My 2 cent
Hier noch mal Tips zum Übertakten:
1. Auf jeden Fall im Bios den gewünschten HTT einstellen
2. Auf jeden Fall im Bios den Referenztakt verstellen, damit der PCI vom Rererenztakt entkoppelt wird.
3. Im Bios den Speicherteiler (implizit durch DDR400, DDR333 ... gegeben) so wählen, dass der Speicher später mit dem gewünschten Referenztakt nicht zu hoch läuft
4. In Windows mit clockgen den Referenztakt so einstellen wie man will.
Interessant für viele könnte sein, dass die neueste Betaversion von Speedfan:
http://www.almico.com/sfbetaprogram.php
die Temperaturen von nForce4 und CPU korrekt auslesen und auch den CPU-Lüfter steuern kann!!!!!!!
Der Autor reagiert sehr schnell und freundlich auf Bugreports. 2 Wochen nachdem ich gemeldet hatte, dass es mit dem A939 nicht lief hatte ich auch schon die erste funktionierende Beta im Postfach. Der Mann hat es verdient, ihm etwas Geld zu spenden wenn ihr mich fragt.
Wie man Clockgen mit einer Ini konfigurieren kann, wurde ja schon beschrieben. Das kann man dann auch per Autostart laufen lassen. Das Problem dabei ist nur, dass nach dem Ruhezustand (oder Standby? kann ich nicht testen weil er bei mir nicht geht) alles wieder beim alten ist und man clockgen neu ausführen muss. Dafür habe ich mir ein Tool geschrieben, welches automatisch nach dem Standby Programme starten kann. Bei Interesse kann ich es gerne rumschicken.
P.S.: Die Temperaturen die der Sensor des Boards ausgibt sind auch bei mir etwas hoch. Idle bei ca 40°C und Vollast bei 60°C. Das bei korrekt montiertem Artic Freezer 64 sofort nach dem Einschalten sind es auch mind. 35°C.