Elitegroup NFORCE4-A939 SAMMELTHREAD

Also ich hatte damals ne X800XL drauf, lief gut.

Auch der RAM sollte laufen, ebenso der Venice (zumindest mit dem aktuellen BIOS)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
freut mich ganz besonders, wie schnell die Leute hier einem helfen. Auch ein Dankeschön @blennitom. Wäre geil, wenn dieser wirklich ausgezeichnete Thread weiterlebt, hab schon einiges Brauchbares hier herauslesen können. Kann es kaum erwarten, bis endlich alle Komponenten hier auf meinem Tisch liegen, um umbauen zu können....---freu--- :-)
 
dann überleg dir schon mal ne alternative zu dem verbauten nb-kühler, der ist nämlich leider mist (zu laut) ;-)
 
@Eisenkopf: ja, hab ich hier schon gelesen, wie hast Du das Problem denn gelöst?

Ich werde versuchen, den nForce4-Lüfter über ein Tool wie SpeedFan zu steuern, soll ja mit 8000 U/min. aufheulen, das wird schon ganz schön laut summen..:-( Wenn das nicht geht, weil kein Sensor dafür onBoard, schalte ich vielleicht ein Poti in Reihe dazwischen, um den Lärm zumindest manuel zu dämpfen. Wird der zu kühlende nforce4 Single-Chip denn sehr heiss ?
 
Walldorf2000 schrieb:
Das war der Grund für mich ein Gigabyte Board zu kaufen. Lüfterlos und super Preis/Leistung.GA-K8NF-9

:hmm:
ja, das war auch mit in meiner Wahl dabei, aber das wollte ich nicht, erstens ist es um 20.- Euro teurer als das ECS nF4 und es hat den Nforce 4 MCP, der soll doch nicht so hoch vom HTT her gehen, oder? Ist das überhaupt ein Single-Chip? Wenn nicht, würde es erklären, weshalb der passiv gekühlt ist..... :rolleyes:
 
also man kann den verbauten lüfter schon noch ein wenig runter regeln da er schon sehr großzügig kühlt und auch etwas weniger leistung reichen würde.
ich habe mich aber für die etwas unkonventionelle methode entschieden und habe einen paasiven northbridge freezer von revoltec verbaut. hatte gehofft das dies ausreicht. da dem leider nicht so ist hab ich noch einen 8cm lüfter mit powerstrips auf meine graka geklebt und der ziehlt jetzt auf den passiven nb-kühler :cool:

nicht besonders hübsch, da mein rechner aber kein fenster hat fällt es nicht auf und er ist sehr leise :bigok:
 
Gibt es eigentlich neue NB Lüfter zu kaufen, die weniger laut sind oder muss man da immer selbst was machen. Eine passive Kühlung scheint ja nicht auszureichen!

mfg
SHOOTER
 
:hmm: was mach ich eigentlich, wenn mein Board nicht die neueste Bios-Version drauf hat? ich kriege das ECS nF4 die Tage und einen Venice, wird denn der auch mit einem älteren Bios erkannt oder nur mit der v1.0d ? da ich keinen anderen AMD64 z.B. Newcastle oder Winchester habe, kann ich nur mit dem Venice hochfahren, um das Bios zu aktualisieren....:-( falls er überhaupt hochfährt..... :fresse:
 
soooo, jetzt bin ich mal am posten. :love:

200*9 = 1800 MHz @1,39V (weniger geht nicht einzustellen?)
250*9 = 2250 MHz @1,39V
266*9 = 2400 MHz @1,39V
280*9 = 2520 MHz @1,415V
290*9 = 2610 MHz @1,44V @36C Idle mit AMD FX57 HeatPipe-Cooler

höher komme ich mit meinem RAM leider nicht, bei dem ist mit Teiler 166 bei 234 MHz stabil Ende, aber @CL2,5-3-2-7-1CMD @2,79V.
Bin zuversichtlich, dass mit anderem Speicher noch einiges drin ist.
Das ECS nF4 ist jedenfalls ein günstiges, aber sehr gutes MOBO, was sich auch vorzüglich für OC eignet-- :drool:
Funktioniert bei Euch eigentlich Cool & Quiete ordentlich, bei mir tut sich da noch nix, immer der gleiche Multi :wink: ????
Und der NB-Lüfter geht stark auf die Eier..... :fresse:
 
das liest sich doch alles ganz gut bei dir :bigok:
cool and quiet geht bei mir einwandfrei. das du dazu den cpu treiber installieren musst ist dir sicher bekannt, oder?? :rolleyes:

gruß,

eisenkopf
 
jo danke @ Eisenkopf

:hmm: ich habe leider noch Win2k am laufen und da kann man nur die alte C & Q Version installieren, die neuere Installation für XP wird verweigert. hab also die Software eingespielt, aber es ist so, als hätte ich nix gemacht, kein veränderter Multi und temps gleich...:-( :heul:

Funktioniert denn C & Q unter Win2k überhaupt, hat das einer von euch am Laufen?
Hab auch noch die alten nForce4 treiber drauf, kanns vielleicht an denen liegen?
Im Bios ist Cool & Quiet jedenfalls auf AUTO gestellt :(
 
obarok_9 schrieb:
jo danke @ Eisenkopf

:hmm: ich habe leider noch Win2k am laufen und da kann man nur die alte C & Q Version installieren, die neuere Installation für XP wird verweigert. hab also die Software eingespielt, aber es ist so, als hätte ich nix gemacht, kein veränderter Multi und temps gleich...:-( :heul:

Funktioniert denn C & Q unter Win2k überhaupt, hat das einer von euch am Laufen?
Hab auch noch die alten nForce4 treiber drauf, kanns vielleicht an denen liegen?
Im Bios ist Cool & Quiet jedenfalls auf AUTO gestellt :(

Hast du dein Energieschema auf "Minimaler Energieverbrauch" gestellt?
 
blennitom schrieb:
Hast du dein Energieschema auf "Minimaler Energieverbrauch" gestellt?

Hi, ja habe ich vorher schon alles so eingestellt gehabt, aber es ändern rein nix :(

:hmm: normalerweise sollte doch dann nach erfolgreicher installation des C & Q Treibers bei den Energieoptionen einen zusätzlicher Kartenreiter vorhanden sein????? bei mir ist da gar nichts, aber mit der CPU Clock Utility von RightMark funktioniert C & Q anscheinend auch :drool:
 
:hmm: Ich habe gerade die neueste version von SpeedFan 4.25 installiert, angezeigt wird so einiges, bin total verwirrt, was ist denn nun was?

ich denke, remote = CPU, local = NorthBridge ??? :rolleyes:

ich will unbedingt den FX 57 Boxed Lüfter damit steuern, bis jetzt geht das noch nicht, obwohl der it8712f alles meldet, zeigt eine Regelung bei CPU und auch bei NB keine wirkung :fresse:
 
hallo leute verfolge die diskussion nun schon einige tage und werde mir morgen bei uns auch ein ecs board holen nur welches?????????

dazu bräuchte ich etwas hilfe

ich schwanke nun zwischen dem ecs kv2-lite und dem ecs a939 von hier
was mir nicht klar ist was der unterschied zwischen dem kv2-lite und extrem ist über das lite gibts keine testberichte und beim extrem gibts ein paar wo die overlocking funktionen gelobt werden,jetzt würd ich eben gerne wissen ob man mit dem lite auch die gleichen overlocking funktionen im bios hat wie mit dem extreme.
was mich nur vor dem a939 abhält ist das diese board keine agp karte unterstützt und ich auf pcie umsteigen müsste.
ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet und ein paar argumente was ihr zu meinem problem sagt .
oder ist hier vielleicht jemand der das kv2-lite hat und mir seine erfahrungen mitteilen könnte
dank euch schon mal im voraus
 
Hallo,

na zum kv2-lite kann ich dir nicht viel sagen, aber es ist bestimmt abgespeckt und ich würde lieber die finger davon lassen,,
verkauf deine AGP und leg dir bei eBay eine PCIe zu, es ist keinerlei Preisunterschied!
das ECS nF4 a939 kann ich und ich denke auch alle hier in diesem Thread ruhig empfehlen, es bietet so einiges im Bios, CPU +0,375V, RAM bis 3,11V, HT bis 400MHz....
ausserdem ist es bei mir bisher sehr stabil und machte keinerlei Zicken bislang.
schau dir mal die Ergebnisse in meiner Sig an, dann kannst du sehen, dass man auch mit einem günstigen MOBO durchaus dahin kommen kann wo andere eine menge mehr geld ausgeben...
ich bin zuversichtlich, mit DDR500 RAM die HT 300 Grenze stabil zu knacken und das sind dann immerhin 300*9 = 2700 MHz auf diesem Board..:-))
Bericht folgt in kürze, wenn der neue RAM eingetroffen ist..
 
Ich hab auch mal übertakten mit meinem Versucht. Komm aber bei nem Winchester 3000+ nicht über 1880 MHz hinaus. Hab 2x512 MB MDT DS. Meine CPU Spannung sieht aus wie ne Achterbahn wenn ich mir das bei Speedfan anzeige. Gehts jemandem von euch auch so oder liegts nur an meinem Noname 420W Netzteil? Oder liegts vielleicht auch daran dass es der cpu mit nem AC silencer 64tc n bischen war ums herz wird?

MfG
SpaceTrucker

Edit: Mit ClockGen kann man die Spannung beliebig von 1,45V bis irgendwo ganz tief (0,7V oder so) einstellen wenn man im Bios VCore auf Standard gestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
1880 MHz ist ja lächerlich wenig, kann ich nicht verstehen, das sind ja nur 1880/9 = 209 MHz HT.....
welches BIOS hast Du drauf? schon die 1.0d release oder?
wenn nicht dann hier : http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downlo...etailDesc=NFORCE4-A939(1.0)&MenuID=35&LanID=4

mal updaten und dann setzte den RAM im BIOS auf 166 MHz, dann die CPU auf HT 250
und die CPU Spannung gleich (Standart) lassen, den HT Multi auf sicherhaeitshalber nur 3, denn du willst ja dann später, nachdem das hingehauen hat, auf 266 HT testen.
es kann sein, dass dann irgendwann die CPU Spannung angehoben werden muss, aber
SACHTE !!!! Der MTD soll ja nicht schlecht sein, musst galt auch bei noch höherem Takt vielleicht die VDimm im Bios anheben......
An dem Netzteil liegt es vielleicht nicht, denn ich habe auch nur ein popeliges 400er NoName Teil drinnen :-)) Ausserdem würde ich den Silencer64 gegen den Freezer64 von Arctic tauschen, das ist ein HeatPipe-Cooler und der soll nicht schlecht sein!

dann mal gleich los und berichten !!!! .......wir warten....
 
zwometer schrieb:
Naja, vorher ging der nur bis 250, meinen Winni konnte ich also höchstens auf 9x250 = 2250 MHz laufen lassen. Jetzt sollten also auch z.B. 9x300 = 2700 möglich sein.
:d

hast du es bisher stabil hinbekommen, ich meine 9*300 HT oder mehr beim ECS nF4, bei mir ist bei 290 Schluß, ich kann zwar im Bios mehr einstellen, aber dann unter Win2k sind es immer 290, sagt CPU-Z und auch alle anderen Testproggis :rolleyes:
 
So, vielen Dank erstmal Jungs für diesen sehr informativen Thread. Hab mir das Board heute bestellt, erstmal als Übergangslösung und wer weiß, vielleicht auch für länger. Für knapp 50,-EUR kann man da echt nix falsch machen denke ich. Und mit dem neuesten BIOS sollte ja nun auch endlich richtig OC-mäßig was gehen.
Gibt's denn schon Mods für das Board, sprich VDimm oder VCore oder so? Wenn nicht, werd ich mich dann wohl selber drum kümmern müssen. :)
Denn mehr als 3,1V wäre schon nett bei VDimm, sonst langweilen sich meine Winbonds nur.

@obarok_9:
Interessanterweise hatte genau den gleichen bug (sprich bei allem über 290MHz HTT immer real doch "nur" 290MHz) auch das ECS KN1 SLI Extreme im Test auf www.techpowerup.com . Mal schauen wann's dafür nen Fix gibt. Bin ja mal gespannt, was ich auf dem Board mit meinem E6 Venice hinkriege, bis ich nen besseres Board gefunden habe, das mir vollkommen zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
celemine1Gig schrieb:
So, vielen Dank erstmal Jungs für diesen sehr informativen Thread. Hab mir das Board heute bestellt, erstmal als Übergangslösung und wer weiß, vielleicht auch für länger. Für knapp 50,-EUR kann man da echt nix falsch machen denke ich. Und mit dem neuesten BIOS sollte ja nun auch endlich richtig OC-mäßig was gehen.


Tja, das Board ist soweit ganz in ordung, nur eben der laute NB-Lüfter. ich habe heute meinen gewechselt gegen einen blauen alukühlkörper, der noch herumlag und einen kleinen PAPST-Lüfter, den ich auch noch rumliegen hatte. Nun ist alles wirklich suuuuuper extra leise mit dem Freezer64 von Arctic und auch die Temps können sich sehen lassen: 29C Idle und schon stundenlang 42C unter Prime!
1,42V auf der CPU bei HT283 = 2550MHz. der nForce4 hat nach der Modifizierung jetzt genausoviel wie vorher nämlich 36C, ist aber nun absolut nicht mehr zu hören.....FREU.....


Gibt's denn schon Mods für das Board, sprich VDimm oder VCore oder so? Wenn nicht, werd ich mich dann wohl selber drum kümmern müssen. :)
Denn mehr als 3,1V wäre schon nett bei VDimm, sonst langweilen sich meine Winbonds nur.

VCore Mod erübrigt sich bei +0,375V, das wären ja dann 1,775V und das auf einem Athlon64 ???? Das beim RAM ist wahr, aber das war auch der Grund für mich, keine BH5 zu ordern, denn da ist jenseits 230 MHz unter 3,3V nix drin :-(( Ich hab mir wieder Twister bestellt (DDR500) und dazu zum weitertesten noch ADATA Vitesta (DDR566)
Damit habe ich dann in beiden fällen keine Probleme, denn sowohl WLCSP-Module als auch TCCDs brauchen genau 2,8V und kaum mehr, gehen aber um einiges höher als BH5...!!!!


@obarok_9:
Interessanterweise hatte genau den gleichen bug (sprich bei allem über 290MHz HTT immer real doch "nur" 290MHz) auch das ECS KN1 SLI Extreme im Test auf www.techpowerup.com . Mal schauen wann's dafür nen Fix gibt. Bin ja mal gespannt, was ich auf dem Board mit meinem E6 Venice hinkriege, bis ich nen besseres Board gefunden habe, das mir vollkommen zusagt.


Bin mittlerweile auch mal auf 292HT gekommen, auch im win2k alles sauber angezeigt. aber wenn der neue RAM da ist, dann wissen wir, was das Board kann, denn bei meinen Twister(DDR400) ist natürlich bei 232MHz Schluß und deshalb kann ich nicht richtig weitertesten, zumindest nicht bei Teiler 166 und Teiler 133 interessiert mich sowieso null, da dann der Speicherdurchsatz deutlichst zusammenbricht!
Bin auch gespannt drauf, ob dein E6 Venice sauber erkannt wird mit dem Bios 1.0d, ansonsten solltest du zumindest die selben Resultate stabil hinbekommen, welche auch ich bisher geschafft habe :-)))
Bin voll zufrieden mit dem ECS nF4 und werde mir so schnell kein anderes MOBO holen.....
 
obarok_9 schrieb:
Bin mittlerweile auch mal auf 292HT gekommen, auch im win2k alles sauber angezeigt. aber wenn der neue RAM da ist, dann wissen wir, was das Board kann, denn bei meinen Twister(DDR400) ist natürlich bei 232MHz Schluß und deshalb kann ich nicht richtig weitertesten, zumindest nicht bei Teiler 166 und Teiler 133 interessiert mich sowieso null, da dann der Speicherdurchsatz deutlichst zusammenbricht!
Bin auch gespannt drauf, ob dein E6 Venice sauber erkannt wird mit dem Bios 1.0d, ansonsten solltest du zumindest die selben Resultate stabil hinbekommen, welche auch ich bisher geschafft habe :-)))
Bin voll zufrieden mit dem ECS nF4 und werde mir so schnell kein anderes MOBO holen.....

Hast recht, VCore dürfte wohl reichen. Aber mal schauen, denn es ist nie schlecht nen Weg für Finetuning zu haben. Sprich doch nen Hardware-Mod. Naja, und VDimm muss wohl dran glauben, denn unter 3.2V geht ja bei den Winbonds ned viel (~233MHz 2-2-2-10 oder so in der Art).
Und ja, auf die Erkennung der CPU bin ich auch gespannt. Nur hab ich das Gefühl, dass das beim lezten BIOS Release ein Tippfehler war und da eh schon "E6" stehen sollte. Denn wenn du schaust ist sowohl im 1.0c als im 1.0d BIOS als neues Feature der "E3 Support" aufgeführt. Das macht wenig Sinn. Hoffe, dass ich eventuell auch bei dem Board bleiben kann. Warum auch nicht, wenn es das bringt was ich erwarte. Ich bin schonmal sehr sehr gespannt darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört sich das an wie die Notabschaltung wegen zu hoher CPU-Temperatur. Gibt's dafür ne Einstellmöglichkeit im BIOS, oder nicht? Wenn nicht, könnte es ja sein, dass ECS die einfach versehentlich zu niedrig gesetzt hat (sagen wir mal 50-60°C).

Sonst fällt mir dazu nix ein. Werde mal warten, bis ich das Board selber habe. ;)

Ürigens, was heißt eigentlich "immer dran beteilig". Wieviele Fälle kennst du denn?
 
Ne also Kühler ist komplett kalt und andere Spiele laufen auch problemlos!

Da muss doch irgendwas zwischen Graka und Board sein wenn das nur bei denen auftritt!
 
celemine1Gig schrieb:
Hast recht, VCore dürfte wohl reichen. Aber mal schauen, denn es ist nie schlecht nen Weg für Finetuning zu haben. Sprich doch nen Hardware-Mod. Naja, und VDimm muss wohl dran glauben, denn unter 3.2V geht ja bei den Winbonds ned viel (~233MHz 2-2-2-10 oder so in der Art).
Und ja, auf die Erkennung der CPU bin ich auch gespannt. Nur hab ich das Gefühl, dass das beim lezten BIOS Release ein Tippfehler war und da eh schon "E6" stehen sollte. Denn wenn du schaust ist sowohl im 1.0c als im 1.0d BIOS als neues Feature der "E3 Support" aufgeführt. Das macht wenig Sinn. Hoffe, dass ich eventuell auch bei dem Board bleiben kann. Warum auch nicht, wenn es das bringt was ich erwarte. Ich bin schonmal sehr sehr gespannt darauf.

:hmm: Wenn die BH5 233MHz bei 3,11V schaffen, dann bist du eh sehr gut dabei, denn dann fährst du genau HT 285 und den RAM mit Teiler166 auf dann 233. bei den absoluten Übertimings der bh5 von 2-2-2 und irgendwas bei 1T wirst du einen wahnsinnig guten Speicherdurchsatz zu verzeichnen haben..:-)))) schätze mal weit über 6200 MB/s unter Everest 2 !!! :drool:

Das beim Bios wird schon mit der E6 version klappen, denke ich..
Überleg dir gleich mal, was du gegen den NB-Lüfter unternehmen willst, der ist nämlich absolut daneben :motz:

Bei mir hat ein kleiner AluKühler und ein kleiner 4cm PAPST Lüfter das problem gelöst :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh