[Sammelthread] Elitegroup A780GM-A (AMD 780G)

Elitegroup A780GM-A




Allgemeine Info:


Mit diesem Board versucht Elitegroup eventuell ihr Image als Billigboardhesteller abzulegen und will auch ein wenig in den Overclokingmarkt vorrücken. Es ist nicht mehr wie viele Vorgänger-Boards in Lila gehalten, sondern es erinnert optisch eher an ein DFI. Wie es sich schlägt und welche Probleme man damit haben kann, soll hier im Sammelthread geklärt und erörtert werden. Das Board ist schon erhältlich und ist auch für die Phenoms freigegeben.

Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:




Spezifikationen und Features:





  • CPU
    • AMD Phenom™ processor (Socket AM2+)
    • AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core/ Athlon™ 64 / Sempron processor
    • High-performance HyperTransport 3.0 CPU Interface
    • Support transfer rate up to 5200 mega-transfers per second
  • Chipset
    • AMD® 780G & AMD® SB700
    • North Bridge: AMD® 780G
    • South Bridge: AMD® SB700
  • Memory
    • Dual-channel DDR2 800 memory architecture
    • 4 x 240-pin DDR2 DIMM socket support up to 32GB*
    • Support DDR2 1066/800/667/533/400 DDR2 SDRAM
    • * (Due to the DRAM maximum size is 2GB at present, the memory maximum size we have tested is 8GB)
  • Expansion Slots
    • 1 x PCI Express x16 slot
    • 2 x PCI Express x1 slots
    • 3 PCI slots
  • BIOS
    • AMI BIOS with 8Mb SPI ROM
    • Supports Plug and Play, STR/STD, Hardware monitor, Multi Boot, DMI,HDCP
    • Supports ACPI revision 3.0 specification
  • Audio
    • Compliant with HD audio specification
    • IDT 92HD206 8-channel audio CODEC
  • LAN
    • ATHEROS L1 Gigabit Fast Ethernet NIC
  • Connectors
    • 1 x FDD connector
    • 5 x Serial ATA connectors
    • 1 x 24-pin ATX Power Supply connector
    • 1 x 4-pin ATX 12V connector
    • CPUFAN/PWRFAN/SYSFAN connectors
    • 1 x IDE connector
    • 1 x Speaker header
    • 1 x Front panel switch/LED header
    • 1 x Front panel audio header
    • 1 x SPDIF out header
    • 1 x CD in header
    • 3 x USB 2.0 headers support additional 6 USB ports
    • 1 x COM1 header
  • REAR PANEL I/O
    • 1 x PS/2 keyboard & PS/2 mouse connectors
    • 1 x External SATA port
    • 6 x USB ports
    • 1 x Gigabit Ethernet Port
    • 1 x Audio port (Line-in, Line-out, Mic-in)
    • 1 x VGA port
    • 1X HDMI Port
  • Storage
    • Support by AMD SB700
      2 x Ultra DMA133/100/66 devices
      5 x Serial ATA 3.0Gb/s devices
      RAID0, RAID1, RAID10 configuration
  • GRAPHICS
    • On Chip (AMD 780G-based with ATI™ Radeon HD3200 graphics)
    • Integrated DirectX10 graphics processor
  • PCB
    • ATX Size, 305mm*220mm


Das Bios:


[Bilder folgen]



Erste Ergebnisse:


[Ergebnisse folgen]


Bios, Treiber, Handbuch & Downloads:

Bios-Download

Treiber-Download

Handbuch -Download



Weitere wichtige Infos/Links/Reviews:


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die Weise konnte ich direkt antworten. :coolblue:

Prime läuft und er get hoch bis 32° das wären 19° von 13° aus, also ~54° in echt. Das ist zuviel. Ich muß doch nen anderen Kühler holen. Alles über 50° ist des Teufels, obwohl das Bios ja erst ab 65° ausschaltet, wenn man es einschaltet.

Prime macht 5° mehr unter Last, als der Stresstest von Everest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach unserer Rechnung müßte man im BIOS 45° als Not-Abschalt-Temperatur einstellen :d

Kann man ja mal die Anfrage an ECS stellen... :fresse:

Also wird meine Temp unter Volllast so bei ~50° liegen, wie ich vermute. Das ist aber doch ok.

Es wäre aber auch möglich, dass es eigentlich +10/+15/+25° sind.

Schwer zu vergleichen. Es sei denn jemand hat einen nicht-Brisbane X2 mit 3GHz, 65w TDP und Arctic Freezer am laufen mit der originalen WLP und... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das eine DesktopCPU nach dem Hochfahren im Idle 35° hat, oder meinetwegen auch 40
im Sommer, damit kann man schon rechnen.
So jetzt geh ich aber schlafen.
cu
 
Der ECS Support nervt mich langsam (oder ich ihn?).

Von 3-4 Fragen, die man stellt, wird maximal eine beantwortet.

Ich hatte nun geschrieben, dass die Temperaturen zu niedrig ausgelesen werden und deshalb der Lüfter auch bei eingestellten 40° nicht hochdreht, weil man diese Temp durch das falsche auslesen einfach nicht erreicht. Habs wirklich ausführlich geschildert und als antwort bekomme ich ernsthaft, dass ich einen anderen Lüfter ausprobieren soll. :hmm:

Das kann doch nicht deren ernst sein...
 
Und DeltaT1 geht auch nur bis +3. Ab +4 wird der Kühler garnicht mehr runtergeregelt. Ich glaub es ist besser, ich schmeiß mal Speedfan an.

Das zu niedrige Auslesen ist aber ein Brisbane Bug da hat das Bios nix mit zu tun. Ich glaub die haben dich falsch verstanden.
 
So, ich beschäftige mich nun auch mal wieder mit dem Board und bin gerade dabei HybridCrossfire zum laufen zu bringen. Mal sehen, was ich dazu alles brauche. Treiber haue ich gerade mal das neuste von ATI rauf. ;)



Melde mich gleich mal wieder :d

Edit:

So, Hybrid CF läuft :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Und DeltaT1 geht auch nur bis +3. Ab +4 wird der Kühler garnicht mehr runtergeregelt. Ich glaub es ist besser, ich schmeiß mal Speedfan an.

Das zu niedrige Auslesen ist aber ein Brisbane Bug da hat das Bios nix mit zu tun. Ich glaub die haben dich falsch verstanden.

Joa, naja falsch verstanden ist relativ... manchmal wollen die auch gar nicht verstehen sondern kommen eben als "Abfertigung" mit Standardantworten.

Von den Englischkenntnissen des Supports mal ganz zu schweigen, könnte auch besser sein.

Aber trotzdem, wenn ich in einer Mail drei Fragen stelle und die willkürlich nur auf eine antworten, dann ist das auch nervig. Und immer so dass man kaum konkrete Antworten bekommt.

Die hätten mir ja sagen könnten dass bei den Brisbanes dieses Problem besteht, die wissen mit Sicherheit davon. Stattdessen sagen die mir ich solle den Lüfter wechseln... also mal ehrlich :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hätte nicht gedacht, das Hybrid-CF so eine Menge aus macht. Hier also mal meine Ergebnisse und die verwendete Hardware:

AMD A64 3200+ @ 2200Mhz @ 1,216V
Elitegroup A780GM-A
1x 1024MB MDT DDR2-533 & 1x 512MB Aeneon DDR2-533 @ 220Mhz CL4
Sapphire HD2400XT + HD3200 (nonOC)
WinVista 64 Ultimate

Ohne Hybrid-CF: 982 Punkte


Mit Hybrd-CF: 1817 Punkte
 
Habe ich nicht mehr getestet. Werde ich vllt die Tage nochmal machen.

Habe aber mal bei HWBot geschaut und da haben die Besten so um die 2800 - 3100 Punkte. Aber dann auch mit einen Intel Q6600 oder E8x00 @ 4,5Ghz. Ich denke ich werde um die 1000 - 1100 Punkte haben. Der AMD ist ja sehr schwach auf der Brust. ;)
 
hm das Hybrid-CF ist schon eine feine sache. hätte zudem nicht gedacht das es wirklich soviel bringt. einziger haken, es geht nur mit vista.
ich hätte mit fast schon eine extra karte gekauft - grummel....
zudem gibts wenig infos was da nun wirklich im Hybrid-CF funktioniert. scheinen (wenn meine infos stimmen) wohl nur 24xx und 34xx karten zu sein.

aber ecs soll endlich mit dem neuen bios aus dem quark kommen, ich muss die tage mein system neu aufsetzen ;)
 
Soundprobs unter Vista

Ich hab folgendes Problem unter Vista. Habe das Board in einem HTPC verbaut, läuft soweit auch alles wunderbar. Soundausgabe läuft bei mir im Moment über HDMI, nur hab ich da folgendes Problem.

Wenn ich meienn LCD vom HDMI wegschalte und dann wieder zurück zum HTPC hab ich plötzlich kein Sound mehr. Ich kann machen was ich will, es bleibt alles still :( ist ziemlich nervig dann neu booten zu müssen. Habe auch den neusten Soudntreiber drauf gemacht, mit dem gleichen Ergebnis.
Unter WinXP hab ich dieses Problem allerdings nicht, da läuft alles wie sein sollte. Aber würde gern trotzdem bei Vista bleiben, da ich unter XP ziemliches Tearing bei Videos hab.

Ach ja, ich verwende sowohl die Onboard-Graka als auch den Onboard-Sound. Gibts da vielleicht irgendeine Lösung für dieses Problem? ;(

gruß
Lance
 
hm das Hybrid-CF ist schon eine feine sache. hätte zudem nicht gedacht das es wirklich soviel bringt. einziger haken, es geht nur mit vista.
ich hätte mit fast schon eine extra karte gekauft - grummel....
zudem gibts wenig infos was da nun wirklich im Hybrid-CF funktioniert. scheinen (wenn meine infos stimmen) wohl nur 24xx und 34xx karten zu sein.

aber ecs soll endlich mit dem neuen bios aus dem quark kommen, ich muss die tage mein system neu aufsetzen ;)

Stimmt, es geht nur mit den HD24xx und den HD34xx Karten. Irgendwie ein komischer Schachzug seitens ATI/AMD, aber sollen die man machen.

Vista hatte ich auf den PC auch drauf, von daher bot sich der Test an. Sonst nutze ich auch nur XP. ;)
 
Teste mal bitte die 2400XT einzeln, sonst ist der Hybrid-CF Test nicht wirklich aussagekräftig :)

Sollte ja nicht so das Problem sein, CF deaktivieren und ab geht er... oder?
 
Nein, das ist nicht das Problem, aber Prüfungsphase in der Uni ist ein Problem :fresse:

Aber morgen sollte es passen. Das weitere "Problem" ist, dass ich die HD2400XT in meinen Haupt-PC nutze. Bin nicht wirklich ein Grafikfetischist :d
 
Nein, das ist nicht das Problem, aber Prüfungsphase in der Uni ist ein Problem :fresse:

Bin ich froh das ich schon Semesterferien habe. :hail:
Bei mir läuft eine Asus 3450 neben dem 780G.
Auf der NB habe ich einen EKL Alpenföhn "Ötzi" montiert.
Bis jetzt gibts keinen Grund zur Beanstandung. Preis Leistungsmäßig ist die Kombination echt ein Hammer.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 54
Hast du mal 06 laufen lassen?
Welche CPU hast du?
 
momentan ne x2 4000+ EE @ 2100Mhz wird aber wohl bald nen Phemon X4 9350e. Leider hab ich kein 06er mehr drauf. Hatte vor Monaten mal einen Test mit alten Treibern gtemacht und war von CF enttäuscht. (wohl ein Treiberproblem) Werde mich mal dran machen neue Benchs zu machen.
 
Das wäre nett, du wirst auch ein paar mehr Punkte haben, denn mein A64 3200+ ist wohl ein wenig schwach.
 
Funktioniert die OnBoard GraKa eigentlich nur wenn keine zweite GraKa bzw. eine CFx fähige installiert ist?
 
Ja, soweit ich weiß ja.
 
Hat eigentlich mal jemand irgendwelchen Ram auf den Mobo voll ausgefahren? Also mit 600Mhz oder was so möglich ist? Ich hatte bisher nur 500Mhz, aber habe gerade ein Kit mit Potenzial da und meine Intel-Systeme sind gerade nicht so betriebsbereit ;)
 
Da hätte ich ja mehr erwartet... ;) Dann ist die HD3450 wohl kaum besser als die HD2400XT und der X2 gar nicht so ausschlaggebend.
 
Hi,
betreibt jemannd das Board mit einer internen WLAN KArte auf dem
1x PCIe Steckplatz?
Wenn ja habt ihr Probleme damit?
Ich habe nämlich folgendes Problem: habe mir diese
WLAN Karte gekauft, und immer wenn ich sie Installiert habe dann, geht der Rechner von
alleine aus!
Woran könnte das liegen?
 
bremsen wird wohl der 780G. Werde mal einen Versuch mit höherer Taktung starten.
Hinzugefügter Post:
so C&Q aus. 617 Bios drauf. GPU Core auf 575 Mhz.
Werte:

2258 3DMarks
SM2.0 Score : 763
HDR/SM 3.0 Score: 914
CPU Score: 1604

scheint wohl die RAM Anbindung des 780G zu sein welche die niedrigen Werte zufolge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ich habe gerade mal ohne Hybrid-CF getestet (also nur die HD2400XT) und ich habe auch 1900 Punkte. Entweder bringt Hybrid-CF nichts, oder da ist was falsch gelaufen?!

HD3200: 982 Punkte
HD2400XT: 1926 Punkte
Hybrid CF: 1817 Punkte

Komische Sache...?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh