[Kaufberatung] Empfehlenswerte HiFi-Kopfhörer in 6 Preisklassen unterteilt - Grobe Kaufempfehlung

Könnte wenn dann erst übernächsten Monat eine Soundkarte holen, wenn ich jetzt alles in die Kopfhörer stecke. Das ist mir dann halt doch noch zu lange.
Zwei Monate sind im Vergleich zur potentiellen Nutzungsdauer ein Witz. ;)


Das so Audiohardware so lange hält, hätte ich nicht gedacht.
rhinoz nutzt einen voll funktionstüchtigen Beyerdynamic DT 880 Edition, den er mitte der Achtziger gekauft hat. Bei guter Pflege durchaus nicht ungewöhnlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow stolzes alter. Dann hol ich mir eine Soundkarte und in 2 Monaten einen Kopfhörer. Welchen würdest du mir denn empfehlen? Dann ertrage ich das Fatality halt noch 2 Monate. So rum wäre es mir fast lieber. So wie ich gelesen habe, könnte ich sonst evtl enttäuscht vom neuen Kopfhörer sein da dieser dann nur am Onboard hängt und ihn ggf. Zurückschicken. Was man immer wieder liest ist die Tatsache man braucht eine Soundkarte. Werde mir dann mal die Dx und Dgx Xonar anschauen.
 
Für einen Kopfhörer dieser Klasse sollte es schon eine Xonar Essence Stx, Phoebus oder externer Khv/Dac sein.;)
 
Bestellen und vergleichen geht sowieso nicht mehr. Der AKG K530 ist EOL.

Macht doch nix, habe doch den AKG K530 in der schwarzen Limited Edition hier Tag-täglich im Gebrauch :)

Stockneutral. ;) Hab den mal mit meinem K601 verglichen. Er ist weniger detailreich, kleinere Bühne, deutlich unbequemer, aber man merkt ihm insgesamt die Verwandschaft zum 601 deutlich an.

Aha, das ist mal eine Einschätzung, danke.
 
Wird ja immer teurer *Schluck*. Da bin ich ja für beide Sachen locker 300€+ los :eek:
Das liegt dann wie gesagt nicht im Budget. Vorallem nicht diesen Monat. Nach meinen anderen Zahlungen hätte ich dann so 170€ also würde das auch gerade mal reichen für die Karte...... Und nu?
 
Neuwas...?!

Auf die gefahr hin eine dumme Frage zu stellen... :stupid:

Stockneutral. ;) Hab den mal mit meinem K601 verglichen. Er ist weniger detailreich, kleinere Bühne, deutlich unbequemer, aber man merkt ihm insgesamt die Verwandschaft zum 601 deutlich an.

Was genau meint man, wenn man von einem neutralen Headset spricht? Hab ein bissches was übers AKF Q/K701 gelesen, und alle sagen nur das es "neutral" klingt... was genau darf ich mir darunter vorstellen?

Danke,
Oli
 
Auf die gefahr hin eine dumme Frage zu stellen... :stupid:



Was genau meint man, wenn man von einem neutralen Headset spricht? Hab ein bissches was übers AKF Q/K701 gelesen, und alle sagen nur das es "neutral" klingt... was genau darf ich mir darunter vorstellen?

Danke,
Oli

Das der Kopfhörer keine (merkbaren Schwankungen) im Frequenzgang hat. Das heißt er klingt genau so wie man etwas aus der Realität kennt. Nicht mehr Bass, nicht weniger und auch nicht mehr oder weniger Höhen alles klingt möglichst realistisch.
 
Nicht ganz, der KH ist mit über 25 Jahren älter als ich. Gekauft hat diesen damals mein Grossvater, ich bin also schon die dritte Generation welche diesen nutzt. ;)

Angaben zum Sounding werden meist im Verhältnis zu den Mitten (Referenzpunkt bei Messschrieben 1000Hz) gemacht. Neutral bedeutet, dass Bass und Höhen gleich laut wiedergegeben werden, wie die Mitten bei diesem Referenzpunkt.
 
Nun interessiert mich als Mitleser noch eins.

Hat schon jemand mal den Superlux 681 mit den AKG K530 vergleichen können? Ist ein großer Unterschied da? In welcher Weise? Oder lohnt vom AKG 530 aus erst wieder die 150€ klasse.

681530.jpg

Ich finde der 681 hat mehr Höhen und löst besser auf. Der K530 klingt dagegen ein bisschen dunkel. Bass hat der Superlux auch mehr, in allen Bereichen. Dafür find ich den Bass beim K530 etwas straffer und präziser.
Für mein Geschmack hört sich die Abstimmung des Superlux besser an.
 
Ich danke sehr.

---------- Post added at 16:29 ---------- Previous post was at 16:26 ----------

Ich suche gerade, ob es vom AKG 530 ein Diagramm von der Abstimmung gibt.

Ist das hier so etwas?
Der RMAA-Laberthread, Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player - HIFI-FORUM (Seite 16)
Wurde da die Frequenz vom Kopfhörer oder von dem Teufel-Gerät aufgezeichnet?

---------- Post added at 16:33 ---------- Previous post was at 16:29 ----------

Ist es dass was ich suche?

Between the Ears: the art and science of measuring headphones Page 3 | Stereophile.com

Das erste der 4 aufeinander folgenden Bilder ist vom AKG K530.
 
Wird ja immer teurer *Schluck*. Da bin ich ja für beide Sachen locker 300€+ los
Das ist für Audio noch wenig. ;)

Willst du mal wissen, was High-End Kram kostet?
 
Ob die verlinkte Messung etwas taugt, kann ich dir nicht sagen.

Ich habe auf die Schnelle diese gefunden:
http://en.goldenears.net/index.php?...t=title&search_keyword=K530&document_srl=8997

Auch die ist nicht unproblematisch. GoldenEars verwendet eine starke HRTF Entzerrung, wodurch sich die Messung eher ungewohnt präsentiert.
Im Allgemeinen ist es wichtig zu Wissen, das KH Messgraphen nur wenn diese von der gleichen Quelle stammen wirklich verglich werden können. Die Messschrieb müssen entzerrt werden, wofür fast alle Seiten einen eigenes System verwenden.
 
Dafür gibt es keine Feste Grenze. Für mich, ist ca. alles ab einem HD700 aufwärts High-End. Preislich also ab ca. 700€ nur für den Kopfhörer.

Das hilft zwar kein bisschen, aber du hast ja gefragt.

Für rund 150€ finde ich den ATH M50 noch gut. Ist aber ein geschlossener Hörer.
 
Ich glaube dies täuscht, da der Schnittpunkt bei diesem Vergleich wohl etwas ungünstig liegt.

Gut ich hab gemerkt, dass ich auf das Diagramm von 32Ohm Modell geschaut habe, das 600 Ohm Modell sieht noch viel schöner aus.
Das hat nur einen kleinen Durchhänger
 
Als kurze Rückmeldung:

Ich hab den AKG 530, der ja schon relativ neutral ist.

Die Brainwavz M4 mic sind eine wunderbare Ergänzung für unterwegs. Jazz und House kommen wirklich sehr gut rüber, v.a. der Jazz. Allerdings muss ich mich mal informieren, welche Comply Foams da dabei waren oder darauf passen.

Gibts da Reinigungsanleitungen für die Foams?
 
Meine sind nach einiger Zeit sowieso durch und müssen durch neue ersetzt werden (Phonak PFE 121). Darum wische ich die nur kurz ab, wenn ich sie nicht mehr nutze.
 
Hat jemand pauschal ne Empfehlung für nen Spaßkopfhörer? Ich bin nachwievor begeistert von meine K701, nur ab und dann darfs auch mal ruhig etwas mehr in Sachen Bass sein. Schaute schon irgendwo in Richtung DT880 nur leider habe ich von den Beyer's noch keinen gehört. Betrieben werden kann das ganze durch nen LakePeople G99/2. Ich würde mal sagen ob Neu oder gut erhalten, Gebraucht wäre kein Problem und am liebsten bis max. 250,- EUR, da ich ja eigentlich keinen Kopfhörer brauche.
 
Was fehlt dir denn genau?

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App
 
Dieses stumpfe Bassgedröhne :d :eek:

Nicht das es fehlt, ich weiss was der AKG kann und vorallem zu bieten hat. Aber ab und an weg von dem neutralen, hin zum spaßigen wäre echt mal was.

Was nicht heißen soll, dass der AKG keinen Spaß macht, ihr wisst schon was ich meine :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DT-880 ist eigentlich noch kein richtiger Spasskopfhörer, obwohl er mehr Bass hat als neutral. Als Spasskopfhörer, würde ich eher die typischen Badewannen sehen:
- Beyerdynamic DT-990
- Shure SRH 840
- Audio Technica ATH M50
- Denon AH D2000
 
Der DT-880 ist eigentlich noch kein richtiger Spasskopfhörer, obwohl er mehr Bass hat als neutral. Als Spasskopfhörer, würde ich eher die typischen Badewannen sehen:
- Beyerdynamic DT-990
- Shure SRH 840
- Audio Technica ATH M50
- Denon AH D2000

Dacht ichs mir doch fast. Bis auf den Beyer haben alle die Kunst- bzw. Lederpolster. Gibts da eventuell auch Velour Pads zum tauschen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh