Empfehlung für Wärmeleitpaste (für X2 CPU mit Zalman)

LaMagra-X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2004
Beiträge
5.578
Ort
127.0.0.1
Hallo zusammen,
also da ich mit meinen CPU Temps (Idle ca. 45° und Last ca. 50°) nicht zufrieden bin, wollte ich mir von euch eine Empfehlung für eine Wärmeleitpaste holen. (Config siehe Sig)

Anfangs hatte ich die Zalman Paste drauf, welche ganz okay war.
Aktuel habe ich Artic Silver Paste drauf, bei der nun die Idle Temps um ein paar Grad gesunken sind, aber unter Last ein wenig höher sind.


Also welche Paste könnt ihr empfehlen!?


Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bei meiner CPU (siehe Sig) Arctic Silver 3 benutzt. Mit dem Zalman C7000AlCu (auf Minimum) habe ich im Idle 22°C und bei Prime 40°C. Jeweils bei ca. 20°C Zimmertemperatur.
Bei deiner CPU dürfte Bei Last aber nicht viel weniger drin sein. Nur Idle finde ich persönlich etwas hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiebe deine Frage mal ins LuKü-Forum. :)

Da müsstest du dann die passenden Antworten bekommen! :bigok:

Oder du kaufst dir die aktuelle :hwluxx printed:, da steht ein guter Test drin! ;)

Testsieger dort übrigens: die Ceramique

MfG,

Ostsol
 
Naja von der WLP darfst Du Dir keine großen Verbesserungen erwarten
Ich persönlich bin mit AS5 sehr zufrieden

Alternativ könntest Du mal Coollaboratory Liquid Pro anschauen.
(aber vorsicht ist nicht für "leien" gedacht und etwas schwierig bei der Anwendung)

PS: der Zalman 7000B Cu ist ja wahrlich kein Topkühler mehr. Evtl. solltest Du lieber in einen besseren Towerkühler dein Geld investieren (z.B. Sonic Tower o.ä.)
http://www.fan-x.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
SANY schrieb:
Naja von der WLP darfst Du Dir keine großen Verbesserungen erwarten
Ich persönlich bin mit AS5 sehr zufrieden

Alternativ könntest Du mal Coollaboratory Liquid Pro anschauen.
(aber vorsicht ist nicht für "leien" gedacht und etwas schwierig bei der Anwendung)

PS: der Zalman 7000B Cu ist ja wahrlich kein Topkühler mehr. Evtl. solltest Du lieber in einen besseren Towerkühler dein Geld investieren (z.B. Sonic Tower o.ä.)
http://www.fan-x.de/

Ja, den Test auf computerbase habe ich auch schon gelesen. Aber bei der Paste ist mir die Handhabung nicht so recht.

Also der Zalman gehört doch sicherlich nicht zu den schlechten CPU Kühlern.
Zudem gefällt mir die Art wie man ihn verbaut. Das ist einfach solide.

Ich hatte mal einen Coolermaster Hyper6 ...der hat zwar ordentlich gekühlt, aber der kann eben mal sehr schnell das Mainboard beschädigen, weil er so schwer und unförmig war. Zudem war die Art wie man ihn befästigt einfach nicht gut.

Wie dem auch sei, möchte ich meinen Zalman vorerst behalten. Ich dachte nur, durch eine bessere/andere Leitpaste könnte ich meine Temps verbessern.

Vielleicht investier mein Geld auch in eine Wasserkühlung wenn alle Stricke reißen :fresse:


-Also die Ceramique soll also gut sein!?

Da muss ich mal sehen wo ich die herbekomme.

Merci an alle


EDIT: @ Sany

Meinst du den Sonic Tower hier


Also sowas kommt mir definitiv nicht in den Bock...zudem würde der wohl eh nich auf mein MB passen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
LaMagra-X schrieb:
Also der Zalman gehört doch sicherlich nicht zu den schlechten CPU Kühlern.
Zudem gefällt mir die Art wie man ihn verbaut. Das ist einfach solide.
Der Zalman 7000 war mal vor paar Jahren ein Topkühler und erlangte damit enorm an Image. In vielen Foren (auch hier noch manchmal) wird der deswegen immernoch ab und zu empfohlen, wobei sowohl die Kühlleistung, als auch Lautstärke nicht im geringsten mit den aktuellen Topkühlern mithalten kann.
Ist leider wirklich so. So wird z.B. der Zalman 9500 auch (von einigen) gehypt bis zum geht nicht mehr und dabei kann der auch keine besonderen Akzente setzen (vorallem zu dem Preis)

LaMagra-X schrieb:
EDIT: @ Sany

Meinst du den Sonic Tower hier
Ja den meine ich. Kann sein dass der dir nicht so zusagt, hat aber die beste Kühlleistung von allen Luftkühlern überhaupt und ist dabei (je nach Lüfterwahl) extrem leise und kühlt sehr gut (sandwichmod -> Lüfter in der Mitte zwischen der Towertürme)
Mit einem Yate Loon D12SL @5V (@sandwichmod) ist der kaum zu hören und kühlt um welten besser als z.B. der besagter Zalman 7000

http://www.fan-x.de/testkcpu008_6.htm
(scroll ziemlich weit nach unten, dann siehst Du auch einen Vergleich zu dem 7000B CU)

Alternativ würde ich noch z.B. Scythe Ninja empfehlen, oder wenn du keine Towerkühler magst, dann Thermalright SI-120 (oder auch XP-90C)

Allein mit WLP kann man jedenfals nicht so riesen Unterschiede Erwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
ChackZz schrieb:
Ich denke mal, für einen Zalman CNPS 7000 ist das normal, der ist nun mal nicht mehr Spitze.

Ja, sieht fast so aus :rolleyes:

@Prophet
-Naja, wegen der passiven Heatpipekühlung auf dem ASUS. Wenn du unten mal aus "ASUS A..." draufklickst, siehst du dass der Zalman schon an der Grenze ist.

Der Sonic Tower ist ja seeeeehr ausladend :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh