"Emailserver" auf Windows Server 2012

MehlstaubtheCat

Urgestein
Hi@all!

Wie schon aus der Überschrift zu entnehmen ich suche ein Mail-Programm für Windows Server 2012.
Empfangen und Senden von Emails soll es können :)
Nach Möglichkeit einfach einzurichten damit ich als "NooB" auch zum laufen bekomme, kenne mich damit nämlich 0% aus.
Wenig Schnick Schnack und kostenlos also ohne Lizenz klimbim ;)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thunderbird dürfte problemlos laufen. Ich habe das noch nie ausprobiert, sehe aber keinen Grund, wieso das nicht laufen sollte.

Grundsaetzlich ist es eine schlechte idee einen Mail Server zu betreiben ohne sich grossartig mit E-Mail zu beschaeftigen. Kleine konfigurationsfehler koennen dich mitunter zu einer Spamschleuder machen.
Wenn du den Server von zu Hause betreiben willst wirst auch Probleme haben deine E-Mails an andere zuzustellen, da praktisch alle grossen Maildienstleister Server ohne passendes reversedns blocken. Und selbst wenn sie das nicht tun sind die dynamischen IP-Adressbereiche die Privatkunden vom Provider zugeteilt werden oft auf SPAM Blacklists.
Und wenn es dann enmail laeuft, muss auch ein gewisses Mass an Pflege sein. Updates, Logs durchsehen usw.
Wenn du es nutzt willst du sicher auch einen brauchbaren Spamfilter. Dadurch wird es auch wieder komplexer.

Dazu kommt auch Freeware und Open Source Programme haben Lizensbestimmungen und wenn deine Nutzung ins Kommerzielle geht kann es dann eventuell doch etwas kosten. Deshalb solltest du dich immer ueber die Lizenzbestimmungen informieren.
Und wenn es kostenlos sein soll, warum dann Server 2012?

Wenn dich das alles nicht abschreckt und du wirklich die Zeit investieren willst, ist es keine gute Idee die erstbeste Loesung zu nehmen.

Denke auch mal mittelfristig und ueberlege was du damit erreichen willst:
- Eigene E-Mail Domain -> Dazu braucht es nicht unbedingt einen eigenen Server. Das gibt es auch von professionellen Anbietern und ist oft auch fuer privatleute bezahlbar. Aber eventuell gibt es da beschraenkungen in der Anzahl der Mailboxen und Aliase.
- Wenn es ums lernen geht, dann kommt bei einer Windowsumgebung eigentlich nur Exchange in Frage auch wenn es privat definitiv overkill ist.
- Wenn es um das Automatisieren von Diensten geht, dann kommt es teilweise auch auf die restliche Software an. Eventuell brauchst du dann auch eher etwas, dass automatisch erstellte Nachrichten aggregiert, was keine normale Funktion eines Mailservers ist.
- Wenn es dir um den Schutz deiner persoenlichen Daten geht, musst du definitv einiges and Zeit investieren. Und du musst dir ueberlegen wie wichtig komfort gegenueber datenschutz ist.
- Wenn es auch geschaeftliche E-Mails sind musst du dir ueber die Zustellbarkeit Gedanken machen. Da sehe ich inzwischen eigentlich SPF und DKIM als muss an. DMARC ist sicher auch eine ueberlegung wert.
- Wenn es um den Newsletter versand geht, schau dir deine Provider/Hosting Vertragsbedingungen genau an. Es gibt einige anbieter die den Newsletterversand aus ihren Netzen expliziet verbieten. Dazu kommt noch dass es mit der Zustellbarkeit gleich noch einmal schwerer wird, spaetestens wenn die Anzahl der empfaenger in den 4 stelligen Bereich geht. Hier solltest du eigentlich immer einen externen Diensteanbieter nehmen. Besonders wenn auf der Domain noch normaler E-Mailverkehr laufen soll. Mit Newslettern kann man recht schnell als Spameingestuft werden.

Dazu reicht ein reines empfangen und senden von E-Mails nicht aus. Es gibt Loesungen die wirklich nur das machen, aber du willst deine E-Mails sicher auch ansehen. Wenn ja wie?
- IMAP
- POP3
- Outlook mit allen features
- Webmail
- Activesync auf Mobilgeraeten

Willst du mehrere Clients an ein Postfach einbinden und diese Synchron halten? Wenn ja muss deine Mailloesung auch die passenden Schnittstellen fuer deine Clients haben und POP ist dann schon mal raus.

E-Mail ist zwar nicht neu und von der Idee her recht einfach. Aber wenn du in der heutigen Zeit einen Mail Server im Internet (korrekt) betreiben willst ist das schon ein komplexes Thema.

- - - Updated - - -

Thunderbird dürfte problemlos laufen. Ich habe das noch nie ausprobiert, sehe aber keinen Grund, wieso das nicht laufen sollte.

Thunderbird ist kein Mailserver.

Empfangen und Senden von Emails soll es können :)

sowas nennt man Client nicht Server :)

btw kannste auch per Hyper-V x-beliebige Linux VMs (aus vorkonfigurierten Groupware oder reinen mail Servern testen)

"roundhousekick" oh das hies roundcube (nur die HTMl Backend) .. oder war es iredmail (aio) ... verwirrung ! :)

http://www.iredmail.org/ (omg i faild ... this is linux) *hide

Spass beiseite, was willste, nen Mailserver, nen Groupware Server oder nen Client ?

Zuletzt bearbeitet:
@skelleton
Es gibt auch noch die Version, daß man einen emailserver lokal betreibt, dieser aber von aussen nicht erreichbar ist (allenfalls via VPN), keinen MX-Record hat und den eigentlichen e-mailprovider als Mail-Relay zum senden nutzt.
Zum Mailempfang hat der Server einen pop3 abholdienst (wie z.B. hmailserver) oder nutzt Programme wie pop2smtp.

@TE: Du solltest mal genauer erklären was du überhaupt willst.
Wie skelleton schon erklärt hat, ist es gar keine gute Idee ohne Vorwissen und zuhause einen Mailserver zu betreiben.

Sorry das ich mich so spät melde! Ja ich suche einen Client für ein Email Programm der leicht zu konfigurieren ist.

Mein Server gehostet und darauf soll dann diese Programm laufen :)

Warum soll ein Mail client auf dem Server laufen?
Ist das eine Virtual Desktop umgebung od Microsoft Terminal Server?

Ansosnten gehoert ein Email Client eher auf einen Desktop Computer als auf den Server.

Zu den Client empfehlunegn:
Wenn die Mailbox auf Exchange Basis ist, dann Outlook.
Ansonsten nehme ich immer Thunderbird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh