[Kaufberatung] Empfehlenswerte HiFi-Kopfhörer in 6 Preisklassen unterteilt - Grobe Kaufempfehlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie tauchen in der Liste auf, musst nur richtig gucken ;)
 
danke für die zusammenstellung, für mich als laie sehr hilfreich. werde mir als einstieg mal die preiswerten superlux- scheusslicher name- bestellen.

klares vote für ein sticky :bigok:
 
@
Engling

Order dir doch als Vergleich noch 2-3 andere, aus den höheren Preisklasse, um einen direkten Vergleich zu ziehen! ;)
 
ich fürchte nach oben hin gibt es keine grenzen. besser als die schweren medusa 5.1 werden sie allemal sein. dann waren da noch die sennheiser pc 161, etwas fummelig und klein für mein geschmack. so audiophil wie du bin ich nicht veranlagt, bissel pink floyd und genesis, das war es schon. neben der zockerei natürlich!
 
Einen Versuch ist es doch auf jeden Fall wert, oder? Was hast du zu verlieren? Auf der Gewinnerseite stehen ein paar vielleicht beeindruckende, neue Erfahrungen.
 
Richtig, nach oben sind nicht wirklich Grenzen gesetzt.

Und besser als die von dir besagten Headsets wird der Superlux 681 auf jeden Fall sein ;)

Besitzt du eine Soundkarte oder würde die Geschichte über Onboard laufen?


PS: Ich sehe gerade, du kommst aus Berlin. Wenn du mal gucken möchtest, was man so mit KHs erreichen kann, dann kannst du gerne mal meinen DT880 mit 600 Ohm hören ;)
 
ihr wollt mich süchtig machen ;) ,habe schon genug teure hobbys. habe mir vor kurzem schon eine xonar d2x und ein skythe kama bay amp kro -heißt wirklich so- gegönnt. damit bin ich erstmal ganz glücklich.
 
Wäre auch dafür, dass der Thread angepinnt wird. Musste auch ewig suchen, bis ich was gefunden habe und ich halte das für ziemlich sinnvoll, den anzupinnen. Erspart öfter mal ne Kaufberatung mit Linksuche usw.
 
Inzwischen gab es schon so viele stimmen, die sich für das Anpinnen ausgesprochen haben.
Hoffe ein zuständiger Mod wird da nun mal aktiv ;)
 
Ich finde die SENNHEISER HD-25 II sollten auch noch mit in die Liste. Die klingen m.M.n. richtig gut - gerade im Bassbereich.
 
Zudem geht nichts über das Probehören. Ich würde mir nie einen Kopfhörer blind kaufen, dafür sind sie alle viel zu individuell und vom Klangbild gibt es teils Unterschiede wie Tag und Nacht.
Sollte man aber schon zu Hause machen. Es sei denn, du hast das größe Glück, deine Musik im Laden von der selben Quelle aus zu beziehen, wie zu Hause.

Ich selbst bin gerade auf der Suche nach KH, hatte den Sennheiser HD 600 und 650 im Auge.
Aber die Preispolitik muss man erstmal verstehen. Vor paar Jahren waren die Modelle um ca. die Hälfte günstiger.
Da sieht man mal, dass man sich vom Preis nicht blenden lassen sollte.
 
Diese Übersicht finde ich echt klasse. Die hilft bestimmt vielen weiter.
Eventuell könnte der Bereich der Top-Kopfhörer (also die Hörer für die Audiophilen und Reichen) noch ergänzt werden.
Ich denke da an so Sachen, die sich bei Premium-Kopfhörer » Hören Sie den Unterschied. finden oder die Stax-Modelle...
 
Die Seite sieht für mich eher nach einer Werbeplattform aus..
Ich hatte den B&W-Kopfhörer mal auf dem Kopf, ca 10 Sekunden lang..
Sowas von dumpf, "beste Audioqualität" klingt ganz anders!

Ich werfe einfach mal diese Übersicht hier rein, da kann man sich ja auch ein bisschen was abschauen, wenn man mag:

 
Die 240er von AKG fehlen mMn vorne in der Übersicht. :)

AKG 242 HD, oder 240MKII bzw. 240 Studio. Sind baugleich aber unterscheiden sich in der Ausstattung.
 
Diese Übersicht finde ich echt klasse. Die hilft bestimmt vielen weiter.
Eventuell könnte der Bereich der Top-Kopfhörer (also die Hörer für die Audiophilen und Reichen) noch ergänzt werden.
Ich denke da an so Sachen, die sich bei Premium-Kopfhörer » Hören Sie den Unterschied. finden oder die Stax-Modelle...

Wer sich solch Kopfhörer kaufen will, der braucht solch eine Übersicht nicht.
Zudem fällt das dann nicht mehr unter das Unterforum "PC Audio", sondern geht in die PA Abteilung, welche wir hier im Luxx nicht haben.

Hinzu kommt, dass Leute, die sich KHs für 500€, 1000€ oder gar noch mehr kaufen wollen, sich eher Rat im richtigen HiFi Forum holen und nicht im Luxx ;)


Die Seite sieht für mich eher nach einer Werbeplattform aus..
Ich hatte den B&W-Kopfhörer mal auf dem Kopf, ca 10 Sekunden lang..
Sowas von dumpf, "beste Audioqualität" klingt ganz anders!

Ich werfe einfach mal diese Übersicht hier rein, da kann man sich ja auch ein bisschen was abschauen, wenn man mag:


Werde wohl mal den ein oder anderen KH ergänzen. Wobei die Liste teils sehr fragwürdig ist ... die Preise passen teils überhaupt nicht, da gibt es teils 400€ Differenz zum aktuellen Preis etc ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich solch Kopfhörer kaufen will, der braucht solch eine Übersicht nicht.
Zudem fällt das dann nicht mehr unter das Unterforum "PC Audio", sondern geht in die PA Abteilung, welche wir hier im Luxx nicht haben.

Hinzu kommt, dass Leute, die sich KHs für 500€, 1000€ oder gar noch mehr kaufen wollen, sich eher Rat im richtigen HiFi Forum holen und nicht im Luxx ;)

Naja, in Zeiten wo Computer und Audiowiedergabe immer weiter zusammenwachsen könnte man auch hochpreisigeren Geräten einen Platz einräumen, mittlerweile haben schon viele große Teile ihrer HiFi-Anlage durch einen Computer ersetzt.

Es gibt sogar Menschen die den Computer überhaupt nicht zum spielen nutzen aber zur Musikwiedergabe sehr wohl weil es wesentlich komfortabler ist wenn man nicht jede CD in seinem Musikschrank suchen muss sondern die gewünschte Musik einfach aus seiner Musikbibliothek im Computer auswählt und abspielt.

Dabei kommen oft recht hochwertige Kopfhörer oder auch Aktivlautsprecher zum Einsatz, darum denke ich könnte man ruhig auch eine Klasse darüber mit Hörern wie einem Sennheiser HD 800, HiFiman HE-5LE, HE-500 & HE-6, Audez'e LCD-2, Denon AH-D7000, Denon AH-D5000, Audio-Technica ATH-W1000X, Beyerdynamic T1, Ultrasone Edition 10 oder JVC HA-DX1000 einrichten.

Es soll ja auch vorkommen dass jemand das kleine Modell das er sich anfangs gekauft hat nun nicht mehr genügt und jetzt mehr will, dann hat er gleich einen Anhaltspunkt wonach er sich umsehen muss.


Werde wohl mal den ein oder anderen KH ergänzen. Wobei die Liste teils sehr fragwürdig ist ... die Preise passen teils überhaupt nicht, da gibt es teils 400€ Differenz zum aktuellen Preis etc ...

Das sind die Amerikanischen Preise, die unterscheiden sich sehr oft drastisch von den Europäischen Preisen da z.b. Amerikanische Hörer drüben ohne einen zusätzlichen Zwischenhändler verkauft werden können der natürlich für seine Dienste auch was verdienen will.

Das ist umgekehrt aber auch oft so, hab schon Hörer von AKG, Sennheiser oder Beyerdynamic gesehen die bei uns wesentlich günstiger waren.

Ergänzen könntest du die Liste noch mit einem Grado SR225i (250€), Grado SR 325 is (398€), HiFiman HE-4 (399€) und die Alessandro Hörer die ebenfalls von Grado für Alessandro Produziert werden.

Sie unterscheiden sich ledeglich durch eine zusätzlicher Membranbeschichtung wodurch sie in den höhen ein wenig gnädiger klingen.

Man kann sie allerdings nur direkt bei ALESSANDRO bestellen was aber den Vorteil hat das man sich dadurch den Zwischenhändler erspart und die Hörer dadurch günstiger sind als die Originalen Grados.

Es gibt die Modelle Music Series One (Grado SR125) um 99$ (70€), Music Series Two (Grado SR325) um 299$ (210€) und Music Series Pro (Grado RS 1) um 699$ (490€).
 
Dollarpreis hast du gesehen? :d
Ich weiss nicht, seit wann die Liste existiert, ausser die mindestens 2 Jahre laut Posting! Seither kann sich am Preis ja was geändert haben, auch sind US-Preise in keinster Weise mit dem deutschen Ladenpreis vergleichbar!
 
Schön dass du jetzt auch die klasse von 500 - 1000€ eingeführt hast.

Den Audez'e LCD-2 und den Audio-Technica ATH-W1000X könntest Ruhig auch noch in die Liste aufnehmen.
Der Audio-Technica ATH-W1000X ist klanglich ein ganz anderer Hörer als der in der Liste stehende ATH-AD1000.

Für den Fall das dir die beiden Hörerer unbekannt sind habe ich zu jedem Hörer jeweils einen Link zu einem Test und wo man sie Kaufen kann hinzugefügt.

Audez'e LCD-2
Test OPEN-END-MUSIC
Kauf

Audio-Technica ATH-W1000X
Test FAIRAUDIO
Kauf

Die Sieveking HiFiMAN heißen übrigens nur Hifiman, Sieveking hat nur die Vertretung für den Deutschsprachigen Raum übernommen.
Meines wissens sind das US-Chinesen die die Dinger in den Staaten entwickeln und in China fertigen lassen.
HIFIMAN

Weiters könntest du die Kopfhörer kennzeichnen die auch an einem Mp3-Player oder Onboardsoundausgang anstandslos funktionieren, Käufer eines günstigen Hörers wollen meistens nicht auch noch Geld für eine zusätzliche Soundkarte oder eines Kophörerverstärkers ausgeben.
Aus eigener Erfahrung weis ich dass dies z.b. mit den Grado-Hörern anstandslos funktioniert, auch mit dem Beyerdynamic T 5 p oder dem Audez'e LCD-2 ist das kein Problem obwohl die Besitzer dieser beiden Hörer mit sicherheit auch über das nötige Kleingeld verfügen um sich einen ordentlichen KHV anzuschaffen.
Wie es mit den Anderen Hörern aussieht kann ich dir leider nicht sagen aber da könnten dir sicher deren jeweilige Besitzer weiterhelfen.
 
Der Sennheiser HD 212 Pro muss eine Kategorie nach oben;-)

PS: Vote 4 Sticky!

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass du jetzt auch die klasse von 500 - 1000€ eingeführt hast.

Den Audez'e LCD-2 und den Audio-Technica ATH-W1000X könntest Ruhig auch noch in die Liste aufnehmen.
Der Audio-Technica ATH-W1000X ist klanglich ein ganz anderer Hörer als der in der Liste stehende ATH-AD1000.

Für den Fall das dir die beiden Hörerer unbekannt sind habe ich zu jedem Hörer jeweils einen Link zu einem Test und wo man sie Kaufen kann hinzugefügt.

Audez'e LCD-2
Test OPEN-END-MUSIC
Kauf

Audio-Technica ATH-W1000X
Test FAIRAUDIO
Kauf

Die Sieveking HiFiMAN heißen übrigens nur Hifiman, Sieveking hat nur die Vertretung für den Deutschsprachigen Raum übernommen.
Meines wissens sind das US-Chinesen die die Dinger in den Staaten entwickeln und in China fertigen lassen.
HIFIMAN

Weiters könntest du die Kopfhörer kennzeichnen die auch an einem Mp3-Player oder Onboardsoundausgang anstandslos funktionieren, Käufer eines günstigen Hörers wollen meistens nicht auch noch Geld für eine zusätzliche Soundkarte oder eines Kophörerverstärkers ausgeben.
Aus eigener Erfahrung weis ich dass dies z.b. mit den Grado-Hörern anstandslos funktioniert, auch mit dem Beyerdynamic T 5 p oder dem Audez'e LCD-2 ist das kein Problem obwohl die Besitzer dieser beiden Hörer mit sicherheit auch über das nötige Kleingeld verfügen um sich einen ordentlichen KHV anzuschaffen.
Wie es mit den Anderen Hörern aussieht kann ich dir leider nicht sagen aber da könnten dir sicher deren jeweilige Besitzer weiterhelfen.

Das Problem ist, dass ich generell keine Kopfhörer empfehlen würde, die am Onboard beispielsweise laut genug sind. Selbst mit einer Xonar DG für 25€ steigt die Klangqualität schon enorm.
Und welcher Kopfhörer gut am MP3 Player ist, ist auch relativ ... jeder MP3 Player ist anders.
 
Stimmt, da hast du natürlich recht.
Wenn ich da so an den Colorfly denke, mit dem Mp3-Player läuft so ziemlich jeder Kopfhörer.
 
Dann würde ich wohl diese KHs bestellen:

- Audio-Technica ATH-M50
- Beyerdynamic DT990
- Ultrasone HFI-780
- Shure SRH840

Ich habe selber die HFI-780 und bin begeistert.Allerdings verstehe ich nicht warum du eine Xonar Essence Soundkarte zu den KH empfiehlst.

Der KHV bringt dir bei den HFI-780 mit einer Impedanz von 35 Ohm nichts.Und ansonsten sehe ich keine Vorteile zu einer günstigeren Xonar vorallem wenn man den Preis miteinbezieht.
 
Es ist ein Irrglaube, dass ein KHV nur bei hochohmigen Kopfhörern von Vorteil ist. Wenn der Wirkungsgrad der KH niedrig ist, hilft ein KHV durchaus auf die Sprünge.
 
ein Bellari HA 540 brachte bei den HFI-780 keinen nennenswerten Unterschied
 
Die AKG K601/701 sind beispielsweise auch sehr sehr zickig und wählerisch, was den KHV angeht, obwohl sie eine recht geringe Impedanz haben.
Die Impedanz ist also nur die halbe Miete. Es heißt nicht, wenn ein KH wenig Impedanz hat, dass dann ein schwacher KHV reichen könnte oder vllt auch überhaupt kein KHV ...


Ich kann meinen DT880 beispielsweise auch am Einsteiger-AVR betreibe, geht auch echt laut, aber der Klang gefällt mir trotzdem nicht. An der Essence spielt er deutlich detaillierter und die Bühne ist weit besser. Eigentlich ist das gesamte Klangbild an der Essence mind. 1 Klasse höher, wenn nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh