[Sammelthread] Elitegroup A780GM-A (AMD 780G)

Elitegroup A780GM-A




Allgemeine Info:


Mit diesem Board versucht Elitegroup eventuell ihr Image als Billigboardhesteller abzulegen und will auch ein wenig in den Overclokingmarkt vorrücken. Es ist nicht mehr wie viele Vorgänger-Boards in Lila gehalten, sondern es erinnert optisch eher an ein DFI. Wie es sich schlägt und welche Probleme man damit haben kann, soll hier im Sammelthread geklärt und erörtert werden. Das Board ist schon erhältlich und ist auch für die Phenoms freigegeben.

Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:




Spezifikationen und Features:





  • CPU
    • AMD Phenom™ processor (Socket AM2+)
    • AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core/ Athlon™ 64 / Sempron processor
    • High-performance HyperTransport 3.0 CPU Interface
    • Support transfer rate up to 5200 mega-transfers per second
  • Chipset
    • AMD® 780G & AMD® SB700
    • North Bridge: AMD® 780G
    • South Bridge: AMD® SB700
  • Memory
    • Dual-channel DDR2 800 memory architecture
    • 4 x 240-pin DDR2 DIMM socket support up to 32GB*
    • Support DDR2 1066/800/667/533/400 DDR2 SDRAM
    • * (Due to the DRAM maximum size is 2GB at present, the memory maximum size we have tested is 8GB)
  • Expansion Slots
    • 1 x PCI Express x16 slot
    • 2 x PCI Express x1 slots
    • 3 PCI slots
  • BIOS
    • AMI BIOS with 8Mb SPI ROM
    • Supports Plug and Play, STR/STD, Hardware monitor, Multi Boot, DMI,HDCP
    • Supports ACPI revision 3.0 specification
  • Audio
    • Compliant with HD audio specification
    • IDT 92HD206 8-channel audio CODEC
  • LAN
    • ATHEROS L1 Gigabit Fast Ethernet NIC
  • Connectors
    • 1 x FDD connector
    • 5 x Serial ATA connectors
    • 1 x 24-pin ATX Power Supply connector
    • 1 x 4-pin ATX 12V connector
    • CPUFAN/PWRFAN/SYSFAN connectors
    • 1 x IDE connector
    • 1 x Speaker header
    • 1 x Front panel switch/LED header
    • 1 x Front panel audio header
    • 1 x SPDIF out header
    • 1 x CD in header
    • 3 x USB 2.0 headers support additional 6 USB ports
    • 1 x COM1 header
  • REAR PANEL I/O
    • 1 x PS/2 keyboard & PS/2 mouse connectors
    • 1 x External SATA port
    • 6 x USB ports
    • 1 x Gigabit Ethernet Port
    • 1 x Audio port (Line-in, Line-out, Mic-in)
    • 1 x VGA port
    • 1X HDMI Port
  • Storage
    • Support by AMD SB700
      2 x Ultra DMA133/100/66 devices
      5 x Serial ATA 3.0Gb/s devices
      RAID0, RAID1, RAID10 configuration
  • GRAPHICS
    • On Chip (AMD 780G-based with ATI™ Radeon HD3200 graphics)
    • Integrated DirectX10 graphics processor
  • PCB
    • ATX Size, 305mm*220mm


Das Bios:


[Bilder folgen]



Erste Ergebnisse:


[Ergebnisse folgen]


Bios, Treiber, Handbuch & Downloads:

Bios-Download

Treiber-Download

Handbuch -Download



Weitere wichtige Infos/Links/Reviews:


 
Am Wochenende baue ich die HD2400XT mal ein und teste dann Hybrid-Crossfire. Mal sehen, ob es geht und was es bringt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte Hybrid Crossfire geht nur ab der 3er Generation und nur mit kleinen Karten?

*edit*

Habe mal eine eMail an ECS geschickt, bezüglich des Multiplikator Problems. Daraufhin haben die mir ein BIOS geschickt, welches ich mal ausprobieren soll. Version ist 08/06/17. Wenn jemand diese Problem hat kann ich ihm das BIOS gerne zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte Hybrid Crossfire geht nur ab der 3er Generation und nur mit kleinen Karten?

*edit*

Habe mal eine eMail an ECS geschickt, bezüglich des Multiplikator Problems. Daraufhin haben die mir ein BIOS geschickt, welches ich mal ausprobieren soll. Version ist 08/06/17. Wenn jemand diese Problem hat kann ich ihm das BIOS gerne zukommen lassen.

Ich wäre sehr interessiert an diesem BIOS. Hast du es denn schon testen können ?? Für welche Revisionsnummer ist es denn ?
 
Hmm, also laut der AMD Seite geht es auch mit der HD2400XT... wen nicht, wayne... ich brauche es eh nicht.
 
@ Felix the Cat

Teste es einfach, ganz sicher bin ich mir auch nicht...

@ M1ndfr33k

Nein ich habs noch nicht testen können, mein Board wird erst anfang der Woche bei mir sein. Die unterschiedlichen Revisionen des Boards verwenden die gleichen BIOS Dateien.

780A617.zip

Kann gerne mal getestet werden, vor allem bei denen wo der Bildschirm nach Verändern des Multis schwarz bleibt.
 
Hmm, ich habe das Board nur unter Vista laufen. Da habe ich keine Lust zu flashen...
 
Geflasht wird doch eh unter DOS, von daher iss das OS doch egal... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö... ich mache es immer unter Windows :)
 
Bin sehr gespannt wie das AMD System so laufen wird. Werde dort auch mal meine 88GT testen und gucken wie die Performance im Vergleich zum e4400 @ 3.2GHz ist. Und natürlich was mit dem neuen BIOS und dem X2 5000+ BE machbar ist mit dem Freezer 64.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Felix the Cat
flashen unter windows ist halt wie viele wissen, mit einem etwas höheren risiko behafetet.

@ kaltblut
sagte ja schon 16x200/1.450V - den freezer 64 hab ich btw auch. "quiet und quite" war übrigens ein buchstaben dreher...

eigentlich sehe ich keine notwendigkeit im bios zu übertakten wenn das mit crystal cpuid wesentlich besser geht. mach ichs übers bios taktet er mir die kiste im idle nicht genug runter, somit hab ich dann eh crystalcpuid auf dem rechner.

das neue bios würd ich ja gerne mal testen. aber sicherlich is das erst eine beta version (sonst wärs ja auf der ecs seite), somit müsste ich dann also bei der final eh wieder drüber flashen...

flashen geht übrigens recht bequem mit nem usb stick. ist auch einiges sicherer als unter windows. wobei mir das recht banane ist - solange der chip gesockelt ist, da ich einen brenner habe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Felix the Cat
flashen unter windows ist halt wie viele wissen, mit einem etwas höheren risiko behafetet.

Das ist mir klar.. aber nach mehr als 20-40 Flashs ohne Probleme, mache ich es weiterhin. Halt nur nicht unter Vista ;)
 
Aaaalsoo,

ich habe das BIOS von Kaltblut (übrigens nochmal vielen Dank) nun geflasht und muss leider sagen, dass der Fehler mit dem schwarzen Bildschirm weiterhin besteht. BIOS Flash ging aber unter DOS vom gebooteten USB Stick ohne Probleme. Die OC Features sind auch imho enthalten. Durch ein bischen Google Recherche habe ich dann mal Spitz bekommen, dass der Multi bei CrystalCPUID unter Function->AMD K6/K7/K8/LX Multiplier eingestellt wird und nicht wie ich fälschlicherweise annahm unter File->Multiplier Manager Setting. Nun lässt sich die CPU bei mir unter Vista Ultimate mit orig. Spannung auf 3.0 Ghz takten ohne abzuschmieren (Habs mit Doom3 getestet). Kann es sein, dass beim alten BIOS der Ram falsch getaktet wurde, da mein Pc1066 so um die 300 lief und nun bei um die 500 mhz steht.
 
Haste den schwarzen Bildschirm denn auch, wenn CnQ deaktiviert ist?


*edit* Verdammt, DHL war heute morgen da als ich noch gepennt hab... nun kommt er am Montag nochmal...


Woher bekommt man ein aktuelleres SB700 Treiberpaket als das von der ECS Homepage? Bei AMD findet man nur so einzelne Stücke die aber irgendwie auch nicht alles beinhalten. Oder gibts von AMD kein Treiberpaket was dem von ECS gleicht für den Chipsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, CnQ war das erste das ich deaktiviert hatte um zu sehen obs daran lag. Das wars also nicht. Denn LCD belibt trotzdem schwarz :( Schade, wollte das eigentlich immer bequem per BIOS eingestellt haben, aber jetzt leg ich die Multiverknüpfung einfach in den Autostart, dann taktet er halt nach dem Booten gleich um.
 
Versteh es trotzdem nicht... wieso klappts beim einen, bei anderen nicht? Unterschiedliches Stepping des X2 5000+ BE ?
 
@ kaltblut
treiber bekommste bei amd - da bei ati treiber - integrated/motherboard - radeon hd3200

da ist eigentlich alles dabei - einfach das pack entpacken und durch die verzeichnisse stöbern. nur mit dem audo kanns probleme geben. da musste evtl. die ati sachen von ecs nehmen. dazu dann die idt treiber (von denen es wohl keine neueren als die 0.50 zu geben scheint).
für die cpu musste alles von amd direkt holen, da ist bei ecs garnichts auf der page...
 
Hallo.Bin ganz neu in diesem Forum.Ich habe das Board jetzt drei Tage.Hardware ist ein 5000 Black Edtion . 2 mal 1 GB GB OCZ Speicher Geforce 8800 GTS .Mit dem ersten Bios habe ich das Board mit 2 Speicherriegeln überhaupt nicht zum Laufen bekommen.Mit einem Riegel gings.Dann das letzte Bios auf der ecs Seite geflasht,womit es dann auch mit beiden Riegeln ging.Den Multi bisjetzt maximal auf 15 gestellt,womit es einwandfrei stabil läuft.Allerdings weiß ich nicht ob die spannungsangaben stimmen.Im bios 1.375 volt eingestellt ,wobei mir CPU-z dann 1,425 anzeigt.Dann aber der Mist das das letzte Bios keine einstellungen mehr für die Speichertimings etc hat.Dann das anscheinende Betabios hier aus dem Forum geflasht(vielen Dank dafür),und siehe da ,Timings etc kann man wieder einstellen Den OCZ auf 4 4 4 12 gestellt,Multi wieder auf 15,läuft einwandfrei stabil,bis auf die Tatsache ,das wenn ich 400 im Bios einstelle ,mir CPU-Z anzeigt der Speicher wird nur mit 375 getaktet.Hat jemand schon Erfahrungswerte wie weit ich mit der Spannung runtergehen kann das der 5000 noch stabil läuft
 
Jap das ist normal dass der auf 375 läuft, wenn die CPU auf 3GHz läuft. Mit Multi von 16 kommste auf glatte 400MHz, also DDR2-800.

Das liegt am Verhältnis von CPU MHz zum Ram. So wie ich das verstanden habe, liegt der Teiler da bei 1/8. Teilst du 3000MHz durch 8 kommste eben auf 375MHz. Teilste 3200MHz durch 8 kommste eben wieder auf 400MHz. Jedenfalls so in der Art... ;)

Aber sehr erfreulich, dass es bei dir läuft. Du hast das Board seit drei Tagen sagst du?!... Welche Revision hast du denn? 1.0 oder 1.1 ? Wahrscheinlich 1.0, wa?

Wie weit du mit der Spannung runtergehen kannst ist von CPU zu CPU unterschiedlich. Aber denke mal nicht dass du bei 3GHz noch sonderlich viel untervolten kannst. Laut Reviews sind 3GHz so ziemlich der letzte Wert, der sich noch mit Standardspannung betreiben lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe die 1.0 .Multi 16 muß ich mal probieren habe aber superbilligen Kühler,weiß nicht ob das zuviel ist.Danke für die Antwort
 
Da werden mit Sicherheit leichte VCore Erhöhungen nötig sein... aber berichte mal... und behalte einfach die Temps im Auge dann passiert eh nix.

Hast du C&Q aktiv im BIOS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich .Teste gleich mal ein wenig.Setze dann noch den Speicher auf 14.Macht bei 12 10 daraus .Ist auch in einem Review beschrieben
 
It seems that ECS has programmed the tRAS values wrong in the BIOS. With the tRAS set to 12 in the BIOS it was found to be really running 10. By setting the tRAS value to 14 in the BIOS we were able to correctly set the tRAS to 12. ECS has the tRAS value off by 2 clocks, which might cause some memory kits not to run correctly or even post for that matter. http://www.legitreviews.com/article/691/3/
 
Achso ja... das hatte ich auch gelesen, danke.

Gibt schlimmeres :) Könnte aber sein, dass das auch der Grund ist, wieso bei manchen Usern der Bildschirm schwarz bleibt? Evtl. wegen zu straffer Timings aufgrund dieses Bugs?

Aber freut mich, dass das mit dem neuen BIOS alles so gut zu laufen scheint, da bin ich ja sehr gespannt auf morgen.

Aber berichte nochmal ob du den mit Multi 16 stabil kriegst und vieviel VCore du brauchst und mit welchem Kühler du dann welche Temp unter Prime95 hast. CPU-Z und Everest Screenshots sind sehr willkommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Auf deutsch: Das Bios übernimmt die Speicherteiler fehlerhaft. Kann man mit CPU-Z aber gut kontrollieren.
Hier für diejenigen, die es interessiert. Habe mit dem 5000BE einige primestable Mindestwerte für die Vcore:
GHz Vcore / Bios
1,2 0,8
2,4 1
2,6 1,05
2,8 1,15
3,1 1,325

3,2GHz kriege ich stabil nur mit 1,375V, Multi 15 und entsprechend viel RT. CPU wird mir da aber zu heiß, da ich alles im Desktop-Gehäuse habe mit Noctua 9er Kühler auf leise.
Ab 1,4V ist kein Start mehr möglich.
Weiß jemand eigentlich, ob es mittlerweile möglich ist beim 5000BE die Temps richtig auszulesen?
 
5

3,2GHz kriege ich stabil nur mit 1,375V, Multi 15 und entsprechend viel RT. CPU wird mir da aber zu heiß, da ich alles im Desktop-Gehäuse habe mit Noctua 9er Kühler auf leise.
Ab 1,4V ist kein Start mehr möglich.
Weiß jemand eigentlich, ob es mittlerweile möglich ist beim 5000BE die Temps richtig auszulesen?

3.2GHz mit 16er Multi meinst du, oder?

Aber 1.375v sind für 3.2GHz doch ok...

Und wie meinste ab 1.4v ist kein Start mehr möglich? Bei wieviel GHz denn?

Noch ne Frage, betreibt jemand das Board mit einem älteren ATX Netzteil mit 20Pol Boardstecker? Sollte eigentlich problemlos funktionieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 1,4 Vcore gebe, fährt der Pc generell nicht mehr hoch, egal wieviel GHz. NT ist nicht schuld, be quiet 550W. Habe Bios 08/04/21. Vielleicht liegts daran.
Deshalb geht max. 1,375V. Damit und Multi 16 läuft zwar alles auf 3,2GHz aber nicht primestable. Deshalb bin ich auf 15 oder 15,5 runter und habe RT höher eingestellt. Dann gehts primestable. Aber wie gesagt, war nur zum testen. Kann wegen Desktopgehäuse keine bessere Lukü einbauen und Wakü ist mir grad zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst probier doch mal das BIOS aus, was ich oben Verlinkt habe und check ob sich was verbessert.
 
Das Problem dass das Board ab 1.4 Vcore nicht mehr hoch fährt hab ich auch schon seit längerem genauer gesagt seit dem ich das Board habe...selbst das BIOS was Kaltblut verlinkt hat bringt keine Besserung...dafür aber die Speichertimings zurück ;-)

Jedenfalls ist auch bei mir @ 1.375 Vcore schluss und die 3.2 GHz bekomm ich über den Multi auch nicht Stabil.

Ich frag mich bloß ob es am Prozessor liegt das der nicht mehr Spannung haben will oder ob das Board dicht macht.

btw: Interessant wie viele hier eine Black Edition haben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh