Elitegroup NFORCE4-A939 SAMMELTHREAD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ toon:

Nein, das ist schon OK so - wenn du umsteckst hättest du Single-Channel und das wäre langsamer ;)
 
Kann mir vielleicht jemand verraten, wie ich den Zalman mit seinen zwei vertikalen Schrauben an den zwei horizontalen Ösen der Northbridge befestigen soll? Ich habe auch nach längerem Grübeln keinen Weg gefunden, den Kühlkörper da irgendwie dranzukriegen -wie habt ihr denn das gelöst bitte??

Ein Foto wäre vielleicht sehr hilfreich... :confused:
 
Einfach die Klammer vom alten Kühler nehmen und den Zalman damit befestigen ;)

Dazu musst du eben den Lüfter vom alten Kühler abschrauben, dann kommst an die Klammer.
 
Ahso... du meinst diese beiden längeren Stahl- oder Drahtstifte, oder? Diese beiden an die Bügel vom Zalman klemmen und dann wieder in die Ösen, so wie vorher beim Lüfter. Meinst du so?
 
Ich mein so:

7581IMG_3940.jpg



Genauso kannst du den Zalman befestigen, mit der Klammer, mit der der Original-Kühler befestigt ist.
Beim Zalman kannst ja genau in der Mitte diese Klammer durchlegen - die Befestigung, die du brauchst, wenn du Löcher um der NB hast, einfach in der Verpackung lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke! Da muß man auch erst draufkommen :)

Da ist nur noch eine Sache, die mich vorsichtig macht: der Kühlkörper ist ja eigentlich 'frei' beweglich auf dem NB Chip, bevor die Klammer fest sitzt. Ich befürchte, daß ich ihn beim Montieren so viel hin- und herschiebe, daß die Wärmepaste über die Ränder des Chips quillt und die Lötkontakte aussenrum benetzt. Deswegen habe ich mir überlegt, vielleicht eine quadratische 'Maske' aus Pappe zu basteln, die in der Mitte eine Öffnung hat, so daß nur der Chiprücken rausschaut. Dieses 'Blatt' würde ich dann zwischen Kühlkörper und Chip legen. Denn selbst wenn dann Paste über den Chip quellen sollte, werden die Kontakte wenigstens nicht benetzt.

Klingt vielleicht blöd -aber ich will wirklich null Risiko eingehen. Das letzte, das ich brauche, ist ein geschrottetes Mainboard -und Garantie wäre dann ja auch futsch. Da diese Lötkontakte um den Chip herum ja keine Wärmeabfuhr benötigen, ist es doch kein Problem, ein dünnes Stück Pappe auf die NB zu legen, aus dem nur der Chip herausschaut, oder?

Das ganze wäre natürlich hinfällig, wenn die Paste nicht elektrisch leitet (ich benutze Arctiv Silver) -aber das tut sie wohl, da habe ich schon viele Bilder von diesbezüglich geschrotteten Mainboards gesehen.
 
servus leutz,
hab ein kleines großes problem mit meinem neuen board :-( habe mir vor einer woche ein nforce4-A939 mit nem athlon 64 3000+winchester,ne radeon x600 pro 256mb graka(nix besonderes) und nem 512mb riegel gegönnt,da gingen dir probleme los :-( erst klappen nur die lüfter da mein netzteil zu klein war,also wieder in pc laden rein und noch schnell ein 420W netzteil gekauft,angeschlossen >>> pc fährt bis zum gewissen punkt hoch,startet dann erneut und das immer im kreislauf,kann das an den einstellungen im bio´s liegen?
 
Hi,

was meinst Du damit? :"....erst klappen nur die lüfter da mein netzteil zu klein war"......

Bis zu welchem Punkt fährt der Rechner hoch? Kommt eine Fehlermeldung?

Hatte sowas schon mal. Lag am Betriebssystem.
Versuche es mal mit einer "Neuinstallation" - dann allerdings über reparieren.
 
hi runner,

naja ich meinte das die lüfter laufen,aber sich sonst nix weiter auf dem board tut,wie auch,mit 200W ;-)

egal,hatte heut schonmal repariert,sprich mit der win-cd gebootet,das hat dann fast funktioniert,nur das ihm dabei das aktivierungsprotokoll von windoof veloren gegangen ist,und ich nicht übers inet akivieren konnte,aber so langsam kriege ich´s in den griff ;-),bin jetzt komplett am formatieren und neu installieren,dann sehen wir weiter!
trotzdem danke!!!
 
Kleiner Einschub: habe den aktiven Boardlüfter jetzt gegen den Zalman ausgetauscht. Leiser geworden ist es eigentlich nicht (also war das kleine Ding gar nicht so laut) - aber meine Northbridge-Temperatur ist von vorher 45 Grad auf 40 Grad runter. Hätte gar nicht gedacht, daß der passive Kühlkörper so gut wirkt im Vergleich zu einem aktiven - toll :)
 
Hi, ich bin seit 5 Tagen ebenfall stolzer Besitzer eines ECS NFORCE4-Mobos und bin mit er Performance und Stabilität absolut zufrieden.
Beim Sandra Memory-Test erziele ich mit einem Athlon 64 3000+ 5210 IntALU - und 5122 FloatFPU - Punkte. Zum Vergleich: auf meinem "alten" Sockel 754 Mobo K8TNeo von MSI waren es nur 2648 und 2649 Punkte (ebenfalls 3000+) bei 1024MB-PC-3200-RAM.
Allerdings ist mir bei dem ECS NFORCE4 eine kleine Eigenart aufgefallen; vielleicht kann mir da jemand helfen: ich habe meinen Rechner an einer Steckerleiste angeschlossen und nehme den Rechner komplett vom Strom, wenn ich ihn nicht nutze - wegen Überspannungsgefahr und Stromrechnung. Aktiviere ich die Steckerleiste wieder, der Rechner bekommt also wieder Strom und ich schalte ihn ein, dann bleibt der Rechner bei der Hardwareerkennung (direkt vor dem Bootvorgang) hängen und da steht was von "Safe Mode, Press F1 to continue or Del to enter setup". Wenn ich dann ins Bios gehe und die Defaults lade, läuft alles wieder prima - Uhrzeit und Datum bleiben immer aktuell.
Fahre ich den Rechner runter, schalte ihn aus und lass den Stomstecker in der Steckdose, so kann ich den Computer anschließen normal wieder booten. Echt seltsam, kann mir da jemand helfen?
 
Habe meinen PC auch an einer Steckerleiste und schalte sie ebenfalls zusätzlich ab. Dieses Problem hatte ich bisher allerdings nicht. Kann es sein, dass Dein Bios die eingestellten Werte verliert (Batterie defekt)?
 
Ich habe gestern mal den clear cmos-jumper auf dem board genutzt, um das bios zu resetten (netzkabel entfernt, jumper für 10 sekunden von stellung 1-2 auf 2-3 gesetzt und wieder zurück, netzkabel wieder angeschlossen) und siehe da: nichts!!! der monitor bekommt kein signal mehr und die festplatten-led leuchtet dauerhaft - wie nach einem missglücktem biosflash. ich bin total verzweifelt, warum hilft mir denn niemand? das kann doch nicht sein, dass das board schon nach sechs tagen seinen geist aufgibt! weiss jemand rat?
 
Klingt nicht gut. Zieh mal alles ab (auch Festplatte) und entferne alle zusätzlichen Karten (außer Graka) und probier es nochmal. Mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein.
Netzteil hat genug Power?
 
Das klingt ganz danach als sei der cmos Jumper nicht richtig zurückgesteckt - am besten nochmal mit dem Handbuch abgleichen.
Zur Sicherheit sollte man beim zurücksetzen auch ein bissel länger warten als 10 sec. ABer ich hab das Board auch und auch schon das Bios resetet, was recht fix ging, also wirds daran nicht liegen.
 
hi, ich habe gestern zwei pci-steckkarten von dem board entfernt und es so eingeschaltet. es läuft wieder.
es scheint also an den pci-steckplätzen/an der stromversorgung zu liegen.
ich benutze eine soundblaster 2 audigy zs und eine hauppauge nova-t -tv-karte. ich gestern dann gleich los in den pc-shop und da dann ein neues 400watt netzteil von acbel gekauft und verbaut, mit dem gleichen ergebnis: sobald ich den rechner mit den zwei karten starten will und er vorher nicht am stromnetz angeschlossen war, bekomme ich vor dem bootvorgang die fehlermeldung

"warning! now system is in safe mode. please re-setting cpu frequency in teh cmos setup".

was soll ich jetzt tun? lässt sich dieses problem evtl. später durch ein bios update beheben? oder hat das board tatsächlich einen fehler? nutzt jemand ebenfalls zwei oder drei pci-slots auf seinem board? ich werde gleich mal an den ht-einstellungen im bios experimentieren.
fohe ostern!
 
also ich hab 2 PCI Karten drin... eine Soundblaster Live und nen Promise Raid Controler.
Bezweifel das das am NT liegt, Erweiterungskarten brauchen ja nicht so viel Strom.
Die Biosnachricht bekomme ich aber auch sobald ich über 220Mhz bustakt gehe - mit Clockgen unter Windows schaff ich sonst aber gut 280Mhz - das ist noch eine Schwäche von dem Board.
 
Eisenkopf schrieb:
@xpressive:

wie hast du den zalman konkret befestigt??

du kannst die original befestigungsklammer der NB-Lüfters verwenden,siehe hier:

IMG_1172.JPG
 
danke für das bild :-)

und du hast jetzt keine temperaturprobleme? ich habe wie schon einmal erwähnt den passiven von revoltec drauf und der wird so heiß, dass man sich die finger verbrennt. ich muss ihn also auch wieder aktiv kühlen.

gruß
 
Ich habe jetzt mal nur die soundblaster 2 audigy zs und eine weitere w-lan-PCI-Karte in die PCI-Slots gesteckt und das Problem scheint die PCI-TV-Karte von Hauppauge zu sein. Jedenfalls bootet mein System mit den anderen beiden Karten problemlso. Wirklich seltsam. Werde die Hauppauge-PCI-Karte wohl gegen eine USB-Lösung tauschen.
 
Hat ja sehr lange gedauert - und was ist?

Es wurde nur die Venice-Unterstützung hinzugefügt - toll :rolleyes:
 
?

Dumme Frage: Womit flash man denn das bios? Auf der CD ist ein bunter Strauß an Flash Utilities dabei (AWDflash, amiflash, winflash, nTune). Mit nTune hatte ich schon mal versucht das orginale 1.02b Bios raufzuflaschen (fragt nicht wieso) aber danach hat das Board keinen Pieps mehr von sich gegeben und ich musste das Bios woanders neu bespielen lassen.
 
Was ist eine Venice-Unterstützung? :hmm:
Sonst wurde nichts aktualisiert oder verbessert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh