Testen werde ich allerdings erst später, da ich das Board erst ma wieder unter XP bringen muss.
 
Welche Programme zum Temp. auslesen funtionieren denn mit dem Bard bzw. Chipsatz ?
 
Mit den Chipsatz Everest, aber mit den Board nicht...
 
Hallo,
ich habe mir mal diesen Thread durchgelesen und wenn jemand noch probleme mit dem Sound hat, (konnte jetzt nicht entnehmen ob das wer noch braucht darum schreib ich das mal) also mit dem IDT Driver einfach den von Windows benutzen hat bei mir auch geklappt. So und jetzt mal eine Frage von mir : Und zwar hab ich das besagt Mainboard ^^ und einen Phenom 9750 (welchen nun genau keine ahnung weil ich mir den Rechner erst neu gekauft habe, und das nun zum ersten mal einer von der Stange ist ^^) so nun wollte ich den Phenom ein wenig takten hab das im Bios nicht hinbekommen (kenne das einwenig anders ^^) und mit dem Tool von AMD (overdrive) gehts nicht weil dirt die Sachen die ich gerade brauche Grau sind also kann ich sie nicht nutzen. Lange rede kurzer sinn kann mir jemand sagen wie ich den jetzt einwenig höher bekomme und auch so das der nicht nach einem monat durchbrennt ? ^^
Falls ihr dazu meine daten meines Systems braucht , hier sind sie :CPU: AMD Phenom64™ X4 9750, 4× 2400 MHz
Festplatte: 200 GB S-ATA, 7.200 U/min.
Speicher: 2048 MB DDR2-RAM Infineon®/AeNeon™
Grafik: ATI™ Radeon® HD 3200, max. 512 MB shared Memory, mit VGA & HDMI (HDCP)
Mainboard: ECS Elitegroup A780GM-A, Sockel AM2+, AMD 780G / SB700 Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 5× S-ATA II, RAID support, 1× eS-ATA, 4× USB 2.0 + 6× Front-USB, 1× PCIe 2.0 X16, 2× PCIe 2.0 X1, 3× PCI, 2× PS/2, AC97 7.1 Sound, Gigabit LAN
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
Brenner: Multi-Format DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))
Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller AC97 (HD-Audio)
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower mit 400W Netzteil, Seitenteile einzeln abnehmbar

MfG

chrischie
 
moin moin,

Hab das board jetzt so an die 5 Tage und ein nerviges Problem. Ich hab bei CSS und BF2 merkwürdige Ruckler, wobei diese häufiger auftreten wenn ich selber Spiele. Im Spec mod weniger o_O . Ich habe mein System 5mal neu aufgesetzt!! Die neuesten treiber gedownloaded und die von der Treiber CD mitgelieferten Installiert. Sp2 vor Treibern und nach usw. . Auf gut deutsch Alles ausprobiert was auf einen Fehler meinerseits zurückzuführen ist. Bios auf default und andere Konfigurationen ausprobiert (onboard-devices deaktiviert usw). Bios flash . Als letzten Schritt Hab ich meinen Rechner geschnappt und ab zum Kollegen. Dort hab ich CPU, RAM und Grafikkarte getestet. Alles lief einwandfrei. Netzwerkanbindung hab ich auch gleich getestet, auch nix. Das Problem bleibt -.- .

Inzwischen frage ich mich ob eine inkompatibilität zu Geforce Grafikkarten besteht. Wäre nett zu erfahren was für Grakas ihr auf dem Board verwendet. Klingt komisch aber ist meine letzte Idee ^^

Hier meine Komponenten:
AMD 4600+ AM2
2GB DDR2 800 OCZ Platinum Rev.2
EVGA Geforce 7950 GT KO 512 MB

Werde das Board wahrscheinlich umtauschen aber wenigstens ist es eine Erfahrung mehr für den Thread ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,ich hab das Board nun auch bekommen und mein erster Eindruck ist soweit ganz gut.

Nur find ich dass das BIOS total vermurkst ist...kann mir jemand sagen wie man dort die Speichertimings einstellen kann und die Shared Memory Size für die OnBoard Graka?

Ansonsten hab ich erstmal nichts zu beanstanden der Multi lässt sich bei meiner Black Edition frei einstellen nur die Spannungs einstellungen sind kurzzeitig etwas verwirrend gewesen.

Morgen wird Windows installiert und dann werd ich mal sehen wie es mit den Treibern aussieht.
 
siehe BILD.
Die Treiber unter Vista sind kein Problem.
 

Anhänge

  • BIOS.gif
    BIOS.gif
    170,9 KB · Aufrufe: 113
Hey ho
Habs hinbekommen meinen CPU zu Takten. Aber wenn er jetzt Bootet und der das Win XP logo zeigt macht der Lautsprecher vom Mainboard diesen Pipton wischen 2-4 secunden ganz oft hinter einander ist das normal oder läuft da was nicht richtig ? Zur info mein Phenom läuft jetzt mit 2,6 Ghz

MfG
 
Dankeschön Stampfkern...Ich glaub ich hätte noch ne weile gebraucht bis ich das rausgefunden hätte ;-)

Schönen Abend noch...MfG
 
Hat schonmal jemand AMDs Overdrive Tool mit dem Board getestet, und zum laufen bekommen `?
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem OC der Onboard Graka? Ich habe bisher "nur" 600MHz erreicht. Die NB wird ziemlich warm, aber nicht heiß. Everest sagt 42° C aber ich trau Everest da nicht so wirklich, das Board ist ja auch nocht nicht sehr lange auf dem Markt. Werde wohl den NB Cooler gegen einen Ötzi wechseln. Ich hoffe nur, der Ötzi passt auch.
Außerdem ist meine 3450er ASUS heute gekommen, hatte aber langen UNI Tag daher nicht zum groß testen gekommen. Benchmarks werde ich nachliefern.

@fuxy1: ja hatte Overdrive unter Vista am laufen, wegen meinem X2 "EE" sind aber kaum OC Funktionen verfügbar.
 
Hi,

Also wenn ich versuche Overdrive zu starten, kommt eine Meldung mit "Kein R700 Chipsatz" oder auch mal irgendwas mit muss als "Admin" ausgeführt werden. Aber das klappt alles nicht.

Liegt aber wohl an Vista, nicht am Board....

Mfg

Nemesis
 
Hi
Nein liegt nich an Vista du musst bloß eine ältere verion nehmen als 2.1 am besten 2.0.18 dann funktioniert das naja teilsweise denn das auto clock geht dann nicht das basic auch nicht also an sich die wichtigsten sachen mann kann lediglich dann halt den multiplikator von (ich rede gerade von meinem phenom ) den einzelnen Kerneln hoch und runter setzten ! Unter vist musst du Rechtsklick auf die Datei und da dann irgendwo also Admin ausführen !

MfG
 
Ich bin nun auch Besitzer dieses Boards.:wink:
Habe mir es gekauftda ich mir günstig das hd dvd laufwerk der Xbox 360 gekauft habe und es nun auch nutzer wollte. Also bin ich bei diesem gelandet da es günstig war und auch noch mehr Steckplätze als die anderen Boards bietet.
Die Installation lief ohne Probs, hd wiedergabe läuft auch flüssig :drool:
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Board und hatte keine Probleme, habs aber auch erst seit gestern verbaut. Ich hoffe es werden auch keine Probleme auftreten:shot:
Betreibe das Board übrigens im HTPC mit nem X2 4400+EE und MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition.
 
naja weil es ja auf hybrid crossfire ausgelegt ist...aber wenn das geht isses schon so gut wie gekauft
 
Ich verkaufe es ;)
 
kann noch nen bisschen dauern bis ich das geld bekomm..daher mal schaun... außerdem hab ich nen laden gefunden wo ich es für 53 eus neu kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
Kurze frage wie hoch würdet ihr "CPU Over-clocking Freq." setzen ?
Ich habs zur Zeit auf 235 was meint ihr ist das zu hoch ?

MfG
 
Welche CPU, welcher Multi?

Wir müssen schon wissen, was du verbaut hast...
 
Mich würden folgende Sachen unter Windows XP 32 Bit interessieren:

1. Funktionieren die mitgelieferten Raid-Treiber (speziell Raid 1)?
2. Lässt sich mit dem Programm CrystalCPUID die CPU undervolten (speziell AMD BE-2300/2400)?
3. Funktioniert Hot-Plugging an den normalen SATA-Ports?
4. Funktioniert Hot-Plugging über e-SATA?
5. Lässt sich die CPU-Lüftergeschwindigkeit mit dem Programm Speedfan regeln?

Wäre schön, wenn das mal jemand testen könnte.
 
Hab nen AMD Pehnom 9750 keine BE Multi auf max. also 12 und hab CPU Over-clocking Freq. von 235 nochma runtergetzt auf 230 was meint ihr was is das maximum ?
 
Teste es aus... Das ist Board und CPU her unterschiedlich. Ich hatte sie bei mir schon auf 250Mhz mit einen A64 3200+, also noch höher, aber es ist halt eine andere CPU. Das Board sollte, wenn es einigermaßen gut ist ca. 300Mhz schaffen, aber nicht mit einen Phenom, aber das liegt dann wohl eher an der CPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh