Elsa Physx-Karte für 37€

Ich fragte, ob jemand etwas Sinnvolles zu sagen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird Zeit, daß Spieleentwickler sich wieder auf "Werte" wie Abwechslung, Spielsystem, Charakterdesign und Storyline besinnen, kurz gesagt:
SPIELSPASS.
Klar tragen Grafik und Physikeffekte nicht unerheblich zum Spielspaß bei, aber was nutzen mir 2000 umherfliegende Partikel und einstürzende Gebilde, wenn der Spielablauf linear ist und ich trotzdem in jedem Level aufs neue nach einem bestimmten Muster vorgehen muß?

Zum Topic:
Jede zusätzliche Hardware im Rechner braucht zusätzliche Treiber und muß vom Spiel unterstützt werden. Wenn jetzt für die Physik eine extrakarte benötigt wird heißt das, daß für die Programmierer zusätzlich Aufwände entstehen, d.h. sie müssen die Physikhardware im Game implementieren (Treiber) und dann verschiedene Vorgänge Programmieren, z.b. ein einstürzendes Haus. Die Frage ist, ob diese Zeit nicht sinnvoller investiert werden kann (Siehe erster Absatz). Sicherlich lassen die Programmierer auch deshalb noch die Finger davon. Und überlegt mal, wenn die Hardware sich durchsetzen würde würden sicherlich auch andere Hersteller anfangen Physikhardware zu produzieren, wodurch der Markt noch unübersichtlicher werden würde, nicht zu vergessen die Mehrkosten für den Endverbraucher! (Eine High End 3D-Grafikkarte hat vor einigen Jahren auch noch keine 600DM und mehr gekostet, eher 250DM und das war schon das maximum!) :haha:

Meine Meinung ist, daß sich eine solche zusätzliche Hardware nicht lohnt und erst recht nicht durchsetzen wird. Bzw. erst, wenn Grafikkartenhersteller auf den Zug aufspringen und bereit sind die Technologie in ihre Produkte zu Integrieren.

Anders ausgedrückt, Leistung haben aktuelle System mit CF/SLI eigentlich satt, genutzt wird sie jedoch nur zu einem Bruchteil.

Und einen solchen Code zu vermarkten, der mangelnde Optimierung durch Hardware-Overkill wettmachen möchte, ist wohl alles andere als innovativ.

Solch ein Verhalten der Entwickler soll der Verbraucher auch noch fördern? Nein danke! :haha:

Richtig!

Zuletzt bearbeitet:
So nen Schrott würde ich nicht mal einbauen, wenn man mir 40 Euro dafür bezahlen sollte.
Solange das Teil von aktuellen Spielen nicht genutzt wird bringt es nichts und stellt nur eine weitere mögliche Fehlerquelle im System dar.

...Jede zusätzliche Hardware im Rechner braucht zusätzliche Treiber und muß vom Spiel unterstützt werden. Wenn jetzt für die Physik eine extrakarte benötigt wird heißt das, daß für die Programmierer zusätzlich Aufwände entstehen, d.h. sie müssen die Physikhardware im Game implementieren (Treiber) und dann verschiedene Vorgänge Programmieren, z.b. ein einstürzendes Haus. Die Frage ist, ob diese Zeit nicht sinnvoller investiert werden kann (Siehe erster Absatz). Sicherlich lassen die Programmierer auch deshalb noch die Finger davon. Und überlegt mal, wenn die Hardware sich durchsetzen würde würden sicherlich auch andere Hersteller anfangen Physikhardware zu produzieren, wodurch der Markt noch unübersichtlicher werden würde, nicht zu vergessen die Mehrkosten für den Endverbraucher!...

So ist es.

Interessant wird die Sache erst wirklich, wenn eine einheitliche Programmierschnittstelle für Physik-Effekte implementiert ist.

Mit anderen Worten, wenn in nächster Zukunft MS in eine der kommenden DirectX Versionen auch eine 'Direct Physics' Schnittstelle zur Verfügung stellt. Geplant war dies eigentlich bereits für DirectX 10, wurde jedoch nicht umgesetzt.

Sobald hier eine einheitliche Vorgabe existiert, gibt es für die Entwickler auch eine Planungssicherheit.

Denn wozu einen Mehraufwand für proprietäre Lösungen betreiben, die dann später unter DirectX 1x.x absolet werden?

Zuletzt bearbeitet:
das Währe ja zum lachen^^ dann würde ich sie mir nicht kaufen aber für den preis um die 40 rum währe sie verlockend. :)

Ja da würde ich auch zuschlagen, wenn sie aber mehr als 45 kosten würde, dann hätte Ageia schon nen Kunden weniger, denn mehr als 45 geb ich garantiert nicht aus!

nur PCI vorerst. ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das Aegia auch an einer PCIe Variante arbeitet.

Jo, das sah aber stark nach Photoshop aus... oder mir soll einer erklären, warum die das Board Layout und den Kühler von einer 7900GT verwenden :rolleyes:

Also mal ganz ehrlich. Jeder ernzthafte PC gamer stellt sich, wenn er sich so ne Phisik karte holt, selbst das Bein. Der Grund liegt doch auf der Hand: Nicht der mehrpreis oder der höhere aufwand für die entwickler ist entscheidend, sonderen das Chaos was ja jetzt schon groß genug ist auf dem PC markt wird dan selbst für erfahrene User wie mich oder andere Gamer zu bunt. Überlegt doch mal bitte mit ein bisschen Weitsicht was das zur folge hat. Manche werden entgültig dem PC als spielplattform den rücken kehren und die Jetzt noch zu Junge generation wir nur noch Konsole kaufen. Warum sollte sie den auch, nur um spielen zu können sich mit Mainbord Cpu Grafikkarte Soundkarte und noch dazu den Phisik karten rumärgern wenn sie das alles kompakt und noch dazu günstiger in Konsolenform bekommen kann. Ich verstehe manche Leute einfach nicht die da auch noch Liebeugeln damit. Ich meine selbst wenn die Karte für 10€ zu haben währe, würde ich sie links liegen lassen. Weil wir PC Gamer die doch eigentlich nur spielen wollen uns mit noch mehr Treibern, inkompitabilitäten (schweres wort:eek: ) rumärgern müssen. Und diejenigen die sich dan sowas holen, füllen dan noch mehr die Foren weil irgendwas wieder nicht geht wie es soll und die anderen es wieder richten sollen.
Ich bin der Meinung das es doch ausreicht was wir schon an verschiedener Hardeware alles einbauen müssen.

Ich hoffe ihr denkt mal drüber nach.

Und ich gebe den Usern recht die Behaupten das Phisik und Grafik nicht alles sind. Das Spielprinzip ist seit jahren immer mehr in den Hintergrund gerückt weil die Entwickler immer weniger zeit haben zum entwickeln und immer mehr brauchen zum Optimieren damit es auch bei euch am rechner läuft.
Diesen sehr langatmigen weg den wir da eingeschlagen haben, da sehen wir heute zum Teil die Früchte. Verkorkste Spiele wie Gothik 3 lineare Levels in Call of Duty4 und zum Teil grauenhaft Optimierte Spiele.

Und wer alls erstes wie rumheult sind doch dan meist diejenigen die sich das tolle zeug kaufen und es mal wieder nicht funktioniert.

In diesem Sinne

mfg KiXTeR

Zuletzt bearbeitet:
Mein Haendler hier hat gemeint, das Ageia Physx schon komplett vom Markt ist. BFG und ASUS haben die Lieferungen wohl schon vor ner Weile eingestellt. Und auch nix mit ELSA hier in Asien :(
Sollte das ein dezenter Hinweis sein, das bald die PCIe Varianten kommen? Hoffentlich... ;)
Hinzugefügter Post:
Laut Ageia sind auch schon PCIe Varianten auf dem OEM-Markt. Gibt aber keine Plaene, demnaechste eine rauszubringen:

"At this point, every AGEIA PhysX Accelerator is configured as a PCI 2.1 add-in board with 128MB GDDR3. The PCI interface is more than adequate for handling complex physics calculations, so changing the design to PCI Express would be simply to address slot availability on the motherboard, not to enhance raw performance.
AGEIA has no plans at this time to create a retail PCI Express product or to introduce additional memory configurations. Some system integrators do offer a PCI Express 1x version of the PhysX Accelerator as a part of a new system configuration. "

Zuletzt bearbeitet:
Und überlegt mal, wenn die Hardware sich durchsetzen würde würden sicherlich auch andere Hersteller anfangen Physikhardware zu produzieren, wodurch der Markt noch unübersichtlicher werden würde, nicht zu vergessen die Mehrkosten für den Endverbraucher! (Eine High End 3D-Grafikkarte hat vor einigen Jahren auch noch keine 600DM und mehr gekostet, eher 250DM und das war schon das maximum!) :haha:

high-end-grafikkarten waren schon immer teuer, ein voodoo2-sli-verbund war für 1200DM zu haben IIRC, geforce 2 ultra lagen bei markteinführung in einem ähnlichen bereich. von daher ist es sogar eher günstiger geworden. was das spieldesign angeht, hast du natürlich recht. eine "realistische" physik ist in action-szenen für den gamer nicht "nachprüfbar" und die zeit, die in der programmierung dieser physik verbraucht wird, kann nicht für das gamedesign ufgebracht werden.

Also KiXters Kommentar gibt mir echt zu denken.

1ter Gedanke - 40 € - gekauft, was solls. ;)

2ter Gedanke - ich bin mal 3Wochen auf Urlaub - komm zurück und es tut sich auf dem PC/Gamer Markt soo viel dass ich mit dem News lesen bzw die wirklich "Neuen" Modelle kennenlernen nicht nachkomme.

Vielleicht isses wirklich besser ne nextGen Konsole + nen iMac zu kaufen...

sry für die Ausschweifung

lg Nash

Also KiXters Kommentar gibt mir echt zu denken.

1ter Gedanke - 40 € - gekauft, was solls. ;)

2ter Gedanke - ich bin mal 3Wochen auf Urlaub - komm zurück und es tut sich auf dem PC/Gamer Markt soo viel dass ich mit dem News lesen bzw die wirklich "Neuen" Modelle kennenlernen nicht nachkomme.

Vielleicht isses wirklich besser ne nextGen Konsole + nen iMac zu kaufen...

sry für die Ausschweifung

lg Nash

Wenigstens einem scheine ich nen kleinen Denkanstoß gegeben zu haben.
Hoffe das ich noch mehr bekehren konnte.

Aber wie ich das hier so rauslese steuern wir entgültig mit dem Pc richtung Eisberg.
Tja und es ist nur noch eine frage der zeit bis wir da zerschellen.

Spätestens dan wenn Arbeitende Menschen nicht mehr die Zeit haben für den PC und Hartz IV empfänger nicht merh das geld;)

Ich lese gerade voller Genuss diese meldung bei P2Dnow ...

PhysX-Unterstützung für NVIDIA GeForce 8

Nach der Übernahme des PhysX-Entwicklers AGEIA durch NVIDIA (wir berichteten) gab es breite Spekulationen, wie NVIDIA weiter mit der Physik-Engine verfahren werde.

NVIDIAs CEO Jen-Hsun Huang hat in einem Konferenzgespräch bekannt gegeben, dass man mit Hochdruck daran arbeite, die PhysX-Engine auf CUDA zu portieren. CUDA ist NVIDIAs Programmierspache für die Nutzung von GPGPU auf hauseigenen Grafikkarten mit Unified Shadern, worunter alle der achten GeForce-Generation fallen.
"We're working toward the physics-engine-to-CUDA port as we speak. And we intend to throw a lot of resources at it. You know, I wouldn't be surprised if it helps our GPU sales even in advance of [the port's completion]. The reason is, [it's] just gonna be a software download. Every single GPU that is CUDA-enabled will be able to run the physics engine when it comes. . . . Every one of our GeForce 8-series GPUs runs CUDA."

....

Quelle:

www.p3dnow.de

man möge mir verzeihen das ich gerade ein fieses Lachen aufsetze .... ;)

ja nur brauchst du dann zwei von den karten, kannst ja eine GS kaufen oder sone 9600gt die sollte für Physik reichen...

Läuft wohl auch mit nur einer Karte insgesammt, wird dann aber mit Sicherheut die 3d Leistung absacken.

Einerseits ist der Aufkauf durch Nvidia natürlich im Moment für alle Besitzer einer 8er GeForce ne super Sache. Ich hoffe nur nicht das wir damit der Horrorvision näher kommen das Game X und Y in Zukunft so stark auf NV/PhysX oder ATI/Havok optimiert werden dass man sich zwei Rechner pflegen muss. Denn dann büßt der Spielerechner gegenüber den Konsolen echt seine Existenzberechtigung ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh