[Kaufberatung] Empfehlenswerte HiFi-Kopfhörer in 6 Preisklassen unterteilt - Grobe Kaufempfehlung

Na ich würde den für 140 euro bekommen. Müsste ihn mal probehören
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde allein die Haptik selbst bei diesem Preis noch sehr stören. Ich finde sie fühlen sich extrem billig an (schlimmer als der STAX).
 
Ja, das ganze Plastik und die das Ding sich anfühlt ... macht einfach einen extrem billigen Eindruck.
Aber ja, höre ihn mal Probe, vergleiche aber mal mit anderen KHs der ~150€ Klasse und ich wette mit dir, dass auch ein 250€ Dre KH schlechter klingt als ein KH der ~150€ Klasse (von der Quali ganz zu schweigen ...).
 
Wo ist der kh den klanglich angesiedelt? Habe noch ein hd 598. Das hängt aber nur zum Musik hören am Yami. Brauche nur was für den pc .
Ist der monster auch so bass lastig?
 
Auch einer Skala von Badewanne zu Neutral wäre der Monster ganz Links angeordnet, ein DT-770 hat wenig Bass dagegen. Die Bassanhebung zieht sich über einen breiten Frequenzbereich, die unteren Mitten fehlen dadurch fast ganz und der Rest ist stark zurückgesetzt. Am Anderen Ende werden die Höhen angehoben um den Bass Konter zu geben. Unterem Strich eine sehr extreme Badewanne.
 
Der HD598 hat weniger Bass als der DT770 und DT990, die schon echte Bassschleudern sind. Die komischen Dr. Dre Dinger haben aber nochmals deutlich mehr Bass.
Die klingen wie von rhinoz beschrieben ... er hat es da schon recht gut getroffen.
 
Die Dr. Dre haben +20 db bass. Soviel ich weiss klingen schon +3db doppelt so laut. :fresse2:
 
KH sind angekommen, Danke Thomann & DHL für die schnelle Lieferung ;)

Sind erst mal im Haus verteilt, zum einspielen.

Weiteres später.

MfG
Zombieeee
 
Das ist doch nur Voodoo ;) Aber tu was du nicht lassen kannst :) Da hat eh jeder so seine eigene Auffassung.
Kannst ja dann am Abend berichten, ich bin gespannt ;)
 
Ich finde es kein Voodoo, aber lassen wir das.
Meine LS waren am Anfang echt krass im HT Bereich, was sich aber nach ein paar Stunden verlor.

MfG
Zombieeee
 
Da der AKG 530 nur noch für 80 € oder mehr zu bekommen war hab ich zu dem ebenfalls hier empfohlenen Creative Aurvana Live gegriffen.

Betrieben an ner Xonar DG, muss schon sagen macht echt Spaß der KH. Als ich Crysis 2 und Starcraft 2 zum ersten mal nach dem Tausch zum Headset angemacht hab dachte ich mir fliegt der Kopf weg so präzise und druckvoll war der Sound. Kein Vergleich zum Gamescom 367 Headset :kotz:
 
@ Zombieeee :

Hast du etwas Neues zu berichten, zwecks der KHs? ;)
 
Ich hatte gestern nicht alzu viel Zeit, habe noch einen PC repariert.

Aber mein momentaner Favorit ist der AKG K601.

Begründung und welcher es wird kommt heute gegen Nachmittag bis Abend.

MfG
Zombieeee
 
Jetzt habe ich genug getestet.

Als Erstes vorneweg, an meine Anlage kommt keiner der Kandidaten annähernd heran, da fehlt das gewisse etwas.

Der DT-880 und der K701 sind mir im HT Bereich zu aufgesetzt, vorallem bei "Frauenstimmen" ist das ein wenig "nervig".

Der trockene Bass bei Sarah K.´s CD Hobo, Brick House, war beim DT-880 genial, der K701 machte dies nicht so gut, vorallem nicht so trocken und beim K601 fehlte es ein wenig am Bass.

Bei Rebecca Pidgeon CD: The Raven, waren der K701 und DT-880 einfach im HT-Bereich ein wenig aufgesetzt und für mich "nervig", ich bin sehr empfindlich was den HT Bereich angeht. Dort spielte der AKG K601 deutlich besser und natürlicher.

Bei Alan Taylor CD: Colour of the Moon spielte der K601 einfach am natürlichsten.

Da ich sehr häufig Linn Radio höre (320 er MP3 Files) und dort gemischte Musik läuft, konnte ich natürlich nicht einzelne Llieder gegen einander vergleichen.
Was mir aufgefallen ist, ich konnte mit dem K601 am längsten unangestrengt am Stück hören.

Beim Zocken konnte ich das Gleiche festellen, unangestrengt ging es mit dem K601 am besten. Mit Ortung hatte ich mit keinem Problme.

Qualitativ sind alle sehr hochwertig.
Beim AKG K701 haben mich die "Noppen" beim tragen gestört.

Dieses alles ist allein meine subjektive Meinung und Hörempfinden, bei anderen kann dieses alles ganz anders sein !

Behalten werde ich den AKG K601.

MfG
Zombieeee

Edit:
Gehört habe ich mit der ASUS Xonar Essence STX, alles mit WAV Files vom Server.

Edit2:
Die Testkandidaten waren:
AKG K601
AKG K701
Beyerdynamik DT 880 Edition 2005 -> wegen des "glatten" Kabels
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank Dir ;)

Dein Link hat mich zum nachlesen gebracht.

Und vor allem, es ist der Günstigste von allem.

MfG
Zombieeee
 
Habe das Monster jetzt mal begrabbelt und probehöhren können. Für mich klingt es fast genau so wie mein sennheiser nur um länger schlechter verarbeitet. Allerdings ist das Hd 598 ein wenig spritziger in den mitten. Also nix zum zocken das monster.
 
Den Monster kannst du in keiner Lebenslage gebrauchen ;)
Wenn der 320€ Monster schlechter klingt als ein Sennheiser HD598, dann sagt das schon einges ;)
Ebenso die Verarbeitung ...
 
Habe nochmal ein wenig verglichen und 2 KH zurückgeschickt, der Entschluss ist aber beim AKG K601 geblieben.

Habe auch mal am NAD Vorverstärker probiert, aber der ist in dieser Disziplin nicht so pralle.

Ich Danke noch mal alle für die Hilfe :) und die Geduld mit mir :)

MfG
Zombieeee
 
In diesem Thread habe ich ein paar Kopfhörer getestet. Das Fazit kopiere ich auch hier in den Sammelthread rein, dann findet man es leichter:

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/kaufberatung-asus-xonar-kopfhoerer-841693.html

HFI2400
Aussehen/ Verarbeitung:
Plastik pur. Auch bei den anderen Kopfhörern ist sicherlich Kunststoff verbaut, aber der HFI scheint fast überwiegend aus Kunststoff zu bestehen, der dazu teils nicht unbedingt sehr hochwertig aussieht. Positiv: Das Kabel ist angeschraubt und leicht tauschbar. Note:Ausreichend

Tragekomfort:
Die Hörer sind vergleichsweise klein, zu klein für meine Ohren. Ich bin zwar unüblich groß (2m) und habe entsprechende Schlappohren, aber selbst normal große Ohren dürften wenig Platz darin haben. Auch die Polsterung fand ich ein wenig hart. Gerade für Brillenträger (bin ich) eher wenig geeignet. Wie gut die Kopfpolsterung im Dauerbetrieb funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich kein Dauerhören mehr durchgeführt habe. Note: Ausreichend

Höreindruck:
Einen ausführlichen Hörtest habe ich nicht mehr durchgeführt, da mir der Tragekomfort nicht zusagte. Der erste Höreindruck war jedoch nicht schlecht. Gute Bässe, klare Mitten. Nur die Höhen fand ich etwas aufdringlich.


AKG601
Aussehen/Verarbeitung:
Macht einen sehr guten Eindruck. Obwohl auch relativ viel Kunststoff verbaut ist, sieht der hier sehr hochwertig aus, eher metallisch. Kein Vergleich zum HFI, obwohl der 50€ teurer ist. Eine mögliche Schwachstelle könnten die 4 Gummizüge sein, die von den Hörmuscheln zum Kopfband gehen. Da bin ich skeptisch, weil Gummi nunmal altert, seine Elastizität verliert und brüchig wird. Ob diese Skepsis gerechtfertigt ist, kann ich aber nicht beurteilen Preis/Leistung sehr gut. Note: gut

Tragekomfort
Die Hörmuscheln sind deutlich größer als beim HFI. Schade, dass die Polsterung halbkreisförmig und sehr breit ausgeführt ist. Dadurch wird viel vom Innenraum verschenkt. Meine Ohren werden deshalb oben und unten etwas eingeklemmt, was nach einiger Zeit dann doch unangenehm zu spüren ist. Das auf den ersten Blick hart aussehende Kopfband spürt man bei richtiger Positionierung prakisch nicht. Sehr angenehm. Mein Kopf kommt allerdings an die Grenzen des Einstellbereichs der Kopfhörer, da ist nur wenig Luft. Dadurch zieht es die Hörmuscheln nach einiger Zeit nach oben, so dass die Ohrläppchen stärker gequetscht werden. Der Sitz muss dann wieder korrigiert werden. Für normal große Köpfe/Ohren dürfte der AKG sicher sehr bequem sein, für mich leider grenzwertig. Die Polsterung ist leider auch relativ hart, d.h. Brillenträger sollten aufpassen. Note: gut

Höreindruck:
Alle Töne, hoch oder tief, spielt er sehr klar, ohne besonderen Schwerpunkt. Es ist wirklich jedes Detail zu hören. Diese Klarheit hat mir sehr gut gefallen. Einzig im Bassbereich konnte er etwas stärker sein. Im Equalizer habe ich das 30Hz-Band etwas angehoben, dann war er perfekt. Die Klarheit wird dadurch nicht beeinträchtigt, aber die Bässe sind deutlicher zu spüren, ohne dumpf oder aufdringlich zu werden. In BFBC2 war die Ortung mit dem AKG am besten.

BD 880 pro
Aussehen/ Verarbeitung:
In dieser Hinsicht der beste der drei Hörer. Die schöne Bügelpolsterung, die Hörerhalter aus Metall, die Hörer aus einem hochwertigen Metall-/Kunststoff-Mix. Alles robust und solide. Muss man nicht viel sagen. Insgesamt sieht man dem KH den Preis an. Note: Sehr gut

Tragekomfort:
Die Hörmuscheln sind vom Außendurchmesser zwar kleiner als die des AKG, dennoch ist der Raum für die Ohren größer. Das Polster ist schmäler und öffnet sich nach außen schräg. Das lässt mehr Platz. Die Polster sind auch spürbar weicher, als beim AKG. Für Brillenträger gut geeignet. Man merkt auch, dass das Polster gleichmäßiger aufliegt, der AKG drückt punktueller. Der Kopfbügel hingegen ist nicht ganz so bequem, wie beim AKG, aber noch komfortabel. Der Anpressdruck ist aber recht hoch und das Spiralkabel zieht etwas. Note: gut

Höreindruck:
Schon ein bisschen anders als der AKG. Etwas weniger klar, leicht dumpf, etwas stärkere Bässe. Insgesamt aber irgendwie lebendiger. Im Equalizer habe ich das 60 und 120Hz Band etwas abgesenkt und das 30Hz-Band etwas erhöht. So klingt er klarer und die Bässe sind spürbarer, aber nicht dumpf. Gerade, wenn eine Ladung C4 in BFBC2 hochgeht :fresse:

BD 880 Edition:
Aussehen/ Verarbeitung:
Prinzipiell vergleichbar mit dem Pro. Das Kopfpolster ist anders, durch die fehlende Aufknöpfbarkeit nicht so wuchtig. Die Polsterung ist vergleichbar. Völlig enttäuschend jedoch das billig wirkende, dünne PVC-Anschlusskabel. Sieht aus, wie von nem 5€-Kopfhörer. Selbst bei meinem Billich-Mikro haben sie ein textilummanteltes Kabel verbaut. Ein PUR-Kabel kostet doch nicht die Welt, also warum dann so etwas?? :wall: Bei weitem kein Vergleich zum tollen Kabel des AKG.

Tragekomfort:
Der Edition sitzt schon bequemer als der Pro. Die Andrückkraft ist spürbar geringer, als beim Pro, dadurch sitzt auch der Kopfbügel besser. Der vom Pro hat mittig etwas gedrückt, der vom Edition hingegen nicht. Der Edition ist der bequemste aller getesteten Hörer. Und für Brillenträger sehr gut geeignet, da die Polster kaum auf die Bügel drücken.

Höreindruck:
Kein für mich hörbarer Unterscheid zum Pro.

Gekauft habe ich den BD 880 Edition. Der sollte auch in die Liste im ersten Thread aufgenommen werden. Akustik gleich wie der der Pro, sitzt jedoch bequemer.
 
Hi zusammen
ich wollt nicht extra einen Thread machen da ich schon recht entschieden bin.

Ich suche einen möglichst Dynamischen KH der recht neutral spielt. Dabei bin ich auf die AKGs gestossen
Der 7xx und 6xx sind mir leider zu teuer. Daher bin ich auf den 242 und 272 gestossen.
Gefallen mir ziemlich gut die beiden. Lautstärke ist kein Prob, da ich einen Verstärker habe. Jetzt kann ich mich nur nicht zwischen offen und Geschlossen entscheiden. :(

Mal zusammengefasst:

242

+Leichter und günstiger
+schönere Optik (nicht soo wichtig)
+Offenerer Klang
-Nicht für Flugzeug o.ä geeignet

272
+Auch in lauter Umgebung gut zu gebrauchen
+kräftigerer Sound
-hab eigentlich schon In-Ears (sind ja auch geschlossen)
-sollten "dumpfer" klingen
-sind eben nicht gelüftet

Nun zu den Fragen:
Klingt der 272 wirklich so dumpf wie man annehmen darf? Bzw. ist er kraftvoller?
Gibt er wirklich soo warm? Mit meinem Geschlossenen (sehr dicken) Headset hab ich nach einiger Zeit etwas Mühe.
Was muss ich sonts noch beachten? (Ausser den Verstärker fein einzustellen...)
 
@joepc:
Ich habe bewusst je nur 1 Modell der Beyerprodukte aufgeführt. Alleine den DT880 gibt es in glaube ich 6 Ausführungen, den DT770 gar in 7.
Daher habe ich dort bewusst nur je 1 Modell aufgelistet.
 
hi ;)
Mich verschlägt es normal nie in die Audio-Ecke aber nun brauche ich mal ein bisschen Hilfe.
Ich möchte das akustische Erlebnis beim Spielen aufwerten. Mit meinem damaligen Sennheiser und onboard-Sound konnte ich Gegner recht früh und vor allem sehr präzise orten. Leider ist der Sennheiser iwann über die Wupper und ich habe nun seit 1-2 Jahren ein G35-Headset. Mit dem Surroundsound bin ich nicht zufrieden, alles wirkt etwas blechern und Entfernungen können gar nicht mehr eingeschätzt werden... Daher soll hier nun wieder eine Besserung her und ich hoffe auf eine gute Beratung ;) Zusätzlich benötige ich noch eine Soundkarte, die mir einen vernünftigen Surroundsound emuliert. Ich bin unter Win7 unterwegs und spiele hauptsächlich aktuelle Spiele. Explosionen sollen bass-technisch nicht zu kurz kommen. Musik höre ich keine oder selten, sodass ich den Schwerpunkt auf das Spielen konzentrieren kann. RPG's aber auch Shooter sollen gut abgedeckt sein, d.h. es muss in lauten Situationen (Explosionen) genug Basskraft haben, aber auch die Natur in Rollenspielen fein wiedergeben können.

Anforderung an Soundkarte und Kopfhörer:
- emulierter Surround-Sound
- klarer, satter Ton (auch bei Bässen soll der Kopfhörer nicht direkt einknicken)
- guter Tragekomfort
- gute, langlebige Verarbeitung
- möglichst wenig Aufwand und Kalibration (ich hasse Treibergefummel)

Für alles zusammen möchte ich maximal 300€ ausgeben, gerne günstiger, zur Not sind noch 50€ Spielraum nach oben ;)

Gruß & Danke

(sorry falls ich euren Thread etwas missbrauche, aber hier bekomme ich denke ich die Beste Beratung ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich gerade auf dem Sprung, aber bei den Kollegen bist du in den besten Händen. :bigok:
 
Darf deine Außenwelt etwas vom "Krach" mitbekommen oder sitzt dir eine Freundin oder so im Nacken, die sich gestört fühlt?
Ich spiele darauf an, ob der KH geschlossen sein soll (deutlich bessere Isolation) oder offen/halboffen (die Umwelt bekommt mit was du hörst).
 
Das ist eigentlich egal. Bin die G35 bewohnt, hatte vor ewiger Zeit auch mal nen Sennheiser. Solange es nicht mein Sounderlebnis schmälert isses wurscht ;)
 
Da du scheinbar auf mehr Bass stehst, hier mal meine Empfehlungen:

- beyerdynamic DT 770 PRO
- beyerdynamic DT 990 PRO
- Ultrasone HFI-780
- Ultrasone HFI-2400
- Shure SRH840
- Audio-Technica ATH-M50

zzgl Asus Xonar Essence Soundkarte.

Ich würde probieren die KHs regional im HiFi Fachhandel (nein, MediaMarkt & Co sind damit nicht gemeint!) probe zu hören. Wenn dir dies nicht möglich ist, kannst du bei www.thomann.de bestellen. Dort hast du 30 Tage Rückgaberecht und Zeit zum testen. Du kannst die KHs, die dir nicht gefallen dann versandkostenfrei und absolut unproblematisch zurück schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem solllte er mal AKG und den DT 880 Edition hören, schliesslich hat er seinen Geschmack mangels Vergleich noch nicht wirklich gefunden.
 
Jetzt hab ich mal gestöbert... Es gibt ja hochohmige Kopfhörer, kann die Soundkarte diese bedienen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh