Elitegroup NFORCE4-A939 SAMMELTHREAD

T-800 schrieb:
heheh
hab schon bis mein 3000+ winni auf 2660 Mhz laufen lassen ohen probleme 301 Fsb
nur ein nachteil bis jetzt cpu voltage nur bis 1,550 und speicher bis 2,7 aber denk mal das es mit einem neuen bios update da was machen kann . hab auch das aktuelleste bios drauf gepackt ;) 1.1H
bis jetzt benchmark gemahct mit einer 6800er le von Asus mit 16 pipes
Aquamark 59.000 - 3dMark2001 23.000 - 3dmark03 7900 punkte
N-bench 3550 overal - Aida speicherbench lese =7200kb/s schreibe =2300kb/s
so das wars erstmal ich werd bald mal noch was Tunen dann post ich dann wieder bye all
AMD POWER yeahh

bye all

davon bitte die dazu passenden pics, denn ohne pics glauben wir nix :p

301htt ("fsb") 9x301 =2709
295htt ("fsb") 9x295 = ca. 2660

welchen multi haste für die 2660? ein 10er ist möglich?
dann nämlich 10x266 ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe auf der Seite von "Alternate.de" bereits ein Kommentar zum Board
" ECS NFORCE4 A939 " geschrieben.

Link: http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHEA04&#tecData

Leute was meint Ihr soll ich das Board behalten?

Pro:
- HardwareFirewall, allerdings nur englisch, recht umfangreich mit integrierten
Netzwerkfunktionseinstellungen
- Keine Diskette für SATA-Festplatten bei Windows-Neuinstallation


Contra:
- Overclocking nur bis 250 CPU Frequency, Start über Bios nur bis 236 bei (HT1), über
Ntune bis 250 Mhz.
- Durch meine Geforce 660GT MSI wird der erste PCI-Slot unbrauchbar

Ich kann das Board noch zurück schicken, überlege dann ein Asus A8N SLI oder Non-Sli oder Gigabyte K8NF, oder denkt Ihr das über ein neues Bios der CPU-Frequency wert auf über 250 - vielleicht - 300 gesetzt werden kann? Ntune kann nämlich nur auf max. Bioswerte gesetzt werden.
Jetzt ist sogar das erste Via K8T890 oder Ati RS480 Board bei Alternate in 3-5 Tagen lieferbar...

Warte sehnsüchtig auf Stellungnahmen
 
Hallo,

vielen Dank für die Info mit dem Tool "CLockGEN". Habe gleich die NFORCE4-Version von der Site gezogen. Mit dem Tool kann ich den HTT-Wert frei über 250 bis 300 und HÖHER setzen. Diest ist mein Zweiter-Schreibversuch da meine CPU beim ersten Niederschreiben des Textes sich verabschiedet hat, hatte Sie auf 300,46 HTT eingestellt. Absolute Wahnsinn!!!
Jetzt habe ich auf 290,63 stehen. Hoffe kann jetzt den Text zu Ende schreiben. Die CPU zeigt 2615,63 (auch noch geil!!!) . Der Arbeitsspeicher 186,83 (im Bios auf 133). PCI-E auf 100.00 gelassen (Anzeige von Clockgen), Ntune sagt 2500Mhz. PCI auf Standard 33,34Mhz. belassen. Der Multiplier-Faktor läßt sich nicht ändern, dieser lässt sich höchstens auf "x9.0" festsetzen. Die Spannung der CPU habe ich auf 1,55V angehoben (zeigt jetzt in CPU-Z 1,648 an). Verzichte jetzt auf Text-Optimierungen bevor mir der Rechner erneut mit blauen Bildschirm abschmiert und dann kpl. ausgeht.

Hab noch ein paar Fragen ???
1. Muß die CPU-Spannung angehoben werden, scheint auch ohne Anhebung so hoch
zu takten?
2. Darf man die Arbeitsspeicher-Spannung auch anheben, gem. Bios 1,63 (default)?
Verwende DDR512 CL2,5 400 MDT
3. Was soll ich im Bios für den Arbeitsspeicher einstellen, 166 o. 133MHz, 200 ist ja zu
hoch da er prozentual mitsteigt.
3. Was bringt die Anhebung von PCI-E oder PCI?
4. Welche Programme soll ich zum Stabiliäts-Test sowie zur CPU-Temperatur-
Überwachung testen, vertraue NVIDIA-Monitor nicht ganz!

Bitte schreibt mir Antworten auf meine Fragen damit ich das Board zu 100% auf Stabi und Temp-Überwachung testen und euch erneut berichten kann.

Mit diesem Tool behalte ich jetzt selbstverständlich das Board !!!
 
Everal schrieb:
Hab noch ein paar Fragen ???
1. Muß die CPU-Spannung angehoben werden, scheint auch ohne Anhebung so hoch
zu takten?
2. Darf man die Arbeitsspeicher-Spannung auch anheben, gem. Bios 1,63 (default)?
Verwende DDR512 CL2,5 400 MDT
3. Was soll ich im Bios für den Arbeitsspeicher einstellen, 166 o. 133MHz, 200 ist ja zu
hoch da er prozentual mitsteigt.
3. Was bringt die Anhebung von PCI-E oder PCI?
4. Welche Programme soll ich zum Stabiliäts-Test sowie zur CPU-Temperatur-
Überwachung testen, vertraue NVIDIA-Monitor nicht ganz!

Bitte schreibt mir Antworten auf meine Fragen damit ich das Board zu 100% auf Stabi und Temp-Überwachung testen und euch erneut berichten kann.

Mit diesem Tool behalte ich jetzt selbstverständlich das Board !!!

Nein, man muss die Spannung nicht zwangsläufig anheben, bei 2600 Mhz wird man aber kaum drum herum kommen :).

Dein Arbeitsspeicher müsste einen default Wert von 2,5 V oder 2,6 V haben, man kann diesen Wert natürlich verändern, bei MDT Ram wird dir das aber nichts in Bezug auf höhere Frequenzen bringen.

Was du im Bios einstellst, müsstest du dann mal auf den höheren HTT Takt rechnen, denke aber mal, dass das mit 166 Mhz eingestellt und dem Anstieg der HTT Frequenz passen sollte, 186 Mhz sind jedenfalls zu wenig :).

PCI-E und PCI würde ich nicht anheben, damit kann es passieren, dass du dir sonst deine Komponenten (Grafikkarte etc.) kaputt machst :).

Um die Temperatur auszulesen benutze ich immer Speedfan, von MotherboardMonitor (oder wie das heißt) halte ich nicht viel, ist zu kompliziert aufgebaut :d. Um auf Stabilität zu testen, würde ich Prime95 empfehlen, inzwischen gibt es zwar schon neue "Dualprime" Versionen, doch damit kenne ich mich nicht aus.

Morgen kommt mein Mainboard und dann werde ich auch mal testen :).
 
1. Ab einer bestimmten Übertaktung brauch die CPU mehr Spannung. Bei Luftkühlung würde ich nicht mehr wie 0,2V mehr geben.

2. Klar kannst du mehr Spannung geben. Ist eigentlich das gleiche wie bei der CPU. Ich würde max. 2,9 V geben.

3. Der Teiler ist so einzustellen das der Speicher mit der für ihn angegebenen Frequenz läuft. Ansonsten übertaktest du den Speicher was natürlich mehr Leistung bringt. Kauf dir am besten anständigen OC RAM.

3b. Bringt eigentlich nur instabilität

4. SuperPI und Prime sind so die gängigsten Tools
 
Habe mein Board nun auch am rennen, habe bislang nur XP und Inet fertig gemacht, wartet nun noch ne menge Arbeit auf mich :(

Denke mal das ich morgen mittag fertig bin mit dem ganzen Kram, dann kann ich bissel mitm Board spielen und berichten
 
Hi,

danke für die prompten Antworten. Ich hatte Glück, der Rechner ist kurz nach Fertigstellung des Beitrages abgestürzt (widerrum mit Anzeige blauer Bildschirm, danach ausgegangen).
Rechner ist jetzt momentan auf 280,03 HTT getaktet. Bis jetzt läuft er noch stabil.
Werde dann heut abend mal eure vorgeschlagenen Progs testen. Eine kurze Info noch, habe mit CPU-Z ausgelesen dass es sich beim Board bereits umd die Revision "A3" vom NFORCE4-Chipsatz handelt.

Eine Frage noch:1. Kann nichts passieren wenn der Speicher mehr Saft kriegt (bis zu 2,9V) ?
2. Was haltet ihr von MDT-Speicher (wurde problemlos erkannt) ?
3. Was ist der Vorteil von OC-Ram, MDT geht laut Info auch bis 433 Mhz. ?
 
huuh all so system läuft gerade auf 2500 Mhz stabil FSB 278 multi bleibt bei x9
voltage 1,408 hab nun bessere bench werte:
Aquamark3 =61,143
3dmarl 03 =11,066
bin noch am tunen :cool:
 
nicht übel und was kosta das board?
überlege event ein 2 system mit amd zu hoen und wenn er gefällt den amd als 1 recher 2 rechnet intel ;-)
 
danke em ich würd dir ein AMD system raten
Und wenn dann ein A64 das ist das beste was man für wenig geld bekommen kann an Power heheh

1.Biliger als intel
2.bekommst viel mehr leistung für dein geld
3.läuft stabil

oder ? ich bin coll zufrieden hab 200€ bezahlt für beide sachen board und cpu und 23 € fürn kühler von TT

und hab ne leistung von A64 3800 oder sogar mehr heheh
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
T-800 schrieb:
danke em ich würd dir ein AMD system raten
Und wenn dann ein A64 das ist das beste was man für wenig geld bekommen kann an Power heheh

1.Biliger als intel
2.bekommst viel mehr leistung für dein geld
3.läuft stabil

oder ? ich bin coll zufrieden hab 200€ bezahlt für beide sachen board und cpu und 23 € fürn kühler von TT

und hab ne leistung von A64 3800 oder sogar mehr heheh
:cool:

Der 3800+ hat 2500Mhz also hast du weniger als 3800+. Ein A64 ist bei weitem nicht billiger als ein Intel. Und auch das mit der Leistung stimmt nicht das trifft ausschließlich auf Spiele zu. Lass deinen AMD mal gegen einen Intel Filme encodieren oder kompremieren. Und ein Intel ist mindestens gleichwertig stabil. Das sollte man als Händler aber eigentlich alles wissen...

Korrektur: 2500Mhz wären 3925+
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber denn 3000+ kann man bissel mehr als 2600 takten das ist kein thema also ích rede von denn 3000+ der kostet gerad mal so hier im netz ca 135€ ist viel billiger als ein intel für die leistung die der 3000+ bringt mit overclocking also . und im overall ist nun mal der AMD vorn

was filme rippen endcoding angeht oder so wer macht das schon und wenn schon ist der AMD nicht viel langsammer bei sowas ich rate allen Kunden AMD und sind zufrieden wegen dem preis genau ich muss es wissen
letz endlich muss der kunde sich entscheiden und wenn der bissel im netz rumguckt wird er schnel merken das ein AMD 64 das richtige ist meine meinung

und hier noch ein ausschnitt aus chip test

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12578315.html

:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
T-800 schrieb:
ja aber denn 3000+ kann man bissel mehr als 2600 takten das ist kein thema also ích rede von denn 3000+ der kostet gerad mal so hier im netz ca 135€ ist viel billiger als ein intel für die leistung die der 3000+ bringt mit overclocking also . und im overall ist nun mal der AMD vorn

was filme rippen endcoding angeht oder so wer macht das schon und wenn schon ist der AMD nicht viel langsammer bei sowas ich rate allen Kunden AMD und sind zufrieden wegen dem preis genau ich muss es wissen
letz endlich muss der kunde sich entscheiden und wenn der bissel im netz rumguckt wird er schnel merken das ein AMD 64 das richtige ist meine meinung

und hier noch ein ausschnitt aus chip test

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12578315.html

:haha:

Und kann man jeden 3000+ auf 2600Mhz übertakten? Nein. Es haben schon oft genug ins Forum geschrieben das der 3000+ oder auch 3200+ bei 2,2Ghz zu macht. Ausserdem kannst du nicht einen Übertakteten 3000+ mit einem nicht übertakteten P4 vergleichen. Da du ja selber ein Test von Chip verlinkt hast schau dir mal den vergleich zwischen A64 3000+ und P4 560 an. Da wirst du sehen das in allen Test der P4 gleichschnell ist und der AMD nicht einen einzigen Test für sich endscheiden kann.

Man kann ohne weiteres einen P4 bauen der nicht viel mehr als ein AMD kostet und genau so schnell ist. Laut deinem tollen Chip test verliert der 3000+ gnadenlos denen den P4.

Und nun komm mir bitte nicht mit dem anderen Test von Chip wo drin steht das jeder 3000+ 2,7Ghz macht.

Du brauchst mir nichts über den Intel erzählen ich hatte selber schon einen haufen Pc´s mit Intel. Ich hatte eigentlich schon alles ob Sockel A ob Intel ob A64. Und ich weiß was ich erzähle...

Und nun Back to Topic und wenn ich dir noch mehr Sachen erklären soll schreib mir eine PN...
 
Zuletzt bearbeitet:
Everal schrieb:
Hi,

danke für die prompten Antworten. Ich hatte Glück, der Rechner ist kurz nach Fertigstellung des Beitrages abgestürzt (widerrum mit Anzeige blauer Bildschirm, danach ausgegangen).
Rechner ist jetzt momentan auf 280,03 HTT getaktet. Bis jetzt läuft er noch stabil.
Werde dann heut abend mal eure vorgeschlagenen Progs testen. Eine kurze Info noch, habe mit CPU-Z ausgelesen dass es sich beim Board bereits umd die Revision "A3" vom NFORCE4-Chipsatz handelt.

Eine Frage noch:1. Kann nichts passieren wenn der Speicher mehr Saft kriegt (bis zu 2,9V) ?
2. Was haltet ihr von MDT-Speicher (wurde problemlos erkannt) ?
3. Was ist der Vorteil von OC-Ram, MDT geht laut Info auch bis 433 Mhz. ?


1. Ich würde sagen ab 3.1V kanns gefährlich werden.

2. MDT ist ein guter solider Speicher. Zum OCen aber eher ungeeignet!

3. Bei OC RAM kannste bis zu einer bestimmten Frequenz 1:1 fahren. Bei deinem Ram (433) sind das 217Mhz (keine Ahnung ob der das packt), mit ADATA PC566 wären es z.B. 283. Also ein gewaltiger Unterschied!


Wo habt ihr das Board her und was hat es gekostet??
 
Meins ist jetzt auch da :), alles bereits eingebaut, aber getestet wird erst heute Nachmittag :).

Konfiguration:

Elitegroup NFORCE4-A939
Athlon 64 3000+ Winchester (als Kühlung Zalman)
Gigabyte 6600 GT
2* 512 MB MDT Doublesided

MDT Ram braucht wenig VDIMM, für 235 Mhz braucht man z.B. 2,53 Volt, aber auch mit 2,8 Volt schafft man kein Mhz mehr ;). Also, übertreibe es nicht mit den Spannungen, das wird nichts bringen :).

Funktioniert bei euch C&Q?
 
Wie sieht es denn mit den Spannungen aus, sind die stabil??
+12V, +5V, +3,3V, VDIMM, VCore

Ab wann ist denn das Elitegroup ECS-KN1 Extreme verfügbar?
 
Ram??

Hi !
Ich will mir grad ein System zusammenbauen:

3000+ winchester
Elitegroup ECS-nForce4-A939
PCI express msi 6600gt
2*500mb corsair CL2.5-3-3-8
forton 350 Watt netzteil

Ich hab im Allgemeinen recht wenig Ahnung, deshalb dachte ich könnte mir von euch jemand sagen ob das board zusammen mit dem Ram stabil laufen wird, bzw einen anderen Ram empfehlen ??
In irgendwelchen mainboard test liest man ja immer wieder, dass gewisse rams mit gewissen boards überhaupt nicht laufen.
Ich will vor allem ein stabiles System haben !



:stupid:
 
ich kann da nur meine meinung zu sagen
Ich hatte bis jetzt nur Ärger mit MB die nicht von ECS waren, aber bei den ECS, laufen alle von anfang an ohne Probleme !
Es sind zwar nicht die super OC Board´s, aber das ist mir egal, hatte es mal mit ASRock versucht, also solch müll ist mir nochnicht untergekommen, 5 von 5 MB Totalausfall !
Gigabyte nur ärger!
Leadtek, wollte mit 2x 512MB/ 400 Rammodulen nicht, egal welche ich verbaut hatte !
Hatte erst das K7S5A und kein ärger , dann hab ich auf das Syntax ( ist auch ECS ) SV400 umgestellt, und kein ärger!, und dann hab ich ASRock genommen, und dann ging es los, K7V88, erstes Def, zweites Def, drittes stürzte ewig ab, dann K7VT6 erstes Def, zweites auch nur Abstürze, dann Gigabyte NForce 2-400 erstes Def, zweites Defekt, dann hab ich mal auf A64 geswischt und Leadtek genommen, weil ja Marke, und was war, erstes Def, zweites Defekt, und nun das ECS 755A2 und es Lüppt sofort !
 
du musst aber auch ein rießen pechvogel sein... so viele boards defekt :eek: vllt. liegt es ja auch an deinem händler?
 
nochmal zurück zum AMD also bis jetzt alle winnis gingen problemlos auf 2500 mhz das liegt meistens an der einstellung damit das auch so funzt

ich mein wir könnten jetzt tagelang über thema AMD diskutieren.
naja ich hab nur ne andere meinung und sag das was ich selber auch mache geb ich weiter was AMD angeht muss sowieso jeder mal selber testen .

:p
 
Die Spannungen werden von den Windows Programmen falsch ausgelesen :(.
 
BadeMeister schrieb:
Kann das bitte mal jemand testen, am besten unter Last.

Wenn di mir sagen kannst wie, dann mache ich das gerne :)

Habe nun alles am rennen, lüppt gut so wie es imo ist, habe bissel Benchmarks laufen lassen:

3DMark05 ~ 3500
Aquamark3 ~ 51000

Sandra:


Sandra1.JPG

Sandra2.JPG
 
Okay, danke :), hast mir wirklich sehr geholfen :). Wusste nicht, dass man noch was bei den Energieoptionen ändern muss, jetzt geht alles wunderbar.

Kannst du mal im Bios bei "PC Health Status" gucken, was bei "+ 12V" für ein Wert steht? Habe mit meinem 300 Watt Netzteil nur 11,39 Volt auf der 12 Volt Schiene und das kann nicht normal sein oder mein Netzteil ist wirklich so schwach.
 
eddingo schrieb:
Okay, danke :), hast mir wirklich sehr geholfen :). Wusste nicht, dass man noch was bei den Energieoptionen ändern muss, jetzt geht alles wunderbar.

Kannst du mal im Bios bei "PC Health Status" gucken, was bei "+ 12V" für ein Wert steht? Habe mit meinem 300 Watt Netzteil nur 11,39 Volt auf der 12 Volt Schiene und das kann nicht normal sein oder mein Netzteil ist wirklich so schwach.

Habe mit meinem beQuiet 400Watt auch "nur" 11,45
:hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh