Elitegroup a780gm-a - kein xp home installierbar?

galaxy29496

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2008
Beiträge
11
Haidihoooo,

habe meiner Frau das a780gm-a-Board mit nem AMD 64 x2-4200 und 2 gb ram (Buffalo-Aufkleber drauf), 2 x 1gb-riegel, geschenkt und versuch dat Teil seit dem 1. Weihnachtstag zum laufen zu bekommen. Bislang leider ohne Erfolg.
Habe im Bios auf load defaults gestellt und dann nur noch die Boot-Reihenfolge, damit er vom Dvd-Laufwerk bootet, geändert.
Danach hab ich xp-Installation angeworfen. Ergebnis: Entweder bleibt der PC während der xp-Installation hängen oder startet plötzlich ohne zu Ende zu installieren neu und dann soll dat gleiche Installationsprozedere von vorn losgehen. Tlw. endet Installation auch mit nem typischen windows-bluescreen.

An Hardware ist nen teac-dvd-brenner am ide-port angeschlossen, festplatte is ne 500 gb western digital wdc5000aaks am s-ata port 1. Kabel habe ich schon getauscht, leider keine Änderung. Auch die s-ata-ports hab ich schon bereits getauscht, leider auch keine Besserung. Beide Geräte liefen vorher annem alten gigabyte-Board ohne Probleme.
Habe testweise auch mal nen alten cd-brenner am ide-port angeschlossen, leider bricht auch hier die Installation ab.

Ich bin jetzt langsam mit meinem Latein am Ende und weiß ned mehr woran das jetzt noch liegen kann. Mit bios-setup defaults-einstellungen sollte es doch eigentlich klappen um xp zu installieren, oder? Soll ich vielleicht testweise au nochmal versuchen ne alte ide-Festplatte anzuschließen und darüber dann installieren? Oder ist das Board vielleicht Schrott?
Zur Info: Habe nen xp mit Service-Pack 3 versucht zu installieren.

Es wäre nett, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte. Leider scheint der Sammelthread zu diesem Board schon geschlossen zu sein, da ich bislang keinerlei Infos erhalten habe, sodass ich hier noch einmal einen Versuch starten möchte. Vielleicht gibts ja user, die die gleichen Probleme bereits hatten und mittlerweile gelöst haben.

Gruß
Torsten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es an den Speichermodulen. Versuchs mal nur mit einem. Evtl hilft ein Bios-Update (Speicherkompatibilität). An der CPU sollte es wohl nicht liegen, da kein Exot.
Treiber mußt du da nur im AHCI-Modus per Taste F6 beim Setup einbinden, im IDE-Modus nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haidihooo,
vielen Dank erstmal für die superschnellen Antworten. *froi*

Habe hier xp mit Service-Pack 3 und mit nlite habe ich die auf der ecs-website angebotenen sata-Treiber mit in diese xp-cd eingebunden, sodass es hieran doch sicherlich ned mehr liegen kann. Außerdem wird die Festplatte im Bios ja erkannt und die Installation startet ja auch. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn ich hier was falsch verstanden haben sollte.
Wie schon gesagt, das Board ist komplett neu vom Händler und der sollte doch eigentlich wissen, dass das Board mit den jetzt ebenfalls neu und vom gleichen Händler erworbenen Speichermodulen laufen sollte. Der sagte mir sogar, dass er dat gleiche Board vor kurzer Zeit an einen anderen Kunden verkauft habe und der damit überhaupt keine Probs hatte.
Er hatte allerdings beim Verkaufsgespräch immer etwas von kingston value-ram geredet. Sind die buffalo-Module jetzt überhaupt die versprochenen Kingston-value-ram-module?

Gruß
Torsten
 
Und nochmal ich,

habe doch glatt noch vergessen zu sagen, dass ich im bios den sata-mode auf ide gestellt habe. Vielleicht ist dies ja noch von Wichtigkeit.

Gruß
Torsten
 
Habe hier xp mit Service-Pack 3 und mit nlite habe ich die auf der ecs-website angebotenen sata-Treiber mit in diese xp-cd eingebunden,
mit intergrierten Sata Treiber sollte man vorher im Bios AHCI einstellen.
 
mit intergrierten Sata Treiber sollte man vorher im Bios AHCI einstellen.

Habe ich grad gemacht. Kommt jetzt folg. Fehlermeldung:
Zeile 8569 der inf-Datei \i386\txtsetup.sif ist fehlerhaft

Ich werde jetzt nochmal versuchen die sata-Treiber neu ins Xp-Service-Pack3 einzubinden und mich danach melden.

Gruß
Torsten

Habe jetzt übrigens nur noch ein Ram-Modul drin. Scheint definitiv kein Kingston-Modul zu sein, da Buffalo Select drauf steht. Ganz genau steht folg. drauf:
Buffalo Select D2U667C-1G/BJ
PC2-5300U-555 2R x 8 DDR2 SDRAM
1GB 667Mhz CL5 NonECC Unbuffered
Assembled in Taiwan S/N 81030
 
Ist ja nicht neu dieser Fehler i386\txtsetup.sif ist fehlerhaft.
mal bei googel eingeben.
habe da das gefunden, scheind eine professionelle erklärung zu sein, deswegen verstehe ich auch nur Bahnhof.
https://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/txtsetup-sif-doku-kennt-98141.html
habe allerdings auch noch nie was mit unatter und Nlite und was es da so gibt gemacht.
Ist wohl eher für die Software Profis im Software Forumbereich.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=332493
ob du da nun auch noch Chipsatztreiber, spezielle Controller Treiber für dein Board installieren musst kann ich dir auch nicht sagen, habe das Board nicht, es gibt ja für Intel, ICH9 usw. Treiber, keine Ahnung was man damit machen muss und wann der installiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue CD gebrannt und jetzt wieder nen anderer Fehler. Werde für heute Schluss machen, hab kein Bock mehr. ;-)
Werde morgen mal mit nem anderen Rechner versuchen den sata-Treiber hinzuzufügen. Letztens habe ich dat für nen Gigabyte-Board ohne Probs hinbekommen, sollte doch jetzt auch funzen.
So schnell lass ich mich nich unterkriegen und dank Eurer Hilfe werden wir dat bestimmt hinbekommen. Vielen Dank fürs erste und noch nen schönen Abend.

Gruß
Torsten
 
Den Sammelthread hast du ja jetzt auch gefunden!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=484411
eventuell gibt es da ja den entscheidenen Tipp, wegen Bios oder Treiber.

Da gabs ne Menge Infos aber leider ned detailliert zu meinem Problem. Beim Starten habe ich mal vorhin drauf geachtet und der teilte mir dann mit, dass wahrscheinlich der Ram ne Macke wech hat. Kommt nämlich folg. Fehlermeldung: RAM R/W test failed und werden nur so rund 270 mb von insg. 2 gb erkannt. Test mit nur einem Modul brachte auch nen gleichen Fehler zum Vorschein, egal mit welchem Modul ich getestet habe. Steckplätze hab ich auch schon gewechselt, aber keine Besserung.
Nen Bios-Update werd ich jetzt mal xtra ned mehr machen. Nicht das der Händler mir da noch wat unterstellt von wegen ich hätte ja nachgeholfen. *gg*
Werde das Board und den RAM näxte Woche zurückgeben, denn da is der Händler endlich wieder da. Mal schauen, was der verlautbaren lässt.
Werde dann hier mal berichten.

Wünsche Euch allen nen guten Rutsch und bedanke mich nochmals recht herzlich für die Unterstützung.

Gruß
Torsten
 
Vielleicht liegt es an den Speichermodulen. Versuchs mal nur mit einem. Evtl hilft ein Bios-Update (Speicherkompatibilität). An der CPU sollte es wohl nicht liegen, da kein Exot.
Treiber mußt du da nur im AHCI-Modus per Taste F6 beim Setup einbinden, im IDE-Modus nicht.
Haidihooo,
ich habs mit nur einem Modul auch versucht, aber immer noch Fehler ohne Ende.
Habe auch die Steckplätze und die Module getauscht, aber keine Änderung.

Bios-update scheint ja au nix mehrzu bringen, da der Ram ja anscheinend erkannt wird. Bios ist - wenn ich richtig gesehen habe - vom 09.04.2008. Leider hab ich au kein Disketten-Laufwerk mehr hier. Kann ich nen Bios-Update eigentlich auch über ne CD oder nen usb-Stick machen?
Habs im ide-mode und ahci-mode versucht, hat allet nix gebracht. Habe auch nen anderes NT angeschlossen, keine Änderung.
weitere Infos s. mein Post vorher.

Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nen Bios-Update eigentlich auch über ne CD oder nen usb-Stick machen?
Klar, Anleitungen gibt es im WEB, beim Hersteller, oft im Handbuch oder oft auch im Forum oder Sammelthreads.

Wenn du sicher bist das es nicht an Einstellungen oder Treiber liegt bleibt ja nur RAM defekt, nicht kompatiebel oder Board defekt.
 
Das scheint ein Problem mit dem Ram zu sein. Du kannst dem Ram im BIOS auch mal etwas mehr Spannung geben.

Ein BIOS Update kann sehr wohl etwas bringen, selbst wenn der Ram erkannt wird. Das erkennen des Rams ist für das Board/BIOS ja kein Aufwand, aber die richtigen Timings einzustellen, auch die von denen man als User nichts sieht, macht extrem viel aus.

Überwiegend gibts heutzutage BIOS Updates um Raminkompatibilitäten zu beheben (neuestes ist vom 14.11.2008).

AHCI brauchst du nicht unbedingt, es ist allerdings von Vorteil, wenn du vor hast den eSATA Port zu verwenden, wegen Hot Plug.

Ich hab das Board selbst verbaut, schon zwei mal mit unterschiedlichen Komponenten und kann es eigentlich als relativ problemlos bezeichnen.

Nachträglich AHCI zu installieren, wenn XP schon drauf ist, habe ich allerdings nicht hinbekommen, solltest du also AHCI nutzen wollen, installiere Windows mit aktiviertem AHCI. Aber das betrifft ja nicht dein eigentliches Problem.

Um einfach nur XP auf der Platte installieren zu können, brauchst du kein mit nLite modifiziertes Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ein Problem mit dem Ram zu sein. Du kannst dem Ram im BIOS auch mal etwas mehr Spannung geben.

Ein BIOS Update kann sehr wohl etwas bringen, selbst wenn der Ram erkannt wird. Das erkennen des Rams ist für das Board/BIOS ja kein Aufwand, aber die richtigen Timings einzustellen, auch die von denen man als User nichts sieht, macht extrem viel aus.

Überwiegend gibts heutzutage BIOS Updates um Raminkompatibilitäten zu beheben (neuestes ist vom 14.11.2008).
Werde ich dann vielleicht doch mal morgen versuchen. Mehr Probs als jetzt bereits kanns ja au ned geben.
Leider hab ich kein Disketten-Laufwerk, werd mir dann nen usb-stick mal greifen und darüber versuchen Bios-Update zu machen. Hoffe doch, dass ich den auch booten kann mitm Board.
Und wo finde ich Infos zu den Spannungen für meinen verbauten buffalo-ram? Haste da evtl. Erfahrungswerte wie hoch ich die Spannung hochsetzen kann?

AHCI brauchst du nicht unbedingt, es ist allerdings von Vorteil, wenn du vor hast den eSATA Port zu verwenden, wegen Hot Plug.

Ich hab das Board selbst verbaut, schon zwei mal mit unterschiedlichen Komponenten und kann es eigentlich als relativ problemlos bezeichnen.

Nachträglich AHCI zu installieren, wenn XP schon drauf ist, habe ich allerdings nicht hinbekommen, solltest du also AHCI nutzen wollen, installiere Windows mit aktiviertem AHCI. Aber das betrifft ja nicht dein eigentliches Problem.

Um einfach nur XP auf der Platte installieren zu können, brauchst du kein mit nLite modifiziertes Windows.

Ich habe mir ne angepasste xp-cd basierend auf service-pack 3 gebastelt. Habe da manuell die auf der website angebotenen Treiber zu sata hinzugefügt. Damit kann ich dann ja gleich ahci installieren, dann brauch ich ned im nachhinein nochmal neu zu installieren. Installiert bzw. versucht zu installieren habe ich in den letzten Tagen genug. Dat reicht jetzt langsam.

Guten Rutsch und Gruß
Torsten
 
Jo, BIOS Update über USB-Stick ist kein Problem.

Standardspannung für DDR2-800 ist 1.8v. Normal braucht ein Ram auch nicht mehr wenn die SPD Timings verwendet werden. Bis 2.0v/2.1v kannste ausprobieren. Achte darauf dass man bei dem Board keine direkten Spannungen für den Ram einstellen kann sonder nur "+ xy mv" so weit ich mich erinnere. Die Schritte stehen aber im BIOS.

Ein BIOS Update zu machen währen man mit Ramproblemen zu kämpfen hat ist allerdings nicht grade Risikofrei. Wenn er dabei abstürzt, ist das Board tot.

Vielleicht erstmal anderen Ram testen.

Soo... Partytime... guten Rutsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wie man in web nachlesen kann funktioniert das schon länger nicht mehr ohne SP2 bei den neueren Systemen.
Alleine wohl schon wegen USB und PCIe Unterstützung oder auch RAM usw. will mich da nicht auf ein Detail festlegen.
 
Glaube das hat er auch schon durch, im iDE Modus dann na klar,
in AHCI ging ja dann nicht, da kein Diskettenlaufwerk für Sata Treiber.
AHCI soll aber beserer sein laut Internet und ist Ihm dann na klar lieber.
 
Also ich konnte als ich das ECS Board hatte ohne Probleme XP Home ohne irgendwelche SPs installieren. Es muß denk ich irgendwas an der Hardware sein.
 
Haidihooo und nen frohes neues Jahr,

ich werde das Board am näxten Montag zum Händler zurückbringen. Dann soll der sich der Sache mal annehmen und schaun was da jetzt ewig schiefläuft.
Mal erkennt das Bios nämlich die vollen 2 gb ram, nach dem nächsten Neustart sinds dann plötzlich nur noch ca. 280. Mit nur einem Ram-Riegel haben sich die Probleme auch nicht beheben lassen.

Und - wie kaltblut weiter oben schon schrieb -, ist nen bios-update bei wahrscheinlich fehlerhaftem ram mit risiko behaftet. Das soll dann mal schön der Händler selbst machen. Habe xtra nen paar EUR mehr ausgegeben und vor Ort beim Händler gekauft, um bei evtl. Problemen wenigstens schnelle Hilfe vor Ort zu haben. Das der jetzt grad Betriebsferien über Weihnachten u. Neujahr macht, ist natürlich jetzt blöd, aber näxten Montag bin ich dann sicherlich schlauer.
Werde Euch dann - wenn ich genaueres weiß - auf dem laufenden halten.

Ist es eigentlich normal, dass auf nem grad gekauften Board nen höllisch altes bios von April 2008 drauf ist obwohls schon mehrere Versionen danach gibt?

Gruß
Torsten
 
jo wenns schon ne weile beim Hädler rumliegt kann das schon passieren
 
Nicht nur das,
habt Ihr denn eine Ahnung wie und wo die Boards hergestellt werden.
Das sind doch keine Handarbeit Sonderanfertigungen.

Die Poduktion wurde irgendwann vor April 08 für dieses Board eingerichtet.
soundsoviel Stück, ab in den Lagerraum.
Danach wurde die Produktion für die nächsten Serie, keine Ahnung was danach für ein Board rausgekommen ist, eingerichtet.
und auch davon Stückzahl und ab in den Lagerraum.
so geht das immer weiter mit jedem neuen Board.

Die stellen warscheinlich schon lange diese Board Serie nicht mehr her.
Oder nur wenn eine Serie wirklich überraschend gut läuft, die Lager leer sind und noch weiterer Bedarf benötigt wird.
Selbst dann wird eventuell immer noch der alte Bios Chip verwendet und da stellt sich keiner hin und macht für jedes Board ein Update.
Wegen ein paar Boards wird bestimmt keine Maschine umgerüstet.

Ansonsten wird höchstens nur ein Bios update angeboten.

Bei meinem Board wurden seinerzeit (Februar 06) nur eine geringe Stückzahl verkauft.
War voll das Verlustgeschäft. Die ganze Produktion ist warscheinlich längst eingestampft worden.
Es gab auch nur ein Biosupdate (4Wochen später) und da wird auch keines mehr kommen.

Pech gehabt, da hilft kein Heulen und verklagen können wir 10 Leute in Deutschland den Hersteller auch nicht.
Arschkarte gezogen nennt man das.
Mann sollte halt nicht sofort als Erster bestellen, sondern erst wenn man sicher ist das auch etliche andere diese Board Serie gekauft haben, es Sammelthreads von dem Board gibt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das,
habt Ihr denn eine Ahnung wie und wo die Boards hergestellt werden.
Das sind doch keine Handarbeit Sonderanfertigungen.

Die Poduktion wurde irgendwann vor April 08 für dieses Board eingerichtet.
soundsoviel Stück, ab in den Lagerraum.
Danach wurde die Produktion für die nächsten Serie, keine Ahnung was danach für ein Board rausgekommen ist, eingerichtet.
und auch davon Stückzahl und ab in den Lagerraum.
so geht das immer weiter mit jedem neuen Board.

Die stellen warscheinlich schon lange diese Board Serie nicht mehr her.
Oder nur wenn eine Serie wirklich überraschend gut läuft, die Lager leer sind und noch weiterer Bedarf benötigt wird.
Selbst dann wird eventuell immer noch der alte Bios Chip verwendet und da stellt sich keiner hin und macht für jedes Board ein Update.
Wegen ein paar Boards wird bestimmt keine Maschine umgerüstet.

Ansonsten wird höchstens nur ein Bios update angeboten.


Das ist mir klar. So hatte ich das eigentlich auch überhaupt ned gemeint. Ich dachte eigentlich, dass mein Händler das mal kurz durchgetestet hat bevor er mir die Komponenten zusammengestellt hat. Er hat mir ja sogar den Prozessor inkl. Kühler und den RAM schon aufs Board gesteckt. Ist nen kleiner Händler hier um die Ecke und bislang war ich mit dem sehr zufrieden und ich denke, dass sich daran auch nichts ändern wird, denn er steckt ja in den Dingen au ned drin. Er hat den Ram zwar auf die ports 1 und 2 gesteckt, aber das sollte ja höchstens Performance-Einbußen zur Folge haben, wenn Sie ned - wie im Handbuch beschrieben - auf port 3 und 4 stecken. Habs damit auch getestet, aber keine Änderung.
Bis näxten Montag ist ja jetzt au ned mehr solange. Da werd ich mich wohl gedulden müssen und werde meine Frau als Entschädigung zum Essen einladen. ;-)

Heut Abend werden erstmal Haie geschaut, auf auf Haie zum näxten Sieg. Auf das die pre-playoffs doch noch geschafft werden ;-)

Gruß
Torsten

Update vom 05.01.2008: Board läuft jetzt, lag am fehlerhaften Ram-Riegel. Wurde ohne weiteres vom Händler zurückgenommen und nen neuer Riegel eingesetzt und danach konnt ich xp installieren. Jetzt kämpf ich nur noch mit dem Sound-Problem, aber da werd ich mal im Sammelthread schaun.
Ich danke Euch auf jeden Fall schon mal für die allumfassende Hilfestellungen.

Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh