Empfehlung für einen LGA 1700 CPU Block

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüße ich nochmal

Bin bin arg hin und her gerissen wegen dem cpu block. ich hab ja nun erstmal diesen günstigen alphacool drauf aus acetal .. den würde ich entsprechend zurück senden. nur bei der wahl des neuen bin ich sehr unschlüssig.

Heatkiller 4 pro
ekwb velocity²
alphacool core 1

welchen würdet ihr nehmen und warum? welcher hat das simpelste und sicherste mounting system?
 
- Massiv
- Gute Leistung
- Kein Acryl

Aber das mit dem Acryl habe ich dir schonmal geschrieben.....
ja du hast mich damit angesteckt ^^

also soweit ich das sehe würde für den ekwb eine narrensichere verschraubung sprechen und die estäthik weil man vorne keinerlei befestigung sieht

für den heatkiller .. würde denke ich der preis sprechen. liegt immerhin je nach model 25-40€ unter den anderen 2en

der alphacool ist ganz neu. testberichte sind sehr gut. aber ich muss auch zugeben das ich durch die erfahrungen mit den 2 anderen alphacool cpu blöcken verunsichert bin. Ich errinere nochmal dran : das mounting system vom eisbaer und nun auch dem xp3 light sind unendlich schlecht. man hat KEINERLEI haptische rückmeldung wie fest die schrauben gezogen werden müssen. sie erreichen durch die feder keinen endpunkt. das hat mich ein 220€ mainboard gekostet das "gebrochen ist" intern also ein kontakt durch vermutlich zu viel druck

und als ich den xp3 light montiert habe hat der pc das erstmal mit einen roten licht " cpu error" gedankt .. so das ich das ganze nochmal komplett neu einbauen musste bis es lief , und auch wieder mit der sorge : ist er zu fest? zu locker? bricht mir jetzt das nächste MB usw
 
MEINE persönliche liste (hatte alle diese kühler schon selbst mal)

1. platz

Iceman Direct die
vorteil: mega einfach einzubauen, sehr gut verarbeitet , hoher durchfluss , kühlt am besten von allen
nachteil: schwer zu bekommen, man muss köpfen

2. platz

Heatkiller
vorteil: einfach einzubauen, leicht zu bekommen, hohe verarbeitungsqualität, man bekommt einfach ersatzteile, für mich bester allround auch von den Temperaturen
nachteil: kenne ich keine

3. platz

cuplex kryos NEXT Vision
vorteil: einfach einzubauen, leicht zu bekommen, hohe verarbeitungsqualität, super spielkram (display und sensor)
nachteil: kenne ich keine





von ekwb halte ich nichts (cpu kühler/gpu kühler) genauso wenig von alphacool - da hab ich einfach schon zuviel schlechte erfahrung gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße ich nochmal

Bin bin arg hin und her gerissen wegen dem cpu block. ich hab ja nun erstmal diesen günstigen alphacool drauf aus acetal .. den würde ich entsprechend zurück senden. nur bei der wahl des neuen bin ich sehr unschlüssig.

Heatkiller 4 pro
ekwb velocity²
alphacool core 1

welchen würdet ihr nehmen und warum? welcher hat das simpelste und sicherste mounting system?


cuplex kryos NEXT RGBpx deutsch, (638,7 kB)





next rgbx.jpg
 
Das sind die Abmessungen die angegeben sind. :hust:
 
ich würde gerne noch eine letzte frage anschließen und um eine Meinung bitten.

Es geht um folgendes Produkt : https://www.amazon.de/dp/B0B3QQGLNM?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Wie ich ja schon erwähnte flog mir zuletzt mein Asus Board um die Ohren. Dabei war dieser frame installiert und eine Alphacool Eisbaer. Meine Vermutung war hier das die Eisbaer zu viel druck ausgeübt hat ( dank des 0 feedback mounting systems) allerdings kann ich halt auch nicht zu 100% aus schließen das es der frame und oder die kombination war.

Weiterhin , als ich die tage den custom loop gebaut habe hatte ich ja initial das problem das das MB rotes cpu licht ausgab. nachdem ich dann den original sockel wieder installiert hatte ging die cpu. Ich Glaube aber diesmal lag der fehler wo anders. nach der aktion mit dem asus board und der verunsicherung woran es nun lag hatte ich den frame diesmal vermutlich wirklich etwas zu locker angeschraubt , denn als ich den frame ausbaute waren die schrauben teils locker. ich vermute also das die cpu schlicht keinen kontakt hatte ergo kein problem beim frame lag.

Lange rede.

Nun kommt morgen der cuplex kryos und ich stehe halt vor der frage : kontaktframe nutzen ? nicht nutzen ?

wie seht ihr das?
 
bei dem Kryos ist eine sehr stabile backplate bei, die glaube ich die Funktion eines contact frame annimmt. zumindest bin ich beim Einbau davon ausgegangen, dass die das Verbiegen des Sockels verhindern soll :d
 
bei dem Kryos ist eine sehr stabile backplate bei, die glaube ich die Funktion eines contact frame annimmt. zumindest bin ich beim Einbau davon ausgegangen, dass die das Verbiegen des Sockels verhindern soll :d
danke für die info. wäre halt echt noch intressesant wenn da weitere ein feedback /erfahrungen teilen könnten. ich würde mir ein zweimaliges entleeren des loops gerne sparen ( testen mit , testen ohne kontaktframe)
vielleicht etwas allgemeiner : macht den ein frame bei einer potenten custom wakü überhaupt noch den kohl fett ? ich mein vermutlich sprechen wir da ohnehin über 2-3 grad wenn überhaupt.

das einzige wo es vielleicht impact hätte wäre entsprechend der peak core / hotspot denn der hängt ja nun in der tat stark dran wie gut und gerade die kühlflächen liegen.

als WLP würde ich im übrigen einfach die mitgelieferte grizzly kryonaut nehmen das sollte passen ja ? hätte sonst noch mx-2 , conductonaut FM , alphacool subzero , alphacool apex und eine von silentiumpc da
 
So der kryos ist installiert. Samt frame.

Ich würde gerne um Rückmeldung bitten ob die Temperaturen so den Erfahrungswerten entspricht ergo alles passt (13600k zur Erinnerung)

Wassertemperatur des loops 23 Grad aktuell

Non oc @5,1 GHz und 1,35 Volt die Anliegen
CB R23 , 170 Watt Verbrauch, 24100 Punkte multicore , Temperatur maximal 58 grad

Oc @5,5 GHz , 4,3 GHz ecore , 4,7 GHz Ring , 1.425 Volt , 235 Watt Verbrauch
Temperatur maximal 78 grad im CB R23 und rund 25500 Punkte


Was mich irritiert oder stört ist folgendes , im hwinfo habe ich die core Temperaturen und die package also Hotspot soweit ich weiss .

Im absoluten idle liegt die Temperatur der Kerne bei 27 grad. Der package schwankt aber stark zwischen 32 und 44 grad je nachdem ob absolute Ruhe herrscht oder ich die Maus bewege / destop betreibe.

Diese Schwankung stört mich einfach irgentwie total . Daher die Frage : ist das normal ?
 
Ist das die Wassertemperatur nach dem einschalten?
Wie ist die nach ner Stunde?
 
Entweder steht der Mora im Kühlschrank oder der Tempsensor ist defekt.
 
Kann ich gerne nochmal checken aber des haut schon so hin round about . Bedenke bitte das ich derzeit kein forderndes Spiel spielen .. der gpu Verbrauch liegt da bei um 150 Watt dazu vielleicht 50-75 bei der CPU . Das wars. Und das geht durch den Mora 420. + 2x 360er Radiatoren.

Wenn ich aufdrehe also benchmarken tue und die GPU ihre 500 Watt zieht dann kann ich freilich nicht sagen wie es nach ner stunde aussieht weil ich nicht so lange benche aber ich kann auf jeden Fall sagen das die Temperatur pro timespy Lauf um ca 0,5 grad steigt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich habe heute abend clanwars da spiele ich 2 std am stück von 19-21 uhr. ich kann da gerne mal tracken dann. also start temperatur + raum temperatur , verbrauch , und end temperatur
 
Entweder steht der Mora im Kühlschrank oder der Tempsensor ist defekt.
25,6° raum temperatur
27,00 wasser Temperatur
VERBRAUCH 120 WATT GPU 50 WATT CPU
pumpe 50% / lüfter alle auf minimum ( um 400 rpm)
zimmertemperatur 2 std später 26,1 grad
wassertemperatur 2 std später 27,7 grad

Das waren jetzt 2 std gaming bei rund 170 watt verbrauch. Temperatur des wassers ist normalisiert also um 0,2 grad gestiegen auf die 2 stunden. ich sehe auch nicht was daran falsch wäre. meine kühlung führt eben genug wärme ab um das wasser nahe der zimmer temperatur zu halten.
 
Ähnliche Werte habe ich aktuell mit ca 160-200W Abwärme auch.
Zwar mit etwas mehr Fläche (2x1080mm) aber meine Lüfter drehen noch etwas langsamer.

Klingt für mich also realistisch.
 
Ähnliche Werte habe ich aktuell mit ca 160-200W Abwärme auch.
Zwar mit etwas mehr Fläche (2x1080mm) aber meine Lüfter drehen noch etwas langsamer.

Klingt für mich also realistisch.
1080 sind... ? 3x 120 x 3?

also nach meiner rechnung sind die 420mm x3 des mora 420 ja gleichwertig zu 3x 480 ergo 12x 120mm radi fläche + die 2 360 er radis die ich habe .. also isngesammt 18x 120mm radiator fläche die ich habe
 
2x Nova 1080mm
Also 6x360 (wenn man so will)
 
Jo genau . Also haben wir rechnerisch die selbe Kühlfläche. Dann passt das. Aus Interesse welche cpu und GPU nutzt du und wie sehen da die Temperaturen im idle , gaming und Benchmark aus ?
 
Naja, 27 grad bei 170 Watt ist jetzt nichts seltenes
 
Hab die Tage mal Fotos ( tatsächlich statt Screenshots) gemacht.
5700x + 4090

Sonst beobachte ich das nicht so sehr.
Allerdings habe ich auch mit mehr Abwärme selten mehr als 30-32 grad beim Wasser ;)
 

Anhänge

  • 2780E5C6-2876-4AC0-8517-133DEEE37155.jpeg
    2780E5C6-2876-4AC0-8517-133DEEE37155.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 48
  • 9D64684B-2AF8-44CC-92E8-AB2F7767DBE9.jpeg
    9D64684B-2AF8-44CC-92E8-AB2F7767DBE9.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 46
Bei mir im Dachgeschoss sieht es bei dem warmen Wetter aktuell so aus:

Screenshot von letzter Woche nach 1 Stunde spielen.

Screenshot.png


Jetzt gerade wo es sich etwas abkühlt und man lüften kann schaut es so aus (surfen, Youtube gucken usw):

Screenshot2.png


Also mehr als 32 Grad Wasser hatte ich dieses Jahr noch nicht.

CPU: 7950x3D
GPU: 4090 FE
Radiatoren: 2 x 420er Mo-Ra + 1 x 360er
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh