[Sammelthread] Elitegroup A780GM-A (AMD 780G)

Elitegroup A780GM-A




Allgemeine Info:


Mit diesem Board versucht Elitegroup eventuell ihr Image als Billigboardhesteller abzulegen und will auch ein wenig in den Overclokingmarkt vorrücken. Es ist nicht mehr wie viele Vorgänger-Boards in Lila gehalten, sondern es erinnert optisch eher an ein DFI. Wie es sich schlägt und welche Probleme man damit haben kann, soll hier im Sammelthread geklärt und erörtert werden. Das Board ist schon erhältlich und ist auch für die Phenoms freigegeben.

Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:




Spezifikationen und Features:





  • CPU
    • AMD Phenom™ processor (Socket AM2+)
    • AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core/ Athlon™ 64 / Sempron processor
    • High-performance HyperTransport 3.0 CPU Interface
    • Support transfer rate up to 5200 mega-transfers per second
  • Chipset
    • AMD® 780G & AMD® SB700
    • North Bridge: AMD® 780G
    • South Bridge: AMD® SB700
  • Memory
    • Dual-channel DDR2 800 memory architecture
    • 4 x 240-pin DDR2 DIMM socket support up to 32GB*
    • Support DDR2 1066/800/667/533/400 DDR2 SDRAM
    • * (Due to the DRAM maximum size is 2GB at present, the memory maximum size we have tested is 8GB)
  • Expansion Slots
    • 1 x PCI Express x16 slot
    • 2 x PCI Express x1 slots
    • 3 PCI slots
  • BIOS
    • AMI BIOS with 8Mb SPI ROM
    • Supports Plug and Play, STR/STD, Hardware monitor, Multi Boot, DMI,HDCP
    • Supports ACPI revision 3.0 specification
  • Audio
    • Compliant with HD audio specification
    • IDT 92HD206 8-channel audio CODEC
  • LAN
    • ATHEROS L1 Gigabit Fast Ethernet NIC
  • Connectors
    • 1 x FDD connector
    • 5 x Serial ATA connectors
    • 1 x 24-pin ATX Power Supply connector
    • 1 x 4-pin ATX 12V connector
    • CPUFAN/PWRFAN/SYSFAN connectors
    • 1 x IDE connector
    • 1 x Speaker header
    • 1 x Front panel switch/LED header
    • 1 x Front panel audio header
    • 1 x SPDIF out header
    • 1 x CD in header
    • 3 x USB 2.0 headers support additional 6 USB ports
    • 1 x COM1 header
  • REAR PANEL I/O
    • 1 x PS/2 keyboard & PS/2 mouse connectors
    • 1 x External SATA port
    • 6 x USB ports
    • 1 x Gigabit Ethernet Port
    • 1 x Audio port (Line-in, Line-out, Mic-in)
    • 1 x VGA port
    • 1X HDMI Port
  • Storage
    • Support by AMD SB700
      2 x Ultra DMA133/100/66 devices
      5 x Serial ATA 3.0Gb/s devices
      RAID0, RAID1, RAID10 configuration
  • GRAPHICS
    • On Chip (AMD 780G-based with ATI™ Radeon HD3200 graphics)
    • Integrated DirectX10 graphics processor
  • PCB
    • ATX Size, 305mm*220mm


Das Bios:


[Bilder folgen]



Erste Ergebnisse:


[Ergebnisse folgen]


Bios, Treiber, Handbuch & Downloads:

Bios-Download

Treiber-Download

Handbuch -Download



Weitere wichtige Infos/Links/Reviews:


 
So, hier mal ein Referenztakt von 290Mhz auf den Elitegroup. Eine VVali habe ich leider nicht, da die CPU-Z Version zu alt ist :( Mache morgen mal ne neue!



Hier auch kurz Prime an, aber lief nicht lange, nur ca. 10 Minuten, dann gab es nen Bluescreen. Der HT-Link war sicherlich zu hoch, oder die CPU wollte nicht mehr :)

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Kurze Frge neben bei kann ich eine ATI 3850 mit 512 oder 1024 MB mit der On board mit crossfire laufen lassen ? Und wenn ja wie Läuft das mit fehlermeldungen denn zur zeit kommt immer wenn ich css spiele eine meldung das der grafik treiber neu geldaen werden musste oder so !
MfG
 
Hi,

Seit eben funkt meine Onboard-Lan nicht mehr, ich hatte ja öfters das Prob mit Vista das die Lan nicht richtig mitgestartet ist. Nun aber fehlt selbst im Gerätemanager die Netzwerkkarte. Treiber manuell nachzuinstallieren kein Erfolg, ob hier wohl die Lan kaputt gegangen ist?*hmpf*

Update

Nachdem ich eben eine W-Lan installiert habe, wurde die Onboard-Netzwerkkarte wieder erkannt mit zerschossenen Treibern.*umpf*

Mfg

Nemesis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Ich hab ein Problem mit dem Board und zwar kann ich mit der VCore nich auf 1.4 Volt gehen...(oder höher)
wenn ich das versuche und neustarte setzt sich das BIOS auf default zurück...

ich wollte meinen 5000er BE mit nem 16er Multi auf 3.2 GHz bringen damit der Ram auf seinen vollen 800 läuft das is aber bei mir ohne VCore erhöhung leider nich möglich
da ich für die 3 GHz (Multi 15, Ram @ 375 MHz, Refernztakt auf default) die er jetzt läuft schon 1.325 volt geben muss um Primestable zu fahren und wenn ich unter 1.4 Volt bleibe um auf 3.2GHz zu gehen startet er gar nich erst.

Ich muss also irgendwie die VCore erhöhen...

Hat jemand ne Idee wie ich dieses Problem lösen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hab auch Probleme mit dem Board.
Beim ersten Start meldet er immer CMOS Error und Time/ Date fehlen. Dann drück ich F1 stell im Bios das nötigste ein und dann bootet er nicht mehr. Der Screen bleibt schwarz ... :hmm:

Hab nen 4850e am laufen.
Was mache ich falsch? Hab schon HDMI und VGA ausprobiert. Auch mit einer externen Grafikkarte ist es das gleiche Problem

Hilfe!!!! :-[
 
Hast du denn sonst irgendwas noch Im Bios verstellt...zum beispiel Ram Timings oder irgendwelche Spannungen.

Meinen "erlebnissen" nach mit dem Board kann ich sagen das es da bei mir auch schon mal Probleme gab.

Ziemlich zickig das Teil was es nicht will das macht es auch nich unbedingt :wall:
 
Also hab es hinbekommen. Es ist wirklich der Ram. Alles was auf 800 läuft mag das Board anscheinend nicht.... :(
 
So ist es bei mir auch bzw. ähnlich
Ich bekomm meine Black Edition nicht stabil auf 3.2GHz wenn ich denn Ram auf 800 hab selbst mit grenzwertiger spannung nicht...lass ich denn ram aber auf 667 laufen funktioniert es tadellos.

Naja hab ihn jetzt auf 3GHz laufen mit 800 Ram das funktioniert auch.
 
Anscheinend taktet das Board bei aktivierten C&C den Ram auch herunter und wählt da komische Teiler. So kommt es bei mir vor das der RAM in einem gewissen State weit über die 800 Mhz. Ist das normal. Ich verstehe die Einstellung Limit eigentlich so, daß der Ram nicht über die angegebene Frequenz geht.
 
Hallo alle,
wollte mir das auch zulegen und mal fragen, ob am IDE ein DVD-Brenner und eine IDE-Platte zu betreiben ist. Beim 690G gibts da erhebliche Probs mit dem JMicron.
Danke schonmal.

rentier
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup,
funktioniert Problemlos ich hab auch noch ne alte P-ATA Platte und DVD Laufwerk am IDE hängen.

Konnte auch noch keine Geschwindigkeitseinbußen wahrnehmen.
 
Hallo,
folgendes Problem: habe mir als Backup Lösung ein externes e-sata Gehäuse zugelegt. Schließe ich es per e-sata an, wird es immer als 1st boot device eingestellt. Stelle ich alles wieder richtig, wird es nicht akzeptiert. Windows versucht ständig vom externen Gehäuse zu booten. Gehäuse und Platten funktionieren per USB einwandfrei. Habe SATA als IDE laufen, nicht AHCI Modus. Liegt hier evtl das Problem? Kann man das nachträglich umstellen? Startet dann bei mir nicht. Wer weiß Rat?
Hinzugefügter Post:
...im übrigen startet mein Board mit Vcore 1,4V auch nicht. Max ist 1,375V. Mit nem 5000 BE kriege ich die 3,2GHz nur per Multi 15 und angehobenem Referenztakt stabil. Aber was viel besser ist: die CPU läuft bei 2,8GHZ mit 1,15V primestable :) und der RAM glatt bei 800MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann morgen oder so mal Hybrid-Crossfire testen. Habe eine HD2400XT da, mit der es ja möglich sein soll.
 
Von dem Board ist eine neue Revision draußen V.1.1.

Es gibt anscheinend einige Neuerungen: Der Lan-Controller kommt jetzt von Realtek,
es sind mehr USB Steckplätze dazugekommen und es gibt ab sofort einen OnBoard Power und Reset button.

Das konnte ich nach kurzem überfliegen entdecken...vielleicht hat noch jemand weitere Infos.

Quelle: www.ecs.com.tw
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, beschäftige mich gerade eher mit Sommer und Sonne und einer 9800GTX + E8200 :)

Irgendwann (1-2 Wochen) weiß ich vllt mehr ;)
 
Guten Abend,
ich kann bei meinem Mainboard weder Chipsatz- noch Soundtreiber istallieren.
BS: Windows XP
Hat denn keiner eine Lösung für mich parat?
Bei beiden kommt eine Einblendung "Hardware wird geprüft" und dann geht es nicht mehr weiter.
Ist ech öde ohne Sound^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich denn der Einzige mit diesem Problem???
Helft mir doch einer ^^
 
also ich hab das board in den letzen 2 wochen 4mal verbaut (3x mit xp und 1x mit vista, jeweils in der 32bit version)

nächste woche bekomm ich nochmal 2 davon... ich hatte bisher nie probleme mit den treibern gehabt. hast du dein xp evtl. mit nLite modifiziert? daran könnte es liegen, wenn du bestimmte treiber unterstützungen entfernt hast.
 
Ich kann mich nicht daran erinnern, mein Betriebssystem modifiziert zu haben. Anbei mal ein Screenshot
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 69
Multiplikatoren sind seit Q&Q ja nach oben begrenzt, wenn nicht eine BE-CPU. Runter geht immer.
Kann man in diesem BIOS den Multi für die CPU nicht heruntersetzen oder habe ich es nur nicht gefunden(AMD X2 4850e)? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundsoftware IDT

Ich kann mich nicht daran erinnern, mein Betriebssystem modifiziert zu haben. Anbei mal ein Screenshot

Interessant, das hatte ich auch. Das Setup von CD hakt da und installiert IDT-Audio unvollständig.

Die Leichen loswerden:
Ich hab im Bios den HDMI-Audio ausgeschaltet, im Gerätemanager unter Windows den IDT Audio Codec deinstalliert(nicht neu starten) und danach konnte ich in Systemsteuerung/Software die IDT-Audio Software deinstallieren. Das ging anders nicht. Den Realtek Audio und den KB888111 ebenfalls deinstallieren

HDMI-Audio im Bios wieder einschalten.
Von CD \Sound\IDT\HDAQFE\xpsp2\us\kb888111xpsp2 installieren und die IDT von Elitegroup runterladen und installieren, danach lief alles.

Ob alles in der Reihenfolge usw sein muß, weiß ich nicht genau. Ob für irgendeinen Anwendungsfall die realtek-Software doch noch gebraucht wird, weiß ich auch noch nicht.

Bei mir läuft es so erstmal.

Was ist bei Euch installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh