[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Sieht auf jedenfall super aus.

Kann das Spray das Lager oder den Motor verstopfen, oder brauche ich da keine Angst haben?

Ich danke dir schonmal für die Tipps und Infos. Dann schau ich mal nach dem Spray und probier das mal aus. Das Grau von den Lüftern passt leider nicht so ganz zu meinem Genesis Black ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls das nicht gehen sollte, gibt es gute Empfehlungen für schwarze, leise 140mm Lüfter mit einem runden Rahmen?

Falls Dir ein 140er mit 120er Befestigungslöchern reicht: Prolimatech Ultra Sleek Vortex.
Haben mich sehr positiv überrascht, unter 800 rpm gleiche Ruhe wie die SW2, allerdings keine 25mm Bauhöhe. Und mit den vielen Lüfterblättern sehen sie auch ganz nett aus.
Anhang anzeigen 315764
 
Nimm den Lüfter auseinander... Der rotor geht ohne Probleme ab und das ist auch so durchdacht von noctua.

Evtl bekommst nach dem dippen aber Nebengeräusche, da evtl. Luftverwirbelungen auftreten.

Runde Lüfter? Hmm Corsair AF140?Wenn er 120er Löcher haben darf ist prolimatech noch da :d

Einfach mal in Geizhals schauen :)

Edit: zu langsam xD
 
120mm Bohrlöcher wären sogar spitze, da ich die Lüfterklammern für Sleek Vortex schon habe und damit auch meine jetzigen Noctuas befestigt hab. Corsair SP120 hatte ich schonmal und die gaben leider geregelt Nebengeräusche von sich, deshalb hab ich die wieder zurückgegeben. Vielleicht probier ich wirklich mal die Sleek Vortex aus und währenddessen kann ich die Noctuas ja lackieren :)

Aber viel mehr ist da dann auch nicht mehr in schwarz...
 
Dann hattest du mit den sp120 pech gehabt, mein Gehäuse ist voll von Corsair Lüftern und da gibt es keine Geräusche (Gott sei Dank) :)
 
Ich nutze die Prolimatech Ultra Sleek Vortex auch. Meine haben zusätzlich diesen Static-Booster aufgeschnallt. Nun habe ich das Problem, das ich meine Lüfter bei 700 rpm deutlich höre. Ich habe gestern etwas mit meinem Handy gespielt und eine kostenlose Schall-Mess App gefunden. Die habe ich installiert und einfach mal ausprobiert.
Ich weiß, das ist Spielerei und bestimmt nicht genau. Aber vielleicht ein Wert, nach den man sich richten kann. Also die App zeigte einen Wert von 29db, in einem Abstand von 1m an. Ich habe keine Vergleichswerte, ob das nun laut oder leise ist, was ich aber merke, so wie die Lüfter jetzt laufen, ist mir das zu laut.
Wenn die Zeit da ist werde ich die Static Booster wieder runter nehmen und sie mir dann noch mal anhören. Meiner Meinung nach kann es schon sein, das die Booster für die Lautstärke verantwortlich sind.
 
Grüße

Was wäre denn ein guter Lüfter für einen 860K mit reichlich OC. Kann schwer einschätzen was der so abführen muss. Reicht ein CollerMaster V8 GTS aus?
 
also ich kenne den Kühler vom Bild her. Da er nicht so oft angefragt wird wie normalen Verdächtigen, scheint er nicht so interessant zu sein. Nebenbei ist der auch nicht gerade das, was man billig nennt. Für den Preis kann man Noctua, Prolimatech, be quiet usw. aufzählen. Die sollten alle mit mit Deiner CPU klar kommen. In der Preisklasse geht es nur noch um die Optik und Lautstärke. Wobei der von Dir nachgefragte Kühler wohl nicht unbedingt zu den leisetretern zählt. Derzeit werkelt bei mir ein Genesis unter Last liegt meine Temp. bei ca. 60°C mal etwas weniger oder auch mehr.
 
Jo mir ging es dabei wesentlich um die Optik. Ich denke bei der Größe kann ich die Lüfter auch soweit runterregeln das ich ihn kaum herraushöre.

Was für mich wichtig ist. Kann mir jemand sagen ob ich diesen Kühler auf einem FM2+ Board.. frei drehen kann oder is der Senkrecht auf dem Board... ich bräuchte ihn schon auf jedenfall Wagerecht. Leider weiß ich nich woran ich das erkennen kann.
 
Der CM ist schon nicht schlecht... Mit genügend Luftzug könnte der sogar passiv kühlen.

Normal kannst du dir montieren wie du willst wenn der Platz reicht.
 
Ja Problem ist einfach das er nich drehbar ist auf dem Board.. also nicht nach hinten rausblasend montiert werden kann.


Der Macho Rev. B kann das anscheinend... Der sollte ja auch ausreichend sein für nen 860K

Falls jemand einen besseren Kühler empfehlen kann der drehbar ist wäre ich für infos dankbar.
 
CM 612v2? Der kühlt meinen Haswell mit OC passiv. Ist ähnlich dem Macho, jedoch hat er eine wesentlich bessere Montage.
 
Suche für mein Gehäuse (Fractal Design Define R5) noch 3x 140mm Lüfter.
Am besten unhörbar, aber dabei zumindest noch ein wenig Luft schaufeln.

Könnt Ihr mir da was empfehlen ? :)
 
Ich schließe mich dieser Frage @SunnyStar auch an!

Möchte ein leises Define R5 zum zocken! Ich denke mal Silent Wings 2 sind da sehr gut.

Ich brauche vorschläge für ein mögliches Setup. Ich dachte da dran vorne 2x 140, oben und hinten noch jeweils ein 140er Silent Wings 2 einzubauen.
Welchen CPU Kühler wär denn da "der Beste"? Geld spielt da erstmal keine Rolle - wichtig ist nur das es ein Luftkühler ist der Leise + Kühl ist und vielleicht auch OC Potenzial hat. Dark Rock Pro 3, Noctua NH D14/15, Genesis? Ich weiß das es in der oberen Preisliga nur wenig Unterschiede gibt.
 
Dark Rock Pro 3 + Silent Wings 2 (bald kommen die Silent Wings 3, welche auch am Dark Rock Pro 3 zum Einsatz kommen) im ganzen Gehäuse sind auf jeden Fall performant und leise. Aber halt auch teuer. Achja, gut aussehen tun sie auch ;) musst nur schauen ob der DRP3 ins Case passt, 163mm hoch...
 
Ich schließe mich dieser Frage @SunnyStar auch an!

Möchte ein leises Define R5 zum zocken! Ich denke mal Silent Wings 2 sind da sehr gut.

Ich brauche vorschläge für ein mögliches Setup. Ich dachte da dran vorne 2x 140, oben und hinten noch jeweils ein 140er Silent Wings 2 einzubauen.
Welchen CPU Kühler wär denn da "der Beste"? Geld spielt da erstmal keine Rolle - wichtig ist nur das es ein Luftkühler ist der Leise + Kühl ist und vielleicht auch OC Potenzial hat. Dark Rock Pro 3, Noctua NH D14/15, Genesis? Ich weiß das es in der oberen Preisliga nur wenig Unterschiede gibt.

NH-D15. Da hat der Dark Rock 3 keine Chance
Als Gehäuselüfter würde ich die Silent Wings 2 nehmen, besser gehts kaum
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Rock Pro 3 + Silent Wings 2 (bald kommen die Silent Wings 3, welche auch am Dark Rock Pro 3 zum Einsatz kommen) im ganzen Gehäuse sind auf jeden Fall performant und leise. Aber halt auch teuer. Achja, gut aussehen tun sie auch ;) musst nur schauen ob der DRP3 ins Case passt, 163mm hoch...

Und vorher mal ein Video anschauen, ob man sich auf diese undurchdachte Montage der BeQuiet Kühler einlassen will. Das ist für mich der Punkt, an dem ich niemandem mit ruhigen Gewissen diesen Kühler empfehlen kann. Optisch und Leistungstechnisch hui, die Konstruktion hingegen ist pfui³
 
ausgezeichnet! setze seit zwei wochen auch auf den noctua, genial! die lüfter sind hammer. bei bf4 laufen sie bei 500-600rpm @ 60 Grad. Idle 300rpm
Und ich hab all-core turbo mit auto vcore :d
 
Zuletzt bearbeitet:
NH-D15. Da hat der Dark Rock 3 keine Chance
Als Gehäuselüfter würde ich die Silent Wings 2 nehmen, besser gehts kaum

Nur, dass der NH-D15 nur gegen den DRP3 ankommt, wenn hohe Drehzahlen anliegen. NH-D15 ist ungleich NH-D14!

Aber die Montage ist echt so ein Fuckshit @ Reaver, da hat BeQuiet echt nicht nachgedacht... Aber einmal montiert hält ja bei den meisten Leuten 6-12 Monate oder sogar länger :d
 
Oder man nimmt einen CM612v2 oder Macho... Nicht die schönsten, aber passiv wie auf niedriger RPM super kühler.
 
Morgen kommt mein Geschoss an ;)
 
Werde ich dann verifizieren, ob die Leistung gleich kommt [emoji14]
 
Nur, dass der NH-D15 nur gegen den DRP3 ankommt, wenn hohe Drehzahlen anliegen. NH-D15 ist ungleich NH-D14!

Aber die Montage ist echt so ein Fuckshit @ Reaver, da hat BeQuiet echt nicht nachgedacht... Aber einmal montiert hält ja bei den meisten Leuten 6-12 Monate oder sogar länger :d

Sobald etwas mehr Wärme anliegt (minimales OC Vcore ab 1.2V Intel oder bereits ein 4790K@Stock ) hat der Dark Rock seine grenzen erreicht und wird im Rating bereits bei 500rpm nach hinten durchgereicht.

Die Speerspitze sind derzeit der Cryorig R1 (leider laut) und NH-D15 (welcher, wenn es sich nicht gerade um einen Xeon handelt auch vor dem D14 liegt), sobal die CPU etwas hitzköpfiger ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Speerspitze kommt hoffentlich morgen bei mir an :d
 
Den Dark Rock Pro 3 und zur Not noch die H110 von Corsair... :)
 
Mal ne dumme Frage: Was eignet sich im Fractal R5 besser? Die Silent Wings 2 PWM oder die mit 3 pin Anschluss? Geregelt wird ja dann über die Lüftersteuerung. Welche sind denn leiser? Oder macht das bei denen kein Unterschied. Gibt ja kaum Lüftersteuerungen die PWM Anschlüsse haben. Auch mein Mainboard hat nur 3 pin Anschlüsse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh