[Sammelthread] Elitegroup A780GM-A (AMD 780G)

Elitegroup A780GM-A




Allgemeine Info:


Mit diesem Board versucht Elitegroup eventuell ihr Image als Billigboardhesteller abzulegen und will auch ein wenig in den Overclokingmarkt vorrücken. Es ist nicht mehr wie viele Vorgänger-Boards in Lila gehalten, sondern es erinnert optisch eher an ein DFI. Wie es sich schlägt und welche Probleme man damit haben kann, soll hier im Sammelthread geklärt und erörtert werden. Das Board ist schon erhältlich und ist auch für die Phenoms freigegeben.

Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:




Spezifikationen und Features:





  • CPU
    • AMD Phenom™ processor (Socket AM2+)
    • AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core/ Athlon™ 64 / Sempron processor
    • High-performance HyperTransport 3.0 CPU Interface
    • Support transfer rate up to 5200 mega-transfers per second
  • Chipset
    • AMD® 780G & AMD® SB700
    • North Bridge: AMD® 780G
    • South Bridge: AMD® SB700
  • Memory
    • Dual-channel DDR2 800 memory architecture
    • 4 x 240-pin DDR2 DIMM socket support up to 32GB*
    • Support DDR2 1066/800/667/533/400 DDR2 SDRAM
    • * (Due to the DRAM maximum size is 2GB at present, the memory maximum size we have tested is 8GB)
  • Expansion Slots
    • 1 x PCI Express x16 slot
    • 2 x PCI Express x1 slots
    • 3 PCI slots
  • BIOS
    • AMI BIOS with 8Mb SPI ROM
    • Supports Plug and Play, STR/STD, Hardware monitor, Multi Boot, DMI,HDCP
    • Supports ACPI revision 3.0 specification
  • Audio
    • Compliant with HD audio specification
    • IDT 92HD206 8-channel audio CODEC
  • LAN
    • ATHEROS L1 Gigabit Fast Ethernet NIC
  • Connectors
    • 1 x FDD connector
    • 5 x Serial ATA connectors
    • 1 x 24-pin ATX Power Supply connector
    • 1 x 4-pin ATX 12V connector
    • CPUFAN/PWRFAN/SYSFAN connectors
    • 1 x IDE connector
    • 1 x Speaker header
    • 1 x Front panel switch/LED header
    • 1 x Front panel audio header
    • 1 x SPDIF out header
    • 1 x CD in header
    • 3 x USB 2.0 headers support additional 6 USB ports
    • 1 x COM1 header
  • REAR PANEL I/O
    • 1 x PS/2 keyboard & PS/2 mouse connectors
    • 1 x External SATA port
    • 6 x USB ports
    • 1 x Gigabit Ethernet Port
    • 1 x Audio port (Line-in, Line-out, Mic-in)
    • 1 x VGA port
    • 1X HDMI Port
  • Storage
    • Support by AMD SB700
      2 x Ultra DMA133/100/66 devices
      5 x Serial ATA 3.0Gb/s devices
      RAID0, RAID1, RAID10 configuration
  • GRAPHICS
    • On Chip (AMD 780G-based with ATI™ Radeon HD3200 graphics)
    • Integrated DirectX10 graphics processor
  • PCB
    • ATX Size, 305mm*220mm


Das Bios:


[Bilder folgen]



Erste Ergebnisse:


[Ergebnisse folgen]


Bios, Treiber, Handbuch & Downloads:

Bios-Download

Treiber-Download

Handbuch -Download



Weitere wichtige Infos/Links/Reviews:


 
Joa, also so circa alle 2 -3 wochen funtzt der Lan Anschluss nicht!! Dann so nach circa 10 15 neustarts funtzt es wieder!
Treiber habe ich schon neu installerit hat aber nix gebracht!
Meint ihr das Problem ist behoben wenn ich ne andere Netzwerkkarte verwende???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin, das Probelm ist bekannt und sollte eigentlich durch das neuste Bios Update behoben sein, hast du schon ein aktuelles drauf?
 
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem mit der Mainboard:
Ich kann meine X1900XT nicht ansteuern.... wenn ich die Grafikkarte einstecke und den Monitor mit ihr verbinde, dann bekomme ich kein Bild.
Ich habe schon überprüft, ob die Karte richtig sitzt und ob die Kabel richtig angesteckt sind. alles OK.

Meine Frage ist nun: Wie bringe ich das Board dazu, nicht den Onboardchip zu nutzen?


Edit: Wenn ich bei einem BIOS Update die Datei AFUWIN starte bekomme ich die Meldung "Error loading drivers"??
wie kann ich das Bios updaten??
PS. ich habe kein Diskettenlaufwerk und die Grafikkarte steuert er immernoch nicht an..:(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mehmi

Du brauchst kein Diskettenlaufwerk. Einfach das Bios runterladen, evtl. entpacken (weiß ich nicht mehr ganz so genau) und AFUWIN exe ausführen und ROM (Bios) datei (780A731, das wäre das aktuelle Bios) auswählen. Hierzu den Open Button klicken (aus dem Verzeichnisbaum die ROM Version auswählen). Dann Flash Button klicken und warten. Das läuft ganz von allein ab. Wenn der Flash Vorgang erfolgreich war startet der Rechner neu und das Bios ist drauf.

Nette Grüße

Jörg
 
Edit: Wenn ich bei einem BIOS Update die Datei AFUWIN starte bekomme ich die Meldung "Error loading drivers"??
wie kann ich das Bios updaten??
PS. ich habe kein Diskettenlaufwerk und die Grafikkarte steuert er immernoch nicht an..:(

Nutz du Vista? Dann AFUWIN als Admin starten dann sollte es gehen.

Für das Graka Problem im BIOS "INIT Display" oder so ähnlich auf PCI-E stellen dann sollte es gehen.
Hinzugefügter Post:
@Elitegroup

wird es in absehbarer Zeit möglich sein, die Temperaturen der CPU richtig auslesen zu können.
Außerdem habe ich ein Problem mit den gesamten Spannungswerten, werden falsch angezeigt. (12V, 5V, usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen den Spannungswerten warte ich noch auf Antwort aus der Technik, hier in Europa konnte man mir dazu nichts sagen. Das Problem mit der Grafikkarte ist für mich nicht nachvollziehbar da die interne Karte eigentlich deaktiviert wird sobald man eine PCIe Karte installiert.
 
hi gibts jetzt ein fix des soundproblems unter xp ? hab nämlich grad ein rechner hier und der sound ums verrecke nicht gehen
 
Ich hatte weder mit dem Soundtreiber von der CD noch mit Version 0.87 noch mit 0.90 Probleme unter XP.

Wie äußert sich denn das "nicht gehen" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mit dem Board Kaltstartprobleme. Wenn ich den PC einschalte fangen zwar die Festplatten und Lüfter an zu laufen,auch die LEDs beginnen zu blinken. Aber am Monitor "no Signal". Nach ca 40-60 Sek. schalte ich den PC am Netzteil aus und wieder an,drücke den Einschaltknopf und dann bootet er ordnungsgemäss.
Habe schon sämtliche,für den Bootvorgang unnötigen,internen und externen Komponenten aus-und abgebaut. Jedoch ohne Erfolg.
Kalte Lötstelle auf dem Motherboard kann ich mir nicht vorstellen,denn in 40 Sekunden wird das Board ja nicht so warm,dass dann der Kontakt hergestellt ist.
Weiss jemand Rat?
bmg1900
 
Hab auch Startprobleme mit diesem Board (A780GM-A Black Series). Hab den Rechner erst seit Donnerstag, darum habe ich noch nicht viel getestet. Neues Bios brachte auch keine Besserung. Das mit 40-60 Sekunden laufen lassen und dann aus- und wieder einschalten habe ich noch nicht probiert, ich habe eine PCIe Grafikkarte drinnen, darum dachte ich es liegt an ihr und hab immer wieder Rechner ausgemacht (auch paar mal laufen gelassen)das Monitor Kabel wo anders reingesteckt und bekam aber kein Bild, bis nach einer Weile endlich ein Bild kam. Komischerweise aber dann, wenn ich einen alten Röhrenmonitor an den VGA Anschluß der onBoard GraKa ansteckte (das Bild kam aber dann trotzdem auf meinem TFT). Kommt mir aber bischen komisch vor, denke also nicht das es daran liegt, der onboard Grafikchip ist ja deaktiviert wenn man eine PCI GraKa einbaut.

BIOS: Version 08/07/31 Release Date 2008/08/07
Meine PCIe GraKa: Sparkle GeForce 9800 GT 512 MB
CPU: AMD X3 8450 (3x2,1GHz)
RAM: 2x2GB Elixir 800 MHz CL5
OS: Vista Business 32 Bit

Könnte also auch wie mein Vorposter einen Rat gebrauchen

Vielen Dank im voraus
Darth Major
 
moin, hab die zwei Fälle mal an die Technik weitergeleitet.

@bmg1900, wäre nett wenn du noch ein paar details schreiben könntest, Board und Bios Rev. und welche Graka drin ist.
 
Moin,
Grafikkarte ist onboard.

hier mal die PC Daten von Everest:

--------[ EVEREST Ultimate Edition ]------------------------------------------------------------------------------------


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
Internet Explorer 7.0.5730.13 (IE 7.0)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername
Benutzername
Domainanmeldung
Datum / Uhrzeit 2008-09-01 / 13:16

Motherboard:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2600 MHz (13 x 200) 5000+
Motherboard Name ECS A780GM-A (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz AMD 780G, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1792 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM3: Qimonda 64T128020EU2.5C 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-16 @ 400 MHz) (5-5-5-14 @ 333 MHz) (4-4-4-11 @ 266 MHz)
DIMM4: Qimonda 64T128020EU2.5C 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-16 @ 400 MHz) (5-5-5-14 @ 333 MHz) (4-4-4-11 @ 266 MHz)
BIOS Typ AMI (07/31/08)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 3200 Graphics (700 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 3200 Graphics (700 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon HD 3200 (RS780)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (01252)

Multimedia:
Soundkarte SigmaTel 92HD206X @ ATI RS780(M) Chipset - High Definition Audio Controller
Soundkarte SigmaTel 92HD206X @ ATI SB600 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller AMD PCI IDE Controller
IDE Controller AMD SATA Controller(Native IDE Mode)
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Generic External USB Device (465 GB, USB)
Festplatte ST3120022A (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk BENQ DVD DD DW1650 (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 114463 MB (87813 MB frei)
D: (NTFS) 476937 MB (395563 MB frei)
Speicherkapazität 577.5 GB (472.0 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Microsoft PS/2-Maus

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse 192.168.178.22
Primäre MAC-Adresse 00-1E-90-AB-60-E7
Netzwerkkarte Atheros L1 Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Controller (192.168.178.22)

Peripheriegeräte:
Drucker Canon MX310 series FAX
Drucker Canon MX310 series Printer
FireWire Controller VIA VT6306 Fire II IEEE1394 Host Controller (PHY: VIA VT6307)
USB1 Controller ATI SB700 - OHCI USB Controller
USB1 Controller ATI SB700 - OHCI USB Controller
USB1 Controller ATI SB700 - OHCI USB Controller
USB1 Controller ATI SB700 - OHCI USB Controller
USB1 Controller ATI SB700 - OHCI USB Controller
USB2 Controller ATI SB700 - EHCI USB 2.0 Controller
USB2 Controller ATI SB700 - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte Canon MX310 ser
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

DMI:
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version 080014
DMI Systemhersteller ECS
DMI Systemprodukt A780GM-A
DMI Systemversion 1.0
DMI Systemseriennummer
DMI System UUID 00020003-00040005-00060007-00080009
DMI Motherboardhersteller ECS
DMI Motherboardprodukt A780GM-A
DMI Motherboardversion 1.0
DMI Motherboardseriennummer
DMI Gehäusehersteller ECS
DMI Gehäuseversion
DMI Gehäuseseriennummer
DMI Gehäusekennzeichnung
DMI Gehäusetyp Desktop Case
 
Wer hat nen Phenon laufen und welchen?

Muß mal für nen Kumpel was rendern und wollte fragen welche Phenons mit den Spannungswandlern usw. noch laufen.
Danke.

cu

Rev. 1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wo ist denn der CPU- Multi hin? Kommt der noch ins Bios? Ich hab` einen X2 drauf und bei Spielen erhöhe ich gerne den HT-Link bzw. Ref.- Takt, benötige jedoch den daraus resultierenden, hohen CPU Takt nicht. (bin jetzt schon auf 3,2 GHz):hmm:
 
Du erhöhst bei spielen den Referenztakt, wohl damit die Performance besser ist, willst aber den daraus resultierenden höheren CPU Takt nicht?! Was iss das denn fürn Unsinn? :hmm:

Den Multi kannste im M.I.B. Menü ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprechen wir vom selben Mainboard? Im letzten Bios vom 31-07-08 gibt es keine Möglichkeit dazu!
 
Hm vielleicht muss man auch ne CPU mit offenem Multi haben, ich konnte den seit Auslieferungsbios verändern, auch nach jedem Update.
 
Komisch, bei Planet3D ging`s auch, jedoch hatten die ein älteres Bios, aber mit einem non BE.
So sieht es bei mir aus:
 
Zwischen "GFX Engine Clock Override" und "DRAM Frequency" hab ich noch den Menüpunkt

"-> AMD CPU Funktion"

Da kann ich VCore und Multi einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin@alll

habe großes problem mit gleich 2 A780GM-A boards...

auf beiden boards ruckeln sound und grafik bei spielen....

Pc1 Grid,NFS Carbon und pro street
Pc2 Grid,


PC1-amd 2*2 ghz,2gb Ram,X1950pro 256MB,400W
PC2-amd 2*2.3ghz,2gb Ram,Grafik on board, 400W,3 gehäuse lüfter...

sollte es bei pc1 wirklich ein wärme problem sein?
warum läuft auf beiden pc?s das spiel Grid nicht?

Mein system; Core 2 E6300 2*1,86, 2gb ram, 8800gt 512mb,Gigabyte GA-P965-ds4,550w,Scythe und Scythe ninja cpu cooler, und keine probleme

wobei ich vorher die x1950pro drin hatte und da das spiel auch bei mir lief....


wäre sehr dankbar für eure hilfe...
 
@kaltblut
Danke.

Hab` außer dem F2 X2 3800+ mal einen F3 X2 4600+ probiert. Leider mit dem selben Ergebnis.
Bei P3D hatten die zusätzl. auch einen Phenom ES im Einsatz wie ich gerade sehe. So könnte deren Bios- Screen auch vom Phenom stammen.
Hat hier jemand einen G1 oder G2 non Black Edition im Einsatz und kann den Multi verstellen?
 
Ich weis zwar nicht warum, aber mir läufts jetzt wieder einwandfrei (z.Z. zumindest), hab alles ausgebaut, CMOS resettet, BIOS auf Default, Zeugs wieder eingebaut,... Inzwischen habe ich ihn ca 5 mal (mit langen Pausen dazwischen) schon wieder gestartet und hatte Null Probleme damit. Hoffe das bleibt nun so.

Mein Kollege hat sich fast den selben PC zusammengebaut, und er berichtet mir von einem anderen Problem. Da ich aber grad auf Arbeit bin und mir es noch nicht aufgefallen ist, wollte ich hier mal fragen, ob euch folgendes evtl. aufgefallen ist:
Wenn man Musik ausgibt (egal mit welchem Programm), soll die Lautstärke heruntergeregelt werden, sobald Bass kommt. Sobald der Bass wieder weg ist, soll die Lautstärke wieder normal werden. Ist das schon jemanden aufgefallen? Wenn ja, weis jemand wie man das Problem behebt, dürfte ja nur ein Treiber/Einstellungsproblem sein. Ist ja nervig, wenn die Lautstärke runter geht, nur weil Bass kommt. Die aktuellen Soundtreiber hat er installiert.

Vielen dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Sound kann ich nicht bestätigen. Hab seitdem ich das Board hab auf dem PC viel Filme gesehn und Musik gehört aber das war (bei mir definitiv) nicht so. Das wäre mir aufgefallen.
 
Gruezi!
Mal ne andere Sache: Bei Mindfactory kann man jetzt den neuen DC Phenom (Kuma) x2 6500 Black Edition käuflich erwerben. Soll ja von der Leistung her etwas oberhalb eines x2 6000+ liegen (und das bei viel geringerem Takt und Verbrauch). Deshalb finde ich den sehr interessant und überlege ob ich meinen x2 5000+ (@ 3 Ghz) nicht dagegegen tauschen sollte. Meine Biosversion ist die letzte (07/31/2008).
Nur wie sieht es denn mit der Kompatibilität zum Board aus? Hier im Forum treibt sich doch ein Supportmitarbeiter von ECS herum, ab und an mal. Vielleicht könnte der nette Mensch dazu etwas sagen?
Wäre nämlich zeimlich ärgerlich wenn ich den draufbaue und er würde nicht erkannt! Auf der ECS HP wird er noch nicht bei den kompatiblen CPUs gelistet und für eine Supportanfrage muß ich die Seriennummer des Boards wissen. Leider weiß ich die aber nicht! Wie kann ich die denn herausfinden?

Nette Grüße

Jörg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh