Elitegroup NFORCE4-A939 SAMMELTHREAD

Und weshalb laufen dann andere Spiele? Macht irgendwie keinen Sinn das ganze. Wie wärs mal mit neuen Treibern, ner kompletten Win Neuinstallation und vor allem schon nach Patches für Flight Simulator gesucht und Hardware Monitoring Software benutzt?

Ach und wenn der Kühlkörper kühl ist, heißt das noch lange nicht, dass es die CPU auch ist. ;)

obarok_9 schrieb:
:hmm: Wenn die BH5 233MHz bei 3,11V schaffen, dann bist du eh sehr gut dabei, denn dann fährst du genau HT 285 und den RAM mit Teiler166 auf dann 233. bei den absoluten Übertimings der bh5 von 2-2-2 und irgendwas bei 1T wirst du einen wahnsinnig guten Speicherdurchsatz zu verzeichnen haben..:-)))) schätze mal weit über 6200 MB/s unter Everest 2 !!! :drool:

Das beim Bios wird schon mit der E6 version klappen, denke ich..
Überleg dir gleich mal, was du gegen den NB-Lüfter unternehmen willst, der ist nämlich absolut daneben :motz:

Bei mir hat ein kleiner AluKühler und ein kleiner 4cm PAPST Lüfter das problem gelöst :d

Ich weiß, dass sie 250Mhz bei 3.2-3.3V machen, also sollten die Winbonds ca. 230MHz bei 3.1V machen. Aber egal, ist ja eh auf jedem Board verschieden.
Und zum Thema Kühler usw. schau dir einfach mal hier ein Paar Artikel an und wer da einige verfasst hat, dann sollte klar sein, dass das wohl das kleinste Problem sein wird. :)

http://forums.techpowerup.com/forumdisplay.php?f=11
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
celemine1Gig schrieb:
Für mich hört sich das an wie die Notabschaltung wegen zu hoher CPU-Temperatur. Gibt's dafür ne Einstellmöglichkeit im BIOS, oder nicht? Wenn nicht, könnte es ja sein, dass ECS die einfach versehentlich zu niedrig gesetzt hat (sagen wir mal 50-60°C).

Sonst fällt mir dazu nix ein. Werde mal warten, bis ich das Board selber habe. ;)

Ürigens, was heißt eigentlich "immer dran beteilig". Wieviele Fälle kennst du denn?

Das ist natürlich eine interessante these mit der Notabschaltung!
das kann sein es war bei mir aktiviert, als ich die Abschaltung des PCs auch hatte:fresse:
das ECS nF4 gibt hier 60, 65, 70 C oder disable zur auswahl....:rolleyes: ,
wie die Temps aber vom Boardgesehen werden, ist die Frage
tatsächlich waen diese Abschaltungen immer, wenn ich die VCore über 1,45V angehoben hatte!!!:teufel:
 
obarok_9 schrieb:
Das ist natürlich eine interessante these mit der Notabschaltung!
das kann sein es war bei mir aktiviert, als ich die Abschaltung des PCs auch hatte:fresse:
das ECS nF4 gibt hier 60, 65, 70 C oder disable zur auswahl....:rolleyes: ,
wie die Temps aber vom Boardgesehen werden, ist die Frage
tatsächlich waen diese Abschaltungen immer, wenn ich die VCore über 1,45V angehoben hatte!!!:teufel:

Das macht mich jetzt aber noch gespannter auf das Board als ich bis jezt schon war. Denn wenn wirklich 1.45V schon zu Wärmeproblemen führen würden (rein theoretisch), würde ich auf extrem schlechte Spannungswandler auf dem Board tippen, die wohl etwas unterdimensioniert sind und so schon bei niedrigen Spannungen sehr warm werden. Aber das ist nur ne These. Mal schauen wie es wirklich ist, wenn ich das Board in Händen halte. Mein Gott, kommt mir die Zeit jetzt lang vor die wohl noch zu warten habe, bis das Board da ist. Spannung kann schon richtig mies sein. :d
 
celemine1Gig schrieb:
Das macht mich jetzt aber noch gespannter auf das Board als ich bis jezt schon war. Denn wenn wirklich 1.45V schon zu Wärmeproblemen führen würden (rein theoretisch), würde ich auf extrem schlechte Spannungswandler auf dem Board tippen, die wohl etwas unterdimensioniert sind und so schon bei niedrigen Spannungen sehr warm werden. Aber das ist nur ne These. Mal schauen wie es wirklich ist, wenn ich das Board in Händen halte. Mein Gott, kommt mir die Zeit jetzt lang vor die wohl noch zu warten habe, bis das Board da ist. Spannung kann schon richtig mies sein. :d

kann ich verstehen, dass du es kaum erwarten kannst, war bei mir genauso, bis ich endlich eins günstig ersteigern konnte :-)
hab es selber erst 3 Wochen im Einsatz, bin wie gesagt echt zufrieden damit.
Tatsache ist jedenfalls, dass ich bis jetzt nicht richtig über 290HT komme. Es kann natürlich am RAM liegen, der bei Teiler 133 zu spinnen anfängt, denn bei 166 kann ich nur bis 284HT testen, da bin ich nun gerade auch unter Prime stabil.
Zu den Abschaltungen nochmal. Ich hatte glaub jedenfalls CPU Overheat-Protection im Bios mit 60C aktiviert, als ich bei Spannungserhöhung auf 1,575V unter win2k eine Abschaltung hatte.
Real waren aber 100 pro keine 60 oder mehr Celsius auf der CPU!
Ich hatte mit meinem HeatPipe-Cooler nie mehr als max. 44C (sagt SpeedFan und auch Sandra2005 jedenfalls?), also entweder liest das Board falsch aus, oder die Wandler sind zu matt, wie du denkst? Es kann aber auch noch an meinem mikrigen Netzteil liegen, was die Power bei der Spannung einfach nicht mehr herbringt.
Dies war die letzte Abschaltung, ich hatte aber auch welche vorher mit viel weniger VCore (1,5V ) . Auch da hatte ich glaube das OverHeat im Bios aktiv gehabt.
Bei 1,45V bin ich jetzt, OverHeat ist auf disable und da scheint alles prima zu laufen, auch Prime meldet keinen Fehler bei immerhin 2557,5 MHz !!! :drool:
Nicht schlecht was ? Mal sehen, was dann der neue RAM bringt?
Da gehts mir wie Dir mit dem ECS nF4, kann ihn kaum erwarten, den GUTEN :-))
 
Und weshalb laufen dann andere Spiele? Macht irgendwie keinen Sinn das ganze. Wie wärs mal mit neuen Treibern, ner kompletten Win Neuinstallation und vor allem schon nach Patches für Flight Simulator gesucht und Hardware Monitoring Software benutzt?

Ach und wenn der Kühlkörper kühl ist, heißt das noch lange nicht, dass es die CPU auch ist.

Gepacht ist er - ohne erfolg
Da es keinen Sinn macht ist mir auch klar, aber was will ich machen udn die anderen die die gleiche Konfiguration haben? Deswegen bin ich ja hier um zu erfahren was das sein kann.

Also das Komische ist doch das es wenn es im Win98/WinME Kompatibilitätsmodus betrieben wird geht!

Also Win Neuinstallation will ich eher vermeiden aber wird der letzte Weg sein.
Aber: Das Spiel läuft dann auf dieses System trotzdem nicht - Recher schaltet sich auch aus. Das einzigste was hilft ist den Flight Simulator 2004 im Kombatibilitätsmodus zu betreiben!

mfg
SHOOTER
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's im Kompatibilitätsmodus läuft, dann ist das zu 99,9% ein Software Problem und hat mit der Hardware nix zu tun. Beschwer dich bei den Programmierern. Hast du schonmal dein Problem bei Microsoft dem Support geschildert?
 
celemine1Gig schrieb:
Wenn's im Kompatibilitätsmodus läuft, dann ist das zu 99,9% ein Software Problem und hat mit der Hardware nix zu tun. Beschwer dich bei den Programmierern. Hast du schonmal dein Problem bei Microsoft dem Support geschildert?
Nein das hab ich nicht!

Das denk ich auch das es ein Softwareproblem ist aber wenn du nach Flightsimulator 2004 und PC schaltet sich aus suchst dann triffst du auf Leute die das gleiche Problem haben und die haben dann auch ein ECS NFORCE4 und eine MSI PCIe 6600GT Grafikkarte! Das macht doch alles keinen Sinn!

mfg
SHOOTER
 
Hi Leute,
habe gestern 2*256MB TwinMos Twister PC4000 bekommen, aber leider funzt bis jetzt gar nix damit.:-(( komme nicht mal auf 200MHz fehlerfrei, komisch da mit den Twister PC3200 geht alles einwandfrei bis 233MHz!
Hat einer von Euch diese Twister DDR500 PC4000 auf dem ECS nF4 sauber am Laufen??
Vielleicht bin ich nur zu doof, die Einstellungen im Bios richtig zu machen?
Was ist das mit preamble ....... und latenzy value.....? liegt es vielleicht daran?
Hat einer ähnliche Probleme mit PC4000 Speicher auf dem Board, bitte um Antwort.
Dringend !!!!
 
Jetzt hab ich doch auch mal eine Frage.

Ich hab auch das Board. mit nem 3000+ (winchester)
Htlink auf 4x
Ht Takt auf 250
und weil ich nur Samsung Ram habe (400Mhz) den Teiler auf 166Mhz

Wie alle anderen hab ich fast keine Probleme mit dem Board.

So nun die Frage:
Wie gesagt habe ich 1 GB 400Mhz Ram drin aufgteilt in 2 Module für DualChannel und diese sind doublesided.
Jetzt will ich aber auf 2 GB aufrüsten und da stellt sich mir die Frage: KAnn ich nochmal 2 Doublesided Module einbauen?
Ich habe gelesen dass der nForce 4 den Ram dan automatisch auf 333 MHZ runtertaktet.
Da denke ich mir doch, dass das eigentlich egal ist, da er ja eh schon auf diesem Teiler läuft.

Stimmt meine Vermutung, oder muss ich mir jetzt singelsidet Ram holen? Wenn ja: Haut dann Daulchannel noch hin, wenn ich Ram von verschiedenen Herstellern verbaue?

Btw: Hab eine MSI 6600GT drin (dasProblemkind), die bei mir läuft als gäbs kein Morgen danach mehr. (Zahlman cu 700 ist drauf)
 
dein RAM läuft momemtan auf 250 * 166 / 200 = 207,5MHz, das sollst du auch mal mit CPU-Z überprüfen! Einfach downloaden unter klick: http://www.cpuid.org/index.php

Du kannst, wenn du das neueste Bios (1.0d) drauf hast, zu finden auf der ECS-Homepage, ruhig weiter nach oben gehen mit dem HT..:-) Mal zuerst 260, dann 270 und dann in kleinen 1MHz Schritten weiter, aber vergiss nicht sofort bei über 250HT auf HT Multi 3X im Bios zu stellen! Deine CPU kann dann irgendwann mal mehr VCore brauchen, das siehst du dann schon, ausserdem siehst du auch, wie weit dein RAM bei Teiler166 geht (eventuell auch die VDimm anheben auf 2,85V z.B.) oder halt dann zum weitertesten, falls mit Teiler166 nix mehr geht auf Teiler133 stellen!

Zu der anderen Sache: jetzt hast du 2x doublesided = 16 Chips, also 32 Chips muss der Speicherkontroller verwalten. Bei nochmals der selben Bestückung wären es dann 64 Chips. Ob das hinhaut, kann ich dir nicht sagen, es kommt auf jeden Fall nicht auf den nForce4 an, sondern ob der Integrierte Speicherkontroller deines Winchester-Kerns das noch einwandfrei verwalten kann!
Für astreinen DualChannel-Modus ist es nicht ratsam, RAM unterschiedlicher Konfiguration zu verwenden, sollten schon gleiche Module sein. Teste erstmal, wie weit du mit den aktuellen Speichern kommst und dann mal sehen......
 
Ich bin schon extrem genervt. Hab mein Board immer noch nicht (drecks Händler :motz: ), aber sobald ich's endlich habe, werde ich wohl sowieso mal mit 4x 512MB (3x 512MB infineon 6-A hab ich ja schon, fehlt noch einer :) ) testen. Und vor allem würde ich gerne endlich meinen E6 Venice antesten. Der liegt hier nun schon seit Wochen und wartet zusammen mit dem TT Sonic Tower auf Arbeit. :(

Das mit dem Winchester und den 4x 512MB sollte eigentlich auch locker klappen, nur muss eben wie immer 2T Command Rate verwendet werden. Kann obarok sonst nur zustimmen.

P.S.: Es gibt schon wieder ein neues BIOS, das 1.0e, diesmal mit Dual Core 3800+ Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
celemine1Gig schrieb:
Ich bin schon extrem genervt. Hab mein Board immer noch nicht (drecks Händler :motz: ), aber sobald ich's endlich habe, werde ich wohl sowieso mal mit 4x 512MB (3x 512MB infineon 6-A hab ich ja schon, fehlt noch einer :) ) testen. Und vor allem würde ich gerne endlich meinen E6 Venice antesten. Der liegt hier nun schon seit Wochen und wartet zusammen mit dem TT Sonic Tower auf Arbeit. :(

Das mit dem Winchester und den 4x 512MB sollte eigentlich auch locker klappen, nur muss eben wie immer 2T Command Rate verwendet werden. Kann obarok sonst nur zustimmen.

P.S.: Es gibt schon wieder ein neues BIOS, das 1.0e, diesmal mit Dual Core 3800+ Support.

thanks @celemine1Gig, das mit 2T habe ich z.B. noch gar net gewusst, ist das immer so, wenn man 4 RAMs verwendet oder nur bei 4x doublesided. Könnte es sein, dass z. B. 4x 256MB singlesided noch mit 1T klappt? Kommt nämlich für mich eventuell in Frage:rolleyes:

Die News mit dem Bios-UpDate :love: einfach cool, muss ich SOFORT testen, vielleicht ist dann der BUG bei 290HT bereinigt ????!!:d
ich meine, wenn man 290HT einstellt, kann man verstellen was man will, es bleibt immer dabei hinterher, auch wenn man wieder runter will, keine Chance, nur CMOS-Reset schafft Abhilfe. Bisher geht nur 289HT und dann mit GlockGen NV4 im Autostart mit der savefile.ini weiter nach oben.....

Ausgelabert, bin total heiss auf die Ergebnisse des Bios-UpDate, hoffe dass nix dabei in die Hose geht....:fresse:
 
!!! ACHTUNG !!! BÖSE

tja, da bin ich wieder, gott sei dank, ganz schöner Stress gewesen. Bringt überhaupt nix, das UpDate kann sein mit den neueren CPUs, aber bei meiner Venice 3000+ E3 wurde es fürchterlich bestraft:-)) Ich konnte nicht mal mehr über 250HT im Bios einstellen und ins Wín2K kam ich gar nimmer. Die Kiste hat nach dem UpDate bei exakt den selben Einstellungen wie in der älteren Version gepipst und ich musste andauernd CMOS-Resets durchführen. Habe SOFORT wieder auf rev 1.0d zurückgeflasht. Gut, dass ich mir vorher eine DOS-Diskette mit dem Bios-Kram zur Seite gelegt hatte...
Jetzt ist wieder alles in Butter und das ECS rennt mit 291,38MHz HT saustabil dahin.
Schweissabwisch.....und freu....! :-)
 
Klingt ja nicht allzu gut mit dem neuen BIOS. Denke aber, dass es stark von der verwendeten Hardware abhängt, ob man die gleichen Probleme bekommt, oder nicht. Mal schauen. Aber ist natürlich immer böse so überrrascht zu werden von nem harmlos aussehenden BIOS flash.

Zum Thema Command Rate bei 4x 512MB gibt's glaub ich keine wirklich eindeutige Regel. Es kommt hier so wie es scheint sehr stark auf die verwendeten RAM-Chips an. Einige wenige scheinen selbst in der 4x 512MB Combo noch 1T abzukönnen (Micron), die meisten aber funktionieren in dieser Konstellation nur noch mit 2T. Deshalb hab ich das mit den 2T auch erwähnt, denn mit 2T sollten sie alle laufen. Und um dann zu testen ob auch 1T geht, muss man ja nur die eine Einstellung ändern. Aber laufen sollte es am Anfang erstmal. Und genau an dieser Command Rate scheitert das vorhaben 4x 512MB bei vielen.
Ausser an den Speicher-Chips liegt es natürlich auch noch am Memory Controller der CPU. Doch denke ich, von dem was ich so gelesen habe, sagen zu können, dass ab dem Winchester-Kern 4x 512MB keinesfalls unmöglich sein sollten und teilweise momentan noch die bessere Wahl darstellen, wenn es um reine Leistung geht.
 
Thx für die Antworten.
---
"dein RAM läuft momemtan auf 250 * 166 / 200 = 207,5MHz"
... Genau das tut er.

...aber wenn ich den HT Multi auf 3x stelle und dann noch mit dem Ram auf 133 Mhz gehe. Denke ich werde ich zwar eine sauschnelle Cpu haben, die aber eine miese Anbindung hat. Da ich den Ht Tackt niemals auf 333 Mhz bekomme, bleibe ich also insgesamt unter 1000Mhz. Das Selbe beim Spiecher.

Werde mir jetzt den gleichen Speicher nochmal kaufen und testen. Ich poste dann die Ergebnisse.

---
...Ich habe gelesen dass der nForce 4 den Ram dan automatisch auf 333 MHZ runtertaktet.
Da denke ich mir doch, dass das eigentlich egal ist, da er ja eh schon auf diesem Teiler läuft.
... dazu hat noch keiner so richtig was gesagt.


Btw: Hatte seit Release das 1.0d Bios drauf. Und bin zufrieden.
 
So, hab das Board nun seit heute auch und muss sagen, die Qualität ist TOP für den Preis und 290MHz HTT gehen auch schonmal und mein E6 geht sowieso. Naja, aber der dumme BIOS bug ist noch immer da (auch in der neuesten Version 1.0e).

Alle die folgenden BUG haben, bitte über die ECS homepage den Support anschreiben, damit der Fehler behoben wird (wichtig!!):

Ich kann im BIOS über 290MHz HTT einstellen, gebootet wird aber anschließend immer mit 290MHz. Das ist ziemlich nervtötend und sollte vom Hersteller schnell behebbar sein, wenn er nur drauf hingewiesen wird.



Wenn eurer Board den gleichen Fehler hat, wovon ich ausgehe, bitte das oben beschriebene tun! ;)

Ich werde in der Zwischenzeit mal schauen, was sich denn für Mods für das Board anbieten. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da nun auch ein paar Fragen zu den NF4 Boards von ECS.

Und zwar habe ich das Board hier ausm Topic mal mit dem KN1 Extreme verglichen.
Im Grunde sind das die selben Boards, nur dass das Kn1 etwas überarbeitet ist und ein paar Optionen mehr hat würde ich sagen.
Ich beabsichtige in naher Zukunft eines der beiden Boards zu kaufen, bin mir aber noch nicht sicher welches.

Gibt es für das NFORCE4 A939 irgendwelche BiosMods und/oder VolrageMods ??
 
@celemine1Gig

freut mich, dass nun auch bei dir alles klappt und du auch auf Anhieb auf 290HT mit deiner Venice E6 kommst :-) Ich hab, wie schon 3mal in diesem threat erwähnt, den gleichen Bug und hab deshalb gerade den Support bei ECS angeschrieben mit folgendem Gesuch:

"Hallo und einen schönen Tag wünsche ich,

man kann im Bios nur bis 289HT zuverlässig einstellen. Stelle ich auf 290HT oder höher z. B. 295HT ein, sind es nach dem Boot IMMER 290,6HT, egal was man einstellt. Hinterher kann man nichts mehr im Bios verstellen, auch nicht mehr runtergehen mit dem HT! Man muss dann einen CMOS-Reset ausführen, um das Bios wieder anders einstellen zu können. Das neue Bios v1.0e schafft keine Abhilfe dieses Problems! Ich und ein paar andere User des ECS nF4 A939 wären Ihnen für die Behebung dieses BUGs sehr dankbar."

@Alle
denke, darauf müssten die Jungs beim ECS Support doch bald reagieren, kann aber nicht schaden, wenn noch ein paar betroffene User den Support mit diesem Problem nerven, dann handeln die dort vielleicht noch etwas schneller und bringen ein HT290 BUG-FIXED BIOS Release !!!!
 
Der Witz ist ja, dass diesen Bug alle Nforce4 ECS Boards zu haben scheinen. Sprich auch die teueren KN1 und sogar das Flagschiff KN1 SLI Extreme. :d
Also wenn die da mal nicht bald was machen, dann seh ich schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig Zeit und Lust nen "Modbios" auszutesten? Ich müsste da nämlich mal was wissen, und hab das Board aber selber (noch ) nicht.
Keine Panik ist erst mal nur ne minimale Modifikation, von daher sollte wohl keine Gefahr für nen fehlerhaften Flash bestehen.
 
Muh-Q schrieb:
Hat jemand zufällig Zeit und Lust nen "Modbios" auszutesten? Ich müsste da nämlich mal was wissen, und hab das Board aber selber (noch ) nicht.
Keine Panik ist erst mal nur ne minimale Modifikation, von daher sollte wohl keine Gefahr für nen fehlerhaften Flash bestehen.


Wenn du jetzt noch damit rausrückst, was du verändert hast, könnte ich testen, denn ich hab erstens noch 2 extra BIOS Chips und zweitens das Board noch nicht eingebaut, sprich ich könnte locker hotflashes machen, falls nötig. ;)
 
@celemine1Gig

wie hoch laufen deine BH-5 auf dem ECS nF4? Du kannst ja maximal 3,11V ohne Booster draufgeben. Welche Timings, machen sie 2-2-2-5 mit 1T und wieviel Frequenz schaffen sie bei 3,11V?
Ich frage, weil ich 4x 256MB Corsair LL v1.1 günstig bekommen könnte und da sind laut techpowerup.com BH-5er verbaut. Denkst Du, dass diese Kombination aus 4x 256ern noch sauber mit 1 T laufen wird (sind ja bei Corsair nicht singlesided, obwohl auch hier nur 8 Chips pro Modul drauf sind!) ?
 
obarok_9 schrieb:
@celemine1Gig

wie hoch laufen deine BH-5 auf dem ECS nF4? Du kannst ja maximal 3,11V ohne Booster draufgeben. Welche Timings, machen sie 2-2-2-5 mit 1T und wieviel Frequenz schaffen sie bei 3,11V?
Ich frage, weil ich 4x 256MB Corsair LL v1.1 günstig bekommen könnte und da sind laut techpowerup.com BH-5er verbaut. Denkst Du, dass diese Kombination aus 4x 256ern noch sauber mit 1 T laufen wird (sind ja bei Corsair nicht singlesided, obwohl auch hier nur 8 Chips pro Modul drauf sind!) ?

Hatte bis jetzt keine Zeit für ausführliche Tests. Wenn's geht, werd ich mich morgen drum kümmern. ;)
 
Hi Leute,
ich habe das A939 seit ein paar Tagen mit einem Venice 3000+ und Corsair 400 512 MB Twin.
Keine Übertaktung dabei.
Auf dem System laufen MBM5 um wenigstens die System Temperatur auszulesen. NTune gibt die gleichen System Werte aus. Leider kann NTune nur die System Temperatur ausgeben, da ein Haken bei der CPU Temperatur keine weiteren Infos liefert.
Wenn ich Speedfan starte (auch die neuste Beta) bekomme ich einen Bluescreen mit der Windows Fehlermeldung "Machine_Check_Exception" und der Rechner bootet erfolgreich neu. Auch andere Tools, die mehr auslesen können, lassen den Rechner mit der Fehlermeldung abstürzen.
3DMark05 oder auch 03 laufen Problemlos auch, wenn ich Sie nur einmal laufen lies.
Graka ist ne gigabyte NX66128DP

Da mein Rechner als Server dient brauche ich die Infos über die Temperaturen. Mit meinem "alten" System konnte ich noch über MBM5 die Daten auslesen aber es wird ja leider nicht mehr aktualisiert.
Ansonsten läuft das Board im 24 Stunden Betrieb völlig Problemlos ;)

Hat Jemand ähnliche Trouble ?
Dankbar um Hilfe
Euer Merlin
 
also SpeedFan sollte schon ohne Probleme laufen. bei mir ist es die version 4.25 Final, die ihren Dienst ausgezeichnet erledigt. Versuch die mal, klar ohne Tempanzeige ist man ja direkt blind unterwegs....

übrigens remote = CPU; local = nForce4

das nTune ist bei mir auch sehr gefährlich, besonders wenn ich Speicher oder was anderes tunen will :-))) das erledige ich dann doch lieber manual selber OHNE Ntune!
 
Die Version von Speedfan ist egal, da die 4.25 oder auch die Beta Abstürze provozieren.
Speedfan fängt an diverse Busses abzusuchen, dann kann ich noch sehen, das Er anfängt den S.M.A.R.T Modus der Platten abzufragen. Dann bleibt die Anzeige von Speedfan stehen und ich kann noch ein paar Sekunden lang mit meinem System arbeiten bis dann ...Bluscreen.
Evtl. falsche Treiber oder so...
Habe Win XP SP2, braucht man für den A64 irgendwelche Treiber ?

Hmm, war vorher Intel verwöhnt und jetzt bekomme ich langsam graue Haare ;)
Ich vermute, das etwas mit meinem frischen System nicht in Ordnung ist. Hardware oder Software Seitig ???
Ansonsten habe ich den NForce4 Treiber 6.66 drauf. IDE (SW Treiber),Sound,Lan ohne Firewall installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Temperatur nach Standby wieder 10°C höher

Nachdem nach Monaten jetzt bei mir der S3 Standbymodus wieder funktioniert (vermutlich durch einen neuen nVidia-Treiber), ist mir aufgefallen, dass nach dem Aufwachen die Temperatur der CPU immer ca. 10°C höher angezeigt wird. Sobald man neu bootet (oder hibernated), ist das Verhalten wieder normal. Scheint mir so, als ob die additive Kompensation der Werte des Hardwareüberwachungschips auf dem Board, die damals mit einem Biosupdate eingeführt wurde, nach dem Standby verloren geht.
 
BIOS "e"-Version und Abschaltung...

Tach.

Meine Erfahrung der letzten Woche: neues BIOS (Version e vom 8.7.) aufgespielt, danach plötzliches (nicht reproduzierbares) Abschalten des Boards/Netzteils. Manchmal nach 3 Stunden, manchmal nach 10 Minuten. Und das bei laut Speedfan unauffälligen Temperaturwerten - zwischen 32 Grad bei "idle" und 44 Grad bei Vollast.

Da ich gerade ne SATA-Festplatte (die vierte) eingebaut hatte, habe ich zuerst aufs ursprüngliche Billig-Netzteil getippt und mal lieber ein neues eingebaut (das Sharkoon, das in der c't so gut abgeschnitten hatte). Keine Änderung. :-(

Nein, ich benutze keinen Flugsimulator :-), aber ne Sparkle 6600GT (Referenzdesign). Das MB ist in keiner Weise übertaktet (sprich "optimzed defaults", alles was geht auf "auto", eingebautes Audio ist wg. Audigy 2 ZS abgeschaltet). Ansonsten 3500+, 2x512 MB Kingston DDR-SDRAM PC3200, alle IDE und SATA Anschlüße belegt).

Mit dem alten BIOS (Version d) läuft alles wieder stabil, wie gewohnt. Mit neuem Netzteil...
 
Ich habe mit dem 1.0e BIOS keine großen Probleme. Läuft einwandfrei. Könnte aber auch daran liegen, dass ich nen E6 Venice habe. Das einzig nervige ist eben nur, dass das Board "nur" bis 290MHz HTT macht und danach der dumme BIOS bug zuschlägt. :(

Ich hab übrigens noch keinerlei Antwort vom Support. Aber auch kein Wunder bei dem Billigboard.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh