[Kaufberatung] Empfehlung Mobo für einen 8700K

DJDark

dauert halt länger
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
6.716
Ort
Lübeck
Guten Morgen,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen 3770K in Rente zu schicken und mir einen 8700K zu zulegen.
Ich bräuchte euren Rat bezüglich eines guten Mainboards dazu.
Sollte normal ATX sein, 4 RAM Slots. Gibt es da was brauchbares von Anus ?

Grüße,
DJ

€DIT: Geändert auf 8700K
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir eigentlich nur den Rat geben lieber auf eine aktuellere Plattform zu wechseln. Du brauchst ja eh Ram, Mainboard und Cpu. Ein Ryzen 3600 oder 3700x wäre die deutlich bessere Option, wenn auch teurer. Sockel 1151v1 ist halt komplett tot, da kommt nach dem 7700K nichts mehr. Zumal dieser (so wie dein 3770k) auch nur 4 Kerne und 8 Threads hat. Sprich der Leistungsgewinn ist für das reingesteckte Geld mehr als dürftig.

Ansonsten sollte der 7700K auf jedem Z170 Board (mit Biosupdate bzw aktuellem Bios) oder jedem Z270 laufen. H170 bzw. H270 geht natürlich auch, dort hast du aber dann keine Möglichkeit zu Übertakten.
 
Ich kann dir eigentlich nur den Rat geben lieber auf eine aktuellere Plattform zu wechseln. Du brauchst ja eh Ram, Mainboard und Cpu. Ein Ryzen 3600 oder 3700x wäre die deutlich bessere Option, wenn auch teurer. Sockel 1151v1 ist halt komplett tot, da kommt nach dem 7700K nichts mehr. Zumal dieser (so wie dein 3770k) auch nur 4 Kerne und 8 Threads hat. Sprich der Leistungsgewinn ist für das reingesteckte Geld mehr als dürftig.

Ansonsten sollte der 7700K auf jedem Z170 Board (mit Biosupdate bzw aktuellem Bios) oder jedem Z270 laufen. H170 bzw. H270 geht natürlich auch, dort hast du aber dann keine Möglichkeit zu Übertakten.

Danke schon mal für dein Feedback.

Grundsätzlich kaufe ich für mich als Zockerkiste nie das neuste ausser die Graka. Ryzen kommt mir nicht in den Rechner. Der Umstieg auf einen 7700K inkl. Mobo und Ram wäre kostengünstig weil in der Bucht meine Komponenten noch gut Geld bringen.
 
Reden wir hier von einem Neukauf oder von gebrauchter Hardware?

Mfg
Kiryu
 
Hab noch das Analus Maximus Hero VIII hier auf Halde.
Lief ganz gut mit meinem 7700K, auch wenn das Brett hier nie so den Anklang fand.
Hatte den i7 auf 4.9 GHz laufen und die SpaWas wurden nie wirklich warm.
 
Danke schon mal für dein Feedback.

Grundsätzlich kaufe ich für mich als Zockerkiste nie das neuste ausser die Graka. Ryzen kommt mir nicht in den Rechner. Der Umstieg auf einen 7700K inkl. Mobo und Ram wäre kostengünstig weil in der Bucht meine Komponenten noch gut Geld bringen.

Verstehe ich das richtig, du zahlst lieber 360€ für eine 4/8 Kern cpu mit 4.2ghz max, anstatt 310€ für eine 8/16 Kern cpu mit 4.4ghz max (3700x), oder 180€ für eine 6/12 Kern cpu mit 4.2ghz max (ryzen 3600), die beide erheblich mehr Leistung als der Intel haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen guten Grund warum man einen 7700k anstatt eines 8700k holen sollte? Laut Idealo ist der 8700k nicht wirklich teurer. Günstigstes Angebot im Moment liegt sogar unter dem 7700K. Oder kann der 7700k irgendwas, was mir nicht bekannt ist? Selbst wenn man den delidden und auf 5Ghz übertakten sollte, ist er fürs zocken doch im Durchschnitt auch immer noch die schlechtere Wahl, als Ryzen 3600 und 3700x nicht übertaktet, insbesondere auf lange Sicht. Bei einem 3600 reicht auch zBsp ein B450 Tomahawk Max für unter 100€. 7700k erscheint eine ungewöhnliche Wahl, angesichts des Preises und der Konkurenz sowohl vom Intel selbst, als auch von AMD.
 
Gibt es einen guten audacity temp mail origin warum man einen 7700k anstatt eines 8700k holen sollte? Laut Idealo ist der 8700k nicht wirklich teurer. Günstigstes Angebot im Moment liegt sogar unter dem 7700K. Oder kann der 7700k irgendwas, was mir nicht bekannt ist? Selbst wenn man den delidden und auf 5Ghz übertakten sollte, ist er fürs zocken doch im Durchschnitt auch immer noch die schlechtere Wahl, als Ryzen 3600 und 3700x nicht übertaktet, insbesondere auf lange Sicht. Bei einem 3600 reicht auch zBsp ein B450 Tomahawk Max für unter 100€. 7700k erscheint eine ungewöhnliche Wahl, angesichts des Preises und der Konkurenz sowohl vom Intel selbst, als auch von AMD.

Sinon, le 7700K doit fonctionner sur n’importe quelle carte Z170 (avec BIOS actualisé ou actuel) ou Z270. H170 ou H270 est bien sûr également, mais là vous n'avez aucun moyen d'overclocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinon, le 7700K doit fonctionner sur n’importe quelle carte Z170 (avec BIOS actualisé ou actuel) ou Z270. H170 ou H270 est bien sûr également, mais là vous n'avez aucun moyen d'overclocker.

It might become cheaper with these mainboards, but the 8700k would still be the better choice with the current prices. No reason not to take it, when the price difference is small, or like right now, the 8700k is even cheaper. If you want to oc the intel, it will need a good mainboard. The AMDs however, dont need to be oced. Any B450 will do for the 6 core, and a 470 or 570 with 10+ Phases for the 3700x or for the 3600 if planning to switch that cpu to a bigger one in a while, before amd moves to a different socket.
 
Gibt es einen guten Grund warum man einen 7700k anstatt eines 8700k holen sollte? Laut Idealo ist der 8700k nicht wirklich teurer. Günstigstes Angebot im Moment liegt sogar unter dem 7700K. Oder kann der 7700k irgendwas, was mir nicht bekannt ist? Selbst wenn man den delidden und auf 5Ghz übertakten sollte, ist er fürs zocken doch im Durchschnitt auch immer noch die schlechtere Wahl, als Ryzen 3600 und 3700x nicht übertaktet, insbesondere auf lange Sicht. Bei einem 3600 reicht auch zBsp ein B450 Tomahawk Max für unter 100€. 7700k erscheint eine ungewöhnliche Wahl, angesichts des Preises und der Konkurenz sowohl vom Intel selbst, als auch von AMD.

Moin :wink:

Ich würde mich nach gebrauchter Hardware umsehen, also 7700k, Z270 Board und 32GB Ram. Der Grund für den Tausch/Verkauf meines jetzigen Systems ist einzig und allein der, das ich für die Hardware in der Bucht noch halbwegs Kohle bekomme; Der 3770K geht für 100-130 Euro weg im Durchschnitt, meine 32GB DDR3 für das gleiche und für mein Sabertooth Z77 bekomme ich vielleicht noch nen Fufi für. Meine Reinvestition in ein 7700K+Z270+32GB DDR4 wäre überschaubar. 8700K ist mir gebraucht noch zu teuer. Leistungstechnisch reicht mir mein jetziges System vollkommen aus !
Thema Ryzen: Ich habe hier in den letzten Monaten diverse Ryzen Systeme für Freunde und Kunden gebaut und die Singlecore-Leistung hat mich ehrlich gesagt nicht umgehauen.

Grüße,
DJ

€DIT: Dazu kommt noch, das ich meinen jetzigen Kühler (Megahalems Black) auf dem Intel weiter betreiben kann, meines Wissens nach passt der nicht auf AM4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, gebraucht. Hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)
 
Ah, gebraucht. Hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)

Hätte ich auch mal in meinen Startpost reinschreiben können :wink:

Aber mit deinem 8700K ist eigentlich garnicht mal so abwägig, Board und Speicher würden mich gebraucht das gleiche kosten :think:
 
Mit einem i5-9600K, 100€-Mainboard und 16GB RAM wärst du beim zocken sogar noch besser aufgestellt, als mit dem 7700K. Den hatte ich bis vor kurzem selbst, TOP CPU wenn du unbedingt Intel möchtest.
 
Möchte das Thema mal wieder hoch holen da die Preis für die 8700k in den Keller gehen.

Welches Brett ist denn empfehlenswert ? Z370 oder Z390 ?
Eventuell soll da später mal ein 9900K drauf.
Hatte gelesen, dass das MS Z390-A Pro ganz brauchbar sein soll, die AsRocks Taichi wohl auch.

Um eventuellen Diskusionen vorzugehen: Nein, ich möchte kein Ryzen und nein, ich möchte nicht das neuste (auch wenn ein 10600K billig ist) :)
 
Wenn du später einen 9900k nachrüsten willst, achte auf eine gute Spannungsversorgung.
 
@DJDark
Im Marktplatz gibt es oft Sockel 1151v2 Bundle. Meistens sind ordentliche Bretter dabei. Du hast noch die Alternative Sockel AM4 oder Sockel 1200.
 
@DJDark
Im Marktplatz gibt es oft Sockel 1151v2 Bundle. Meistens sind ordentliche Bretter dabei. Du hast noch die Alternative Sockel AM4 oder Sockel 1200.
Ja, das habe ich schon bemerkt aber die Frage ist halt, welches Brett man nehmen sollte und welches man meiden sollte.
 
Meine Empfehlung wäe eine gute VRM-Kühlung, Kühler für M2 NVMe, hohe Speicherkompatibilität und ordentliches Bios. Womöglich gibt's hier im Luxx einen Sammler für Z370/Z390 Boards. Ich würde mir die Boards in den Bundles notieren und inspizieren im INet oder hier im Luxx.
 
Sofern die CPU übertaktet werden sollen, ist generell von sämtlichen Z370/390-Boards des unteren Preissegments abzuraten. Bei 5GHz erreichen die bei durchschnittlicher Kühlung schnell VRM-Temps, bei den gedrosselt/abgeschaltet wird. Für OC ausreichende VRM-Auslegung gab es m. E. erst bei Boards, die neu 150 und mehr gekostet haben. Hier im Marktplatz sind gut OC-taugliche Z370/390-Boards selten und zumeist teuer. Aktuell habe ich lediglich ein günstiges Angebot für eine ASUS Z390 Strix F gefunden https://www.hardwareluxx.de/communi...r-cooler-master-patriot-creative-usw.1270640/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 4Dimm fährst wäre das Z390 Hero am besten, wegen T-Topology, nen Z370 Hero geht auch, bei mäßigen RamOC 4Dimm 3800 rum geht auch nen Z370/Z390 Taichi.

Bei dem Extreme 4 werden unter extremer Volllast die VRM zu heiß, da keine Heatpipe.
 
Moin :wink:

Ich würde mich nach gebrauchter Hardware umsehen, also 7700k, Z270 Board und 32GB Ram.
Der 3300X ist schneller als der 7700k, nur Mal so. Sorry aber ich verstehe die Aussage nicht und halte sie schlichtweg für falsch.

Und das du Systeme gebaut hast auf AMD Basis ist ja nice. Aber was hast du erwartet? Ich habe diverse Quervergleiche (blind) gemacht und die ST Power ist Intel ebenbürtig. Außer zum 10. Gen.
Ich kenne auch keinen meiner Ryzen Kunden, die enttäuscht von der Leistung sind. Also bitte präzisiere das Mal.

Beim gebraucht kauf wäre ich aber auch beim 8700K oder 9700k, weil sie Preise schon sinken.
Aber Neu führt derzeitig wenig an AMD vorbei und das könnte mit Renoir noch Mal spannender werden.
Wegen Mobo würde ich hier den LGA 1151 Thread nutzen und da schauen. Man ist ja doch beim Gebrauchtkauf etwas limitierter
 
Sofern die CPU übertaktet werden sollen, ist generell von sämtlichen Z370/390-Boards des unteren Preissegments abzuraten. Bei 5GHz erreichen die bei durchschnittlicher Kühlung schnell VRM-Temps, bei den gedrosselt/abgeschaltet wird. Für OC ausreichende VRM-Auslegung gab es m. E. erst bei Boards, die neu 150 und mehr gekostet haben. Hier im Marktplatz sind gut OC-taugliche Z370/390-Boards selten und zumeist teuer. Aktuell habe ich lediglich ein günstiges Angebot für eine ASUS Z390 Strix F gefunden https://www.hardwareluxx.de/communi...r-cooler-master-patriot-creative-usw.1270640/

Grundsätzlich möchte ich eigentlich nicht oc'en, mach ich mit meinem 3770K jetzt auch nicht. Das Strix habe ich auch schon gesehen aber ich habe hier auch gelesen, das Anus was Z370/Z390 angeht nicht so der Bringer sein sollen.

Der 3300X ist schneller als der 7700k, nur Mal so. Sorry aber ich verstehe die Aussage nicht und halte sie schlichtweg für falsch.

Und das du Systeme gebaut hast auf AMD Basis ist ja nice. Aber was hast du erwartet? Ich habe diverse Quervergleiche (blind) gemacht und die ST Power ist Intel ebenbürtig. Außer zum 10. Gen.
Ich kenne auch keinen meiner Ryzen Kunden, die enttäuscht von der Leistung sind. Also bitte präzisiere das Mal.

Beim gebraucht kauf wäre ich aber auch beim 8700K oder 9700k, weil sie Preise schon sinken.
Aber Neu führt derzeitig wenig an AMD vorbei und das könnte mit Renoir noch Mal spannender werden.
Wegen Mobo würde ich hier den LGA 1151 Thread nutzen und da schauen. Man ist ja doch beim Gebrauchtkauf etwas limitierter

Der primäre Punkt ist eigentlich, das ich meinen Megahalems Black weiter nutzen möchte, was bei AM4 nicht geht.
Gebraucht soll es 8700k oder auch gerne 9900k werden, ich brauche nicht das neuste, davon bin ich seit Jahren ab.
 
Du meinst sicher Asus, oder? ;)

Kann sagen dass ich seinerzeit auf einem Z370 Asus Hero Board mit einem 8086 sehr gut gefahren bin, was die Performance und Funktion der Plattform anging. :)
 
Seriöse Quellen, die belegen, dass es grundlegende Probleme mit Z370/390-Boards von ASUS gibt, die bei anderen Herstellern nicht bestehen/bestanden, sind mir nicht bekannt. Im mittleren Preissegment bieten Hersteller wie MSI oder Gigabyte zum Teil zwar besseres VRM-Design, allerdings ist der BIOS-Support insb. bei Gigabyte so dürftig, dass das Gesamtpaket doch schlechter ist.
 
Seriöse Quellen, die belegen, dass es grundlegende Probleme mit Z370/390-Boards von ASUS gibt, die bei anderen Herstellern nicht bestehen/bestanden, sind mir nicht bekannt. Im mittleren Preissegment bieten Hersteller wie MSI oder Gigabyte zum Teil zwar besseres VRM-Design, allerdings ist der BIOS-Support insb. bei Gigabyte so dürftig, dass das Gesamtpaket doch schlechter ist.
Also könnte ich bedenkenlos auch zu einem Anus-Brett greifen ? Wie sieht es mit AsRock aus ? Z390 Taichi ?
 
Das heißt Asus nicht Anus. :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh