Elitegroup NFORCE4-A939 SAMMELTHREAD

Habt ihr das Problem mit dem X2 und USB-Platten gelöst bekommen?

Verabschiedet sich euer Rechner nur bei Kopiervorgängen auf USB-Platten oder auch während der normalen Benutzung?

Gruß Kandaules
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal zu den "Gehäusen" :d

Hab eine Western Digital MyBook 320 Essential.
So, hatte ja vor dem Bios Update gar keine Abstürze beim Kopieren auf die Platte, also liegts nicht am Nforce Chip.
Ich glaub es liegt am Bios, kann aber auch sein, dass das Board mit dem X2 nicht klarkommt... keine Ahnung.
Und nein, das Problem ist immernoch, hab meine USB-Platte eingepackt... dort bleibt die jetzt auch, und auf meinen alten 3000+ wechsel ich bestimmt nicht wegen der USB-Platte zurück, ist halt doch ein riesiger Leustungsunterschied so nen Dualcore :)

MfG
Hinzugefügter Post:
Habt ihr das Problem mit dem X2 und USB-Platten gelöst bekommen?

Verabschiedet sich euer Rechner nur bei Kopiervorgängen auf USB-Platten oder auch während der normalen Benutzung?

Gruß Kandaules

Nein, die Abstürze kamen nur beim Kopieren großer Datenmengen auf die USB-Platte, sonst läuft der PC bombenstabil.
Hinzugefügter Post:
Auch mein PC schalttet sich von ganz alleine aus, nachdem ich auf einen X2 (E6) umgerüstet habe. Vor allem bei viel USB-Plattenaktivität.

Erst die Rückrüstung auf meinen alten SingleCore brachte Abhilfe.

Welches Bios hast? CPU ist der 4600+ Revision E6 ?
Hinzugefügter Post:
Also ich habe mir das ECS Extreme KV2 1.0 gekauft ..

Jo, falscher Thread :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt folgendes an den ECS-Support gesendet:


Sehr geehrte Damen und Herren,

besteht Kompatibilität zwichen dem Motherboard "A939-NFORCE4" und dem Prozessor "AMD Athlon 64 X2 Dual-Core 4200+ (E6) / Toledo"?

Leider habe ich bei dieser Kombination unerklärliche Abstürze unter Windows XP Prof. SP2. Auch eine Neuinstallation des Betriebssystems führte nicht zum Erfolg. Zusätzlich installiert war der CPU-Treiber von AMD und der AMD-DualCoreOptimizer. Jedoch auch ohne diese zusätzlichen AMD-Treiber kam es zu diesen Abstürzen. Ganz besonders häufig treten diese Abstürze beim Zugiff auf externe USB-Laufwerke auf. Aber auch ohne diese Zugriffe bestehen Stabilitätsprobleme.

Das Bios befindet sich auf dem aktuellen Stand (1.1K). Auch ein Downgrade auf 1.1.G führte nicht zum Erfolg.

Die übrige PC-Hardware läuft innerhalb ihrer Spezifikation.

Durch die Rückrüstung auf meinen alten SingleCore "AMD Athlon64 3200+ Winchester" erhielt ich meine gewohnte Stabilität zurück.

Kann es sein, daß evtl. die Spannungswandler bei diesem Board Probleme bereiten oder sind sonstige Probleme im Zusammenhang mit DualCores bekannt?

Für Ihre Bemühungen im voraus dankend verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
Hinzugefügter Post:
An all diejenigen, die Probleme mit dem Board und einem X2 haben:

Kommen bei euch aus der Nähe der Spannungswandler (links vom Prozessor wo die drei Spulen sitzen) merkwürdige Fieptöne, wenn hohe CPU-Last oder USB-Festplattenaktivität besteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das USB-Problem habe ich leider noch nicht in den Griff bekommen (bleibe aber trotzdem bei meinem X2-Prozessor).

Ich habe kürzlich viel mit einem USB Card-Reader (und SD-Karte) gearbeitet und hatte dort auch 2x mal einen Absturz. Nur beim Schreiben auf die Karte, schätzungsweise ein Absturz alle 20 GB...

Die USB-IDE Adapter sind also m.E. unschuldig..

Einer der beiden Abstürze kam, als ich während dem Schreiben noch irgendein Programm nebenher öffnen wollte. Aus dem Bauch heraus würde ich also sagen, dass man das Absturzrisiko zumindest erheblich reduzieren kann, wenn man während dem Schreiben auf USB den Rechner währenddessen 'in Ruhe lässt'.

Abgesehen vom USB-Problem läuft der Rechner 100% stabil.

Interessant ist auch, dass z.B. die USB-Maus keinerlei Probleme macht, es scheint also wirklich das Schreiben großer Datenblöcke ursächlich zu sein.


@Kandaules:
Dieses Fiepen ist mir noch nicht aufgefallen, hab aber auch nicht speziell darauf geachtet.
Dass die Spannungsregler das Problem sein sollen, glaub ich nicht recht: Ich kann den Rechner einigermaßen übertakten und trotz hoher V_core und hoher CPU-Last läuft der Rechner stabil (die CPU verbraucht dann ca 100 W mehr als ihr Minimalverbrauch im Idle-Zustand bei nicht-übertaktet!).
Wären die Spannungsregler schon an der Leistungsgrenze, dürften die das eigentlich nicht mitmachen.
Das USB-Problem habe ich aber auch bei nicht übertaktetem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch vor zwei Wochen ne RMA Anfrage gestartet. Leider bis heute (wie erwartet) keine Antwort :(
 
Ich habe das externe USB-Festplattenproblem ebenfalls. Immerhin weiß ich jetzt, dass ich nicht der Einzige bin. Jetzt wo Ihr darüber berichtet habt, fällt mir auch auf, dass das Problem auftritt, seit ich meinen AMD64 3200+ getauscht habe gegen einen Toledo 3800 X2.

Ich habe gedacht, dass das Problem vlt. daran liegen könnte, dass die NB zu heiß wird. Deshalb habe ich mir einen Thermaltake HR-05 Chipsatzkühler gekauft. Leider hat das aber außer rausgeschmissenem Geld nix gebracht.

Tippe jetzt auch eher auf ein BIOS-Problem. Sehr ärgerlich!

Gruß
HHF
 
Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich habe seit ca. 3 Jahren das genante ECS Nforce 4 A939. Nun bin ich neulich von meinem alten 3000+ auf den X2 4200+ umgestiegen. Mit dem alten Bios lief alles gut ohne Systemabstürze und auto Reboots, nur lief der Cpu leider nur mit einem der beiden Kerne. Ich hab daraufhin nen Biosupdate gemacht, hab da auch mehrere ausprobiert. Die zwei Kerne wurden nun erkannt und arbeiten auch gut, nur stürtzt der Pc nach mehrere Minuten (Zeiten verändern sich manchmal) ab, oder friert einfach nur ein. Komisch ist, dass beu aufwendigen 3D Spiele (in meinem Falle Bioshock und WoW) die Zeit bis zum Absturz deutlich größer ist. An den Temperaturen kann es nicht liegen, der cpu hat laut Bios bei Vollast höchstens 42°C, die anderen Temps sind auch ok.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich kämpfe nun schon seit fast 3 Wochen mit dem Ding und bin kurz davor den ganzen Rechner ausm Fenster zu schmeißen, da der ECS "Support" auch nicht zurückschreibt.

Achja hier mal meine anderen Daten:

ECS Nforce4 A939 Mainbord
X2 4200+ (Toledo)
Gforce 8600GTS
2 mal 512 MB PC 400 Ram von MDT
5xx Watt Netzteil von Bequiet
 
Hi! :wink:

ich hatte das Board vor 2 Jahren auch mal und war sehr zufrieden damit. Bin dann auf nen DFI Ultra-D umgestiegen, was im Schnitt bei allen weiterhin verwendeten CPUs "lediglich" ~100MHz mehr rausholen konnte. Ansonsten war das ECS A939 nF4 ebenbürdig. Lediglich die Abschaltungen (OVP) der im BIOS jenseits eingestellten +125mV bei der VCore haben mich genervt und daher der Wechsel zum DFI.

Nun zu Euren Problemen:

Kann mir vorstellen, dass weil der Fehler bei DualCores auftritt, die VCore net passt (da hatte ich auch bei SingleCores Schwankungen festgestellt, daher)! Ich würde deshalb sofort im Idle sowie auch unter Load die VCore mit nem DGM sauber rausmessen an den Punkten über eine längere Zeit, um zu sehen, ob und wenn, wann dann der Absturz kommt.

Das Neuste von ECS empfohlene BIOS habt ihr ja drauf, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Fiepen" habe ich auch seit einiger Zeit bemerkt. Kann noch nicht genau lokalisieren wo das Geraeusch auftritt. Nehme aber an, dass es nicht das NT ist sondern in der Naehe der CPU (4200 X2) auftritt.
Werde mal das "Neuste" Bios aufspielen "1.1k" und schauen ob sich etwas aendert.
Jetzt graut mir schon vor dem Einbau meiner bestellten 8600GTS wie in einem Beitrag davor von "Riathamus"....Daumendrueck

Wenn es denn ein Spannungswandler sein sollte, gibt es eine Moeglichkeit den wieder ruhig zu stellen ?
 
shit, das neuste Bios ist drauf (1.1k) und die neue Geforce 8600 GTS Silent eingebaut...Ab ins Windows und Treiber installiert...Fuenf Minuten spaeter bleibt der Rechner stehen :(
Nur ein Reset um den rechner wieder neu zu starten. Dann gab es nur noch nettes Gepiepe des Onboard Lautsprechers (endloses beepen) :(
Nach dem ich dann den Speicher rausgeholt hatte und nur noch in zwei Baenken einen Riegel habe startet der Rechner wieder im Single Channel Mode 64 Bit.
Was fuer eine Verlangsamung echt Hammer.
Werde testen ob ein Bios Downgrade etwas bewirkt sonst ist das Board wohl defekt und leider ueberhaupt keinen Plan warum

----------------------
Downgrade brachte nix...Stuerzt jetzt immer fleissig ab mit dem X2 4200...echt grottig und die Abstuerze werden immmer haeufiger. Jetzt mit dem A64 3000 kann ich wieder damit arbeiten.
Neues Board werde ich mir bestellen und das hier an die Wand nageln ;)

Lieben Gruss
Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen ...

Also ich habe auch das Problem mit den Spontan-Abstürzen,
mal sehen, ob sich da noch was tut ... habe bis dato auch noch
keine Lösung gefunden :-( Angeblich soll es helfen, wenn man den
OnBoard USB von 2.0 auf 1.1 stellt ... aber dann ist USB ja quasi nicht
mehr zu gebrauchen ...

Ich habe hier meine Probleme schonmal geschildert:
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=119020

Nundenn ... hoffen wir mal das Beste ...

CU und Gruß No.Trace !!!

- ECS nForce4-A939 (1.1k), Athlon64 X2 4200+, Asus GeForce 7600GS -
- Silent 256 MB, 2 GB RAM, NEC AD-7173A, Iiyama ProLite E481S-S -

Ach ja ... gabs schon Feedback vom Support ?
 
Zuletzt bearbeitet:
NFORCE4-A939 noch erhältlich?

Guten Abend,

mir ist ein Mißgeschick passiert, der Northbrigdekühler hat eine seiner Halterungen aus dem Board ausgerissen und damit hat die NB den Dienst quittiert - weiß jemand eine Möglichkeit, wo das Board noch zu kaufen ist? Evt. als Restposten oder so?

Hatte schon mal bei Ebay geschaut, dort ist aber derzeit nix aktuelles drin :confused:

Gruß,
Martin
 
Das Board ist relativ häufig gebraucht bei EBay zu bekommen. Nach Murphys Law ist genau dann wieder eins bei Ebay, wenn Du gerade etwas Neues gekauft hast :wall:...

BTW, gerade ist eines drin bei Ebay. Gib bei Suche "nforce4 a939" ein, dann findest Du es.

Viel Erfolg!

Gruß
HHF
 
Hallo Zusammen,

welche CPU´s empfiehlt ihr in Verbindung mit diesem Board? Aktuell ist ein 3000+ Winchester verbaut, X2 CPU´s machen scheinbar Probleme wie ich das bisher lesen konnte. Wie sieht es mit einem 3700+ SanDiego aus odr mit einem Opteron 146?

Gruß
C.E.M.
 
Hätte mich auch gewundert wenn nicht. Vllt. meint er, dass das Board für Max-OC auf Dualcores nicht so gut ist?
 
Nein, generell die Frage ob eine bestimmte CPU für dieses Board zu empfehlen wäre? Hatte zuvor über einige User mit Problemen gelesen, die das Board in Verbindung mit einem DualCore nutzen. Daher die Vorüberlegung auf einen SingleCore zu tendieren.

EDIT: Möchte die CPU dann natürlich auch übertakten mit der maximalen Taktrate bei Standardspannung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

woww, den thread gibts ja noch....:)

ich würde eindeutig ne 4200+ drauf tun, am Besten mit HW 22/23 aus 07 (0722XPM / 0723VPM Toledo), die liefen bei mir soooo :eek: :

benches-all@3170-264.jpg

das Board war echt gut und seine paar Kröten doppelt wert. ;)

Gruss
#9
 
wow, die CPU ist ja bombe! ;)

Ich hatte mit dem Board Probleme weil es sich mit meiner ATI-Karte überhaupt nicht vertragen hat. Leider, daher musste es wieder weg.
 
die hat einer ausm Forum hier gekauft, aber es waren auch noch vergleichbare andere OC Teile unterwegs......ich sage ja, wenn ich für meine Freundin den Rechner auf 939 event. umrüste, dann schau ich selber nach ner 0722XPM oder 0723VPM, hab das Board nämlich noch immer nackt rumliegen.
Wichtig bei den Dingern ist zudem die TDP, die muss 84,4 oder 89Watt haben, meine hatte 89Watt und die ging bei blos 1.248V @2.9GHz primeLarge über Stunden.......;)

//edit:

hier gerade noch die 2.9GHz bei erstaunlichen 1.248V unter normaler LuKü bei guten Temps wohlbemerkt, über 3 Std. primeLarge:

2,9@1,248-3h+.jpg


das war meine Beste, die 4200+ 0722XPM Toledo mit ner 89Watt TDP, der höchsten für diese Baureihe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh