[Kaufberatung] Empfehlenswerte HiFi-Kopfhörer in 6 Preisklassen unterteilt - Grobe Kaufempfehlung

Guten Morgen Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen KH und von Audio hab ich nicht wirklich Ahnung, daher wende ich mich auch an euch. Zur Zeit nutze ich ein 0815 Headset. Da ich aber das Mikrofon nicht sehr oft nutze, will ich auf Kopfhörer und separatem Micro wechseln. Als Audioausgaben hab ich am Mainboard ein Sound Blaster Recon 3Di verbaut.
Anwendung ist größtenteils für Filme/Serien gucken am PC gedacht, ab und zu mal Musik hören. Budget liegt um die 300€.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Overear/onear/inear?
Offene oder geschlossene Bauweise?
Welche Abstimmung bevorzugst du? Eher bassbetont, betonte Höhen/mitten, möglichst neutral?
Wird eher höherer oder niedrigerer Anpressdruck bevorzugt?
Welche Musik wird gehört? Eher instrumental, vocals oder die typische Popmusik?

Guten Morgen Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen KH und von Audio hab ich nicht wirklich Ahnung, daher wende ich mich auch an euch. Zur Zeit nutze ich ein 0815 Headset. Da ich aber das Mikrofon nicht sehr oft nutze, will ich auf Kopfhörer und separatem Micro wechseln. Als Audioausgaben hab ich am Mainboard ein Sound Blaster Recon 3Di verbaut.
Anwendung ist größtenteils für Filme/Serien gucken am PC gedacht, ab und zu mal Musik hören. Budget liegt um die 300€.

Audeze Prenrose. Ein relativ neutral abgestimmter, geschlossener Hörer mit optional ansteckbaren, beiliegenden Mikrofon. Ist selbst mein Daily Driver, obwohl ich noch teurere Modelle auf dem Schreibtisch habe.

Overear/onear/inear?
Offene oder geschlossene Bauweise?
Welche Abstimmung bevorzugst du? Eher bassbetont, betonte Höhen/mitten, möglichst neutral?
Wird eher höherer oder niedrigerer Anpressdruck bevorzugt?
Welche Musik wird gehört? Eher instrumental, vocals oder die typische Popmusik?
Ohne groß die Vor oder Nachteile zu kennen würde ich Overear sagen.
Bauweise habe ich keine Präferenz.
Da die Kopfhörer hauptsächlich für Filme gucken genutzt werden, eher bassbetont.
Beim Anpressdruck eher niedriger, aber auch ohne Erfahrung.
Musik ist Rock lastig.

Guten Morgen Zusammen,

Hi,
achte bei deiner Wahl unbedingt auf die Impedanz des Kopfhörers, den du kaufen möchtest.
Ohne diesen Wert für deine (Onboard?) Sound Blaster Recon 3D zu kennen, würde ich sagen, geh nicht über 32 Ohm.
Kennst du den Ohm Wert, den du maximal anschließen solltest?
Willst du unbedingt einen KH zu diesem Preis, oder darf es auch günstiger sein? :giggle:

Mein Budget Tipp:

Superlux HD-660 Pro (um die 40 Euro) oder den
Ultrasone Pro-580i, incl. wechselbarer Velour-Ohrpolster.

Test auf Kopfhörer.de

Den gibt es bei thomann für schlappe 69 € incl. Versand NEU,
als B-Stock mit voller Garantie für gerade einmal 57 Euro incl. Versand.
Und die B-Stock Artikel waren bei mir (3 x habe ich dort B-Stock KH gekauft, weil ich die ausprobiert habe und bei nicht gefallen zurückschicken wollte, daher bestelle ich dort
wenn möglich B-Stock) immer zu 100% ohne Gebrauchspuren und vorher anscheinend gesäubert.

Für das gesparte Geld kannst du dir zusätzlich einen guten USB KH Verstärker / Soundkarte gönnen und hast noch 100 Euro in der Tasche.
Später kanns du immer noch einen höherpreisigen KH kaufen, dann hast du auch die Elektronik, um diesen dann entsprechend zu befeuern.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab mich jetzt durch einige Seiten dieses Threads gekämpft und gestern den Beyerdynamic DT880 in der Black Edition bestellt + ein zusätzliches Wendelkabel, denke das sollte für mich der ideale Kopfhörer sein (hatte in der Vergangenheit bereits den DT-990 aber fand diesen etwas zu satt im Bass und der Fidelio X2HR hat mit eher enttäuscht).

Möchte jetzt natürlich das ganze Potential des KH nutzen und hatte dafür den Behringer UMC22 im Auge, als Mikro das Presonus PD 70 und als Mikrofonarm ein Rode PSA-1. Kann ich das so ordern, oder gibt es für Mikro, Mikrofonarm und Interface (statt dem UMC22 evtl. das UMC202) noch gute alternativen? Würde mich über ne kurze Rückmeldung freuen :)

Statt des umc22 lieber ein id4 mk2, das pd70 braucht ordentlich Gain.

Das Kabel vom DT880 ist fest, wenn du da also das Wendelkabel montieren willst musst du selber löten, das ist dir bewusst?

Danke für das schnelle Feedback. Das Löten ist überhaupt kein Thema, hab ich bei meinem alten DT-990 damals auch gemacht :)

Ich suche auch einen weiteren bzw, neuen KH.
Aktuell nutze ich einen AKG 712 Pro an einem Topping MX3 oder direkt ins MacBook gesteckt.
Schaue so in der 400€ Klasse, was mich da angesprochen hat ist der DT1990.
Ich möchte einen offenen KH haben und ich mag Bass und Pegel, klar sollte der Rest natürlich auch passen.
Höre ganz gemischte Musik, mal Retrowave/Synthwave, aber auch mal Hip Hop, Electro usw.

Was meint ihr wäre eine gute Wahl für mich?

Der He400 sieht sehr interessant aus, auch aufgrund des Preises. Denke das ich den bestelle und mal teste. Danke für den Tipp.

Versuch lieber den HE400SE 2021 zu bekommen da haste sogar noch den etwas besseren von den 2 :) oder halt einen Sundara der ist nochmal ein kleines bisschen besser wobei der Preis nicht gerechtfertigt ist. Hat aber weniger Bass wie die beiden anderen.

Lg

Ok, meine Erinnerung würde eher die Graphen bestätigen. :)

Der 560S hat eindeutig mehr Bass wie der 400i 2020 Edition. Und wie der Sundara sowieso. DuckDuckStop ist leider auch einer von denen die keine andere Meinung so richtig zulassen. Muss man mit Leben 🤷‍♂️

Ich hab doch gesagt dass meine Erinnerung ne andere ist?

Wo liest du denn da bitte raus, dass ich keine andere Meinung zulasse?

Na toll hab mir jetzt den Hifiman bestellt, war aber selbst auch neugierig. Bin mal gespannt wie er im Vergleich zu meinem 712pro ist. Wird ja die Woche kommen.

Wenn er dir tatsächlich nicht gefallen sollte kannste ihn sonst ja wieder retournieren.

Moin,

nachdem mein Ausflug in die inEar-Welt wieder vorbei ist (es stört mich so "taub" zu sein beim zocken und reden), suche ich mal wieder nach einem günstigen Kopfhörer.

Ist bis 50€ Superlux immer noch empfehlenswert, oder gibt es mittlerweile was besseres?

Welcher ist da dem DT-990 oder 880 am ähnlichsten? Also von der Abstimmung her, gerne auch in Richtung Tragekomfort/Aufbau

Moin zusammen,

ich habe mir vor ein paar Jahren den Amiron Wireless gekauft, nutze diesen aber aus einem bestimmten Grund nicht.
Der volle Klang entfaltet sich erst, wenn man sie richtig an den Kopf randrückt.
Die DT770 sitzen viel besser und der Sound dementsprechend satter.
Es wurde besser indem ich andere Polster draufgemacht hatte -> https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_edt_770_vb_ear_pads.htm

Leider kommt es vom Anpressdruck her nicht an die DT770 ran, die schon 20 Jahre alt sind.
What do? Verkaufen? Irgendwie "hinbiegen"?

Sind das Metallgabeln beim Amiron, dann kann man die einfach "ranbiegen". Hab ich so beim 880er gemacht.

Ich würde mich gerne an die Frage nach einem Partner für den K712pro anhängen. Den AKG finde ich super, v.a. zum Quake Champions zocken:fresse2:, aber ich würde gerne mal „andere“ Kopfhörer zum Musikhören kennenlernen. Sie sollten overear und nicht ganz geschlossen sein und mehr Bass haben als die 712.

ich suche auch einen neuen Kopfhörer im bereich 200-300, nur das der kabellos sein soll und noch ne schippe auf den jetzigen drauflegen soll, geht das???
mein jetziger war ein HFI-580 von ultrasone.

Wo/wie willst du den denn betreiben? Welchen Bluetoothstandard nutzt du bzw. willst du zukünftig nutzen?

Also grundsätzlich gilt (bei gleichem Preis)
- Klangqualität mit Kabel > Kabellos
- offen > geschlossen

Daher die Empfehlung der anderen Richtung Kabel. Ich kenne mich in der Preisregion und kabellos nicht gut aus. Aber als ich bei ANC geschaut habe in der PreisRegion - die können halt alle vom Sound nicht (besonders) viel.

Ich muss sagen nach deinen Posts ist mir auch bisschen unklar was dir wichtig ist.
Willst du besseren Sound? Oder kabellos wichtiger? Du hast 200-300€) gesagt aber dann war Preis plötzlich nicht so wichtig?
Schwierig da etwas zu empfehlen.

Liegt aber auch daran dass ich bei kabellos nur bei Travel KH Erfahrung habe. Rest einfach keine Ahnung. Die anderen vielleicht mehr.

Aber hoffe das hilft der Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh