[Kaufberatung] Empfehlenswerte HiFi-Kopfhörer in 6 Preisklassen unterteilt - Grobe Kaufempfehlung

Das schwierige an dem Thema ist ja leider, dass sich die eigenen Prioritäten in Bezug auf Musikauswahl und Klangpräferenz immer wieder ändern.
Das erlebe ich jedes mal, wenn ich wieder mal mehr Lust auf mehr Wummerbass habe und nach 2 Wochen wieder denke:"Man klingt das beschissen, ich will wieder neutral".
Noch schlimmer muss das für die paranoiden sein, bei denen ein KH deshalb ausscheidet, weil sich ein Instrument nicht so anhört, wie es passt.

So long: Mehrere Kopfhörer in der Hinterhand zu haben ist durchaus sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen würdest du empfehlen bis max 1000€ für das primäre spielen? Musik und Filme kommen erst an letzter Stelle.
Muss dann an den Fostex HP-A3 rann.
 
Ehrlich gesagt würde ich keinen empfehlen.

Jemand der noch keine KH der 1k Klasse gehört hat, würde ich Empfehlen sich zu Beginn den HD800 und den T1 anzuhören.
 
1000€ sind wohl doch etwas to much. Der Hifiman HE-400 scheint für seine 379€ ein Schnäpchen zu sein. Magnetostat und sehr leicht zu betreiben. Optimal für meinen Fostex.
Wenn ich wieder Frühschicht habe bestelle ich den mal. Bei Spätschicht krieg ich das mit DPD nicht auf die Reihe.
 
Der Hifiman HE-400 scheint für seine 379€ ein Schnäpchen zu sein.

Nein ist einfach ein Einsteiger Magentostat, wie z.B. die Fostex T RP Serie. Einen Vorteil gegenüber einem dynamischen KH bietet er nicht. Unterm Strich musst du einen Kh finden welcher von Sounding passt und nicht anhand der Eckwerte. ;)

Der HE-400 ist übrigens nicht leicht dunkel abgestimmt wie Audeze oder der Pro. Er ist eher eine Badewanne (das tiefe Niveau des HE-400 kommt durch einen Peak bei 1000hz).

graphCompare.php
 
Oder der Shure 1840. Der soll ja eine gute Stereoortung haben was mir bei BF3 zugute kommen würde.

Der Zaunei soll mal langsam das Review bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SRH1840 ist ein kleiner LCD-2 ;) Kostet aber nur die Hälfte ;)
 
und wiegt die hälfte ;)
 
Wobei ich den LCD-2 vom Gewicht nicht so schlimm fand. Und mehr als 2 - 3 Stunden am Stück hört man ja eh eher selten ...
 
Aber man zockt gerne mal 2 Stunden lang...
Bischen dekadent zum zocken wa :d
 
Ich komme mit den Gewicht gut zurecht und kann den KH auch 4 Stunden am Stück tragen ohne das es mich stört.
 
Das wird von einigen halt immer stark übertrieben. Klar, das Gewicht ist mehr als das der Konkurrenz, aber man hat nicht das gefühl, dass man da einen 3kg KH aufm Kopf hat.
Da hilft wohl, wieder mal, nur selber ausprobieren ;)
 
Frage

Ein freundliches ,,Hallo" an die Foren Menschen,

ich hab mal eine Frage bezüglich des Sennheiser Hd 800.

Ich hab heute,eine ganze Menge an KH angehört.

In die engere Wahl, kamen T90 und HD 800.

Nun zur Frage.Ich will diesen an Pc betreiben.

Soundkarte ist Asus Phobeus.

Reicht diese für den HD 800?

Für T90 hab ich schon gelesen,das das in Ordnung geht.Er macht mir auch viel Spaß.

Anwendung ist 50 % Musik [FLAC] 40% Games[Mal mehr,mal weniger] 10 % Filme.

Zum Anderen,wie verhällt der HD800 sich beim Spielen?Konnte ich noch nirgends lesen.

Ist die offene Bühne nur bei Musik,ein schöner Effekt?

Wie schon gesagt,soll halt auch zum Filme gucken und Zocken sein.

Finde keine Erfahrungsberichte.

Ich weiß,bei 1000 Euro überlegt sich jeder zweimal,was man damit macht.

Und das sich nen Schüler nicht mal eben sowas von seinem Taschengeld holt,ist klar.

Sonst würde ich auch T90 nehmen,da ich ihn gleichauf sehe,auch wenn er gesoundet ist.Aber bestimmt nen guter Gamingkopfhörer ist.

1k wäre aber auch die Grenze.Würde nicht noch mir nen KV dazu holen wollen.

Will nur in der Preis Klasse nicht zweimal kaufen wollen.Zumindest nicht so Schnell.

Da bringt auch nichts den Chef anbetteln;)

Bitte ernst gemeinte Meinung.

Lass mich da gerne umstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HD800 hat 300 Ohm was die Phoebus locker packen sollte. Bei der STX konnte ich damals bis zu 600 ohm auswählen beim KHV. Kannst du doch sicher auch mit der Phoebus oder?

Den HD800 würde ich jetzt nicht unbedingt an der Phoebus nutzen. Bei einen 1k Hörer würde ich schon auf eine bessere DAC/KHV Lösung zurückgreifen ab 300€ aufwärts.
Aber ich bin da jetzt auch nicht so der Fachmann.
Zum spielen ist der bestimmt klasse, da dank der sehr großen Bühne bestimmt eine sehr gute Gegnerortung möglich ist. Nur die offene Bauweise könnte da stören wenn du deinen PC mit Luft kühlst.
 
Ich würde sagen, phoebus reicht locker aus.

Könntest ja einen dac/KHV für 200€ (Yulongu100 z.B.) bis 400€ mitbestellen, und gegenhören, und dann entscheiden, ob sich das lohnt. Ich bin vom Yulong zur Phoebus umgestiegen und bereu es nicht. Bei den Lautsprechern (die wurden bisher an der DX genutzt) konnte ich ne größere Bühne feststellen, beim Kopfhörer keinerlei unterschied.

Auch bei nem Offenen kopfhörer sollte ein luftgekühlter PC nichtmal ansatzweise stören, außer man hat nen kompletten Staubsauger-PC, oder irgendwas ist defekt...
Ich kühle meinen mit Luft, und höre ihn erst ganz leicht, wenn es absolut Still im Raum ist. Da kann man problemlos daneben schlafen, und wird durch nichts gestört.

Wenn du aber noch keinerlei Erfahrung mit kophörern hast, solltest du, wenn du den HD 800 testest, undbedingt noch den T90 mit testen, sprich nicht nur die 1000€ klasse, sonderna uch die 500€ klasse.
Hier auch 100%ig noch die 150-300€ klasse mit testen. AKG K601/701, Beyerdynamic dt 880.
Einfach damit du selbst den Klangunterschied zwischen den verschiedenen Preisklassen siehst. Warum gleich 1000€ für nen KH zahlen, wenn er für deine Ohren gerade mal 5% besser klingen würde, als ein 250€ Kopfhörer (als Beispiel) ^^
 
Zum Zocken ist der HD 800 einfach grandios. Riesen Bühne, extreme Detailauflösung, beides zusammen macht Battlefield enorm realistisch. Leider konnte ich danach mit meinem (eigentlich sehr guten) K601 erst einmal garnicht mehr orten, weil die Bühne eben deutlich kleiner ist (und ich dachte die wäre groß). ;)
 
Der HD800 kann problemlos so betrieben werden. Was ich mir überlegen würde, ist ob du nicht einen externen KHV/DAC nutzen möchtest, dann könntest du den HD800 im Zweifelsfall auch ohne PC mit einer anderen Quelle nutzen.
 
Achja, der HD 800 lässt sehr viel Geräusche nach außen, wenn du jemanden störst, ist er also nicht der richtige Hörer.

@rhinoz

Moin! :coffee:
 
Der HD800 hat 300 Ohm was die Phoebus locker packen sollte. Bei der STX konnte ich damals bis zu 600 ohm auswählen beim KHV. Kannst du doch sicher auch mit der Phoebus oder?

Den HD800 würde ich jetzt nicht unbedingt an der Phoebus nutzen. Bei einen 1k Hörer würde ich schon auf eine bessere DAC/KHV Lösung zurückgreifen ab 300€ aufwärts.
Aber ich bin da jetzt auch nicht so der Fachmann.
Zum spielen ist der bestimmt klasse, da dank der sehr großen Bühne bestimmt eine sehr gute Gegnerortung möglich ist. Nur die offene Bauweise könnte da stören wenn du deinen PC mit Luft kühlst.


Die Impedanz des KHs und die max Impedanz am KHV sagt nicht all zu viel aus ... Ich würde den HD800 auch nicht am Fiio E10 betreiben wollen, auch wenn es laut der Impedanzangabe passen würde ... Zudem kann der Hersteller da rauf schreiben, was er will, das ist halt nicht sondelrich aussagekräftig.
Ansonsten stimme ich dir zu, dass ich da wohl in Zukunft auf einen stärkeren DAC/KHV setzen würde. Aber zum Anfang sollte das passen und wahrscheinlich eh 10000x besser klingen, als all die Headsets und KHs, die der Fragende wohl zuvor daheim gehört hat ;)
(Wenn hier bereits Erfahrungen daheim mit guten KHs vorliegen, dann nehme ich das natürlich zurück ;) War jetzt nur mal so ne Vermutung)

Ich habe mit dem HD800 leider noch nicht gezockt, aber ihn schon zu Hause gehabt, ein echt tolelr Hörer, aber mir wäre er auf die Dauer definitiv zu langweilig. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden, da das doch sehr subjektiv ist.
 
Wenn es jetzt ums primäre zocken geht, wäre der HD800 dem LCD-2, T1 und Shure 1840 vorzuziehen oder?

Genau wie Zaunei bin ich scharf auf die high end Klasse. Mit der Mittelklasse 200-300€ bin ich jetzt voll happy aber ebend auch sehr neugierig was die 500-1000€ Klasse zu bieten hat.
 
Aufgrund der sehr guten Bühne des HD800 kann es sein, dass dieser am besten ist. Aber auch die Bühne des T1 ist echt nciht zu unterschätzen.
Habe zwar beide gehört, aber nicht damit gezockt.
 
Ich denke mit T1 oder HD800 mach man nicht falsch. Der HD800 ist sehr neutral, das könnte manchen beim zocken zu langweilig sein. Der T1 ist schon ein bisschen weniger ernsthalf abgestimmt und der LCD ist dann definitiv ein Spasshörer.
 
Spasshörer mit sehr großer Bühne wäre toll.
Kann ich den T1 gut an meinen Fostex HP-A3 betreiben oder wird das zu leise?
 
Antwort.

Also in diesem Segment an KH hab ich keine Erfahrung. Bisher nur einen Hd598 und denon 1001.Nur möchte ich gerne an die Spitze und mich nicht erst vortasten,. Schließlich ist das immer ein Stück, mehr Geld Aufwand. Dac/Khv wird noch gekauft. Nur halt wenn erst weihnachten. Solange soll die phobeus das richten. T90 und Hd 800,T1, T70,Akg 701 hab ich alle jetzt durchgehört. Interessant waren nur T90 und Hd 800.Der T1 ist mir irgendwie zu langweilig. Am liebsten würde ich mir beide kaufen. Aber das sprengt den Rahmen. Aber die entscheidung ist schwer. Aber danke für die Antworten. Werde wohl noch paar mal um den Kopfhörer rum schleichen

---------- Post added at 14:28 ---------- Previous post was at 14:24 ----------

Also in diesem Segment an KH hab ich keine Erfahrung. Bisher nur einen Hd598 und denon 1001.Nur möchte ich gerne an die Spitze und mich nicht erst vortasten,. Schließlich ist das immer ein Stück, mehr Geld Aufwand. Dac/Khv wird noch gekauft. Nur halt wenn erst weihnachten. Solange soll die phobeus das richten. T90 und Hd 800,T1, T70,Akg 701 hab ich alle jetzt durchgehört. Interessant waren nur T90 und Hd 800.Der T1 ist mir irgendwie zu langweilig. Am liebsten würde ich mir beide kaufen. Aber das sprengt den Rahmen. Aber die entscheidung ist schwer. Aber danke für die Antworten. Werde wohl noch paar mal um den Kopfhörer rum schleichen

Vielleicht nochmal Probehören
 
Bez. T1 und gaming/ortung:

!Ich habe den T1 noch nicht selber gehört! aber war es nicht so, dass sich der T1 durch die "schräg" angebrachten Treiber eine leichte nach-vorne-ortung "erschummelt"? könnte das nicht die ortung ein wenig verfälschen bei spielen?
 
Nein, das verfälscht die Ortung nicht. Es gibt diverse KH welche die machen, z.B. HD800, Stax oder auch diverse Ultrasones.
 
Ich hatte mir vor einiger Zeit den K601 gekauft, musste aber feststellen, dass auch bei diesem das Kopfband leicht gedrückt hat. Daher würde ich gern mal nen Beyerdynamic ausprobieren, bei denen das Kopfband im Gegensatz zu den AKGs ein wenig gepolstert ist.

Nun stellt sich die Frage, welcher welcher von den BDs hat den geringsten Anppressdruck? Der 880 Pro z. B. soll ja einen etwas höheren haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh