Elitegroup NFORCE4-A939 SAMMELTHREAD

hallo leute ich habe auch das ECS nforce 4-A939 (K8 Ht2000)
ich kann meinen Athlon64 nicht übertakten (3200+) ichwürde aber gerne auf 2400 herz kommen ... bloß im bios gibts diese funktion nicht bzw den multiplikator ! wenn ihr mir jetzt sagt mach nen bios flash ... okay ... aber könnt ihr mir das erklären .. ich kanns irgendwie nicht !


danke :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst Du jetzt ne Übertaktungsanleitung oder willst Du nur den Multi verstellen?
Den Multi kann man unter "Power Management Setup", dann bei "Hammer Fid Control" verstellen, allerdings nur nach unten...
 
hmm gut hab ich ... ABER ich kann nur bis 10x stellen ... (2000herz) !!!

is übrigens ein venice !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix für ungut, aber wenn du wirklich überhaupt keine Ahnung hast, was ja anscheinend der Fall ist, dann lies dir doch erstmal grundsätzliche Übertaktungsanleitungen durch. Davon gibt es genug im Netz. Eine einfache Google Suche wirkt hier manchmal Wunder.
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber man sollte eben erstmal bei den Grundlagen anfangen und nicht wegen allem fragen. Wenn du dich dann mal ein wenig informiert hast, haben sich eh die meisten Fragen erledigt, wie du feststellen wirst.
 
Ist natürlich alles auf Eigene Gefahr, solltest auch man nen Guide zum Übertakten durchlesen, gibts hier auch irgendwo...

Wenn Du übertakten willst, musste die "CPU Frequency" anheben und den Rest dementsprechend anpassen.

Also, mal ne Kurzanleitung für 2400 MHz:

Erstmal im Bios auf "Advanced Chipset Features":



Dann biste hier:



Dann die "CPU Frequency" auf 240 (wegen 240x10 = 2400), "HT Frequency" auf 4x . Bei "CPU Voltage Control" würd ich erstmal +50mV einstellen.

So, dann auf "Dram Configuration", dann biste hier:



Da erstmal oben den "Timing Mode" auf Manual, dann kann man das darunter auch verstellen. Jetzt noch den "Memclock Index Value" auf 166, den Rest kannste so lassen.

Rate Dir aber nochmal, Dich mit den Grundlagen vertraut zu machen, es ist auch nicht gewährleistet, dass Dein Prozzi die 2400MHz schafft, da sollte man sich mal vorsichtig rantasten und das Ganze auf Stabilität testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ... hab ich gemacht ... er speichert auch ab im bios . aber es ändert sichts vom takt ?
 
Hmm, :hmm: vielleicht musste auch erstmal nen CMOS-Clear machen, war bei mir auch mal so...
 
Der CMOS-Jumper ist der ganz unten rechts in der Ecke, ist bei mir rot. Der Jumper müsste gerade die Pins 1 und 2 belegen. Also PC ausmachen, Jumper einen weiter nach rechts (also auf 2 und 3) setzen und ne Minute warten. Dann müsste beim Booten auch ne Meldung über den CMOS-Clear kommen. Dann gehste ins Bios und stellst alles wie oben ein.
 
hab ich okay .. habe jetzte 2400 herz !!!
im bios steht zwar noch 3200+ aber egal .. bei 2500 herz piept das mobo !!!
zu wenig strom oder einfach zuviel fürn cpu... achja warum muss man den ram von 400herz auf 166 ... das is doch schlechter oder ?

vill. sollte ich ma ein bios flash machen ... weil hab noch 1.1a ... wie mach ich das ... ich mein ein tool hab ich aber nur auf engl. gibts da noch was anderes ??
 
Ich verstehe nicht wieso sich Leute die absolut keine Ahnung haben ein Board kaufen um zu Übertakten. Habe ich wirklich kein Verständnis für.

Das BIOS kannst du auch vom Windows aus flashen, allerdings würde ich hierbei dafür sorgen, dass der Rechner nicht OCed ist und keine programme dabei im hintergrund laufen.

3200+ steht da immer, die CPU meldet sich als 3200+ an und dabei bleibts


166MHz=333DDR
200MHz=400DDR

der Speicher ist an dem HT der CPU gebunden. Standart bei der CPU ist 200MHz. Hebst du diese nun auf 240 an, steigt auch automatisch der RAM von 200 auf 240 (also von 400 auf 480). Das macht nicht immer der RAM mit (billiger oft ehh nicht) und deswegen stellt man dann auf 166MHz damit es nur bei 206MHz landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, würde auch sagen dass Du Dich erstmal da etwas in die Materie einliest, bevor Du jetzt auch noch Dein Bios flashen willst...


Overclocking-Guide

@FatimaXP: wie kühlst Du denn den NB47J mit nem 60mm-Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
zwometer schrieb:
Yep, würde auch sagen dass Du Dich erstmal da etwas in die Materie einliest, bevor Du jetzt auch noch Dein Bios flashen willst...


Overclocking-Guide

@FatimaXP: wie kühlst Du denn den NB47J mit nem 60mm-Lüfter?

Soll ich das nochmal genauer ausführen?
Oder warst du einer der beiden die mich im ICQ darauf angesprochen habeN?
 
FatimaXP schrieb:
Soll ich das nochmal genauer ausführen?
Oder warst du einer der beiden die mich im ICQ darauf angesprochen habeN?

Also ich war nich bei ICQ...

Überlege mir halt auch, nen mehr oder weniger kleinen und leisen Lüfter auf den Zalman pusten zu lassen. Da wollte ich mal fragen, wie Du das gelöst hast.
 
Hab den Origkühler abgenommen, Core mit Nagellackentferner (mitm Föhn vorher heiß gemacht) gesäubert. dann den orig kühler aufgeschraubt und die Klammer rausgenommen. Diesen dann im Zalman NB reingeschoben (mittig). dann hab ich nen 60mm Lüfter genommen, nen 7V Adapter ne lange Schraube und dazu zwei passende Muttern. Hab die Schraube durch die Schraubenöffnung im Lüfter durch, mit ner Mutter fixiert. Die andere Mutter nur leicht reingeschraubt. Dann hab ich die Schraube so reingepresst den Kühler. Die zweite Mutter ist nur dafür da, dass der Lüfter samt schraube nicht rausrutscht. Klemmt man nun mit ner Zange die Fins fest wo die Spange drin ist, geht es klar. Jetzt spannt man vorsichtig den Zalman wieder ein. Aber hierbei unbedingt fest auf den Kühler drücken da er sonst droht zu kippeln (hoher Druck).
 
nf4 chipsatzkühlung passiv

hi leute. hab das mobo vor ca1jahr für meine feundin gekauft und komme zum schluss das die 60 euro schon ok waren für das ding. allerdings nervt dieser billig-chipsatzlüfter doch arg^^, und deshalb hab ne gute billig version einer passiven kühlung gebaut(es fehlt ein bissel liebe zum detail und ich hatte leider keine zeit) - und es is was für bastler :fresse: .

was ihr braucht:
->nen relativ grossen kühlkörper
(evtl nen alten boxed-cpu körper den man ja meisten eh nie benutzt^^)

->nen bissel gummi
(sowas wie fahrradflicken)

->flexibel und dicken draht zu fixieren
(sollte nach bearbeiten mit einer zange annähern so ausschaun wie die fixierklammer des zahlman nf4 passivkülhlers)

->ne zange, evtl ne metallsäge+feile und klebstoff

wen man nun die original-kühlung entfernt hat lässt das mobo vom layout noch n bissel spielraum für den dicken kühlkörper übrig. ich musste den
kühlkörper den ich benutzte zwar leider genau in der mitte durchsägen damit er genau passt, aber man wird zum schluss echt belohnt :)

nun hab ich den angepassten kühlkörper auf einer seite (die keinen kontakt mit dem chip hat) mit ca. 2.5 mm gummiplättchen beklebt damit der ja doch etwas schwere kühlkörper genau parallel zum mobo aufliegt.
Dann auf den gesäubeten nf4chip(w-leitpaste oder pad nich vergessen!)
den neuen kühli vorsichtig aufsetzen und mit der selbstgebauten klammer fixieren. sieht abenteuerlich aus, aber bei der richtigen wahl des materials für die fixierklammer aus dem dicken draht is das bombenfest!

hier ma 2 pics davon:fresse: kueli2.jpgkueli1.jpg

habe mit dem ding 46 grad aufn desktop und ca58-62 grad auf 2 stunden vollast (htt@250)

mir sind noch 100 bessere aufbaumöglichkeiten später eingefallen aber ich wolltes ma anhand der schon getesteten version zeigen das man auch mit
müll was machen kann...

achja ich wollte mich ma bei allen bedanke die hier so aktiv rumwuseln. das forum und die page is der hammer. ich hab jetz auch demnächst mehr zeit und gehe euch bestimmt noch ein wenig auf sack hier:haha:
 
LoL sieht echt....ehhhmmmm.........aeeeeeeeeeehm toll aus :d

Für bastelfreudige und mutige ist das sicherlich ne gute Lösung, andernfalls würd ich "meine" Zalman Lösung bevorzugen *gg*

Stark genug dass deine Freundin n A64 hat *gg* und noch recht teuren RAM mit HS :d
 
Zuletzt bearbeitet:
lol das hab ich erwartet fatima ;P

klar is das kein augenschmaus aber währe ich nich so überrascht von der effetivität dieses teils, hätte ich euch das auch net gezeigt ^^

deine lösung is natürlich ne geile sache aber passiv is passiv

ich habe den Zalman ZM auch schonmal aufm sockelA verbaut mit sehr entäuschendem ergebniss in sachen cooling. ich müsste dann nen
lüfter draufbauen....
das ding hätten sie noch viel höher bauen müssen find ich.
...aber schick sah er aus damals^^
 
Hallo !

Ich habe ein Problem mit meinem tackten

ich wüsste nun jetzt nicht weiter wie ich ihn weiter rauf bekomme bei FSB is 229 empty dann bootet er nicht HT steht auf 2x <- falls es richtig ist kann von 1x -5x. der speicher ist auf 166 MHZ von 200 herab wie schauts mit dem timming aus 1T stehts ? habe die Cpu Voltage auf 50MV angehoben es läuft stabil.


hier die daten die ich verstellen kann
CPU-Frequenz: 200.0 - 209.5 Mhz in 0.5 Mhz und 210 - 400 Mhz in 1 Mhz Schritten
HT Frequenz: 1x - 5x, Auto
HT Width: 8|8, 16|8, 8|16, 16|16
CPU Voltage: Normal, +25mV bis +375mV in 25mV Schritten
DIMM Voltage: 2.55 - 3.11V in 0.08V Schritten
Speicher-Frequenz: 100, 133, 166, 200, 216, 233, 250 Mhz
CAS Latency: 2, 2.5, 3 Clocks
Tras: Auto, 5 - 15 Clocks
Trcd: Auto, 2 - 7 Clocks
Trp: Auto, 2 - 7 Clocks
1T/2T Memory Timing: 1T und 2T wählbar

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon 64
CPU Bezeichnung Venice S939
CPU stepping DH-E3
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
CPUID Revision 00020FF0h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2062.5 MHz (Original: 1800 MHz, overclock: 15%)
CPU Multiplikator 9.0x
CPU FSB 229.2 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 15%)
Speicherbus 187.5 MHz
DRAM:FSB Verhältnis CPU/11

CPU Cache
L1 Code Cache 64 KB (Parity)
L1 Datencache 64 KB (ECC)
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 12/21/2004-NF-CK804-6A61FE19C-00
Motherboard Name ECS nForce4-A939 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4, AMD Hammer
Speicher Timings 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 1T

SPD Speichermodule
DIMM1: 51046732119 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)
DIMM2: 51046732119 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 12/21/04
Datum Video BIOS 06/21/05
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht nForce4-A939 Ver 1.0b 12/21/2004
DMI BIOS Version 6.00 PG

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte nVIDIA GeForce 6600 PCI-E
GPU Codename NV43 (PCI Express x16 10DE / 0141, Rev A2)
GPU Takt 301 MHz
Speichertakt 299 MHz
 
versuch doch gleich mal, was in deiner CPU steckt!
einfach HTT auf 280, HTT Multi ruhig auf 3X, Speicherteiler 166 mit entschärften Timings cl3-3-3-5-1T, dabei die VDimm auf 2.87V anheben und die VCore auf +125mV.
Wenn das hinhaut, dann fröhlich weitertakten.....:-) aber auf die TEMPS der CPU achten und auch mal den RAM berühren und die TEMP fühlen.
Wenn nicht, dann gleiches Spiel bei 270HTT, alles andere bleibt erstmal gleich, dann von hieraus weiter nach oben gehen....
wenn noch Fragen sind, dann rühr dich nochmal.

ach ja, sehe gerade noch, du hast eine "URALT-BIOS-Version drauf:
"Award BIOS Nachricht nForce4-A939 Ver 1.0b 12/21/2004"
damit wirds nix Genaues werden, die erkennt ja das E3-Stepping noch nicht mal korrekt :-=)
geh mal auf die ECS Homepage und hol dir die aktuelle Version dort und natürlich auch das Award-Flashtool dazu. Bei der v1.1f sind wir da mittlerweile! Flash aber mit originalen BIOS-Einstellungen von einer DOS-Diskette aus dann das neue BIOS-UpGrade!
dann sollte dem OC nix mehr grossartig im Weg sein.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe meinen Speicher 2x 512MB TakeMS gegen 2x 1GB Corsair TWINX2048-4000PT getauscht.

Den alten Speicher hatte ich asyncron zur CPU HTT 270 (166Teiler=222) 1T laufen.
Nun wollte ich den neuen Corsair 1:1 zum HTT laufen lassen. Der Speicher ist von Corsair bis 250MHz (3-4-4-8) zertifiziert.
Auf meinem ECS BIOS 1.1F ist aber bei ca.HTT 230 Schluß mit 1:1 . Trotz Spannungserhöhung , ändern der Timings, nur "Auto",1T/2T bekomme ich ihn nicht höher zum Laufen... Ansonsten wieder nur asyncron ......

Liegt das an meinem Winni 3000 (Speichercontroler) , am Board oder gar am Corsair ????

Hilft etwa ein anderes BIOS oder andere Einstellungen ?
Hat jemand mit 2x 1GB Samsung UCCC Erfahrung auf dem Board ?

Grüße mattoni
 
obarok_9 schrieb:
versuch doch gleich mal, was in deiner CPU steckt!
einfach HTT auf 280, HTT Multi ruhig auf 3X, Speicherteiler 166 mit entschärften Timings cl3-3-3-5-1T, dabei die VDimm auf 2.87V anheben und die VCore auf +125mV.
Wenn das hinhaut, dann fröhlich weitertakten.....:-) aber auf die TEMPS der CPU achten und auch mal den RAM berühren und die TEMP fühlen.
Wenn nicht, dann gleiches Spiel bei 270HTT, alles andere bleibt erstmal gleich, dann von hieraus weiter nach oben gehen....
wenn noch Fragen sind, dann rühr dich nochmal.

ach ja, sehe gerade noch, du hast eine "URALT-BIOS-Version drauf:
"Award BIOS Nachricht nForce4-A939 Ver 1.0b 12/21/2004"
damit wirds nix Genaues werden, die erkennt ja das E3-Stepping noch nicht mal korrekt :-=)
geh mal auf die ECS Homepage und hol dir die aktuelle Version dort und natürlich auch das Award-Flashtool dazu. Bei der v1.1f sind wir da mittlerweile! Flash aber mit originalen BIOS-Einstellungen von einer DOS-Diskette aus dann das neue BIOS-UpGrade!
dann sollte dem OC nix mehr grossartig im Weg sein.......


vieln dank für deine hilfe aber ich okmme mit dem CPU-Frequenz nicht über 250 ich habe jetzt diese einstellungen und es geht nicht weiter ka warum vorm Cmos clear gings noch habe mein windoof neu draufgespielt und dalles es geht einfach nicht es ist bestimmt eine einstellung die es verhindert ich habe so doe ahnung von englisch und des halb bin ich ja hier um mein system richtig zu tackten und nicht eifach unstabil. cl3-3-3-5-1T meinst du bestimmt 3.0-3-3-5 1T funzt aber ich kann nicht weiter übertakren bin ratlos bitte helft mir ich mlchte doch schon 2.2 gig rausholen
Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon 64 3200+
CPU Bezeichnung Venice S939
CPU stepping DH-E3
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
CPUID Revision 00020FF0h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2016.2 MHz (Original: 1800 MHz, overclock: 12%)
CPU Multiplikator 9.0x
CPU FSB 224.0 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 12%)
Speicherbus 183.3 MHz
DRAM:FSB Verhältnis CPU/11

CPU Cache
L1 Code Cache 64 KB (Parity)
L1 Datencache 64 KB (ECC)
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 12/21/2004-NF-CK804-6A61FE19C-00
Motherboard Name ECS nForce4-A939 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4, AMD Hammer
Speicher Timings 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 1T

SPD Speichermodule
DIMM1: 51046732119 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)
DIMM2: 51046732119 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 12/21/04
Datum Video BIOS 06/21/05
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht nForce4-A939 Ver 1.0b 12/21/2004
DMI BIOS Version 6.00 PG

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte nVIDIA GeForce 6600 PCI-E
GPU Codename NV43 (PCI Express x16 10DE / 0141, Rev A2)
GPU Takt 338 MHz
Speichertakt 288 MHz



ach und biso update hab ich schiss mir es zu verschiessen .. hab ich schon gemacht durfte ich umschicken das board
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board jetzt auch, also ich muss sagen, ich bin wirklich überrascht. Nach mienem wirklich katastrophalen K7S5A wollte ich mir eigentlich kein ECS-Boad mehr holen, konnte dann aber doch nicht widerstehen. Habs zusammen mit mienem neuen Venice 3000+ eingebaut uns siehe da, rennt wie Sau, auf Deutsch gesagt. Hab mal das max ausgetestet, das waren 204 X 9, also 2740 MHZ mit +0.200 Volt Vcore, ohne abschaltung versteht sich, einfach so hochgebootet. Prime so ca. 30 min. gelaufen ohne Fehler bei 46° ( XP120). Im Moment lass ich Ihn laufen mit 289 X 9 = 2600 MHZ und 183er Teiler, RAM also auf 260 @3-4-4-8-1T. Ich muss sagen, für den Preis ein Hammer-SYS( 60€ Board, 115 €CPU,50€ Kühler,150€ Rams).
 
@Vcore Torriani

Wie hast du es geschafft den Ref Takt soweit hoch zu bekommen?

Meiner geht max bis 250, darüber kommt die Meldung ich solle ins Bios gehen und die CPU Einstellungen Checken.

Einen Ram Teiler von 183MHz kann ich auch nicht finden.

Habe die Biso Version 1.1f. Gibt es eine andere bei der höhere Ref Takte möglich sind? Wenn ja, wo?

Gruß
 
Hab das 1.1g von Celemine, ist ein Mod-Bios, kannste hier irgendwo in demThread riunterladen. HTT auf 304, HT-Link auf 3X, Ram-Teiler auf 166 und hoch damit, mehr hab ich net gemacht. Bei 310 ging er einfach aus, kein Bild mehr, Bios-Reset und weiter probiert. Denke aber, da geht noch was, muss jetzt weg und werde heute Abend noch ein wenig probiern, bin so gegen 22°° Uhr wieder da. Ach ja, hab mir so nen Passiv-Kühler von Revoltek auf den Chipsatz gebaut, da geht schön der Luftstrom drüber, vielleicht hat das ja ewas damit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grosse Problem!!

Habe versucht das Bios upzudaten!

Natürlich nicht OCed und auch in DOS.

Leider ist der Bildschirm schwarz geworden und es startet nur noch der Not Modus.

Das System verlangt jetzt eine Diskette. Die die ich schon erstellt hatte zeigt mir i/o Fehler an. Wie muss denn eine Diskette aussehen das sie funktioniert?? Eine Startdiskette erstellt im Explorers eines anderen Systems geht leider nicht!

Bitte helft mir!!

LG
 
Zieh Dir irgendwo ein Win98 Bootdisk Image, das gibts zum runterladen, mit der Diskette fährste den Rechner hoch, auf ner anderen die Flash und Bios-Datei, dann sollte das wieder gehen, war bei mir auch schon, habs wieder hingekriegt.
 
Danke für die Antwort!

Habe es schliesslich doch noch geschafft. Wusste garnicht das ich alle nötigen Einzelteile für einen 2. Rechner rumliegen habe :-) Das war nämlich das Problem das man zum erstellen einer richtigen Startdisk erstmal nen Rechner braucht. Das Laptop kann leider keine Disketten beschreiben.

Beim ersten Versuch hat Windoof die Diskette nicht lesbar erstellt. Beim 2. gings dann durch. Von einem Problem ins nächste :) aber das kennen wir ja.

Was mich aber jetzt noch stört. Mit dem Celemine1gig Bios komme ich nicht über 250 RefTakt. Ein anderer User meinte es mit dem Bios auf 300 bekommen zu haben?

Grüße

Tom
 
Der andere User war dann wohl ich, ne. Haste den HT- Link auf 3X gestellt? Wenn de den auf Auto hast, dann wird der zu hoch bei über 250. Ramteiler mal ganz runter stellen auf 133, egal wie der dann läuft, der Ram, erst mal den Ram ausschließen als Ursache. Ich seh gerade, Du hast den Ram auf 1T laufen, stell den Mal auf 2T, bei mir macht das Board auf 1T auch manchmal zicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh