Emails verschicken geht nicht mehr

xyz123

Enthusiast
Hi

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier das richtige Unterforum ist, da es eigentlich um ein Handy (Android) geht. Aber ich glaube das Problem liegt glaube ich, nicht direkt am Handy, sondern ist eher allgemein.

Zum eigentlichen Problem.
Meine Schwester kann von ihrem Handy seit kurzem keine Mails mehr vom Handy verschicken. Vorher hat es ohne Probleme geklappt und geändert wurde seitdem nichts. Das Abrufen funktioniert auch jetzt noch ohne Probleme.
Es sind auf dem Handy zwei GMX Adressen eingerichtet und die Einstellungen sollten eigentlich alle richtig sein, zumal es früher ja auch funktioniert hat. Aber man kann jetzt seit kurzem von keiner der Konten mehr eine Mail abschicken.

Als Fehlermeldung gibt K9 (so heißt das Mail Programm) das an: "Negative SMTP reply: 501 Syntaxerror in parameters or arguments".
Wenn ich danach google kommen da zwar einige Treffer aber ne richtige Lösung finde ich da auch nicht.
Kann mir hier vielleicht einer sagen was man da machen kann?

Schonmal danke für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gab es beim Handy irgendein Update? Rein aus Sicherheit: die SMTP-Einstellungen passen sicher alle?

P.S. Coole Signatur, fiel mir noch gar nicht auf :>

ja SMTP passt sicher.
Ich hatte auch schon mit und ohne Verschlüsselung probiert und auch das Konto einmal ganz gelöscht. Ein anderes Mail Programm habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.

Ein Update für ihr Handy gab es auch nicht. Zumindest soweit ich weiß, werde sie aber mal zur Sicherheit nochmal fragen.

Also ein Update gabs nicht.
Kann denn vielleicht einer was mit der Fehlermeldung anfangen?

Also ein Update gabs nicht.
Kann denn vielleicht einer was mit der Fehlermeldung anfangen?

Hallo,
ich hatte gestern genau das Problem, welches Du oben beschreibst:
Mailer K9, GMX, identische Fehlermeldung.
Ich habe auch nichts verstellt - aber scheinbar hat K9 den Port vom Postausgangsserver verstellt!

Die Lösung bei mir war den Port auf 465 zu ändern.

Genauere Schritte:
- Öffne K9
- Bei mehreren Konten klicke auf das Konto
- Unten auf die drei Punkte -> Einstellungen -> Kontoeinstellungen -> Nachrichten verfassen -> Postausgangs-Einstellungen
- Sicherheitstyp steht bei mir auf SSL/TLS
- Port 465

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh