[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Antwort.
Habe mal ein Paar Lüfter herausgesucht und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

https://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Luefter/Noiseblocker-BlackSilent-Fan-XL-P-120mm-PWM::12827.html
Lautstärke: 14 - 31 dB(A)
Drehzahl: 1.000 - 2.000 U/Min
Airflow: 69 - 128 m³/h
Luftdruck: max. 2,653 mm-H2O

https://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Luefter/Noiseblocker-BlackSilent-Fan-XL2-120mm::12840.html
Lautstärke: 21 dB(A)
Drehzahl: 1.500 U/Min
Airflow: 98 m³/h
Luftdruck: 1,044 mm-H2O

https://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Luefter/BitFenix-Spectre-PRO-120mm-Luefter-weiss::19409.html
Lautstärke: 18,9 dB(A)
Drehzahl: 1.200 U/min
Fördervolumen: 95 m³/h
Statischer Druck: 1,24 mm-H2O

https://www.caseking.de/shop/catalo...x-Spectre-PWM-120mm-Luefter-weiss::19712.html
Lautstärke: max. 22,5 dB(A)
Drehzahl: 700 - 1.800 U/min
Fördervolumen: 87 m³/h
Luftdruck: 1,88 mm-H2O

Der XL-P von NoiseBlocker ist der laut den technischen Daten der stärkste aber auch der lauteste. Sollte aber Reserven für den Sommer haben.
Der XL2 müsste dann die leise alternative gegenüber dem XL-P sein.
Die beiden Bitfenix Lüfter habe ich mal dazu genommen da diese laut Datenblatt ja eine ähnliche Leistung und Lautstärke haben sollen.

Da ich mich im Lüfterbreich schon ein Paar Jahre nicht mehr damit bewusst befasst habe, bräuchte ich noch kurz euer Statement dazu welcher, der hier genannten, Lüfter werden soll.
Sollten die Spectre Lüfter was taugen dann wären sie meine Favoriten da diese zu meinem Farbkonzept passen.
 
Also die bitfenix pro sind Krachmacher... Die normalen ein kleiner geheim Tipp.

Ich frag mich immer wofür man so laute Lüfter braucht :d

Die Coolermaster Silencio wären glaub ich genau das richtige hier für dich... Guter regelbereich und dennoch Reserven und schön leise.
 
Die Silencio haben doch nur einen Luftdurchsatz von 64.5m³/h. Sind die dann nicht schlechter als die oben erwähnten?
Oder ist der Luftdurchsatz allgemein nicht ausschlaggebend sondern nur der (statische) Luftdruck?

edit:
Hat schon jemand die Raijintek Boreas Beta ausprobiert? Finde zu denen keinen Test im Internet.
Drehzahl: 1.000 - 1.500 U/min
Fördervolumen: max. 110,9 m³/h
Statischer Druck: max. 2,24 mm H2O
Lautstärke: max. 24,5 dB(A)

Wären für 6,90€ das stück nen echter Schnapper. Sind diese genauso leise wie die Gehäuselüfter des Metis dann wäre das ein Versuch wert.

edit die 2.:
Habe nun die Bitfenix Spectre PWM sowie die Raijintek Boreas Beta bestellt.
Werde ein kleines Feedback geben wie sich die Boreas gegen die Spectre auf meinem 240er Radiator schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Lüfter sind heute angekommen.
Muss ehrlich gesagt zugeben das die Raijintek Boreas Beta auf 12V leiser bzw. vom Geräusch her angenehmer sind als die Bitfenix Spectre PWM.
Alles natürlich vorerst im offenen Aufbau ausprobiert. Komme wahrscheinlich erst ab Freitag dazu meine Wakü zu montieren. Danach gibts dann Wasser+CPU-Temperatur Vergleiche der beiden Lüfter.
Hab mir dafür extra nen Temperatursensor für die Wakü gekauft.
 
moin Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten und kompaktem Top-Blow Kühler der auf meinem Intel Xeon 1231v3 und dem MSI Z97S SLI Krait Edition zum Einsatz kommt. Sollte wenn möglich in Schwarz/Weiß gehalten werden.

Habe mir schon folgende angesehen:

http://geizhals.at/thermalright-axp-200-muscle-a1067726.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.at/cryorig-c1-cr-c1a-a1139642.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.at/ekl-alpenfoehn-silvretta-84000000096-a949432.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.at/scythe-big-shuriken-2-rev-b-scbsk-2100-a732330.html?hloc=at&hloc=de

Kann mir jemand eine Empfehlung angeben?
Danke euch!
 
Im prinzip kannst du ja alles nehmen und ggf den Lüfter ersetzen! Ich würde Thermalright oder Cryorig nehmen. Sollte dir der Lüfter zu laut sein austauschen :)
 
Thermalright oder Cryorig.
 
Hi Leute,

ich möchte in kürze das Nachfolgermodell vom RVZ01 bestellen. Gesucht wird ein LP Kühler der nicht über 85mm Höhe hinausragen darf. Oder bekomme ich meine H80i irgendwie rein?
Kühleistung und Lautstärke sind mir wichtig.

Ich hoffe, hier hat jemand Erfahrung mit solchen Kühlern machen können.
 
Hey


bin auf der suche nach 4x140mm Lüfter zwei für CPU kühler zwei fürs Gehäuse. Könnt ihr mir was schönes empfehlen. Sollten nicht zu laut sein.
 
Moin zusammen,

ich brauche eure Hilfe... es wird immer wärmer im Gehäuse (Sharkoon T9 Value) jetzt wo die Sonne zeigt was sie kann und die 290x eingezogen ist.
Das Gehäuse war ein Notkauf, mein alter Tower war super belüftet bot jedoch nicht genug Platz für die Graka. Alle brauchbaren Gehäuse wären erst mit tagelanger Lieferzeit verfügbar gewesen, dieser Tower stand per Express zur Verfügung (selber schuld -.-').

Eigentlich dachte ich, sollte das alles vom Luftstrom her mit drei 140iger Lüftern brauchbar sein, aber sowohl die verbauten Standardlüfter als auch AEROCOOL Sharks die hier rumflogen sind zu schwach auf der Brust um bei ~7V/800RPM noch für genügend Luftdruck / -Strom durch die Filter im Gehäuse zu sorgen. Mit 12V wäre das alles kein Problem, doch werden beide Typen dann viel zu laut für mich.

Aus den letzten drölf Seiten der gepinnten Threads hier im Forum könnte ich Silent Wings, Noiseblocker, Noctuas, etc. rauslesen, doch nie hat die jemand mit Luftfiltern getestet oder brauchbar ausgeführt obs gut läuft :bigok:

Unter Last wird die Oberseite des Gehäuses verdammt warm, die CPU mault das ihr warm wird und ich sitze mit offenem Gehäuse da in welches meine Kater die Nase stecken möchten. Entspannt daddeln sieht da anders aus.

TL, DR:
Wer kann mir Lüfter empfehlen die vernünftig Druck aufbauen und leise bleiben?
Leuchten muss nichts, hübsch sein muss nichts.

0,3mm H2O @ 800rpm bei meinen AEROCOOL Shark (Link) sind zuwenig.
1mm H2O @ 1500rpm reichen augenscheinlich, doch ist das viel zu laut mit 29.6db.

Welche Lüfter kann ich bedenkenlos vor die Filter schnallen?

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Filter in der Front entfernen, bringt vermutlich weitaus mehr als andere Lüfter.
Der Hecklüfter sollte halt genug Förderleistung haben um einen Wärmestau zu vermeiden.
 
Hey ro8otron,

und danke, dass wäre auch eine Idee, wenn die Kater nicht wären. Ich habe bis vor kurzem ohne Luftfilter im alten Tower einmal im Quartal alles zerlegen und reinigen dürfen...
Das würde ich mir gerne ersparen :d
Dazu kommt, dass der Shark im Heck auf 800RPM kaum in der Lage ist Luft durch die Öffnung zu drücken, er verwirbelt sehr stark und gewinnt erst an Durchsatz wenn er bei knapp 10 Volt läuft. Dabei ist er bereits sehr gut hörbar.
 
Entfern doch hinten das Gitter, das ist immer noch der einfachste Weg einen Gehäuselüfter leiser zu bekommen und die Förderleistung steigt dadurch auch.
 
Dessen bin ich mir bewusst, das ist jedoch dünnes Stahlblech, das mithilfe eines Seitenschneidern in einer Minute raus ist, danach bissl entgraten und fertig.

Das alleine bringt mehr als den teuersten Lüfter zu verbauen.
 
Ich möchte nur die Lüfter tauschen, das Gehäuse so wenig wie möglich beschädigen, daher die Frage (nochmal):

Welche 120iger Lüfter bauen genug Druck auf um dabei leise drehend Luft durch die Filter saugen?
 
Druck aufzubauen ist nur im Pushbetrieb notwendig.

Du suchst ganz normale Gehäuselüfter und auch hier gilt je stärker der Wiederstand und höher die Förderleistung desto lauter wird das Ganze.

Schau dir mal die NF-S12A an, das sind sehr gute Gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle,
die Bestellung ist raus!

Entschieden habe ich mich für die P12, da die Frontlüfter gegen die Filter antreten müssen.

Es werden die verschiedenen Spannungen durchprobiert und zur Not ne kleine Lüftersteuerung mit den Angaben der CPU und GPU gefüttert.
Schlimmer als die jetzige Lüftertype kann es nicht werden... die SHARKS sind auf Menge konzipiert da leidet die Lautstärke bei Vollgas für meinen Geschmack zu sehr.

Mal sehen wie die Noctuas sich schlagen, ich werde berichten :)
 
die S12A-ULN haben auch keine Probleme mit Staubfiltern. Hab in der Front 2 (und im Heck einen). Drehen mit nur 550rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen das Endergebnis.

Die Gehäusetemps sind drastisch gesunken, normales zocken bei geschlossenem System stellt kein Problem mehr dar.

Wird die Grafikkarte jedoch gefordert, so muss ich mir noch was einfallen lassen, die CPU kratzt dann an 60°C +.

Klar ists ne Black Edition, klar hält der Prozi bestimmt auch mehr aus... aber schön ists nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier evtl. ein jemand ein G1840 Passiv Gekühlt?
Ich Möchte den demnächst mit den Dynatron K129 Kühlen.
Das Gehäuse ist komplett Lüfterlos.

Zurzeit Kühl ich mit den Kühler ein I3-4330 allerdings sind in dem Gehäuse 2 40mm Lüfter vorhanden.

Der Rechner wird nie unter last laufen Lediglich OpenElec und LiveTV ist das Maximum.
 
Hey, ich suche möglichst leise 120mm Lüfter zun kühlen meiner GPU.

Folgendes: Ich habe eine Silverstone Milo ML07, dieses ist so konzipiert, dass die Grafikkarte vor 2 120mm Lüftern hängt. Da der eigentliche Lüfter meiner Grafikkarte sehr laut war, und ich vor der Grafikkarte 2 Enermax T.B. Silence montiert hatte, habe ich einfach die Lüfter von meiner Grafikkarte abgenommen, im glauben, die Enermax würden ausreichen - Falsch gedacht! Zwar ist nun alles leise, aber dafür wird die GPU in aktuellen Spielen sehr heiss :(

Also brauche ich nun 2 neue Lüfter, und da stellt sich mir eine Frage: Was ist wichtiger, wenn die Lüfter die GPU kühlen sollen - Der Luftdurchsatz, oder der Luftdruck? Und könnt ihr mir möglichst leise Lüfter empfehlen, die sich gut für sowas eignen? Budget ist recht egal, es sind ja nur 2 Lüfter, teurer als 40 Euro wirds ja nicht werden :)

Zum Kühlkörper: Die Lamellen sind ca. 1 mm von einander entfernt und zeigen steil nach oben, sie sollten also keinen hohen Wiederstand bieten... Also lieber Lüfter mit hohem Luftdurchsatz?

Edit: Hat sich erledigt, Morpheus ist bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Herren, macht macht Vorschläge neben den allgemeinen Verdächtigen für Lüfrer. Noctua/Noiseblocker und BeQuiet ist klar danach ist Nanoxia ist wohl auch noch gut.
Von Noiseblocker-Produkten kann ich nur abraten. Hatte mir den 120 mm PWM (PL-PS) bestellt und nur Ärger damit (laut, Unwucht, Umbauzeit, Verlust bei Rückversand)...
 
Ich hab 17x NB hier (PK1 140mm) nicht einer machte Probleme...

Aber wenn es 120mm sein darf schau mal bei CoolerMaster vorbei, hier hab ich 15x die Silencio 120 FP :)
 
Danke für den Tipp, habe mir als Austausch die Be Quiet Slient Wings 2 bestellt. Die spielen in einer ganz anderen Liga als die völlig überteuerten Noiseblocker-Lüfter. Sprich: bessere Montage, sehr leise bzw. leise unter Vollast(!).
 
Die Testberichte würde ich gerne sehen. In meinem E8-NT arbeitet seit rund 4 Jahren ein Silent-Wings Lüfter - und das für mich unhörbar. Ich bin in der Hinsicht übrigens extrem empfindlich...

Und was bringt mir ein guter Testbericht, wenn die Lüfter im Laden dann eine ganz andere "Qualität" aufweisen? Habe ich auch ausführlich hier beschrieben - inkl. Video: http://www.hardwareluxx.de/communit...ksilentpro-plps-totaler-reinfall-1080554.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh