[Sammelthread] Elitegroup A780GM-A (AMD 780G)

Elitegroup A780GM-A




Allgemeine Info:


Mit diesem Board versucht Elitegroup eventuell ihr Image als Billigboardhesteller abzulegen und will auch ein wenig in den Overclokingmarkt vorrücken. Es ist nicht mehr wie viele Vorgänger-Boards in Lila gehalten, sondern es erinnert optisch eher an ein DFI. Wie es sich schlägt und welche Probleme man damit haben kann, soll hier im Sammelthread geklärt und erörtert werden. Das Board ist schon erhältlich und ist auch für die Phenoms freigegeben.

Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:




Spezifikationen und Features:





  • CPU
    • AMD Phenom™ processor (Socket AM2+)
    • AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core/ Athlon™ 64 / Sempron processor
    • High-performance HyperTransport 3.0 CPU Interface
    • Support transfer rate up to 5200 mega-transfers per second
  • Chipset
    • AMD® 780G & AMD® SB700
    • North Bridge: AMD® 780G
    • South Bridge: AMD® SB700
  • Memory
    • Dual-channel DDR2 800 memory architecture
    • 4 x 240-pin DDR2 DIMM socket support up to 32GB*
    • Support DDR2 1066/800/667/533/400 DDR2 SDRAM
    • * (Due to the DRAM maximum size is 2GB at present, the memory maximum size we have tested is 8GB)
  • Expansion Slots
    • 1 x PCI Express x16 slot
    • 2 x PCI Express x1 slots
    • 3 PCI slots
  • BIOS
    • AMI BIOS with 8Mb SPI ROM
    • Supports Plug and Play, STR/STD, Hardware monitor, Multi Boot, DMI,HDCP
    • Supports ACPI revision 3.0 specification
  • Audio
    • Compliant with HD audio specification
    • IDT 92HD206 8-channel audio CODEC
  • LAN
    • ATHEROS L1 Gigabit Fast Ethernet NIC
  • Connectors
    • 1 x FDD connector
    • 5 x Serial ATA connectors
    • 1 x 24-pin ATX Power Supply connector
    • 1 x 4-pin ATX 12V connector
    • CPUFAN/PWRFAN/SYSFAN connectors
    • 1 x IDE connector
    • 1 x Speaker header
    • 1 x Front panel switch/LED header
    • 1 x Front panel audio header
    • 1 x SPDIF out header
    • 1 x CD in header
    • 3 x USB 2.0 headers support additional 6 USB ports
    • 1 x COM1 header
  • REAR PANEL I/O
    • 1 x PS/2 keyboard & PS/2 mouse connectors
    • 1 x External SATA port
    • 6 x USB ports
    • 1 x Gigabit Ethernet Port
    • 1 x Audio port (Line-in, Line-out, Mic-in)
    • 1 x VGA port
    • 1X HDMI Port
  • Storage
    • Support by AMD SB700
      2 x Ultra DMA133/100/66 devices
      5 x Serial ATA 3.0Gb/s devices
      RAID0, RAID1, RAID10 configuration
  • GRAPHICS
    • On Chip (AMD 780G-based with ATI™ Radeon HD3200 graphics)
    • Integrated DirectX10 graphics processor
  • PCB
    • ATX Size, 305mm*220mm


Das Bios:


[Bilder folgen]



Erste Ergebnisse:


[Ergebnisse folgen]


Bios, Treiber, Handbuch & Downloads:

Bios-Download

Treiber-Download

Handbuch -Download



Weitere wichtige Infos/Links/Reviews:


 
ja ich probier jetzt eine andere eine neuere... meld mich dann gleich nochmal
Hinzugefügter Post:
Also andere Festplatte angeschlossen das gleiche spiel, nach kopieren der dateien kommt wieder die Fehlermeldung.


bin mal eine sata holen...



klappt nun mit sata platte, werd danach nen biosupdate machen.

mit der sata läuft alles einwandfrei.. komische sache das ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
defekt kann ich mir nicht vorstellen, da er auf die festplatte die daten kopiert hat, aber leider dann nicht mehr drauf zugreifen konnte, wenn er defekt wäre könnte er die hdd ja auch im bios nicht erkennen oder?
 
Doch klar... ich hab hier nochn paar Festplatten, die im BIOS erkannt werden aber mehr auch nicht ;)

Irgendwas muss ja defekt sein, sonst würde es funktionieren!
 
aber das dvd laufwerk is auch über ide und läuft einwandfrei...


nun hab ich ne andere hdd angeschlossen und sehe da es klappt, aber von ide booten lässt er sich nicht o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr mit dem Board im allgemeinen zufrieden ? Sound via HDMI möglich , gibts oft Probleme?
 
HDMI und OnBoard GraKa hab ich nicht ausprobiert. Mit allem anderen bin ich zufrieden.

Das einzige was mir nicht so gefällt ist, dass es laut Everest/CPU-Z ziemlich übel übervoltet (1.35v im BIOS -> 1.424v Everest/CPU-Z). Erst unter Last zeigen diese Programme dann vertretbare 1.36v an. Ich weiß nun nicht ob das eine Ungenauigkeit beim Auslesen ist oder ob tatsächlich so viel Spannung anliegt.
 
Ähm... das war auf ein anderes Thema bezogen... ich selbst habe keine Probleme... es ging nur darum dass jemand meinte wenn eine Festplatte kaputt ist, dann wird sie nicht im BIOS erkannt, dazu meinte ich nur, dass eine Festplatte auch im BIOS erkannt werden kann, selbst wenn die Kaputt ist.

@ Elitegroup

offizieller ECS Support Mitarbeiter oder nur Fan?
 
ups, falscher quote, aber der betroffene wird ja sicherlich trotzdem nochmal hier reinschauen.

PS: Ja, offizieller Support.
 
Schön dich hier zu sehen! Freut mich! ;) Könnten sich mehrere Firmen eine Scheibe von abschneiden!
 
Probleme beim PC hochfahren Elitegroup A780GM-A

Hallo,

habe mir das Elitegroup A780GM-A mit CPU AMD X2 5000+ eingebaut. Wenn ich den PC einschalte,bekomme ich erst das Logo vom Motherboard,dann zeigt er mir ein Diagnosetool an,und ich muss dann erst F1 drücken um Win XP zu starten. Muss ich irgendwas im Bios einstellen,damit ich das umgehen kann?
Ausserdem bekomme ich keinen Sound aus meiner onBoard Soundcard. Im Gerätemanager ist unter Audio ein gelbes Ausrufzeichen vor Audio Codec.

MfG

bmg1900
 
PS: Ja, offizieller Support.

Praktisch ;)

Hast du nen Tipp, wie man AHCI nachträglich installieren kann?

Im Gigabyte Forum gibts dazu ja einen Thread (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2290&start=0) aber die Anleitung klappt leider bei mir nicht und ich kenne mich nicht gut genug mit der Registry etc. aus. Dafür muss man ja sicher ein Registry Spezialist sein und sich mit den Treiberdateien auskennen. Möglich ist es ja sicherlich man muss bestimmt nur ein paar Variablen ändern, nur welche?! ;)

Ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein sorry, das kann ich dir leider nicht beantworten, damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
 
Hm joa hatte ich befürchtet, ist ja auch eine ziemlich spezielle Frage...

Aber vielleicht kannst du was zum "übervolten" des Boards sagen? Wenn man im BIOS 1.35v einstellt, lesen Everest und CPU-Z ja 1.424v aus. Das ist ja eigentlich schon eine Menge. Ist das ein Auslesefehler? Weil generell sind Everest & CPU-Z da ja ziemlich zuverlässig.
 
kann ich das bios auch im windows flashen? wenn ja wie?
kenn das nur vom msi k7n2 delta mit "live update"..

kann man mit dem neusten bios auch die ram settings einstellen? mein ocz reaper läuft hier mit 5-5-5...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bislang immer von Windows aus geflasht, mit nem stabilen System ist das auch kein Problem, wenn nichts im Hintergrund läuft.

Die nötigen Dateien sind alle im BIOS Pack von der Homepage mit drin.

Sicherer ist jedoch von USB/CD/Diskette zu flashen.

Ram Settings kann man einstellen, ja.
 
Hallo, mit "Diagnosetool" meinst du sicherlich den POST Screen. Geh mal bitte ins Bios und stell Datum, Uhrzeit etc. ein und speichere danach die Einstellungen. Falls danach immer noch die "F1 Meldung" erscheint stimmt mit dem Mainboard etwas nicht.

Für das Soundproblem installiere doch bitte mal die neusten Treiber für dein OS.

http://87.230.82.78/ECSWebSite/Downloads/DownloadFile.aspx?catid=1&driverid=3845&areaid=3&LanID=0

leider nichts gebracht. Bleibt immer im Post Screen stehen und muss dann erst F1 drücken. Im Post Screen aber die Meldung:
"Sec Slave Hard Disc: S.M.A.R.T. Status BAD ,backup..."
Auch Soundproblem weiterhin. Nach runterladen des Treibers kam der Hinweis: "Der Audiotreiber ist für ihr System nicht geeignet".

edit: Sound läuft jetzt bestens
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wird wohl die festplatte defekt sein, klemm sie mal ab und schau ob die meldung weiterhin kommt.
 
ich habs mal an die Technik weitergegeben, sobald ich die Ursache weiss werde ich es hier kund tun :)
 
Danke... würd nämlich gerne wissen, ob ich mich um meine CPU sorgen muss, oder nicht ;)
 
dann wird wohl die festplatte defekt sein, klemm sie mal ab und schau ob die meldung weiterhin kommt.

Hallo,

lag tatsächlich an der Festplatte. Nach Auswechslung dieser funzt es nun.
Allerdings habe ich desöfteren die Probleme,dass der PC erst nach mehreren Startversuchen "hochfährt". Wenn ich ihn einschalte leuchtet zwar die LED,aber es passiert nichts und am Bildschirm "kein Signal". Erst wenn ich ihn dann per Netzschalter 3-5 mal aus-und einschalte "fährt er hoch".
Was könnte das für ein Fehler sein?

bmg1900
 
Bei mir funtzt der onboard Lan sporadisch nicht hat da jemannd ne lösung`?????
Weil sonst keuf ich mir nen anderes Board!
 
:hmm:
Vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag! :stupid:

Das Kabel ist Inordung!
Denke das es am Board oder an Software liegt!
 
Joa, dann Board oder Software tauschen...

Viel bleibt ja nicht. Oder formuliere dein Problem präziser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh