[Sammelthread] Elitegroup A780GM-A Ultra (780G / SB750)

Elitegroup A780GM-A Ultra​




Allgemeines
Elitegroup hat bereits einenn vorgänger auf dem Markt (Elitegroup A780BM-A), welches bereits einen Sammelthread dank Felix the Cat hat.

Dieses Board soll anhand der technischen Informationen ein richtig gut ausgerüstetes "Schnäppchen Board" sein. Zunächst aber hier ein paar "selfmade" Fotos.



Technische Eigenschaften

CPU
160Watt support :shot:
AMD Phenom™II / Phenom™ Prozessor (Sockel AM2+)
AMD Athlon™ 64 FX / Athlon™ 64 X2 Dual Core/ Athlon™ 64 / Sempron Prozessor
Hochleistungs HyperTransPort 3.0 CPU Schnittstelle
Unterstützt Transferraten von bis zu 5200 Mega-Transfers per Sekunde

Chipset
AMD® 780G & AMD® SB750
Northbridge: AMD® 780G
Southbridge AMD® SB750

Speicher
Dual-Channel DDR2 Memory Architektur
4 x 240-pin DDR2 DIMM Socket unterstützt bis zu 32GB
Unterstützt DDR2 1066/800/667/533/400 DDR2 SDRAM
* (Da die maximale Kapazität des DRAMs derzeit 2GB beträgt, ist die maximale Speichergröße, die wir getestet haben, 8GB)

Erweiterungsslots
1 x PCI Express x16 Steckplatz
2 x PCI Express x1 Steckplätze
3 x PCI Steckplätze

Massenspeicher
Unterstützt AMD SB750
6 x Serial ATA 3.0Gb/s devices
RAID0, RAID1, RAID5, RAID 10 Konfiguration
Support by JMB 361
1 x eSATA

Audio
'Realtek ALC888 8-Kanal Audio CODEC
Kompatibel mit HD Spezifikation

LAN
Realtek RTL 8111C Gigabit Fast Ethernet NIC

I/O Ports an der Rückseite
1 x PS/2 Tastatur & PS/2 Maus Anschluss
6 x USB Ports
1 x Gigabit Ethernet Port
1 x eSATA
1 x Audio Port (1Line in, 4x Line out, 1 Optical SPDIF Out)
1 x VGA
1 x HDMI Port

interne I/O-Anschlüsse & Steckerleisten
1 x 24-pin ATX Power Supply Anschluss & 8-pin 12V Anschluss
1 x 4-pin 12V Connector
1 x CPU_FAN Anschluss
1 x PWR_FAN Anschluss
1 x SYS Lüfter header
1 x FDD Konnector
1 x IDE Anschluss
6 x Serial ATA Anschlüsse
1 x Steckerleiste für PC Lautsprecher
1 x Schalter/LED Steckerleiste für Gehäusefront
1 x Audio Steckerleiste für Gehäusefront
3 x USB 2.0 headers support additional 6 USB ports
1 x RESET button & 1 x POWER ON button

SYSTEM BIOS
AMI BIOS with 8Mb SPI Flash ROM
Unterstützt Plug and Play, STR/STD, Hardware Monitor, Multi Boot, DMI,HDCP
Unterstützt ACPI revision 3.0 Spezifikation
Support over-clocking
ECS M.I.B. Utility

Formfaktor
ATX Formfaktor, 305*244mm

Homepage für BIOS,HANDBUCH & Treiber

DRÜCK MICH GANZ DOLL

Preise, Reviews,...

Geizhals.at, Preview, Preview@Englisch mit OC


Weiter Bilder des Schmuckstücks



ACHTUNG: Alle hier hochgeladenen Bilder sind Eigentum von MezzoMix16 und dürfen nur nach Rücksprache mit mir für den Eigengebrauch weiterverwendet werden.

Bios


Persöhnliche Eindrücke

Ich habe das Board am Samstag den 18.7.2009 bei quanja.de per Sofort-Überweisung und DHL-Versand (6,90€) bestellt. Das Paket wurde heute am 23.7.2009 geliefert welche eine äussert zufriedenstellende Wartezeit ist.

Was mich besonders Überascht hat, war die sehr elegante Verpackung des Boards. Ein schönes glänzendes Schwarz mit einem Drachen in der Mitte als Motiv. Nunja im Karton war Vorzufinden 4x angewinkelte SATA KABEL (oragne/gelb), ein schwarze IDE Kabel, HANDBUCH leider auf Englisch und zu gut der letzt die Treiber CD.

Beim Auspacken des Boards hab ich direkt gemerkt, dass das gute Stück ordentlich was auf die Wage bringt. Die gute Farbkombination zwischen Schwartzem PCB und den KUPFER/Orange NB/Mosfet Kühlern, die ausreichend dimensioniert sind, überzeugen auf den Ersten Blick. Sehr schöne Arbeit ECS. Die Qualität des Boardes ist ebenfalls sehr sehr gut. Nur eine sache ist mir aufgefallen, das Board hat vire RAM Bänke, doch warum unterscheiden sich die Halteklammern???? (siehe foto unten) Naja die werden sich bestimmt dabei was gedacht haben. :haha:

Zusammenfassung: ICH BIN TOTAL BEGEISTERT VON DEM DESIGN UND DEN TECHNISCHEN EIGENSCHAFTEN DES BOARDS UND VORALLEM BEI DEM PREIS.


ALLE LESEN BITTE !!!Probleme & Fragen mit Antworten!!! ALLE LESEN BITTE

Liebe User, ich weiss wie schwer es ist wenn man ein Problem hat und man schaut dieses so schnell wie möglich zu lösen, jedoch möchte ich euch alle zunächst bitten. Bevor dieser Thread in einem Chaos endet möchte ich das Probleme die als erstes hier gepostet werden auch als ERSTES angespochen werden. Somit fällt es mir leichter diese auf der ersten Seite zu kommentieren.

Also kurz nochmal. Bei Fragen und Problemen, bitte bitte bitte genaue Definition, mit gesamter Hard-und Software auflisten und genauem Vorgehen hier aufschreiben. So wird jedem garantiert schnell und effizient geholfen.

Die jenigen die Ein Problem gelösst haben schicken bite MIR eine PM mit der PROBLEMSTELLUNG und der LÖSUNG, damit ich diese wie bereits oben erwähnt hier auf dieser Seite unter PROBLEME mit Lösungen auflisten kann.

Denn nur so kann man eine Community durch gegenseitige Hilfestellung aufrecht Erhalten.

DANKE

Probleme mit Lösung

Problem 1: Start Probleme bzw. Boot Probleme!

Bildschrim bleibt nach dem Einschlaten des Rechners schwarz. Nach mehrmaligem Restart Button drücken kommt dann mal endlich das Logo der Black Series.

LÖSUNG: Im Bios müsst Ihr unter "Advanced Setup" auf den Punkt "Quick Power on self test" klicken und dort auf "Disable" setzten. Von dort and habt ihrkeine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles klar, vielen dank :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:37 ----------

Habe ein kleines Problem...
Ich habe die neusten Soundtreiber runtergeladen und installiert, doch ich kriege keinen Sound raus(vorne wo meine Kopfhörer sind, habe am Mainboard ein Panel angeschlossen, was mit XP lief...). Hinten funktioniert alles am Mainboard.
 
wie sind denn die temps zu verstehen, kann man mit anderen tools mehr auslesen?
wie macht ihr das ?
gruß
 
@Newgenera2589

hmmm, ich bekomm beim einstecken der kopfhörer vorne so ein popup fenster und kan dann auswählen als was ich den ausgang oder eingang nutzen möchte.

@loockum

also die temps sind ja eigentlich soweit in ordnung werden ja auch alle richtig abgelesen nur ist es von seiten amd etwas schwer die richtige CPU temperatur zu erfassen. weiss gott wieso?

aber everest, speedfan zeigen recht ähnliche temperaturen an, evtl. 1-3 grad unterscheid was jetzt nicht die welt ist.
 
Ähnliche temperaturen im Vergleich zum Bios oder wie meinst du das ?
Im everest werden nur 3 werte angezeigt, bei meinem asrock 6 werte.
Welcher Wert kommt denn direkt aus der cpu ?

So sehen bei mir die Temps nach einer halben Stunde GTAIV aus:
IGP ganz abgeschaltet (hoffe ich :) )



Wie sind die Temps dann real ?
 
coool deine temps funktioniern ja richtig ausser die der cpu aber das ist ja nicht schlimm.

also auf die werte der cpu1 und cpu 2 kannst du dich verlassenund die restlichen ausser auf die der cpu.
 
Da bin ich ja beruhigt.
In irgend einer review stand, dass die temps erst richtig angezeigt werden, wenn die igp ausgeschaltet wird. Das geht m.M.n nur, wenn man kurz mal über die igp ins bios geht.

gruß
 
also ich habe echt starkes bedenken das meine igp noch läuft denn ich kann mir echt nicht erklären wieso meine nb so heiss ist.

was ich jetzt versucht habe ist die igp nicht auf auto mode zu stellen sondern auf disable für immer. denn so verhindere ich das sich die igp von allein aktiviert falls ich meine grafikarte ausstekcen sollte. was ebenfalls verhindert wird ist das sie in dem fall üerhaupt an ist.
 
also ich habe echt starkes bedenken das meine igp noch läuft denn ich kann mir echt nicht erklären wieso meine nb so heiss ist.

was ich jetzt versucht habe ist die igp nicht auf auto mode zu stellen sondern auf disable für immer. denn so verhindere ich das sich die igp von allein aktiviert falls ich meine grafikarte ausstekcen sollte. was ebenfalls verhindert wird ist das sie in dem fall üerhaupt an ist.

Nimm doch mal deine GraKa raus, wenn du die IGP auf Disabled gestellt hast. Wenn ein Bild kommt ist sie noch an, wenn nicht dann ist die Northbridge doch noch ganz in Ordnung. =)

Ic hwerde mir das Board auch kaufen, wird sicher toll. =D
 
Unterstützt das Board überhaupt ACC? Also diese Funktion, mit der man bei CPUs wie z.B. dem Phenom II X3 720 BE oder Sempron 140 die weiteren Cores freischalten kann.
 
joop das board hat ACC.schaut dir doch bitte die bios screens an bevor du hier eine frage stellst die sich von selbst klärt.
 
Hallo alle zusammen,

ich habe mir das board zusammen mit einem Phenom II X4 810 gekauft aber, bis jetzt bleibt der Bildschirm immer dunkel. Ich habe schon mehrfach ein und ausgeschaltet aber nichts geht.

Ich habe schon lange nicht mehr an rechnern rumgeschraubt darum bin ich mit den neuen Sachen nicht mehr so vertraut. auf dem Board ist einmal der 24pol stecker für die Stromversorgung und einmal ein 8pol stecker. Das Netzteil was mir der Händler dazu gepackt hat hat aber nur noch einen 4pol stecker!! Brauche ich nur 4pol oder müssen es 8pol sein???

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Bis dann Horith

Hallöchen,

hatte mich ja schon vorab hier informiert ob das Board mit nem Phenom II x4 955 BE kompatiebel ist also, Mainboard und CPU gekauft.

Leider habe ich jetzt das selbe problem wie oben schon beschrieben.

Als Netzteil habe ich allerdings das OCZ Fatality 550 W.
Arbeitsspeicher ist 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 ATI CrossFire Dual Channel, CL4 drin.

Da meine neue Grafikkarte noch fehlt habe ich den Monitor über die On-Board Grafikkrate (VGA-Anschluss) laufen.

1. Beim Start erfolg kein Bildsignal zum Monitor (bleibt aus)
2. Wenn dann mal nen Signal kommt, habe ich das Startbild von ECS und beim drücken von Entf. reagiert der Rechner nicht, somit gelange ich auch nicht ins BIOS.

Wenn jetzt jemand nen Ratschlag hat bitte DRINGEND melden, Danke
 
hi erstmal,

also mach zubeginn immer ein ein cmos clear.
dann steck mal bitte nur einen riegel in den steckplatz.
dann kontrollier bitte mal ob alle stromkabel die nötig sind auch am board eingesteckt sind.

falls ja, dann machst du folgendes.

rechner einschalten, nun wartest du kann beim ersten start verschieden sein wie lange aber warte ca. 5 min, wenn sich wircklich nichts tut dann ausmachen und veu versuchen, denn an der cpu liegt es bestimmt nicht, es liegt sehr wahrscheinlich am ram.

was auch zutreffen könnte aber eher weniger das doch die cpu nicht erkannt wird aber dann dürfte das board überhaupt gar nicht reagieren.

bitte kommentier alles was du getan und gemacht hast. alles. danke
 
also,

nach telefongespräch mit mezzomix habe ich es geschafft den rechner von win-cd booten zu lassen jedoch bleibt der dann beim bootvorgang hängen.

woran liegts?
 
hi,
hast du es mal mit dem bios update versucht, denn um einen evtl. mainboard defkt auszuschlkießen würde ich das noch machen, ansonsten wenn das neue bios kein ebesserungen mit sich bringt dann würde ich das board zurück schicken und ein neues beantragen, bzw. bei evtl. ablauf der rückgabe frist zur RMA.

ansonsten wenn du ja lust hast, mein board steht nun zum verkauf, da ich umgestiegen bin auf AM3 aber ich den thread hier aufrecht erhalte da das bios und die funktionalität die selbe ist.
 
moin ecs gemeinde,

hab endlich das board und allgemein den rechner zum laufen bekommen!

ES LAG AM RAM!!! ein riegel war defekt.

nochmals herzliche dank an mezzomix für seine unterstützung am telefon beim versuch den fehler zu finden.

PS: es wäre nicht schlecht wenn hier noch jemand schreiben könnte wie man ein bios-update im detail macht (mit USB-Stick) incl. den befehlen im dos.

Danke
 
sehr schön freut mich das es geklappt hat endlich! :P
also finde es richtig angenehm denn hätte wircklich daran gezweifelt das ECS ein defektes board auf den markt schickt aber dennoch erstaunliche leistung vom board das immerhin mit einem kaputten ram lief.

hier hast du eine bebilderte forgehensweise für ein bios update, leider nur auf englisch.

http://www.file-upload.net/download-1880304/awardflash.pdf.html
 
Habe ein kleines Problem mit meinem Sound, eigentlich ein kleines "Problemchen", dass sich folgendermaßen äussert:
Beim Hochfahren (genau an der Stelle, bevor die Windows-Anmeldung kommt), als auch beim Runterfahren (exakt an der Stelle, bei der sich Windows verabschiedet un der Rechner aus geht) kommt sporadisch ein Rauschen/krazten aus den Boxen. Dieses Rauschen/krazten dauert ca. 2 Sekunden und tritt, wie schon erwähnt, nur ab und zu auf (Von 10 mal so 3-4 mal).
Hatte vorher eine Creative X-Fi im Rechner, bei der dieses Phenomän nicht auftrat. Abgesehen davon funktioniert des Sound einwandfrei!
Hier die (relevanten) Komponenten des PCs:

AMD Athlon X2 5050e
4 GB RAM DDR2-800
ECS A780GM-A Ultra
be quiet! Pure Power 300 Watt
Windows 7 (x86-64, RC 7100)
Boxen: Logitech X-530


Habe auch schon mehrere Treiber durch (aktuelle der neuste: R2.30), auch der Rest des Systems ist treibertechnisch up-to-date.

Schon eine Lösung für o.g. Problem bekannt?
 
moin,

also ich denke mal das hat wenig mit dem teiber zu tun, hast du mal geschaut ob ein bios update dir was bringt?
 
moin,

also ich denke mal das hat wenig mit dem teiber zu tun, hast du mal geschaut ob ein bios update dir was bringt?

Morgen,

habe es auch mit dem aktuellsten Treiber (R2.34) probiert, jedoch ohne Erfolg. Somit kann man den Treiber eigentlich ausschliessen...
Besteht bei dir das Problem auch noch nach wie vor?
 
ja es besteht bei mir immernoch, aber wie gesagt bei mir von 10 mal herunterfahren maximal 2 mal passiert das.
aber da ich meine boxen immer vorher ausschalte höre ich das nicht.
was der fehler mit ischerheit ist das noch eine gewisse rest spannung vorhanden ist und beim herunterfahren das board diese dann freisetzt und somit dieses kratzen/ knistern zustande kommt.
 
Jemand Zugriff oder Info wo ggf. ältere Bios Versionen zum Download stehen? ECS Page stellt nur die letzten beiden zur Verfügung. Thx.
 
Moin, ich hab mir das Board gekauft und es ist mir erstmal ein wenig negativ aufgefallen.
-Netzteilspannungen werden falsch ausgelesen (verschiedene BIOS-Versionen probiert)
Ausgelesen wurde mit Speedfan, AMD Overdrive und Everest
-Lüfter können nicht gesteuert werden
-CMOS Reset-Pins liegen neben dem PCI-e Slot, heißt bei mir unter meine GTX 260...
Heißt ich muss sie immer ausbauen wenn ich CMOS-Reset machen will....

Hat wer ne Ahnung wegen den Spannungen (nicht so wichtig) und der Lüftersteuerung (wichtig)?
 
Wollte die ganzen Boardinhaber mal fragen, wie weit der Spawa-Kühler vom Boardrand entfernt ist? Betreib es jemand in einer Wakü und kann mir sagen, ob es passende Wakü-Spawa-Kühler gibt? Ist das Board wählerisch bei der RAM-Auswahl und hat es Probs bei Vollbestückung?

Will mir das Board eventuell zulegenl...
 
also vollbestückung hat das board definitv keine probleme, da ich selber g.skill und kingston gemisht laufen glassen haben und ohne probleme.

leider hab ich was wakü angeht keine ahnung.

da ich mittlerweile das boadr nicht mehr besitze weis ich die restlichen daten nicht.
 
Hallöle...

Ich habe jetzt das Ultra verbaut und bin auch sehr zufrieden.
Vorher nannte ich das normale A780GM-A Rev.1.0 mein Eigentum aber da das Board offiziell nur CPUs mit ner TDP von 95 Watt unterstützt (und mein 955er beim OC schon gut darüber liegt bzw. da ich das Board nicht rösten wollte) hab ich mich entschlossen nochmal so ein günstiges Board in Form des Ultras zu verbauen.

So viel dazu...

Nun habe ich aber ein Problem im BIOS was mich etwas stutzig macht
denn sobald ich das "M.I.B. II" Menü aktiviere um dort Einstellungen vorzunehmen weigert sich die Platine zu booten selbst wenn der Rest des BIOS auf default steht.

Also es reicht schon das aktivieren der Funktion um zu verhindern dass es weiter geht.
Weswegen ich immer nen CMOS-Reset machen muss (nachdem ich vorher die Graka ausgebaut habe da der Jumper ja an ner selten dämlichen Stelle ist :d ).

Zurzeit betreibe ich das OC nur per AMD Overdrive was natürlich nicht sooo optimal ist wie die Einstellungen im BIOS vorzunehmen.

Hat jemand eine Idee wie ich das Board "überreden" kann auch mit aktivierten OC Menü zu starten?


Grüßle


Ergänzung: Die aktuellste BIOS Version (09/11/16) ist natürlich drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir das Board nun uch zugelegt, aber der Rechner macht keinen Muchs. Habe schon ein anderes NT probiert, aber es half alles nichts.

Die CPU ist ein Athlon X2 5000 EE.
 
Hi,

hmm.. bist Du sicher, daß Du alles richtig zusammengebaut hast? Abstandshalter, Stromversorgung CPU, Frontpanel-Anschlüsse (Power Switch ect.)?
 
Sollte schon alles passen. Wobei das Frontpanel wohl egal ist. ES gibt ja diese Taster auf dem Board. Die Standbylampe leuchtet auch. Ich vermute mal, dass dann wohl die CPU hin ist. Trotz Boxed Verpackung war ein Pin verbogen. Ich dachte eiegentlich, dass ein Geradebiegen reicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:14 ----------

mhm. Mit anderer CPU geht auch nichts :/
 
Bootproblem Elitegroup A780GM-A

Hallo MezzoMix16,
ich habe ein offenbar größeres Bootproblem und noch keine Lösung gefunden. Nach dem Einschalten des PC's gibt es kein Signal am Bildschirm. Der Fehler trat plötzlich auf, konnte aber zweimal durch reset bzw. Ausschalten überwunden werden. Jetzt tut sich aber garnichts mehr!
Meine Anfrage an ECS Support wurde wie folgt beantwortet:
1. Re-insert the device(include CPU/Memory/Power)have a try.
2. Clean CMOS have a try.
Ich bin so vorgegangen, aber ohne Erfolg!
Kannst du oder sonst jemand mir helfen? Bin leider ein Greenhorn und habe noch nicht soviel Erfahrung.
Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh