[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Enermax T.B.Apollish 180mm Lüfter?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bräuchte eine Empfehlung für einen neuen CPU Kühler.
Er soll leise, effizient und einfach zu montieren sein.
Habe eine I7-4790 CPU auf einem ASROCK H97 Pro 4 Board in einem Cooler Master Silencio 452 Gehäuse.
Momentan ist der Boxed Kühler verbaut.
Mir wurde bereits der be quiet Pure Rock empfohlen, was ist davon zu halten?
Am liebsten wäre mir ein Kühler, der sich ohne Ausbau des Mainboards verbauen lässt(Gehäuse hat einen Ausschnitt).
Ach ja, ich spiele nicht.
Einsatz ist Bildbearbeitung, Office, Internet...
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Enermax T.B.Apollish 180mm Lüfter?

Ja, den habe ich. Laut und mit vielen Nebengeräuschen gesegnet. Kann ich nicht empfehlen. Der beste mMn ist der weiße von Silverstone (nicht die schwarzen AP). Aber super silent sind die leider auch nicht.
 
Hmm okay schade, ist nämlich der einzige 20mm tiefe 180mm Lüfter den es gibt:/
 
Hey,

Kollege will den Fileserver (Celeron G1820) passiv machen. Geht das, wenn ja, welcher Kühler ist da empfehlenswert?
 
Standard ATX Case, also platzmangel sollte keiner sein. Soweit ich das verstanden habe, kein einziger rotierender Kühler :d
 
Der HR-22 wär etwas überdimensioniert, da reicht locker auch ein HR-02 Macho/Macho 120.

Der größere HR-22 kann von einem Celeron gar nicht ausgelastet werden.
 
Dann schafft das der HR-22 aber genauso wenig, die paar mm² mehr Kühlfläche sowie die zusätzlichen Heatpipes kann der Celeron gar nicht ausreizen.
 
Habe heute die Morpheus Black/Core Editin erhalten und werde versuchen die auf eine Zotac GTX 980 amp OMEGA zu montieren. Jemand schon erfahrung mit dem Morpheus und einer Custom GTX 980 gemacht?
 
Das nicht, aber da die gtx980 unproblematischer zu kühlen ist als die gtx780/r9 290 --> wird es schon funktionieren ;-) Denk an die Spawas, dann passt alles
 
Moin², ich brauche/möchte man wieder was neues, welchen Kühler würdet ihr zur Passiv Kühlung eines Xeon 1230 V2 in einem Prodigy empfehlen?
 
Du solltest dich von dem "Passiv" Gedanken direkt lösen, da es recht schwer sein wird hier akzeptable Temperaturen zu erreichen. Außerdem bietet komplett passiv keine Vorteile gegenüber zu Semipassiv.

Ich würde dir einen HR-22 empfehlen, diesen wirst du Semi-Passiv (Das heißt mit Unterstützung eines Gehäuselüfters) wohl anständig betreiben können.
 
Wie man sieht, läuft der HR-22 hier auch mit nem Lüfter ;)
 
Rot LED Gehäuse Lüfter unter 9€ das Stück, gibts da Erfahrung? Sollte möglichst leise sein, traue mich nicht iwelche Lüfter zu bestellen die dann laut sind.
Oder gibt es LED ringe die ich an die Lüfter Montieren kann das einen ähnlichen effekt hat? Dann würde ich ohne LED welche nehmen und das später nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll der geneigte Leser raten, welche Größe? :rolleyes:
Die Enermax Apollish Rot 140er sind mit ihren 750 rpm selbst unter 12V wirklich sehr leise und leuchten auch besonders intensiv. Der 120er Apollish ist auch extrem leise.
Sind wohl als Gehäuselüfter das Beste in Rot, was Du bekommen kannst, auch von der Optik her.
 
normal, jeder 2te hat doch hier ne Glaskugel :d aber nein habs vergessen 120er solls sein.
 
habe heute den Megahalems in schwarz erhalten. Natürlich wollte ich nu wissen, wie er sich gegen den Genesis schlägt. Es hat mich ein wenig überrascht. Der Große gegen den Kleinen. Ich habe wie immer mit Prime95 28,5 auf Smal FFt getestet. Zum Auslesen AIsuite und Aida.
Das 1. Bild mit Daten ist der Genesis- Kühler, das 2. Bild der Megahalems-Kühler

Anhang anzeigen 314701 Anhang anzeigen 314697 Anhang anzeigen 314699
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich würde meine Noctua Redux round gerne schwarz lackieren, wenn das überhaupt möglich ist. Am liebsten ohne die beiden auseinander zu nehmen ;)

Geht das überhaupt? Ich hab im Internet gelesen, dass das bei den Noctuas nicht so ganz einfach, wenn nicht unmöglich sein soll.

Falls das nicht gehen sollte, gibt es gute Empfehlungen für schwarze, leise 140mm Lüfter mit einem runden Rahmen? Es müssen leider runde Rahmen sein, da der Lüfter ansonsten auf den Mosfetkühlern des Mainboards aufliegen würde. Der Preis spielt erstmal keine Rolle, Hauptsache sie haben keinerlei Nebengeräusche wenn sie runtergeregelt werden, da habe ich bisher sehr gute Erfahrungen mit Noctua und Be Quiet gemacht, nur gibt es die Be Quiet nur in "eckig" und die Noctua in braun oder grau... Achja: pwm Anschlüsse sind wichtig.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Ohne die Lüfter auseinanderzunehmen, wird es wohl nichts werden. Was spricht gegen das Auseinandernehmen? Ich kann zum Lackieren Plastidip empfehlen, da es eine Folie bildet, die man Rückstandslos wieder abziehen kann.
 
Ich hab da ein bisschen Schiss vor, den 15,- Lüfter zu schrotten beim auseinandernehmen... Bei 5,- wärs nicht ganz so tragisch.

Wie funktioniert das mit Plasti Dip? Ich hab gesehen dass das ein Spray ist. Was hat es denn mit der Folie aufsich, die du genannt hast? Kann ich den Lüfter nicht einfach nehmen und ansprühen? Oder kann etwas in den Motor gelangen und dieser kaputt gehen?
 
Moin,

ich suche 3x14er Gehäuselüfter. Wie schnell darf ein 14er maximal drehen, bis man die Luftverwirbelungen aus einem Meter nicht mehr hört? Mit 14er Lüfter kenne ich mich nicht aus.

Bei meinen 12er (PL2) höre ich so ab 700-800U/min nichts mehr.

Ganz wichtig: Preis - total egal - so teuer sind die eh nicht, aber ich will nichts hören, aus einem Meter, kein klackern,schleifen,brummen,summen,zirpen oder sonst was.

Meine NB PL2 geben bei 800U/min kein "Nebengeräusch" von sich, das will ich quasi auch nur in der 14er Version. Mir gehts es nur um das Fördervolumen an Luft nicht um den Luftdruck.

Die "üblichen Verdächtigen" habe ich mir schon angeschaut, aber vielleicht kennt jmd. noch einen "Geheimtipp" :)

Liste

Wie langsam drehen die Lüfter bei 5 Volt? - Hier und da liest man zwischen 300-400U/min, dann wird aber gerne von einem "Brummen" gesprochen - das will ich nicht.

Danke
 
Das ist ein Spray, welches beim aushärten eine Folie bildet. Ich selber habe es bei meinem ichill Kühler für meine Titan Black genutzt:


Vorher


Bearbeitung


Nachher


Sollte etwas schief gehen, so kann man das einfach wieder abziehen und nochmal loslegen. Für die Backplate habe ich 3 Versuche gebraucht, da ich vieles nicht berücksichtigt habe:

- Vorher gründlich mit Alkohol reinigen
- Mehrere dünne(!) Schichten im 10 Minutentakt auftragen
- Geduld haben und warten bis es ganz trocken ist

Die Folie leitet meines Wissens nach nicht, von daher ist es nicht so wild, wenn etwas an die Elektronik kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh