[Sammelthread] Elitegroup A780GM-A Ultra (780G / SB750)

Elitegroup A780GM-A Ultra​




Allgemeines
Elitegroup hat bereits einenn vorgänger auf dem Markt (Elitegroup A780BM-A), welches bereits einen Sammelthread dank Felix the Cat hat.

Dieses Board soll anhand der technischen Informationen ein richtig gut ausgerüstetes "Schnäppchen Board" sein. Zunächst aber hier ein paar "selfmade" Fotos.



Technische Eigenschaften

CPU
160Watt support :shot:
AMD Phenom™II / Phenom™ Prozessor (Sockel AM2+)
AMD Athlon™ 64 FX / Athlon™ 64 X2 Dual Core/ Athlon™ 64 / Sempron Prozessor
Hochleistungs HyperTransPort 3.0 CPU Schnittstelle
Unterstützt Transferraten von bis zu 5200 Mega-Transfers per Sekunde

Chipset
AMD® 780G & AMD® SB750
Northbridge: AMD® 780G
Southbridge AMD® SB750

Speicher
Dual-Channel DDR2 Memory Architektur
4 x 240-pin DDR2 DIMM Socket unterstützt bis zu 32GB
Unterstützt DDR2 1066/800/667/533/400 DDR2 SDRAM
* (Da die maximale Kapazität des DRAMs derzeit 2GB beträgt, ist die maximale Speichergröße, die wir getestet haben, 8GB)

Erweiterungsslots
1 x PCI Express x16 Steckplatz
2 x PCI Express x1 Steckplätze
3 x PCI Steckplätze

Massenspeicher
Unterstützt AMD SB750
6 x Serial ATA 3.0Gb/s devices
RAID0, RAID1, RAID5, RAID 10 Konfiguration
Support by JMB 361
1 x eSATA

Audio
'Realtek ALC888 8-Kanal Audio CODEC
Kompatibel mit HD Spezifikation

LAN
Realtek RTL 8111C Gigabit Fast Ethernet NIC

I/O Ports an der Rückseite
1 x PS/2 Tastatur & PS/2 Maus Anschluss
6 x USB Ports
1 x Gigabit Ethernet Port
1 x eSATA
1 x Audio Port (1Line in, 4x Line out, 1 Optical SPDIF Out)
1 x VGA
1 x HDMI Port

interne I/O-Anschlüsse & Steckerleisten
1 x 24-pin ATX Power Supply Anschluss & 8-pin 12V Anschluss
1 x 4-pin 12V Connector
1 x CPU_FAN Anschluss
1 x PWR_FAN Anschluss
1 x SYS Lüfter header
1 x FDD Konnector
1 x IDE Anschluss
6 x Serial ATA Anschlüsse
1 x Steckerleiste für PC Lautsprecher
1 x Schalter/LED Steckerleiste für Gehäusefront
1 x Audio Steckerleiste für Gehäusefront
3 x USB 2.0 headers support additional 6 USB ports
1 x RESET button & 1 x POWER ON button

SYSTEM BIOS
AMI BIOS with 8Mb SPI Flash ROM
Unterstützt Plug and Play, STR/STD, Hardware Monitor, Multi Boot, DMI,HDCP
Unterstützt ACPI revision 3.0 Spezifikation
Support over-clocking
ECS M.I.B. Utility

Formfaktor
ATX Formfaktor, 305*244mm

Homepage für BIOS,HANDBUCH & Treiber

DRÜCK MICH GANZ DOLL

Preise, Reviews,...

Geizhals.at, Preview, Preview@Englisch mit OC


Weiter Bilder des Schmuckstücks



ACHTUNG: Alle hier hochgeladenen Bilder sind Eigentum von MezzoMix16 und dürfen nur nach Rücksprache mit mir für den Eigengebrauch weiterverwendet werden.

Bios


Persöhnliche Eindrücke

Ich habe das Board am Samstag den 18.7.2009 bei quanja.de per Sofort-Überweisung und DHL-Versand (6,90€) bestellt. Das Paket wurde heute am 23.7.2009 geliefert welche eine äussert zufriedenstellende Wartezeit ist.

Was mich besonders Überascht hat, war die sehr elegante Verpackung des Boards. Ein schönes glänzendes Schwarz mit einem Drachen in der Mitte als Motiv. Nunja im Karton war Vorzufinden 4x angewinkelte SATA KABEL (oragne/gelb), ein schwarze IDE Kabel, HANDBUCH leider auf Englisch und zu gut der letzt die Treiber CD.

Beim Auspacken des Boards hab ich direkt gemerkt, dass das gute Stück ordentlich was auf die Wage bringt. Die gute Farbkombination zwischen Schwartzem PCB und den KUPFER/Orange NB/Mosfet Kühlern, die ausreichend dimensioniert sind, überzeugen auf den Ersten Blick. Sehr schöne Arbeit ECS. Die Qualität des Boardes ist ebenfalls sehr sehr gut. Nur eine sache ist mir aufgefallen, das Board hat vire RAM Bänke, doch warum unterscheiden sich die Halteklammern???? (siehe foto unten) Naja die werden sich bestimmt dabei was gedacht haben. :haha:

Zusammenfassung: ICH BIN TOTAL BEGEISTERT VON DEM DESIGN UND DEN TECHNISCHEN EIGENSCHAFTEN DES BOARDS UND VORALLEM BEI DEM PREIS.


ALLE LESEN BITTE !!!Probleme & Fragen mit Antworten!!! ALLE LESEN BITTE

Liebe User, ich weiss wie schwer es ist wenn man ein Problem hat und man schaut dieses so schnell wie möglich zu lösen, jedoch möchte ich euch alle zunächst bitten. Bevor dieser Thread in einem Chaos endet möchte ich das Probleme die als erstes hier gepostet werden auch als ERSTES angespochen werden. Somit fällt es mir leichter diese auf der ersten Seite zu kommentieren.

Also kurz nochmal. Bei Fragen und Problemen, bitte bitte bitte genaue Definition, mit gesamter Hard-und Software auflisten und genauem Vorgehen hier aufschreiben. So wird jedem garantiert schnell und effizient geholfen.

Die jenigen die Ein Problem gelösst haben schicken bite MIR eine PM mit der PROBLEMSTELLUNG und der LÖSUNG, damit ich diese wie bereits oben erwähnt hier auf dieser Seite unter PROBLEME mit Lösungen auflisten kann.

Denn nur so kann man eine Community durch gegenseitige Hilfestellung aufrecht Erhalten.

DANKE

Probleme mit Lösung

Problem 1: Start Probleme bzw. Boot Probleme!

Bildschrim bleibt nach dem Einschlaten des Rechners schwarz. Nach mehrmaligem Restart Button drücken kommt dann mal endlich das Logo der Black Series.

LÖSUNG: Im Bios müsst Ihr unter "Advanced Setup" auf den Punkt "Quick Power on self test" klicken und dort auf "Disable" setzten. Von dort and habt ihrkeine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

lässt sich der EKL Brocken oder der Gross Clockner an dieses Board montieren? Geplanter Prozessor ist ein Phenom 2 X4, in noch undefinierter Ausführung.

Danke im Vorraus,

teyc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue Erkenntnisse

Hallo Leute!

Ich bin am überlegen, ob ich mein Gigabyte-MB gegen das A780GM-A Ultra auszutauschen. Hauptargument ist der zusätzliche PCI-Slot. Bei dem Gigabyte komme ich mit 2 PCI-Slots ständig an meine Grenzen.
Eingesetzt werden soll das Board in einem HTPC. Da ich jetzt das Gehäuse wechseln möchte, bietet es sich an, auch ein größeres Board einzubauen.

Also haben sich über die Monate die positiven Eindrücke bestätigt?

Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlafmodus

Hallo nochmal!

Ich habe das Motherboard jetzt verbaut und es funktioniert auch alles.

Ein ziemlich großes Problem habe ich jedoch noch. Ich habe im Bios den Standbymodus "S3" aktiviert. Wenn ich jedoch den Rechner mit "Energie sparen" schlafen lege und später wieder aufwache ist es so, wie wenn nach dem hybriden Standbymodus zwischendurch der Strom weggewesen wäre. Er macht also den Startvorgang wie nach dem Herunterfahren. Bei meinem alten Board war dann ja sofort Windows da- wie es eben sein soll!

Danke im voraus.

Robin

Edit: hat sich erledigt! Ich hab das Board zurückgegeben. Es war nicht nur der Standbymodus, der nicht gescheit funktionierte. Auch bootete der Rechner zeitweilig gar nicht mehr. Auf solch ein Theater hab ich keine Lust. Nun klappts wieder mit dem Gigabyte! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand hier vll. die Maße der spawas unter den Kühlrippen ?
gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh