Elitegroup NFORCE4-A939 SAMMELTHREAD

Juhuuu! NEWS NEWS NEWS!

Der deutsche Support von ECS/Elitegroup hat sich jetzt bei mir gemeldet wegen dem 290MHz BIOS-bug. Den internationaeln Support hatte ich auch angeschrieben, aber der hat bis heute nix von sich hören lassen. :(
Na egal, wenigstens kam jetzt heute diese Antwort :) :

Elitegroup Germany Support schrieb:
Sehr geehrter Kunde,

Sie sind der erste der diesen Fehler bei dem Board meldet. Ich bin mir nicht
sicher ob es am Board/BIOS liegt oder doch eher an der Peripherie.
Ich werde es aber mal testen wenn ich etwas Zeit finde.



--
Mit freundlichen Grüssen

Elitegroup Computer Systems EU B.V.
Support

Sieht ja schonmal nicht übel aus. Der Techniker muss den Fehler eigentlich auch finden, denn sonst hätten wir uns den ja nur eingebildet. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt mal die Version 1.0e geflasht. Bei mir hat sich danach immer der Computer ohne irgendwelche Fehler von sich gegeben zu aufgehängt, wenn ich SpeedFan 4.25 gestartet habe. Bei 4.26 ist es der gleiche Fehler. Gibts irgendwelche emphelenswerten Alternativen? Weil übertakten ohne CPU Temp zu kennen is schon dumm...

MfG
SpaceTrucker

Nachtrag:
CPUCool führt zum gleichen Fehler wie SpeedFan. Ich vermute stark es liegt am Bios. Ich probier jetzt noch mal Everest.

Nachtrag 2:
Everest geht, aber das zeigt ja keine Temperaturen an. CPU-Z geht auch nicht. Ich geh jetzt mal wieder zürück auf Version 1.0d
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceTrucker schrieb:
Ich hab jetzt mal die Version 1.0e geflasht. Bei mir hat sich danach immer der Computer ohne irgendwelche Fehler von sich gegeben zu aufgehängt, wenn ich SpeedFan 4.25 gestartet habe.
Was heißt "aufgehängt"? Einfach stehen geblieben (eingefroren), oder so wie bei mir unter v1.0e "Selbstabschaltung" (alles aus inkl. Netzteil)?

Weil bei mir lief natürlich auch immer SpeedFan unter 1.0e, nur dass die "Selbstabschaltung" erst nach einiger Zeit erfolgte. Wäre ja möglich, dass meine Symptome eher was mit solch einem systemnahen Programm wie SpeedFan zu tun hatten. Die eigens für das Board angelegte nTune-Konfiguration (d. h., das nTune auf der mitgelieferten CD) funktionierte ja schon nach dem allerersten BIOS-Update nicht mehr richtig. Wer weiß, was jetzt schon wieder in Bezug auf diese Überwachungsfunktionen geändert wurde...

Weiss denn hier jemand, ob v1.0e wenigstens mit nem X2 3800+ stabil läuft? Dafür war das BIOS-Update ja wohl gedacht.
 
"aufgehängt" heißt in dem Fall "eingefroren", also nur noch Reset hat geholfen. Hab dann auf 1.0d zurück gestellt. Da hats dann wieder funktioniert.

Allerdings ist mir eben aufgefallen, dass ich CnQ nicht mehr abschalten kann. Im Bios stehts auf Disabled und unter Energieoptionen ist Desktop eingestellt. Ist dass bei euch auch so?

Noch was zu meinem Übertaktungspotenzial:
Da hat sich auch nichts großartiges mit der Version 1.0d getan. Hier mal ein paar Ergebnisse:
HT Multi 3x, Ram 166MHz mit 200MHz SPD Timings
1,15V 1800MHz
1,40V 1832MHz
1,45V 1839MHz
1,55V 1880MHz (weiss ich nicht genau, aber muss wohl so in der drehe gewesen sein, war noch mit version 1.0c)
Kann es sein, dass meine Ergebnisse so schlecht sind, weil er bei 1,4V und 1832MHz schon ne CPU Temp von 51°C hat?

MfG
SpaceTrucker
 
SpaceTrucker schrieb:
"aufgehängt" heißt in dem Fall "eingefroren", also nur noch Reset hat geholfen. Hab dann auf 1.0d zurück gestellt. Da hats dann wieder funktioniert.

Allerdings ist mir eben aufgefallen, dass ich CnQ nicht mehr abschalten kann. Im Bios stehts auf Disabled und unter Energieoptionen ist Desktop eingestellt. Ist dass bei euch auch so?

Noch was zu meinem Übertaktungspotenzial:
Da hat sich auch nichts großartiges mit der Version 1.0d getan. Hier mal ein paar Ergebnisse:
HT Multi 3x, Ram 166MHz mit 200MHz SPD Timings
1,15V 1800MHz
1,40V 1832MHz
1,45V 1839MHz
1,55V 1880MHz (weiss ich nicht genau, aber muss wohl so in der drehe gewesen sein, war noch mit version 1.0c)
Kann es sein, dass meine Ergebnisse so schlecht sind, weil er bei 1,4V und 1832MHz schon ne CPU Temp von 51°C hat?

MfG
SpaceTrucker


Nunja, ich habe z.B. bei 2600Mhz und 1.5V ne Kerntemp der CPU von ca. 51°C unter Vollast und das noch mit sehr stark optimierungsfähiger Kühlung. Das sollte dann deine Frage wohl beantworten.
51° schon bei knapp über default und dann noch Übertakten, das ist eben nicht großartig vielversprechend.
 
Hat eigentlich noch jemand die Bios Version 1.0c bei sich rum liegen? Ich will die wiederhaben, weil die anderen sind mir alle zu doof. Zum runterladen hab ich sie bei ecs nicht mehr gefunden. Ich will ja wieder CnQ abstellen können. Bei der Version 1.0d geht das ja nicht.
 
@ HF SHOOTER
Danke für das Bios. Funktioniert jetzt wieder alles so wie es soll.

Werde mich wohl mal hinsetzen und ne mail an ecs mit meinen Erfahrungen von den Versionen 1.0e und d schreiben.

MfG
SpaceTrucker
 
Hallo Leute,

ich habe heute bemerkt, daß mein Cool´n Quite anscheinend spinnt.

Seht euch mal den Screenshot an. Wie kann es sein, daß der Takt runtergeschaltet wird, jedoch nicht die Spannung. Bisher hatte ich immer so ungefähr 1,1 Volt und ein paar gequetschte dort stehen. Liegt es vielleicht am e-Bios? Den AMD-Treiber habe ich bereits deinstalliert und wieder installiert.

Was kann das sein? Wer kann mir helfen?

DANKE

Gruß René
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage!

habe das board auch, habe aber keine zeit den ganzen thread zu lesen...

hat das board den pci-e fix? will ocen, trau mich aber nich wegen der graka...

greetz
 
scotty23 schrieb:
kurze frage!

habe das board auch, habe aber keine zeit den ganzen thread zu lesen...

hat das board den pci-e fix? will ocen, trau mich aber nich wegen der graka...

greetz

wegen dem PCIe brauchst du keine Angst zu haben, das Board hat PCI- und PCIe-Fix. Das heisst, du kannst jeden HT einstellen, welchen du willst, der PCI Bus wird anschließend immer mit 33,33 und der PCIe immer mit 100MHz getaktet sein.
Zur Info hol dir am besten GlockGen für nForce4! So kannst du dann auch ab 289HT (mehr geht wegen des BIOS-Bug leider immer noch nicht per Bios einzustellen) in Windows weiter hochtakten und auch die VCore erhöhen!
 
obarok_9 schrieb:
wegen dem PCIe brauchst du keine Angst zu haben, das Board hat PCI- und PCIe-Fix. Das heisst, du kannst jeden HT einstellen, welchen du willst, der PCI Bus wird anschließend immer mit 33,33 und der PCIe immer mit 100MHz getaktet sein.
Zur Info hol dir am besten GlockGen für nForce4! So kannst du dann auch ab 289HT (mehr geht wegen des BIOS-Bug leider immer noch nicht per Bios einzustellen) in Windows weiter hochtakten und auch die VCore erhöhen!

Bei mir ist es sogar so, dass ich nichtmal mehr per Clockgen höher gehen kann. Aber 290MHz ist der HTT fest, egal was ich einstelle,der bleibt immer bei 290MHz. :( Könnte aber auch am 1.0e BIOS liegen. :confused: Soll heißen, ich kann zwar im BIOS, oder auch in Clockgen (und allen anderen Software tools) z.B. 300Mhz wählen, der Takt bleibt aber real bei 290Mhz.
Der Support hat sich noch ned zurückgemeldet. Wenn sich da nicht bald was tut frag ich nochmal nach.
 
celemine1Gig schrieb:
Bei mir ist es sogar so, dass ich nichtmal mehr per Clockgen höher gehen kann. Aber 290MHz ist der HTT fest, egal was ich einstelle,der bleibt immer bei 290MHz. :( Könnte aber auch am 1.0e BIOS liegen. :confused: Soll heißen, ich kann zwar im BIOS, oder auch in Clockgen (und allen anderen Software tools) z.B. 300Mhz wählen, der Takt bleibt aber real bei 290Mhz.
Der Support hat sich noch ned zurückgemeldet. Wenn sich da nicht bald was tut frag ich nochmal nach.

hi,
versuche doch gleich mal, mit der version 1.0d im Bios auf HT 289 einzustellen (auf keinen Fall 290 oder mehr!!!!!!), HT-Multi natürlich auf 3 und die VCore auf +100mV. Dann kannst Du mit GlockGen nF4 auch höher gehen und das wird dann auch sauber übernommen (testen mit CPU-Z v1.30)! Der Bug ist eben bei 290HT im Bios, aber genau deshalb eben 289 HT!!!!! einstellen, dann gehts bei mir jetzt gerade auf 295 HT :-)):love:
Das sind immerhin schon 2656 MHz und das reicht erstmal bis ich endlich anderen RAM bekomme, da die armen Twister nun wirklich bei 242MHz (bei Teiler166) endgültig am Ende sind.....:fresse:
 
scotty23 schrieb:
ok dann werde ich mal nen bissl testen... und dann nen neuen kuehler holen...

danke und cu

wenn ich dir einen Tip geben darf? Hol dir den Arctic-Cooling Freezer64 (HeatPipe-Cooler). Der ist spotbillig und suuuuperCOOL!
Ich hab ihn auch im Einsatz momentan und bin mehr als zufrieden damit, hatte zuvor einen wesentlich teueren drinnen, welcher nicht so zufriedenstellend war wie der Freezer64.
Schau dir mal die Ergebnisse in meiner Sig an, dann kannst du sehen, dass sich der Freezer immer noch langweilt bei den immerhin schon ordentlich übertakteten Werten!:drool:
 
Werde eventuell später mal testen. Bin noch gar ned drauf gekommen einfach auf 289Mhz zu stellen und dann weiterzuschauen mit Clockgen oder ähnlichem. Thx! :)
Trotzdem sollten die langsam mal was wegen dem BIOS unternehmen.
 
Hey Leute,
unter #504 hatte ich nach der Temperatur auslese Möglichkeit gefragt.
Gibt es unter 1.0e den Punkt Hardwaremonitoring oder besteht seit dieser Version die Möglichkeit die Temperatur der CPU über ein Windows Programm abzufragen ? Speedfan, Everest zeigen nur wilde Daten an. -12, 30, 50, 10 usw. einfach Daten ohne zusammenhang.
Habe Bios 1.0d
thx Merlin
 
merlin1968 schrieb:
Hey Leute,
unter #504 hatte ich nach der Temperatur auslese Möglichkeit gefragt.
Gibt es unter 1.0e den Punkt Hardwaremonitoring oder besteht seit dieser Version die Möglichkeit die Temperatur der CPU über ein Windows Programm abzufragen ? Speedfan, Everest zeigen nur wilde Daten an. -12, 30, 50, 10 usw. einfach Daten ohne zusammenhang.
Habe Bios 1.0d
thx Merlin

hi,

lass die rev 1.0d drauf, die 1.0e macht nur Probleme und ist halt eben nur für die neuesten CPUs erforderlich(3800+ usw)!
Dein Fehler hat aber bestimmt nichts mit der Bios-Rev zu tun, d. h. SpeedFan v4.25 muss laufen und alles sauber ausgeben, ist bei mir auch so. Lade mal das doofe nTune in den Autostart und lass vorher eventuell einen Geräuschminderungsdurchlauf damit bestehen. (das Profil dann in den Autostart packen und dann geht SpeedFan vielleicht ordentlich) wenn nicht, dann nur nTune ohne Profil in den Autostart!:drool:
Hast du schon mindestens die nForce4 Treiber Version 6.66 installiert, wenn nicht dann aber schnell!!!:rolleyes:
kann auch ein Grund für deinen Fehler sein!
 
celemine1Gig schrieb:
Werde eventuell später mal testen. Bin noch gar ned drauf gekommen einfach auf 289Mhz zu stellen und dann weiterzuschauen mit Clockgen oder ähnlichem. Thx! :)
Trotzdem sollten die langsam mal was wegen dem BIOS unternehmen.

:hmm: das ist der Grund, warum das Board bei 290Ht oder mehr hängt, man darf keine 290HT oder mehr im Bios einstellen, alles darunter ist o.k. und dann geht es weiter ab nach oben bis sonstwo, war heute schon bei 315HT stabil, allerdings dann bei Teiler133 beim RAM und mit irrsinnig hoher VCore, aber das Board hat daran keine Schuld....teste ruhig auch mal du bitte, was ich geschrieben habe!!

Mann, die faulen Hunde beim ECS-Service, hab bis dato noch keine Reaktion auf mein Schreiben an den Service gesehen :-(:-)(
 
Hi obarkok9,

ich habe bis dato nur den "original" angeboten Treiber von ECS benutzt. WErde es aber umgehend ändern.
Ich habe allerdings festgestellt, dass einige Programme die das Board abfragen an meinem Raid Controller hängen bleiben. Ob es Speedfan oder auch Everest ist.
Bekomme dann einen BSoD mit "Machine_Check_Exception".
Warum das so ist, kann ich noch nicht bestätigen aber, wenn ich den Controller abhänge laufen die Tools.
Werde das morgen mal testen mit der 6.66 und mich melden.

Danke für den Tip
Merlin
 
Das mit der Machine Check Exeption kann aber auch an den IDE Treibern liegen. Ich hatte mal das Problem wo ich die nVidia IDE Treiber benutzt hab, dass ich öfters mal beim Booten diesen Blue Screen gesehen hab. Das lag bei mir daran, dass sich Daemon Tool und die IDE Treiber nicht vertragen haben. Ich hab jetzt nur die Standartmäßigen IDE Treiber von Windows am laufen. Sind wohl etwas langsamer aber bei mir hängt eh nur DVD am IDE, also machts bei mir nix aus.

Ist das eigentlich bei euch auch so, dass die Klinkebuchsen vom Board bei euch auch sehr lavede sind? Ich hab ab und zu mal dadurch ein ständiges knacken in den Lautsprechern. Wenn ich am Lautsprecherkabel an der Buchse leicht wackle geht der Ton manchmal sogar ganz weg.

MfG
SpaceTrucker
 
so hab ma nen bissl rumgespielt...

ab 9x230 startet er mit dem screen "safe modus" weil irgendwie cpu clock veraendert...

daten:

9x230
HT 4x
speicher im 3:2 teiler...
Volt: 1,4V

was das prob?

greetz
 
@Spacetrucker,

"lavede" ist ja nicht unbedingt ein alltägliches Wort aber, wenn Du es lieber etwas gewählter haben möchtest dann gerne.

An meinem Board sind die Klinkenstecker absolut stabil und fest. Ich nehme an, dass Du leider einfach Pech gehabt hast, denn das Du versucht hast die Buchse auszuleihern bezweifle ich sehr.

Ansonsten nehme ich an, das es an meinem IDE Controller Treiber ( SIL 680a) liegen könnte. Denn wie geschrieben, wenn ich den Controller abhänge bekomme ich den BSoD nicht mehr.
 
Neues BIOS ist die Wucht !!!!

Hi Leute, Grund zum jubeln :-)))))

nach ersten Tests der Bios rev1.0g scheint nun alles in Butter zu sein. Der Bios-Bug bei 290HT scheint der Vergangenheit anzugehören, wie celemine1Gig schon erwähnt hat, ich bin bei 296HT und alles ist stabil bei gleicher VCore nämlich 1.50V.

Festgestellte Vorteile:

Bios-Bug bei 290HT nun bereinigt!
CPU Temp um mindestens 2 Grad kühler bei gleichen Einstellungen
nForce4 ebenfalls um 2 Grad kühler bei gleichen Einstellungen
GlockGen nF4 nicht mehr nötig, um über 290HT zu gehen

Festegestellte Nachteile:

bis jetzt keinerlei Bugs oder Nachteile auszumachen !!!!!

würde jedem empfehlen, zu flashen, alles Eingestellte wird wie gesagt super sauber im Bios übernommen und die Kiste zeigt Stabilität.
Da verdienen die Jungs vom ECS-Service doch mal ordentlich Lob, werde mich gleich dort bedanken. Somit ist das ECS nF4 meines Erachtens ein ernst zu nehmendes MainBoard in der Kategorie A64 Socket 939, wenn man dazu noch den absolut günstigen Preis von ca. momentan 55,- Euros sieht, dann gefällt das Board schon besser als so ein sündhaft teueres DFI Ultra-D oder Abit 8N, welche beide das dreifache kosten und auch nicht mehr können....

RIESIG-FREUUUUU
 
UpDate!!!

Hi Leute,

das Bios 1.0g scheint tatsächlich auch bei exakter Betrachtung so EINIGES zu bringen, hier ist nicht nur der BUG bereinigt worden, sondern auch die OC-Fähigkeiten sind deutlich besser...:-):bigok:

Schaut Euch mal den Screen von CPU-Z an, Wahnsinn, diese Frequenz (fast 2,7GHz) bei NUR 1,52V. Auch meine TwiSTER laufen plötzlich auf noch nie dagewesenen 244MHz (488 DDR) mit CL2,5-4-2-5-1T @2,87V. Der Speicherdurchsatz bei Everest ist lustig mit 6,2 GB/s, so gut geworden wie noch nieee.:haha:

25008cpu-2683-thumb.jpg
25008memory-2683-thumb.jpg


Scheint so, als hätte ich da eine echt gute Venice E3 ergattert, werde mal weiter nach oben gehen, scheint vielversprechend, da die VCore und auch die Temps sowohl in Idle als auch unter Vollast bisher noch harmlos sind.:love:

Ebenfalls sehr erfreulich, Cool & Quiet funktioniert einwandfrei auch unter Prime fehlerfrei und C & Q schaltet die VCore super hin und her!
(mit dem RightMark-Tool v1.6)!:drool:
 
obarok_9 schrieb:
Hi Leute,

das Bios 1.0g scheint tatsächlich auch bei exakter Betrachtung so EINIGES zu bringen, hier ist nicht nur der BUG bereinigt worden, sondern auch die OC-Fähigkeiten sind deutlich besser...:-):bigok:

Schaut Euch mal den Screen von CPU-Z an, Wahnsinn, diese Frequenz (fast 2,7GHz) bei NUR 1,52V. Auch meine TwiSTER laufen plötzlich auf noch nie dagewesenen 244MHz (488 DDR) mit CL2,5-4-2-5-1T @2,87V. Der Speicherdurchsatz bei Everest ist lustig mit 6,2 GB/s, so gut geworden wie noch nieee.:haha:

25008cpu-2683-thumb.jpg
25008memory-2683-thumb.jpg


Scheint so, als hätte ich da eine echt gute Venice E3 ergattert, werde mal weiter nach oben gehen, scheint vielversprechend, da die VCore und auch die Temps sowohl in Idle als auch unter Vollast bisher noch harmlos sind.:love:

Ebenfalls sehr erfreulich, Cool & Quiet funktioniert einwandfrei auch unter Prime fehlerfrei und C & Q schaltet die VCore super hin und her!
(mit dem RightMark-Tool v1.6)!:drool:


Sehr nett! Sieht richtig gut aus. Da jetzt mein anderes Sys wieder läuft werde ich mich die Tage dann mal an die Vmods und sonstige Hardware-Mods am Board machen. :) Seid gespannt. Theoretisch sollten 4 Vmods gehen (VCore, VDimm, VChipset, VLDT).
 
Hilfe

so hab ma nen bissl rumgespielt...

ab 9x230 startet er mit dem screen "safe modus" weil irgendwie cpu clock veraendert...

daten:

9x230
HT 4x
speicher im 3:2 teiler...
Volt: 1,4V

was das prob?

greetz
 
Dürfte ich mal fragen weshalb du immer wieder das gleiche schreibst?

Und zum OC:
Übertakten ist Glückssache und hängt von vielen Faktoren ab. Aber probier einfach mal den HT Multi weiter runterzusetzen und andere Speicherteiler kannst auch mal testen. Naja und VCore Erhöhung auf 1.5V wäre sicher auch ned verkehrt zum testen. Sonst, Temperaturen und Kühlung überprüfen. Ach und könntest ja mal den CPU Multi runtersetzen und dann mal schauen ob nur das Board nicht mehr als 230Mhz mitmacht, oder ob's die CPU ist. Gleiches gilt für den Speicher. Einfach sehr niedrige Teiler setzen, um den Speicher als Fehlerquelle auszuschließen.

Die Overclocking-FAQ, die's hier irgendwo im Forum gibt könntest dir auch mal durchlesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh