[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

@M@tti
ja, das vergesse ich immer, ich mag es schön groß. Wenn ich manch kleine Gehäuse sehe, frag ich mich, wie da noch zwei Hände reinpassen und dann wird es ja auch extrem was die Wärme betrifft. Solch ein kleines Gehäuse wärmt sich viel schneller auf. Ist schon eine Kunst, dieses dann kühl zu halten.
@Ralle86
stimmt das kenne ich auch vom Rampage IV, da kommt mir dann das große Gehäuse zu Hilfe, hier habe ich den Genesis einfach gedreht und schon paßte die Karte wieder.

Anhang anzeigen 311058
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Black Genesis sieht mit den weissen Vortex einfach nur geil aus! :hail:
Hat die Shroud bei Dir temperaturmässig was gebracht? Soll ja angeblich den Deadspot unter der Lüfternabe verhindern...
 
So mein neues Case ist nun auch fast fertig. Paar kleinigkeiten noch und fertig.
Ich habe den Thermalright Macho 02 Rev B genommen.
Passt wie Arsch auf Eimer.
2015-02-02 18.18.52.jpg
 
Schön kompakt. Wie sind die Temperaturen?
 
hab noch keine Test laufen lassen. CPU ist so um die 30 Grad im Idle (4690k@4 Ghz. Lüfter dreht mit 7V
 
@der_Schmutzige
ich habe leider keinen Vergleich. Sie sollen den Luftstrom besser konzentrieren. Ich bin eigentlich mit meinen Temperaturen unter Stress zufrieden, in wie weit der Shroud damit zusammen hängt, kann ich noch nicht sagen.
Da ich auch SW2 habe und die auch auf dem Genesis liefen, muß ich wohl mit den Prolimatech zufriedener sein obwohl billiger sind die auch nicht, aber genau so leise und meiner Meinung nach passt das auch optisch besser.
 
Jap, die Ultra Sleek Vortex gehören - schon allein optisch gesehen - einfach auf den Genesis. ;) Würde mir auch nicht noch mal die schwarzen holen, weiß sieht einfach gut aus.
Ich finde meine USV bei 1000 rpm allerdings lauter als die SW2 PWM, bei identischer Kühlleistung.
Ob ich mir 2x die Shroud hole? :d
 
kaputt machen, kannste nix, nur Geld verbrennen wenn sie doch nix taugen, aber dann kannste sie mir anbieten, ich nehme die dann.:bigok:
 
@Ralle86
stimmt das kenne ich auch vom Rampage IV, da kommt mir dann das große Gehäuse zu Hilfe, hier habe ich den Genesis einfach gedreht und schon paßte die Karte wieder.

Anhang anzeigen 311058

Sieht nicht schlecht aus. Bei meinem jetzigen Gehäuse wird das schon knapp und bei dem zukünftigen dann sowieso, da das ja noch kleiner wird ;)

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Hatte das mal irgendwo aufgeschnappt. Das ist aber auch schon 'n halbes Jahr her.
 
ist es eigentlich ok, wenn ich bei den Lüftern die Enermax T.B.Silence noch mit reingenommen hab? Denke, PWM Lüfter muss ich nicht noch mal extra aufzählen? Man kann sich ja von den Empfehlungen dann das PWM Model suchen.
 
Naja so toll sind dir TB jetzt nicht? Günstig und leise ist eher was für Scythe GrandFlex oder CM Silencio oder denkst du nicht?
 
nun, die wurden doch auch mal ne zeitlang stark empfohlen und einige haben sogar drauf geschwört ;)
 
Ich finde es sind super Lüfter. Absolut zu empfehlen für de wenig Geld!

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
ich lass die jetzt auch drin. Meinungen gehen da immer auseinander. Will aber auch nicht zich Lüfter aufzählen.. ;)
 
Ich hätte eine Frage an euch.

Ich will meine Gehäuselüfter austauschen (alles recht billige Teile, einer ist jetzt dauerhaft abgesteckt weil er nur mehr Lärm gemacht hat), und hätte eine Frage. Empfohlen wird ja der "Noctua NF-S12A ULN" als Gehäuselüfter. Ist da die PWM Variante auch zu empfehlen (finde es angenehmer als über die Volt zu regeln), gibt es da irgendeinen Unterschied noch, oder rein wie der Lüfter gesteuert wird?

Danke schon mal!
 
die PWM Variante hat eine höhere Drehzahl. Je nach "Empfindlichkeit" reicht aber der ULN als Gehäuselüfter vollkommen aus. Der dreht mit nur 800rpm. Mehr als ein leichter Luftstrom ist da nicht zu hören.
 
Ok, danke.
Die 800 RPM reichen aber auch für alle "normalen" Anforderungen oder?
Wäre der PWM wenn ich ihn auf 800 RPM regle genau so leise wie der ULN? Weil Preisunterschied gibt es ja keinen, und so kann ich bei Bedarf noch etwas mehr nach oben drehen oder?
 
im Normalfall reichen die 800rpm mehr als aus. Meiner läuft auf nur 600rpm.
Ich empfind aber die ULN leiser als die PWM. Ein anderer mag das durchaus wieder anders sehen. Das musst also du für dich rausfinden, welcher Lüfter für dich leiser ist. ;)

Aber wie gesagt, die ULN auf 12V sollten auch im Sommer locker ausreichen.
 
Mal eine Frage, bzgl. einer Kühlerempfehlung... Die neue Intel-generation (Skylake) wird ja im dritten Quartal diesen Jahres erwartet. Sockel ist lt. google "1151". Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass man die aktuellen CPU Kühler (für S1150) evtl. auch für diese kommende Generation nutzen kann und wollte mich deshalb schonmal umhören, denn die Auswahl an Kühlern ist ja enorm.

Erstmal die "Voraussetzungen" die der Kühler haben sollte:

Leichte Montage
Gute Kühlleistung mit einem langsam drehenden 120mm Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1 (liegt noch hier).
Möglichst günstig -> CPU wird nicht übertaktet, brauche denke ich dann auch keinen 50-70 Euro Kühler...
Generell lieber kleiner als größer
Optik ist mir völlig egal

Bei den Empfehlungen auf Seite 1 bin ich beim EKL Alpenföhn Matterhorn Pure hängen geblieben. Im Test auf ComputerBase schneidet er mit einem 800rpm Lüfter ziemlich gut ab. Zwischen einem "Prolimatech Super Mega" und einem "Phantek PH-TC14PE" welche ja beide deutlich teurer sind.

Wäre das eine passende Wahl, oder gibt es noch eine bessere Alternative für den Preis von etwas mehr als 30 Euro?
 
Macho oder 612v2? Beide zwar etwas größer, dafür kühlt der 612v2 zB meine 4770k @ 4,4 GHz passiv

Wobei der macho etwas fummliger zum montieren ist.
 
Erstmal danke, ich glaube da würde ich den Matterhorn Pure (für mich) aber vorziehen. Wenn die beiden genannten größer sind ist das für mich eher nachteilig. Sind auch beide etwas teurer. Die Montage bei den Thermalright Macho / True Spirit - Modellen is lt. Startseite "nervig" -> muss also nicht sein. Will mir da nicht mehr Arbeit machen als nötig.
 
im Normalfall reichen die 800rpm mehr als aus. Meiner läuft auf nur 600rpm.
Ich empfind aber die ULN leiser als die PWM. Ein anderer mag das durchaus wieder anders sehen.

Ich habe zwar die ULN nicht, aber den NF-S12A PWM und höre den bei 800 rpm auch nicht wirklich. UND ich habe doch ein paar Reserven, falls mal das sudanesische Hitze-Hoch bei uns einfliegt.
Zumal gerade die Noctuas auszeichnet, dass sie wirklich keinerlei PWM-Klackern wie billige Lüfter aufweisen.
Ich tanze aus der Reihe und empfehle Fischkopp eher die PWM-Version. ;)
 
im Normalfall reichen die 800rpm mehr als aus. Meiner läuft auf nur 600rpm.
Ich empfind aber die ULN leiser als die PWM. Ein anderer mag das durchaus wieder anders sehen. Das musst also du für dich rausfinden, welcher Lüfter für dich leiser ist. ;)

Aber wie gesagt, die ULN auf 12V sollten auch im Sommer locker ausreichen.
Ok, danke :) dann werd ich wohl 3x den ULN nehmen.

Eine Frage noch nachdem du mir bis jetzt so gut weiterhelfen konntest ... ich habe im Moment einen Scythe Mugen 3 mit dem Standard Lüfter (Scythe Slipstream wenn ich mich nicht irre) drauf. Wäre hier ein Mugen (bei CPU aber wohl ein PWM) auch eine Aufwertung oder schenken sich die beiden nichts?
 
da müsste ich raten. Aber ich würde behaupten, die nehmen sich da nix. Sollte es ein neuer Kühler werden, dann schau dir mal den NH-U12S von Noctua an. Einfach mal so ins Blaue hinein empfohlen :p

Wenn du dir nicht sicher bist, dann kannst du ja einen ULN und einen PWM ordern und dann selbst testen.
 
da müsste ich raten. Aber ich würde behaupten, die nehmen sich da nix. Sollte es ein neuer Kühler werden, dann schau dir mal den NH-U12S von Noctua an. Einfach mal so ins Blaue hinein empfohlen :p

Wenn du dir nicht sicher bist, dann kannst du ja einen ULN und einen PWM ordern und dann selbst testen.
Neuen CPU Kühler habe ich mir auch überlegt, und auch schon mit dem NH-U12S geliebäugelt, aber mein Silencio 550 ist dafür leider einen Tick zu klein :( Trotzdem danke für den Tipp.
 
hm, der NH-U12S ist aber genauso hoch wie der Mugen 3. Aber ein Wechsel wäre hier eigentlich nicht nötig. So "schlecht" ist der Mugen doch auch nicht.
 
hm, der NH-U12S ist aber genauso hoch wie der Mugen 3. Aber ein Wechsel wäre hier eigentlich nicht nötig. So "schlecht" ist der Mugen doch auch nicht.

Hm ... du hast recht. Hab ich mich wohl vertan :d aber ja der Wechsel ist eh nicht dringend notwendig, erstmal die Gehäuselüfter ;) Danke für deine Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh