[Sammelthread] Elitegroup A780GM-A (AMD 780G)

Elitegroup A780GM-A




Allgemeine Info:


Mit diesem Board versucht Elitegroup eventuell ihr Image als Billigboardhesteller abzulegen und will auch ein wenig in den Overclokingmarkt vorrücken. Es ist nicht mehr wie viele Vorgänger-Boards in Lila gehalten, sondern es erinnert optisch eher an ein DFI. Wie es sich schlägt und welche Probleme man damit haben kann, soll hier im Sammelthread geklärt und erörtert werden. Das Board ist schon erhältlich und ist auch für die Phenoms freigegeben.

Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:




Spezifikationen und Features:





  • CPU
    • AMD Phenom™ processor (Socket AM2+)
    • AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core/ Athlon™ 64 / Sempron processor
    • High-performance HyperTransport 3.0 CPU Interface
    • Support transfer rate up to 5200 mega-transfers per second
  • Chipset
    • AMD® 780G & AMD® SB700
    • North Bridge: AMD® 780G
    • South Bridge: AMD® SB700
  • Memory
    • Dual-channel DDR2 800 memory architecture
    • 4 x 240-pin DDR2 DIMM socket support up to 32GB*
    • Support DDR2 1066/800/667/533/400 DDR2 SDRAM
    • * (Due to the DRAM maximum size is 2GB at present, the memory maximum size we have tested is 8GB)
  • Expansion Slots
    • 1 x PCI Express x16 slot
    • 2 x PCI Express x1 slots
    • 3 PCI slots
  • BIOS
    • AMI BIOS with 8Mb SPI ROM
    • Supports Plug and Play, STR/STD, Hardware monitor, Multi Boot, DMI,HDCP
    • Supports ACPI revision 3.0 specification
  • Audio
    • Compliant with HD audio specification
    • IDT 92HD206 8-channel audio CODEC
  • LAN
    • ATHEROS L1 Gigabit Fast Ethernet NIC
  • Connectors
    • 1 x FDD connector
    • 5 x Serial ATA connectors
    • 1 x 24-pin ATX Power Supply connector
    • 1 x 4-pin ATX 12V connector
    • CPUFAN/PWRFAN/SYSFAN connectors
    • 1 x IDE connector
    • 1 x Speaker header
    • 1 x Front panel switch/LED header
    • 1 x Front panel audio header
    • 1 x SPDIF out header
    • 1 x CD in header
    • 3 x USB 2.0 headers support additional 6 USB ports
    • 1 x COM1 header
  • REAR PANEL I/O
    • 1 x PS/2 keyboard & PS/2 mouse connectors
    • 1 x External SATA port
    • 6 x USB ports
    • 1 x Gigabit Ethernet Port
    • 1 x Audio port (Line-in, Line-out, Mic-in)
    • 1 x VGA port
    • 1X HDMI Port
  • Storage
    • Support by AMD SB700
      2 x Ultra DMA133/100/66 devices
      5 x Serial ATA 3.0Gb/s devices
      RAID0, RAID1, RAID10 configuration
  • GRAPHICS
    • On Chip (AMD 780G-based with ATI™ Radeon HD3200 graphics)
    • Integrated DirectX10 graphics processor
  • PCB
    • ATX Size, 305mm*220mm


Das Bios:


[Bilder folgen]



Erste Ergebnisse:


[Ergebnisse folgen]


Bios, Treiber, Handbuch & Downloads:

Bios-Download

Treiber-Download

Handbuch -Download



Weitere wichtige Infos/Links/Reviews:


 
keine ahnung, hab die treiber nur eben durch zufall gefunden.

du musst mal schauen was du für eine cpu hast, normal müsste 1.35v default bei einem x2 5000+ brisbaine BE sein
http://users.erols.com/chare/elec.htm

die tatsache das dir unter last alles abfratzt ist ein zeichen dafür das entweder die cpu es nicht packt, oder (was ich eher vermute) sie zu wenig spannung bekommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner brauch nur 1,325 @ Default das hatte ich schon gesehen wo ich ihn gekauft habe.

Also das ist ja das kuriose @ 3GHz mit 1,25VCore gibt es absolut keine Probleme so hab ich ihn immer laufen.

Und es wird auch daran liegen das er zu wenig Spannung bekommt bei 3,2GHz das hast du schon richtig erkannt aber das Problem ist ja das ich nur bis max: 1.375VCore gehen kann...höher gehts nicht
naja es geht schon höher wenn ich es im Bios einstelle aber ich
bekomme ihn nicht stabil alles was über den besagten 1,375 ist
läuft einfach nicht rund.

Ich weiß eben nur nicht warum das so ist :wall:

Schon mal Danke für deine Hilfe auf der Suche nach dem Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ja auch seltsam, dass er die 3GHz @ standard VCore packt. Aber die 3.2GHz nichtmal mit 1.4v.

@ netcaster

Ich hatte nich mitbekommen, dass du CnQ über CrystalCPUID realisierst, so hab ichs bei meinem E4400 auch.


*Edit1*
Hab mal eben die letzte Version von CrystalCPUID geladen. Die hopst unrealistisch viel bei der CPU Auslanstung rum. Ich hab nix offen, nur ein schwarzes Desktop Bild, CPUID sagt alles zwischen 0 und 96% Auslastung und hopst dabei hektisch umher und der Taskmanager liegt bei 2-4%. Weiß nicht was ich davon halten soll.

*Edit2*
Ähnliches bei RMClock, das zeigt durchgehend 90% CPU Auslastung :fresse:

*Edit3*
Hab nun mal C1E und QnC im BIOS ausgestellt... jetzt kommt das mit den 90% Auslastung nicht mehr....

*Edit4*
Das mit der sprunghaften Auslastung lag an QnC (nicht C1E). Hab nochmal OC mit ein paar deaktivierten Optionen versucht, aber die 3.2GHz krieg ich nicht stabil. Auch mit erhöhter Ramspannung nicht, letzteres dachte ich mir zwar, habs aber dennoch getestet.

Aber hab mir nun wieder CrystalCPUID eingerichtet, wenn auch anders, als netcaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
echt komisch. zumal wie schon gesagt mein 5000+ be auch mit 3.400 läuft.
evtl habt ihr einfach ne schlechte/andere revision erwischt.

mal schaun wenns nen gescheites bios gibt, werde ich nochmal bischen mit oc testen.

das einzige was momentan total seltsam ist. das board stellt sich vom sound her irgendwie auf "karaoke". d.h. - ich schau z.b. ein film und von jetzt auf gleich sind alle stimmen weg, nur noch umgebungsgeräusche oder musik ist zu hören. sobald ich den lautsprecher stecker raus ziehe und wieder einstecke gehts wieder. hab momentan nur nen stereo speaker dran.
echt strange... ist übrigens mit dem aktuellen treiber das gleiche...

vermutlich haben ecs das board einfach mal wieder überhastet auf den markt geworfen und wir müssen nun warten bis die kinder krankheiten über ein bios gefixed werden.
 
So hab nun mal eben meine 88GT in den AMD Rechner eingebaut.

10500 Punkte im 3DMark06 ist glaub ich ein ganz guter Wert. Knapp 2000 Pkt. weniger, als mit meinem Intel System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machste bitte mal links zu deinen Sachen, finde manches nicht

hab übrigens gerade aktuellere LAN treiber gefunden - 2.4.7.10 WHQL
gabs auf der asus page ;-)

Und hab außerdem ein dickes Problem.
Hab XP und noch nen X2 3800 Windsor-512 drauf und normale MDT-800 Speicher.Neue Sata2-Platte. Bei nem X2 4000+Brisbane passiert das selbe:

Ich kann keine großen Dateien sauber runterladen, egal mit welchem Downloader. Bei Opensuse 11 DVD.iso bekomme ich mit md5sums jedesmal einen neuen (falschen) Hashwert. Comp neu starten, Hashwert wieder anders. Ich weiß echt nicht wie das gehen soll und woran es liegt.

Ich hab verschiedene Platten, SATA1,IDE und jetzt SATA2, und 2 verschiedene RAM's, Crucial-667 und MDT-800, jeweil als dual oder einzeln laufen lassen, wie gesagt 2 CPU's und Windows bestimmt schon 10x installiert, immer das selbe Ergebnis. Netzteil 350Watt NoName, aber nagelneu und mit allen erforderlichen Anschlüssen für das Board.
Treiber sind die neuesten von AMD/ATI. Nen CPU-Treiber kenn ich nicht. Zu Anfang ist noch alles normal, aber je mehr Treiber ich draufspiele, desto wackeliger wird XP(OEM in englisch, eingedeutscht, aktiviert, legal).

Ich kann die Datein brennen und mein Brennprogramm brennt alles brav und zeigt mir dann bei der Überprüfung CRC-Fehler an. Ich hab diverse Kabel ausgewechselt, aber vielleicht noch nicht das richtige.
Hier muß 'nen echter Profi-Crack her. Ich muß sonst aufgeben.

Und noch was: hier flashen Leute über DOS. Muß ich da bestimmte Parameter angeben oder reicht einfach: afudos 780A520.ROM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie kann man das mit CrystalCPUID doch knicken, das hopst immer zwischen 0 und 90% Auslastung hin und her, während der Taskmanager ganz ruhig 2-4% Auslastung anzeigt... das geht nicht klar.
 
Und hab außerdem ein dickes Problem. Netzteil 350Watt NoName, aber nagelneu und mit allen erforderlichen Anschlüssen für das Board.
tjo, dann solltest du mal nach einen vernünftigen netzteil schauen. no name muss ja nicht schlecht sein, in der regel ist es das aber. und 350W sind auch mehr als mager. wenn dazu noch die power auf den spannungen schlecht verteilt ist, brauchst du dich über probleme echt nicht wundern.
da ich mich ungern wiederhole, guck mal hier:
http://www.german-nlite.de/Netzteile-fuer-den-PC-t13709.html
da hatte ich mal einiges zum thema netzteile geschrieben...
 
15A auf der +12V reichen nicht für den 780G ?

tjo, dann solltest du mal nach einen vernünftigen netzteil schauen. no name muss ja nicht schlecht sein, in der regel ist es das aber. und 350W sind auch mehr als mager. wenn dazu noch die power auf den spannungen schlecht verteilt ist, brauchst du dich über probleme echt nicht wundern.

350W Rhombutech Super Silent

Technische Daten

Watt: 350 Watt
Netzteillüfter vorhanden: Ja
Anzahl der Netzteillüfter: 1
Grösse der Netzteillüfter: 120mm
Netzteillüfter temperaturgeregelt: Ja
PFC: Passiv
Anzahl der S-ATA Stromanschlüsse: 2
PCI-e x16 6pin Anschlüsse am Netzteil vorhanden: 1
Anzahl der 3,5" Anschlüsse: 2
Anzahl der 5 1/4" Anschlüsse: 7
Stromstärke der +3,3V Leitung: 22
Stromstärke der +5V Leitung: 21
Stromstärke der +12V Leitung: 10
Stromstärke der +12V-1 Leitung: 15
Anschluss ATX vorhanden (20pol): Ja
Anschluss ATX12V vorhanden (4pol): Ja
Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol): Ja

Das reicht nicht für den 780G-Chipsatz ?
Der X2 3800+ mit Windsorkern schluckt mehr als der 4000+ Brisbane nicht wahr ? Mit dem Windsor werden die Bluescreens mehr und kommen schneller.
Ich tausch den jetzt auch noch. Ist sowieso die letzte Möglichkeit.
Danke bis hier.
 
@ rentier
die frage ist nicht nur wieviel der 780G saugt, sondern auch was alles im rechner sonst noch strom braucht. grafikkarte - brenner, hdd, add-on karten usw...
da ist 350W einfach sehr mager, auch wenn du immerhin 25A auf +12V hast.
wobei die frage ist ob das nur peakwerte sind, weil darauf würde ich mal tippen, wäre sonst recht viel für 350W...

und ja der brisbane braucht bischen weniger als der windsor... also auch ein anzeichen das es am netzteil liegen könnte...
 
Naja, ich betreibe den AMD Rechner aus meiner Signatur mir einem 360w NT mit einer combined 12v Ampereleistung von 17A ;) Und derzeit ist sogar die 88GT installiert...
 
Einzelfall?

@ rentier
die frage ist nicht nur wieviel der 780G saugt, sondern auch was alles im rechner sonst noch strom braucht. grafikkarte - brenner, hdd, add-on karten usw...
da ist 350W einfach sehr mager, auch wenn du immerhin 25A auf +12V hast.
wobei die frage ist ob das nur peakwerte sind, weil darauf würde ich mal tippen, wäre sonst recht viel für 350W...

Vielen Dank für deine Hilfe, aber gerechnet hab ich schon.
Guckst du hier:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=30597

und ja der brisbane braucht bischen weniger als der windsor... also auch ein anzeichen das es am netzteil liegen könnte...

Ich hab alles noch mal überdacht und mir andere Rams(Aeneon) beim Höker um die Ecke geholt und pling, keine Fehler mehr. Rechnet richtig, alles klar. Ich konnte mir nur schlecht vorstellen, das 2 Rams von verschiedenen Händlern kaputt sind, das hat mich getillt.

Ich möchte hier nicht unerwähnt lassen:

Gekauft bei K&M:Proz 4000+,Motherbord Gigabyte 690G, Netzteil,
Kaputt: das Board(wurde allerdings innerhalb von 4 Tagen ausgetauscht),
der Prozzessor hat obendrauf einen kleinen runden Metallklumpen(hat sich in das Alu vom Kühler reingedrückt, also keine Probleme, aber trotzdem unmöglich die Qualitätskontrolle, wird auch noch umgetauscht)

Gekauft: 2x1 Crusial 667(Micron) bei Cyberport.
Kaputt: die Rams(Umtausch läuft seit 3 Wochen)

Gekauft: 2x1 MDT-800 ebay, großer Laden
Kaputt: die Rams

Da wird man richtig abgehalten online nochmal was zu kaufen. Den Ärger hatte ich noch nie und ich bau meine Rechner seit 15 Jahren zusammen, aber bei verschiedenen Händlern und der Häufigkeit ist ein Zufall irgendwie nicht mehr erklärbar. Offenbar wird alles billig, billig eingekauft und rausgehauen.

Mein Höker um die Ecke nimmt auch alles zurück was nicht kombatibel ist, da zahl ich lieber die z.Bsp. 10€ mehr für das Teil.

Ansonsten: bis auf das vermurkste Bios finde ich das Elite 780G echt okay, hoffentlich sind meine "Überraschungen" jetzt vorbei, denn jetzt gehts ans Untervolten und ans Übertakten. Dann meld ich mich wieder.

cu
hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wenn ich den AMD Overdrive starten will, friert der PC ein :hmm:

Ist Version 2.1... passiert das bei noch jemandem? Oder bei jemandem nicht?...

Hat sich erledigt... bei CHIP stand Version 2.1 es war aber ne ganz alte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei mir funktioniert Cool&quiet nicht. Alles auf Standard im Bios und Minimal in den Energieoptionen und er machtes trotzdem nicht. Funktioniert das bei Euch ?
 
Danke, das wars, kaltblut. Welche X2's machen das denn von Haus aus ohne Treiber
 
Glaube keine. Hab bislang erst 2 AMD Systeme zusammengebaut, einen X2 3800+ und meinen X2. Bei beiden gings nach Installation des CPU Treibers. Denk aber der ist dafür auch nötig.
 
Noch mal zum (wissenschaftlichen) Verständnis: Die Brisbane's zeigen die Temperatur falsch an, bei mir unter 10 Grad. Smartfan Einstellung Start Celsius muß dann auch rund 30 Grad niedriger eingestellt werden ? Und PWM sind das % Angaben ? Also 40 = 40% unter maximal ?
 
Also auch bei den 30° im Schatten, die wir die letzten Tage hatten, hats im BIOS bei mir 40° angezeigt. Halte ich für unwahrscheinlich beim 5000+ @ 3GHz und Freezer64 @ 1.2k rpm.

Werde nochmal an ECS schreiben...

Nervt mich etwas, bei einer übertakteten CPU nicht genau zu wissen, wie warm sie wird.

Ich weiß nur, dass die Lamellen vom Freezer ganz schön heiß werden, was aber immerhin dafür spricht, dass die Wärmeableitung funktioniert. Deshalb hab ich den Lüfter vorsichtshalber im BIOS mal etwas schneller eingestellt. Würds aber dennoch gerne genau wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige meinte ich nicht, das soll wohl so sein, das er nur über 40° anzeigt. Ich fürchte allerdings, daß das Bios eine zusammengefasste Temperatur für die beiden Core's garnicht anzeigen kann, deshalb steht er immer auf 40. Neues Bios abwarten.

Ich meinte die PWM Einstellung bei Smartfan. Hab sie jetzt auf 30 gestellt und mein Lüfter wird auf 900U runtergeregelt im Idle. Das lass ich mal so.
 
Schon klar, was du meintest, ich sagte einfach unabhängig davon, dass die Anzeige von 40° auch dort bleibt, wenns mehr sind.

Außerdem fragtest du ob mans 30° niedriger einstellen muss, da die Temp Anzeige für die CPU gar nicht zu funktionieren scheint, kann man das schlecht sagen.

Oder funktionierts bei dir und der CPU Lüfter dreht nun unter Last hoch?
 
Schon klar, was du meintest, ich sagte einfach unabhängig davon, dass die Anzeige von 40° auch dort bleibt, wenns mehr sind.

Außerdem fragtest du ob mans 30° niedriger einstellen muss, da die Temp Anzeige für die CPU gar nicht zu funktionieren scheint, kann man das schlecht sagen.

Oder funktionierts bei dir und der CPU Lüfter dreht nun unter Last hoch?

Unter XP ja. Im Bios nicht, wenn ich im Bios bin kann ich ja aber auch keine Last erzeugen. Ich habs jetzt so eingestellt:

start PWM : 20 ,sind bei mir 700U im Idle)
start C° : 18 ,unter Windows dreht er jetzt bei 18°(falsche Anzeige für den Brisbane) hoch. edit: ich seh grad auch schon früher.
PWM/C° : 10 ,dreht schneller hoch als 4, also kühlt besser

Also stimmt es, daß das Bios/Windows die falsche Tempanzeige nimmt und danach steuert.
Ich hoffe, das hab ich alles richtig verstanden jetzt.

edit: PWM/C° : 15 ist noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird die Temperatur vom Brisbane nicht einfach per BIOS Update angepasst, wenn man weiß dass die falsch ausgelesen werden. Oder ist das bei jedem Brisbane wieder anders?

Und was hat es mit dem Delta +3 bei der Smart Fan Einstellung auf sich?

Ich dachte zuerst damit könnte man vielleicht die Temperatur anpassen so dass es richtig ausgelesen wird, hab mich damit aber nicht wirklich befasst.

Aber wenn man so bisschen im Netz guckt sieht es ja wirklich so aus, als wären die Temps beim Brisbane unauslesbar. Und somit auch für ECS bzw. das BIOS vom A780GM-A.

Trotzdem seltsam, dass Everest und CoreTemp zwei Werte ausliest, die sich auch unter prime95 erhöhen, und das auch um nen realistischen Wert, nur eben 20-30° zu wenig. Wenn das aber ein fester Wert wäre könnte man die Programme ja entsprechend einstellen, dass sie auf das ausgelesene immer z.B. +20° draufrechnen.


*edit*

Ok... ich habs nun so gemacht:

BIOS Smart-Fan soll den Lüfter ab 21° mit +6PWM pro Grad beschleunigen. Ausgangs PWM ist 60. Das heißt ich hab im Idle ca. 1600rpm und unter prime95 dreht er dann bis auf 2300rpm hoch.

Ich denke also mal, dass die Temperatur ziemlich genau 20° zu gering ausgelesen wird. Aber die Lüftersteuerung funktioniert einwandfrei. Nur die Ausgangstemperatur wird eben falsch ausgelesen.

Also siehts dann so aus:

Idle:

CPU 16°
Core1 20°
Core2 22°

@ 1600 rpm


Last:

CPU: 27°
Core1: 30°
Core2: 32°

@ 2300 rpm (ziemlich genau bei 32° erreicht)

Denke die Temps sind realistisch wenn man wie gesagt überall 20° draufrechnet, von daher glaube ich, dass diese Einstellung für die Lüftersteuerung recht optimal ist.

Mal sehn vielleicht morgen nochmal mit 40PWM Anfangsumdrehungen und dann +9PWM pro Grad testen. (Funzt auch gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
DeltaT1

Wieso wird die Temperatur vom Brisbane nicht einfach per BIOS Update angepasst, wenn man weiß dass die falsch ausgelesen werden. Oder ist das bei jedem Brisbane wieder anders?

Nicht nur bei den unterschiedlichen Brisbanes, sondern sogar die Biosse zeigen unterschiedlich an. Welches hast du überhaupt drauf(ich 612)?

Und was hat es mit dem Delta +3 bei der Smart Fan Einstellung auf sich?

Ich dachte zuerst damit könnte man vielleicht die Temperatur anpassen so dass es richtig ausgelesen wird, hab mich damit aber nicht wirklich befasst.

DeltaT ist der Temperaturunterschied, sowas mußte ich mal berechnen. T1 ist die Temperaturdifferenz an Materialschicht 1. Ob damit die Wärmeleitpaste oder die Alu-oder Kupferplatte vom Kühler gemeint ist, keine Ahnung. Das wäre mal 'ne Anfrage an ECS wert. Würde im Endeffekt noch besser bestimmen, wie schnell die Steuerung reagiert. Halte ich aber für Spielkram, weil viel zu fein. Ein korrekt ausgelesener Corewert wäre besser.

Aber wenn man so bisschen im Netz guckt sieht es ja wirklich so aus, als wären die Temps beim Brisbane unauslesbar. Und somit auch für ECS bzw. das BIOS vom A780GM-A.

Trotzdem seltsam, dass Everest und CoreTemp zwei Werte ausliest, die sich auch unter prime95 erhöhen, und das auch um nen realistischen Wert, nur eben 20-30° zu wenig. Wenn das aber ein fester Wert wäre könnte man die Programme ja entsprechend einstellen, dass sie auf das ausgelesene immer z.B. +20° draufrechnen.

Das ist wohl leider kein fester Wert. Deshalb gehts nur empirisch. Gestern Nacht hatte ich bei offenem Fenster z.Bsp. für Core2 sogar Minuswerte bis -2° bei 600U.


*edit*

Ok... ich habs nun so gemacht:

BIOS Smart-Fan soll den Lüfter ab 21° mit +6PWM pro Grad beschleunigen. Ausgangs PWM ist 60. Das heißt ich hab im Idle ca. 1600rpm und unter prime95 dreht er dann bis auf 2300rpm hoch.

Ich denke also mal, dass die Temperatur ziemlich genau 20° zu gering ausgelesen wird. Aber die Lüftersteuerung funktioniert einwandfrei. Nur die Ausgangstemperatur wird eben falsch ausgelesen.

Also siehts dann so aus:

Idle:

CPU 16°
Core1 20°
Core2 22°

@ 1600 rpm


Last:

CPU: 27°
Core1: 30°
Core2: 32°

@ 2300 rpm (ziemlich genau bei 32° erreicht)

Denke die Temps sind realistisch wenn man wie gesagt überall 20° draufrechnet, von daher glaube ich, dass diese Einstellung für die Lüftersteuerung recht optimal ist.

Mal sehn vielleicht morgen nochmal mit 40PWM Anfangsumdrehungen und dann +9PWM pro Grad testen. (Funzt auch gut)

Das sieht doch gut aus. Welches Programm zeigt denn bei dir CPU an?

Ich hab leider den billigsten PWM-Kühler und hab bei Übertaktung von 2100 auf 2600MHz 'ne Temperaturerhöhung von fast 20 Grad.

Bin noch am Testen und hab immer chew news im Ohr: Je besser gekühlt, desto weniger Watt. Mit meinem Billigkühler wird das nicht einfach.
Poste später meine Werte.

Schönen Sonntag noch.

cu

Hab eben mal Delta auf 15 gestellt. Das ist wohl der Wert für sehr schlecht wärmeleitendes Material und es wird garnicht mehr runtergeregelt, also doch kein Spielkram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur bei den unterschiedlichen Brisbanes, sondern sogar die Biosse zeigen unterschiedlich an. Welches hast du überhaupt drauf(ich 612)?

Die Version, die ECS mir geschickt hat und die ich ein paar Seiten zuvor verlinkt habe (6/17/08).

Das ist wohl leider kein fester Wert. Deshalb gehts nur empirisch. Gestern Nacht hatte ich bei offenem Fenster z.Bsp. für Core2 sogar Minuswerte bis -2° bei 600U.

:fresse: Das ist echt Mist.

Das sieht doch gut aus. Welches Programm zeigt denn bei dir CPU an?

Everest. "AUX" wird wohl die CPU Temp sein, bin da ziemlich sicher.

Habs nun so: 40PWM Startdrehzahl, +9 PWM Stufen pro Grad, ab 21°.

Das ergibt 1200-2300 rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann wohl die Version die ich auf drauf habe, hatte ich vergessen, das die von dir war, sorry.

Mit Aux könntest du recht haben.

Ich poste nochmal hier, damit du es nicht übersiehst: Hab eben mal Delta auf 15 gestellt. Das ist wohl der Wert für sehr schlecht wärmeleitendes Material und es wird garnicht mehr runtergeregelt, also doch kein Spielkram.

Ich hab jetzt: Lüfter ab 13°, 20PWM Start und 10 PWM /Grad
Idle:

CPU 12°
Core1 13°
Core2 8°

@ 1000 rpm


Last:

CPU: 27°
Core1: 28°
Core2: 24°

@ 2300 rpm

Heute Nacht war Core1 bis auf 8° runter und bleib da auch im Idle bei 600U, deshalb hab ich für kältere Raumtemperaturen den Start von 20PWM gelassen.
Ich hab also 600-2300 rpm. Muß aber mal sehen.
 
Unter 1200RPM wollte ich den Freezer nicht kommen lassen, da ich ja echt nicht weiß wie heiß die CPU wird. Der Freezer ist ziemlich abhängig von hohen Drehzahlen um anständig zu kühlen, da ich aber noch 2 nicht geregelte Lüfter im Gehäuse hab, hört man den Freezer nur heraus, wenn er gen 2000rpm geht. Also nicht wild.
 
Ich hab schon gesehen, daß du die RPM eher hoch ansetzt und hab deshalb vorsichtshalber meine Starttemperatur auch von 18° auf 13° abgesenkt. Das hat den Vorteil, daß ich den StartPWM, der für die niedrigste Anfangs-Umdrehungzahl zuständig ist auf PWM 20 stehen lassen kann und er trotzdem bei 15 Grad gleich auf 1500U hoch fährt. Der Artic Alpin 64 kühlt eher wie der Box-Kühler von AMD, also keine besondere Kühlleistung, halt eben nur zu regeln. Den vollen Regelumfang nutzen will ich aber schon.

Die Temperatur von Desktop-Prozessoren liegt nach dem Start von Windows so um die 35° bei ner Luftkühlung. Deshalb bin ich ja auch ein bißchen beunruhigt, das ich bei Last fast bis auf 50° komme. Das ist für meinen Geschmack einen Tick zuviel. Du liegst da ziemlich gut mit deinem Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die angezeigte Temperatur +30° oder gar +40° rechnen muss, dann siehts bei mir auch nicht so prickelnd aus ;)

Hab halt noch wenig Erfahrung mit 64Bit AMDs und auch entsprechend wenig Sammelthreads zum OC oder Temps gelesen, davon abgesehen dass man es ja scheinbar beim Brisbane einfach nicht weiß. Aber wenn ich am Zocken bin oder prime95 laufen lasse, dann kommt hinten schon ne Menge wärme raus und auch der 80mm Lüfter vom ollen Chieftec NT dreht von 1500 auf 1900rpm hoch.

Aber es schmiert halt nix ab. Chipsatztemp mit 37/51° wird stimmen, der wird heiß, das ist aber ja bekannt. GraKa heizt mit 46/58°. Von daher will ich einfach sicherstellen, dass bei voller Auslastung die CPU auch maximal gekühlt wird, was der Kühler eben hergibt.

Aber da VCore ja nicht erhöht ist denke ich ich muss mir da keine Gedanken machen. Der Kühler überträgt die Hitze von der CPU ja anständig, hatte die Lamellen berührt und die waren deutlich aufgewärmt.

Hab mal überlegt, der letzte AMD den ich hatte, ein XP 3000+ 333MHz FSB, hatte auch nen offenen Multi und wurde deshalb als stolzer XP 3200+ mit 400MHz FSB betrieben. :d

Damals war ich noch von nem MSI VIA KT400 auf nen ASRock nForce2 Board gewechselt, wegen DDR400 und DualChannel... nur um zu erkennen dass DualChannel bei ner 32bit CPU nix bringt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, biste also doch da. Hab grad noch was verbessert.

Ich hab halt auch nix weiter drin als eine Platte und das Board. Und sicher gehen ist immer besser.

Hab mal überlegt, der letzte AMD den ich hatte, ein XP 3000+ 333MHz FSB, hatte auch nen offenen Multi und wurde deshalb als stolzer XP 3200+ mit 400MHz FSB betrieben.

Da war ich aba besser. Ein 2500+ /333 als 3000+ /400. Der Multi war nicht offen, aber ihn auf 400 laufen lassen brachte es.
Erst nach 2 Jahren mußte ich Volt etwas erhöhen. Der läuft immer noch, jetzt bei der Tochter von 'nem Freund.

Ich kann mich nur noch schlecht an die ganzen Chipsätze erinnern. Auf dem nforce2 war das doch aber auch garnicht möglich oder? Dualchannel gabs doch erst ab 3, oder täusch ich mich jetzt.

Mein letztes System war ein Core2Duo 6400 der als 6700er lief. Den hab ich an 'nen Freund weitergegeben, war für mich vollkommen überdimensioniert, aber es juckte mich halt.

Ich werd mal Primen jetzt. Die Nacht durch und dann weiß ichs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh