Elitegroup NFORCE4-A939 SAMMELTHREAD

zurzeit siehts schlecht mim geld aus...der speicher wird aufjedenfall im laufe der zeit verbessert (2x512 MB Dualchannle) im laufe der zeit heisst halt sobald ich wieder geld hab XD
was hälst du/haltet ihr denn vom Asus A8V-E Deluxe? oder das MSI K8N Neo4 Platinum?

PS: ich hab zurzeit auch noch nen PC2100 im system... :(
ich bräuchte noch 250€ mehr :(
und noch ne frage zum RAM:
Ich hab bei snogard jetzt folgendes gelesen:
"Besonderheiten: 2x 512MB, Dual Channel Kit (in Dual-Channel-Konfiguration getestete und aufeinander abgestimmte Module)" (von TwinMOS für 159€)
und:
"Dual channle betrieb geeignet"
is das von TwinMOS was besseres? hat jmd. erfahrungen damit gemacht?

achja was ich noch fragn wollte is, wies mim OC beim Athlon 64 3500+ Winnchester aussieht?!

BIG THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd wohl das DFI LANparty UT nF4 Ultra-D nehmen im Moment.
Asus und MSI würd ich persönlich nur sehr ungern nehmen, MSI aber eher noch als das Asus.

Naja - DC-Kits sind mehr Marketing-Gag...
Es laufen auch andere Module im DC, nimm MDT, die sind sehr schön günstig zu bekommen - z.B. Mindfactory

OC mitm ECS sehr schlecht, mit dem DFI sehr gut, Asus mäßig, MSI auch eher...
Überleg dir mal, ob dir nicht ein 3200+ ausreicht - so viel Unterschied ist da nicht, außer beim Preis...

Dein alter Vorschlag:
3500+ 250€
ECS A939 75€
X850XT 430€

macht 755€


Mein Vorschlag:
3200+ 175€
DFI NF4 Ultra 130€
X800XL 310€
2x512MB MDT 120€

macht 735€

Und mit der X800XL hast du im Grunde ne Grafikkarte, die dir in Spielen genug Leistung bringt, ich kann damit alles zocken in 1280x1024 (native Auflösung vom TFT).
Die Club3D z.B. ist auch recht leise, bietet 2xDVI, was bei den "billigeren" X850 nicht der Fall ist. Finde ich von Vorteil, wenn man z.B. 2 TFTs betreiben möchte.
Alternativ kannst du statt den 735€ auch 855€ ausgeben und dir trotzdem ne X850XT zu holen.

Doch auf 1GB RAM will ich nicht mehr verzichten, die Nachladeruckler sind damit einfach vorhanden, egal welche Grafikkarte man einsetzt. Am meisten ist mir das bei Doom3, Half Life2 und FarCry aufgefallen - wenn mans ohne Ruckler gewohnt ist, ist das extrem nervig. Und da hilft dann auch eine Reduktion der Grafikkqualität nichts mehr (minimal, weil z.B. kleinere Texturen nachgeladen werden etc...)
 
Hallo Leute,

bin gerade dabei endlich mein neues System auszuprobieren.

Könnt Ihr mir ein Programm zum Auslesen der Prozessortemperatur, usw. für das ECS-A939 - Board empfehlen.

SiSoftSandra gibt permanent verschiedenste Werte an. Sogar mal 5 Grad. :lol:

Also, was könnt ihr mir empfehlen?

DANKE

Gruß René
 
Auf der CD ist nTune mit dabei, das zeigt bei mir als einziges die richtigen Werte an (leider)

Mit der neuen SpeedFan-Version hat sich auch nichts getan :(
 
Do-it-yourself (zitter!!)

So, heute das Board, eine Club3D X800 XL (Gottseidank noch irgendwo auf Lager!) und Athlon 3200+ bestellt -wird aber zwei Wochen(!) dauern, da der Monitor (17er TFT) grad nicht auf Lager ist.

Aus vier Gründen habe ich auf den Zusammenbau der Teile beim Händler verzichtet:
1.) Damit ich es mal lerne
2.) Ziemlich teuer
3.) Vorkasse wäre nötig (lieber nicht)
4.) Man kann nie wissen, was fremde Hände mit meinem PC anstellen :)

Jetzt hab' ich natürlich ein wenig Bammel vorm Zusammenbauen. Die CPU kommt 'boxed', das heisst wohl, ich muß nicht mehr mit dem Kühler kämpfen, weil der schon drauf ist, oder? Kenne ich so jedenfalls vom Pentium.

Ich werde auf jeden Fall Hilfe brauchen, vor allem was die ganzen Kabel angeht. Spätestens dann werd' ich hier wieder nach Hilfe plärren (und bei Gott -die werde ich brauchen!) :d
 
1. richtig so... ;)
2. hast recht
3. beim richtigen Shop eigentlich kein Problem
4. stimmt auch wieder ;)

Keine Angst...
CPU hat den Kühler noch nicht drauf, aber der ist dabei, und die Montage des A64-Boxed-Kühlers ist echt einfach...

Ich hab mal ein How to geschrieben, kannst dir ja mal anschauen:

http://home.arcor.de/blenni/homepage/pcbau.htm

Ist zwar noch A-XP, aber im Grunde gehts genauso, nur die Kühlermontage ist ein bisschen anders...

Und mit den Kabeln - passt nur da, wos passen soll^^
 
Hat schoneinmal jemand NCQ bei dem SATA-Treiber aktiviert? Eigentlich dachte ich immer, das A939 unterstützt kein NCQ.
 
Irgendwie ist das sehr merkwürdig.

Der Rechner stand jetzt mit geöffnetem Gehäuse im ausgeschalteten Zustand die ganze Nacht bei 19 Grad.

Beim ersten einschalten heute morgen bin ich sofort ins Bios gegangen und habe sofort die CPU-Temperatur anzeigen lassen, da ich diesbezüglichst etwas skeptisch war.

Und was wurde mir angezeigt? 39 Grad!!!

Kann doch nicht sein! Dann brauche ich mich auh nicht zu wundern, weshalb der Prozessor (Wini 3200+) im Normalbetrieb ca. 42 Grad anzeigt. Ausgelesen mit nTune.

Wer hat noch dieses Phänomen und weiß Abhilfe?

Gruß René
 
wo ist das problem? der prozessor arbeitet ja bereits, auch wenn du erst im bios bist. ich habe in meinem arbeitszimmer ca. 17 grad wenn ich nach hause komme, und trotzdem zeigt mir das bios an die 30 grad an. die cpu hat kein grosses volumen zu erhitzen und die interne diode zeigt daher sofort eine relativ hohe temp an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz normal mit der CPU - sobald da Spannung anliegt, ist die heiß - wenn kein Kühler drauf wäre, wär die innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde durchgebrannt.
 
Danke blennitom
und danke community :d
ich glaub jetz bin ich mir sicher :d
und das beste die teile sind bei mindfactory auch noch fast alle da (nur das board kommt erst am 25.02 rein)

Hab da nur noch eine frage:
Was aht das mit single und double sided auf sich? muss man das beachten?

PS: das werd ich mir jetzt kaufen:
256MB Powercolor Radeon X800XL PCIe
DDR-RAM 2x512MB PC400 DS CL2,5 MDT
AMD Athlon64 3200+ 2000MHz Box S939 Winchester
DFI LANParty UT nF4 Ultra-D S939#

Nochmals:
BIG THX
 
Ist auf jeden Fall ne gute Wahl...

DS oder SS ist beim S939 egal - nimm das, was billiger ist - also DS
 
achja, ähm hat das board dual channle (bzw. müssen board überhaupt speziell dual channle tauglich sein)

THX
 
Jedes A64 S939-Board hat DC - wird jetzt nicht mehr vom Chipsatz, sondern von der CPU bestimmt, da der A64 den Memory-Controller integriert hat und nicht wie beim Rest in der Northbridge sitzt.
 
@Kandaules: Das mit dem Native Command Queuing würde mich auch interessieren -z.B., ob das auch ohne NCQ-taugliche Festplatte geht. Glaube aber, daß man dafür eigens eine NCQ-geeignete Festplatte braucht, oder?

@blennitom: Deine Mainboard-Einbauanleitung ist spitze! Kommt wie gerufen. Lediglich den 'schwierigen' Teil (der mit dem Schraubenzieher und dem Kühlerbügel) hätte man vielleicht noch mit einer eigenen Fotoserie darstellen können -davor habe ich nämlich am meisten Bammel. Und zwar DESWEGEN! :eek: Das beweist wohl, daß das wirklich der schwierigste Part ist...
 
Also, ich habe eine NCQ-Festplatte und wie von geisterhand scheint NCQ in meinem Treiber plötzlich aktiviert zu sein. Habe das Häkchen jedoch nicht selber gesetzt. Merkwürdig.

Wie kann ich testeb, ob wirklich NCQ aktiv ist?

Gruß René
 
@ kandaules:

Hab leider keine NCQ-Platte, sonst würd ichs mal testen....
Kenn mich da auch leider nicht so allzu sehr aus...

@ Xpressive:
erstens ist das gar nicht so schwierig, sondern im Vergleich zum Rest eben etwas schwieriger (Wie Dau-Alarm ja schon sagt - DAUs :d) und zweitens brauchst du das überhaupt nicht ;)

Die Montage des A64-Kühlers ist sehr viel einfacher...
evtl. mach ich dir davon auch ein paar Bilder ;)
 
Klar kann das Board NCQ!

Leute ohne NCQ-Platten können das auch gar nicht auswählen.

Aber Performanceschub gibt es leider davon nicht :shake:

Soll auch nur bei mehreren Usern auf einem Rechner und irre vielen geöffneten Programmen, die alle die Platte brauchen etwas bringen

Wie heiss wird eure Northbridge?

Ist 40° noch normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nTune gehts...

Ich hab 34°C, egal ob Last oder Idle, aber WaKü...

40° is noch voll in Ordnung...
 
Bei mir sieht es folgendermaßen aus:

CPU: 41 - 59 Grad
System: 29 Grad
GPU: 41 - ? Grad

Von einer Northbridge ist nichts zu lesen.

Hab mal nen Screenshot gemacht:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Kandaules schrieb:
Bei mir sieht es folgendermaßen aus:

CPU: 41 - 59 Grad
System: 29 Grad
GPU: 41 - ? Grad

Von einer Northbridge ist nichts zu lesen.

Hab mal nen Screenshot gemacht:


Ich denke System ist NB...

Aber die is bei dir verdammt niedrig...


Ich hab noch nen extra Temp-Sensor mit drin, der zeigt mir die Case-Temp mit 20°C an im Moment... (is offen und ich hab hier im Raum laut nem anderen Thermometer 19,5°C)
 
Im übrigen wäre ich in nächster Zeit an einem Erfahrungs- und Gedankenaustauschs bezüglichst des A939-Boards sehr interessiert. Scheinbar ist dies das einzige Forum, wo dieses Board einigermaßen vorhanden ist.

Gruß René
 
Jo dann schreib mal deine Erfahrungen ;)

Ich hab auch ein paar Erfahrungen gemacht:

AM3 läuft mit 2450MHz CPU problemlos...
Prime läuft mit 2200 problemlos...
3D 05 bringt mir meinen PC zum Absturz und zerstört die Windoof-Installation: http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/7581bloed.jpg

Außerdem find ich die Speicherschwankungen bei nem Teiler vollkommen inakzeptabel...
Board bleibt bei mir nur drin, weil ich
1. im Moment mit default auskomme
2. eh keine Zeit für OC habe
3. mein Auto neue Sommerreifen braucht und ich dann mal schaun muss, was noch an Geld übrig ist ;)
 
Irgendwie habe ich sowieso das Gefühl, mein System wird nicht richtig heiß. ;-)

Der CPU-Kühler (Arctic Cooling Freezer64) wird nichteinmal handwarm, wenn Prime95 für zwei Stunden läuft. NTune zeigt dann aber immerhin schon 59 Grad an.

Es ist zu dumm, daß man die Temperaturen und Umdrehungen nicht auch mit anderen Tools ausleen und beeinflussen kann.

Der Kühler der Northbridge ist immer bei 29 Grad. Auch hier kann ich kaum Wärme an den Fingern feststellen.

Muß dazu sagen, d´ß ich auch ein sehr gut belüftetes Gehäuse (Arctic Cooling Silentium T2) habe.

Wie schauts bei den anderen aus?

Gruß René
 
blennitom schrieb:
3D 05 bringt mir meinen PC zum Absturz und zerstört die Windoof-Installation. Außerdem find ich die Speicherschwankungen bei nem Teiler vollkommen inakzeptabel...
Board bleibt bei mir nur drin, weil ich
1. im Moment mit default auskomme
2. eh keine Zeit für OC habe
3. mein Auto neue Sommerreifen braucht und ich dann mal schaun muss, was noch an Geld übrig ist ;)

Nanu? Heisst das, du bist mir dem Board doch unzufrieden? Und bist du dir sicher, daß der Absturz am Board liegt? Meins ist schon auf dem Weg und ich hoffe, ich hab' mir nichts 'böses' ins Haus geholt. Wenn's doch nichts taugt, würd' ich's lieber gegen ein A8N umtauschen, bevor ich das Ding eingebaut habe. Also, wenn mir noch jemand abraten möchte, dann bitte so schnell wie möglich :eek:

Ich habe schon vor, meine 3200+ ein bisschen höher zu schrauben (nicht bis zum Limit, aber ein gutes Stück wenigstens).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meins kann man für OC vergessen...

Mal so mal so...

Und ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Board liegt. Ein Asus würd ich aber auch nicht unbedingt kaufen^^


Im Grunde bietet das ECS gute Voraussetzungen, aber alles ist irgendwie schlecht umgesetzt. Z.B. sind CPU- und RAM-Spannung im Vergleich zu anderen Boards eher hoch einstellbar, was positiv ist, aber an RAM-Settings gibts kaum was einzustellen. Auch gibts nur 250MHz max. HT-Takt, wovan aber auch nur 225MHz beim Boot genutzt werden können, weil sonst das Board einfach nicht angeht.

C&Q wurde auch nicht komplett umgesetzt, ändert man den Multi funktionierts nicht mehr so wie es soll...

Ein BIOS-Update könnte manches davon beseitigen, doch mach ich mir keine allzu großen Hoffnungen...
 
So in der Art kann mans bezeichnen, ohne OC läuft alles perfekt und auch recht schnell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh