Super, danke! Da muß man auch erst draufkommen
Da ist nur noch eine Sache, die mich vorsichtig macht: der Kühlkörper ist ja eigentlich 'frei' beweglich auf dem NB Chip, bevor die Klammer fest sitzt. Ich befürchte, daß ich ihn beim Montieren so viel hin- und herschiebe, daß die Wärmepaste über die Ränder des Chips quillt und die Lötkontakte aussenrum benetzt. Deswegen habe ich mir überlegt, vielleicht eine quadratische 'Maske' aus Pappe zu basteln, die in der Mitte eine Öffnung hat, so daß nur der Chiprücken rausschaut. Dieses 'Blatt' würde ich dann zwischen Kühlkörper und Chip legen. Denn selbst wenn dann Paste über den Chip quellen sollte, werden die Kontakte wenigstens nicht benetzt.
Klingt vielleicht blöd -aber ich will wirklich null Risiko eingehen. Das letzte, das ich brauche, ist ein geschrottetes Mainboard -und Garantie wäre dann ja auch futsch. Da diese Lötkontakte um den Chip herum ja keine Wärmeabfuhr benötigen, ist es doch kein Problem, ein dünnes Stück Pappe auf die NB zu legen, aus dem nur der Chip herausschaut, oder?
Das ganze wäre natürlich hinfällig, wenn die Paste nicht elektrisch leitet (ich benutze Arctiv Silver) -aber das tut sie wohl, da habe ich schon viele Bilder von diesbezüglich geschrotteten Mainboards gesehen.