In diesem Thread habe ich ein paar Kopfhörer getestet. Das Fazit kopiere ich auch hier in den Sammelthread rein, dann findet man es leichter:
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/kaufberatung-asus-xonar-kopfhoerer-841693.html
HFI2400
Aussehen/ Verarbeitung:
Plastik pur. Auch bei den anderen Kopfhörern ist sicherlich Kunststoff verbaut, aber der HFI scheint fast überwiegend aus Kunststoff zu bestehen, der dazu teils nicht unbedingt sehr hochwertig aussieht. Positiv: Das Kabel ist angeschraubt und leicht tauschbar. Note:Ausreichend
Tragekomfort:
Die Hörer sind vergleichsweise klein, zu klein für meine Ohren. Ich bin zwar unüblich groß (2m) und habe entsprechende Schlappohren, aber selbst normal große Ohren dürften wenig Platz darin haben. Auch die Polsterung fand ich ein wenig hart. Gerade für Brillenträger (bin ich) eher wenig geeignet. Wie gut die Kopfpolsterung im Dauerbetrieb funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich kein Dauerhören mehr durchgeführt habe. Note: Ausreichend
Höreindruck:
Einen ausführlichen Hörtest habe ich nicht mehr durchgeführt, da mir der Tragekomfort nicht zusagte. Der erste Höreindruck war jedoch nicht schlecht. Gute Bässe, klare Mitten. Nur die Höhen fand ich etwas aufdringlich.
AKG601
Aussehen/Verarbeitung:
Macht einen sehr guten Eindruck. Obwohl auch relativ viel Kunststoff verbaut ist, sieht der hier sehr hochwertig aus, eher metallisch. Kein Vergleich zum HFI, obwohl der 50€ teurer ist. Eine mögliche Schwachstelle könnten die 4 Gummizüge sein, die von den Hörmuscheln zum Kopfband gehen. Da bin ich skeptisch, weil Gummi nunmal altert, seine Elastizität verliert und brüchig wird. Ob diese Skepsis gerechtfertigt ist, kann ich aber nicht beurteilen Preis/Leistung sehr gut. Note: gut
Tragekomfort
Die Hörmuscheln sind deutlich größer als beim HFI. Schade, dass die Polsterung halbkreisförmig und sehr breit ausgeführt ist. Dadurch wird viel vom Innenraum verschenkt. Meine Ohren werden deshalb oben und unten etwas eingeklemmt, was nach einiger Zeit dann doch unangenehm zu spüren ist. Das auf den ersten Blick hart aussehende Kopfband spürt man bei richtiger Positionierung prakisch nicht. Sehr angenehm. Mein Kopf kommt allerdings an die Grenzen des Einstellbereichs der Kopfhörer, da ist nur wenig Luft. Dadurch zieht es die Hörmuscheln nach einiger Zeit nach oben, so dass die Ohrläppchen stärker gequetscht werden. Der Sitz muss dann wieder korrigiert werden. Für normal große Köpfe/Ohren dürfte der AKG sicher sehr bequem sein, für mich leider grenzwertig. Die Polsterung ist leider auch relativ hart, d.h. Brillenträger sollten aufpassen. Note: gut
Höreindruck:
Alle Töne, hoch oder tief, spielt er sehr klar, ohne besonderen Schwerpunkt. Es ist wirklich jedes Detail zu hören. Diese Klarheit hat mir sehr gut gefallen. Einzig im Bassbereich konnte er etwas stärker sein. Im Equalizer habe ich das 30Hz-Band etwas angehoben, dann war er perfekt. Die Klarheit wird dadurch nicht beeinträchtigt, aber die Bässe sind deutlicher zu spüren, ohne dumpf oder aufdringlich zu werden. In BFBC2 war die Ortung mit dem AKG am besten.
BD 880 pro
Aussehen/ Verarbeitung:
In dieser Hinsicht der beste der drei Hörer. Die schöne Bügelpolsterung, die Hörerhalter aus Metall, die Hörer aus einem hochwertigen Metall-/Kunststoff-Mix. Alles robust und solide. Muss man nicht viel sagen. Insgesamt sieht man dem KH den Preis an. Note: Sehr gut
Tragekomfort:
Die Hörmuscheln sind vom Außendurchmesser zwar kleiner als die des AKG, dennoch ist der Raum für die Ohren größer. Das Polster ist schmäler und öffnet sich nach außen schräg. Das lässt mehr Platz. Die Polster sind auch spürbar weicher, als beim AKG. Für Brillenträger gut geeignet. Man merkt auch, dass das Polster gleichmäßiger aufliegt, der AKG drückt punktueller. Der Kopfbügel hingegen ist nicht ganz so bequem, wie beim AKG, aber noch komfortabel. Der Anpressdruck ist aber recht hoch und das Spiralkabel zieht etwas. Note: gut
Höreindruck:
Schon ein bisschen anders als der AKG. Etwas weniger klar, leicht dumpf, etwas stärkere Bässe. Insgesamt aber irgendwie lebendiger. Im Equalizer habe ich das 60 und 120Hz Band etwas abgesenkt und das 30Hz-Band etwas erhöht. So klingt er klarer und die Bässe sind spürbarer, aber nicht dumpf. Gerade, wenn eine Ladung C4 in BFBC2 hochgeht
BD 880 Edition:
Aussehen/ Verarbeitung:
Prinzipiell vergleichbar mit dem Pro. Das Kopfpolster ist anders, durch die fehlende Aufknöpfbarkeit nicht so wuchtig. Die Polsterung ist vergleichbar. Völlig enttäuschend jedoch das billig wirkende, dünne PVC-Anschlusskabel. Sieht aus, wie von nem 5€-Kopfhörer. Selbst bei meinem Billich-Mikro haben sie ein textilummanteltes Kabel verbaut. Ein PUR-Kabel kostet doch nicht die Welt, also warum dann so etwas??
Bei weitem kein Vergleich zum tollen Kabel des AKG.
Tragekomfort:
Der Edition sitzt schon bequemer als der Pro. Die Andrückkraft ist spürbar geringer, als beim Pro, dadurch sitzt auch der Kopfbügel besser. Der vom Pro hat mittig etwas gedrückt, der vom Edition hingegen nicht. Der Edition ist der bequemste aller getesteten Hörer. Und für Brillenträger sehr gut geeignet, da die Polster kaum auf die Bügel drücken.
Höreindruck:
Kein für mich hörbarer Unterscheid zum Pro.
Gekauft habe ich den BD 880 Edition. Der sollte auch in die Liste im ersten Thread aufgenommen werden. Akustik gleich wie der der Pro, sitzt jedoch bequemer.