Elitegroup NFORCE4-A939 SAMMELTHREAD

naja, ob PC-Games ein seriöser Hardware-Tester ist, das sei mal dahin gestellt.........

Trotzdem danke für den Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub zwar der PCGH nicht alles, aber die Geschwindigkeitstests von LAN, USB2.0, PCI und auch allgemein vom Board entsprechen mit Sicherheit der Wahrheit.

Es wird in den Tests halt keine Angaben über C&Q bei OC oder auch die Anzeige der Temperaturen (wird was realistisches ausgelesen??) gemacht.

Sowas findet man meistens aber eh nur Online.


Montag kommt meins, werde dann in den nächsten Tagen hoffentlich ausführlich berichten ;)
 
Ich wundere mich immer über Leute in Foren, welche die Seriösität von PC-Magazinen in Frage stellen. Ohne Beweise und klare Fakten würde ich keinem solcher Magazine Beschiss vorwerfen. Und da es ja scheinbar (unterm Strich) kein solches gibt, welches diesbezüglich nicht irgendwie angprangert wird (was überwiegend aus persönlichen Vorlieben und Glaubenskriegen resultiert, denke ich), darf man sich scheinbar als Non-Spezialist auf nichts mehr verlassen.
Ich nehme solche Vorwürfe interessiert zur Kenntniss und diese machen mich schon etwas skeptisch, aber sind diese wirklich objektiv?
Ich bin aber sehr froh, dass es solche Foren (wie diese) gibt, auch, wenn man schon ne Weile suchen muss und sich als Nicht-OC-Spezi schon mal mit gewissen OC-Spezi-Kauderwelsch vertraut machen muss :confused: :)

Nun wieder Topic:

Ich sehe gerade: Das A939 ist nur bis 3800+ gedacht. Für späteres Aufrüsten sieht es dann schlecht aus (wenn man z.B. mit 3200+ oder 3500+ anfängt).
Oder könnten spätere Bios-Updates das ermöglichen?
Habe diesbezüglich nicht viel Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Runners High schrieb:
Nun wieder Topic:

Ich sehe gerade: Das A939 ist nur bis 3800+ gedacht. Für späteres Aufrüsten sieht es dann schlecht aus (wenn man z.B. mit 3200+ oder 3500+ anfängt).
Oder könnten spätere Bios-Updates das ermöglichen?
Habe diesbezüglich nicht viel Ahnung.

Ganz einfach nur falsch ;)

http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Produc...D=4&DetailID=493&DetailName=CPU Unterstützung

Und ich denke es gibt auch mit späteren CPUs keine Probleme...


Man mein Board is heute wieder nicht gekommen, sch*** DHL :motz:
 
Runners High schrieb:
Ich wundere mich immer über Leute in Foren, welche die Seriösität von PC-Magazinen in Frage stellen.

Da brauchst Du Dich nicht wundern.

Ich zitiere hier mal einen Ausschnit des Tests:

"Der SATA-Controller arbeitet zudem mit einer hohen Transferrate von 128,9 MByte/s. Der Gigabit-LAN-Adapter sendet mit satten 101 MByte/s Daten und empfängt mit einer enormen Geschwindigkeit von 113 MByte/s. Selbst wenn beide Geräte Last erzeugen, wird der Durchsatz des PCI-Bus kaum gemindert und bietet einen Datentransfer von 119,7 MByte/s."

Schon alleine weil der SATA-Controller wie auch der Gigabit-LAN-Adpater nicht am PCI-Bus angeschlossen sind, brauche ich mich über eine normale Transferleistung des PCI-Buses nicht wundern, wenn o.g. Komponenten max. aktiv sind.
Einzig aufgrund dieser Aussage habe ich die Seriösität in Frage gestellt. Klang für mich ein wenig wie ein Test aus der "mehr als bescheidenen" Computerbild.

Aber vielleicht ist das auch nur eine Meinung eines überzeugten c´t Lesers.

Friede sei mit uns.

Gruß René
 
Unterstützt das A939-Board eigentlich auch "Native Command Queuing"? Oder ist das nur SATAII vorbehalten und damit auch nur den nforce4 Ultra/SLI - Boards?

Gruß René
 
Wenn du die Ausgabe 02/05 auch hier hast, schau da mal auf S. 56 in die Tabelle.

Da bei dem K8N Diamond-54G. Unter PCI-Performance/bei LAN-Last gibts bei dem Board doch nen ziemlichen Einbruch bei LAN-Last. Von daher find ich eben diese Tests interessant.

Zur anderen Frage:
Hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet, NCQ is SATA II vorbehalten, also Ultra/SLi

Und als Hinweis:
edit.gif
;)
 
Du meinst wohl die c´t Ausgabe 04/05 Seite 173.

Der Testpunkt PCI-Performance bei LAN-Last existiert hier nicht.

Und "editieren" brauche und will ichmeinen Beitrag nicht. ;-)

Gruß René
 
Kandaules schrieb:
Du meinst wohl die c´t Ausgabe 04/05 Seite 173.
Nein, ich mein die PCGH 02/05

Kandaules schrieb:
Der Testpunkt PCI-Performance bei LAN-Last existiert hier nicht.
ka, les keine CT - hab nurn Abo für die PCGH bekommen, sonst les ich alles im Inet...

Kandaules schrieb:
Und "editieren" brauche und will ichmeinen Beitrag nicht. ;-)
OK wie du meinst, aber pass auf, dass dich die Mods wegen deinen Doppelposts nicht ermahnen ;)
OK, war jetzt das erste Mal glaub ich, also :wayne:


Aber lassen wir das, bringt doch eh nix ;)
 
Genau!

Bin doch auch sehr an diesem "günstigen" Board interessiert.

ich finde, daß dieses Board scheinbar das beste Preis-/Leistungsverhältnis auf dem Markt hat.

Gruß René
 
Jo ich hoffe auch, dass es gut wird.

Hab ja heute eigentlich fest damit gerechnet, aber es is dann doch nicht gekommen. Jetzt hoffe ich auf morgen.

Ich werde dann auch berichten, bisher gibts ja nicht wirklich was darüber zu lesen, ich hab noch nicht mal viele Bilder davon gefunden.
 
Habe gestern auch das A939-Board bestellt. Dazu einen Athlon64 3200+ Winchester und 2x512 MB PC3200 von MDT.

Nun meine Frage:

Kann man eigentlich eine NCQ-Festplatte auch an einen normalen SATA-Anschluß zum laufen bringen, wenn dieser nicht SATAII unterstützt?

Gruß René
 
Habe bei mir im System zwar nur eine normale SATA Platte, aber ich wüsste keinen Grund warum deine Platte nicht an einem SATA laufen sollte.
 
Habe irgendwo mal gelesen, daß jeder nforce4 - Chip NCQ unterstützt. Demnach wäre das A939 - Board ja voll NCQ-kompatibel nur mit dem Nachteil, daß "nur" 150MB/s möglich sind.

Stimmt das und hat hier schoneinmal jemand den NCQ-Modus im Treiber aktiviert? Natürlich beim A939-Board.

Gruß René
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab meins heute bekommen, später gibts Pics ;)

7581IMG_3917.jpg


7581IMG_3922.jpg


7581IMG_3927.jpg


7581IMG_3964.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einer vll schon von irrgenwelchen mods gehört zum A939 ???

bei mir ist es voll komisch wenn ich OCen will und zum FSB 220 mach und die voltage erhöhe dann stürtzt dat ding immer ab o_O

wenn ich aber auf 220 mahce und nicht mehr erhöhe dann läuft er problemlos O_O

nur ist halt mehr als 230 nicht möglich wir sofort im bios ins safe modus gestellt.

und die säcke bringen kein bios update -_-


da das mit dem ABIT jetzt auch gescheitert ist muss ich noch länger mit dem board leben ist zwar ok aber ich will meine 2500Mhz
 
Ach is das bei dir auch so dass du über 230 im safe-mode bist??

Habs gestern nur kurz probiert, aber safe-mode...

Im Windows ging 10x235 zumindest idle-stable...
 
Cool & Quiet??

Habe mir das nForce4 A939 bestellt aber müsste dringend so schnell wie möglich wissen, ob das auch Cool & Quiet unterstützt. Kann mir das jemand bestätigen, der dieses Board schon hat?

Der Grund warum ich zweifle ist, weil auf der Elitegroups Website beim K1 groß und breit dran steht 'unterstützt auch Cool & Quiet!', beim A939 ist aber nichts darüber zu finden. :-[
 
Funktioniert, bei Standardtakt zumindest. Anders hab ichs bisher noch nicht getestet, evtl. komm ich heute Nacht dazu...
 
Wollte mir ursprünglich ein A8N SLI zulegen (nicht wegen SLI, sondern weil schnell und stabil laut Test). Aber das A939 ist ja wirklich günstig -und soll die gleiche Performance haben.

@Blennitom: habe unbedingt noch zwei Fragen zum A939:

1.) Bist du bisher zufrieden mit dem Board?

2.) Wie hoch kann ich einen Athlon 3200+ mit dem Board übertakten? Habe gehört, daß BIOS-mässig nicht viel drin ist, aber das man per Software (z.B. ClockGen) mehr rausholen kann.
 
zu1: Im Alltagsbetrieb @ default auf jeden Fall, bin froh mir kein teuereres Board gekauft zu haben. OC hab ich noch nicht wirklich geschaut.

zu2. Im BIOS sind 250HT möglich, also 2500MHz CPU-Takt bei nem 3200+.
Aber auch da muss ich noch mal genauer schauen.
Mit Clockgen ist aber mehr drin; der PCI-E Takt ist auch fix, wenn man im Win über die 250 hinausgeht.


C&Q funktioniert, solange man HT-Takt oder Spannung verändert, dann wird auch sauber mit Spannungsreduzierung zurückgetaktet.

Wenn man den Multi ändert schaltet er allerdings wieder auf den vollen Multi zurück.

edit:
Ich mach mich jetz mal ans takten ;)

edit²:
Boot mit hohem HT-Takt funktioniert mal nicht... (8x250 bzw. 6x250)
egal, takte ich eben im Win^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir übrigens auch die X800 XL dazu kaufen - die von Sapphire. Laufen Graka und Board bei dir Problemlos?

Und noch eine Frage: kannst du mir vielleicht ein gutes MIDI Case für ca 40 EUR dafür empfehlen? Ich habe bisher das hier auf der Liste:
3R SYSTEM R202LI DESIGN CASE
 
Casetek 1016 - hat ne super Verarbeitung für den Preis...

Die X800XL läuft bis jetzt problemlos auf dem Board
 
Dual Channel klappt 1A mit meinen A-Datas 500
und C&Q geht auch mit 220 fsb ist halt dan 1200 mhz
also ich kann mit 220 FSB problemloss booten, Prime, 3dmark01...05 stabiel.
beim 3dMark03 hat ich bei cpu score mit 2200Mhz mehr punkte als mit meinem S745 3000+Winni @2500 mhz :)
 
Jo, DC funktioniert bestens mit 2x DS
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh