Empfehlungen für DDNS Provider?

$chakal

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2003
Beiträge
1.115
Ort
München
Hallo Leute,

ich möchte ja schon seit längerem einen Server aufbauen, aber blickte nicht wirklich, wie das mit IP und SchlagMichTot funktioniert.

Jetzt habe ich mal ein bisschen nachgeforscht und rausgefunden, dass ich ja keine statische IP brauche.
Das funktioniert ja über sogar kostenlose DynamicDNS Provider.

Ist das so alles korrekt und ist es eine gute Idee so damit anzufangen?

Wenn ja, welchen Provider könntet ihr mir empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen!

Guck doch mal bei dyndns.org vorbei, dort kannste Dich kostenlos registrieren und mittels Software die Verbindung aufrechterhalten, jenachdem machts sogar Dein Router für Dich, musste mal im Handbuch nachgucken...die Performance ist vielleicht nicht ganz so tolle, aber für den Hausgebrauch langst allemal, und sonst kannst Dich ja immer noch bei einem Provider mit einer Businesline anmelden.

Hoffe ein bisschen weitergeholfen zu haben :)

ReTiCuLa
 
Auf jeden Fall. :)

Ja, also ich habe einen von LevelOne und der supportet DDNS.
Also stell ich mir das richtig vor so?
Ich installiere also einfach ein Paket wie XAMPP bzw. nur Apache o.ä. und konfiguriere das Ding so, dass über den Router läuft.
Sprich... der Router generiert dann für mich die IPs?
 
dyndns abreitet in etwa so. sobald du eine neue ip von deinem provider bekommst, meldet sich dein router (wenn er es unterstützt) bei dyndns (oder einem vergleichbaren dienst). und teilt diesem seine neue ip adresse mit. wenn nu jemand auf sagen wir zumbsp schakal.ath.cx zugreifen will passiert folgendes. der rechner der auf dich zugreifen will fragt bei dem dns server von ath.cx nach welche ip adresse schakal.ath.cx hat. der dns server schickt ihm die adresse zu und der rechner versucht eine verbindung aufzubauen. diese verbindung geht erstmal auf den router (da er die ip adresse hat), wenn du jetzt zum bsp einen webserver laufen lassen willst auf den alle zugriefen können musst du dafür auf deinem router ein portforwarding (manchmal heißt das auch virtual server) einrichten. bei einem webserver wäre das port 80. diesen port leitest du weiter auf den rechner in deinem netz, welcher den webserver laufen hat (auch port 80).
solltest du noch fragen haben meld dich nochmal
 
Sorry, das ich mich jetzt erst melde, aber ich habe einfach eine Zeit gebraucht....
Ich habe mich jetzt hier durchgerungen. Was du oben erklärt hast, habe ich verstanden.
Nun bin ich schon beim konfigurieren. Ich habe jetzt mal XAMPP zum Anfang runtergeladen und mal "installiert".
Der Router ist jetzt auch weitestgehend eingerichtet. Außerdem habe ich bei dyndns einen Account.

Aber wie geht es jetzt weiter?

Ich habe z.B. auch keine Ahnung wie das jetzt mit der DNS bzw. der Webadresse funktioniert.
Mein Ziel ist es im Moment eine einfache Website zu hosten.
 
Irgendwie kappier ich es nicht. :rolleyes:
Ich weiß nicht ob es jetzt klappt, weil diese Site hier http://schakal.dyndns.org
trotzdem kommt, obwohl mein Webserver down ist.
Bitte helft mir mal grad...
:(

EDIT:
Die "index.html" liegt im htdocs. Das müsste ja mal richtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich komm drauf, zumindest die standartstartseite von deinem apache erscheint auf meinem rechner.

dein wwwroot befindet isch unter /www/htdocs sagt zumindest das php script auf deiner seite. falls der webserver intern nicht geht versuch mal auf den rechner mit http://ipadresse zuzugreifen. hier ist die interne ip adresse von dem rechner gemeint. damit auch mit http://schakal.dyndns.org darauf zugreifen kannst von deinem netzwerk aus, musst du entweder, falls du einen dns server hast, deinem www server einen eigenen eintrag verpassen als schakal.dyndns.org auf die interne ip des webservers oder du fügst auf jedem rechner in deinem netz, der auf den webserverzugreifen soll,einen eintrag in die datei hosts hinzu (zu finden unter C:\WINDOWS\system32\drivers\etc unter windows, unter linux heißt die auch hosts aber ich wiess gerade nicht wo die da liegt).

die datei kannst du mit dem windows editor öffnen. bsp einträge sind drin

edit hab den letztenpost garnicht gesehen. also der apache läuft auf Apache/1.3.31 Server at linux-router.nt_netz1 Port 80. sicher das das dein router ist? oder hast du vieliecht einen falschen hostname hier angegeben? hast du nen linux rechner wenn ja welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh