[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Ich sags mal so; Mehr Kühlleistung hat noch nie geschadet. Gerade beim i7 2600k, wo der Heatspreader noch verlötet ist, wird durch einen größeren Kühler natürlich noch mehr Wärme abgeführt.
Wenn Dein Portemonnaie "ja" sagt, dann den dickeren Brocken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin:fresse2:, aber könnte mir wer einen günstige, aber gute 3,5" Lüftersteuerung empfehlen oder selbst wenn ich hier falsch bin sagen wo ich nachfragen muss?!

MfG
G.A.

Falls du die Rechnung hast kannst du dir damit bei Noctua ein Montage Kit für den neuen Sockel schicken lassen. Hast doch schonmal geprüft ob der Loch Abstand eventuell gleich ist?

habe auch meine Befürchtungen, dass es ein Mountingkit für den Kühler gibt. Aber fragen kann man ja dennoch mal. ;)
Sonst auf den NH-U12S oder NH-U14S setzen.

in die Vitrine :fresse2:

wenn du das alles behalten willst, warum kaufst nicht einfach ein anderes Mainboard?

Bei mir schlummert noch ein 1366er im System herum. Dieser wird von einem NH U12DX i4 sehr stark gekühlt, doch irgendwie stirbt glaube ich das Mainboard. Zu empfehlen ist der Kühler, nur ist er auch mit einem Skylake verwendbar?

Hmm, sollte doch gehen, oder übersehe ich da gerade etwas?
http://geizhals.de/noctua-nm-i115x-mounting-kit-sockel-1150-1155-1156-a930841.html

Die folgenden Kühler können mittels des NM-i115x Upgrade-Kits zu LGA1150 kompatibel gemacht werden, sind allerdings nicht für Noctuas kostenloses Kit-Angebot bezugsberechtigt: DX-Serie Xeon Kühler, NH-D14 SE2011.

am Besten, er fragt bei Noctua nach. Die sollten die Antwort am Ehesten wissen. :)

Könnt Ihr diesen Lüfter als Backlüfter für das Gehäuse empfehlen?
https://www.caseking.de/noiseblocker-nb-eloop-fan-b14-ps-140mm-pwm-luno-062.html

Aktuell ist dort ein Silent Wings 2 140mm verbaut, welcher zu wenig Luft aus dem Gehäuse befördert.
Die Eloop müssen immer frei ansaugen oder? Der Eloop sollte bei gleicher Drehzahl die gleiche Lautstärke bei mehr Fördermenge haben.
(Vor allem hätte dieser noch Reserven, da er im Notfall 200RPM schneller ist)

Für meinen CPU Kühler Megahelms Rev. C bräuchte ich auch einen anderen Lüfter.
Aktuell nutze ich hier diesen Lüfter
https://www.caseking.de/arctic-f12-pwm-co-luefter-120mm-luar-044.html

Ich denke, ich kann die Temperaturen und die warme Luft schneller und vor allem leiser mit einem 140mm Lüfter wegbekommen oder?

CPU Lüfter bin ich mit den Termalright TY147A sehr zufrieden.

Du willst nicht ernsthaft weit über 50€ an Lüfter investieren?
Deine Temps werden dadurch nicht so viel besser.

Wieso denkst du, dass der SW2 zu wenig Luft rausbekommt? In der Regel verrichten die SW ihre Arbeit ja recht gut.
In der Regel bedeutet aber auch, dass das gesamte Belüftungskonzept passt. Wenn du beispielweise 3xreinblasend und 1xrausblasend verbaust,dann wird auch der eLoop nichts ändern.

Für meinen CPU Kühler Megahelms Rev. C bräuchte ich auch einen anderen Lüfter.
Aktuell nutze ich hier diesen Lüfter
https://www.caseking.de/arctic-f12-p...-luar-044.html

Der Lüfter ist natürlich Käse,auf CPU/GPU Kühlern machen sich vor allem Lüfter mit hohem statischen Luftdruck gut.
Die Mehrheit (mich eingeschlossen) wird wohl zum Noctua NF-F12 tendieren.

Wieso denkst du, dass der SW2 zu wenig Luft rausbekommt? In der Regel verrichten die SW ihre Arbeit ja recht gut.
In der Regel bedeutet aber auch, dass das gesamte Belüftungskonzept passt. Wenn du beispielweise 3xreinblasend und 1xrausblasend verbaust,dann wird auch der eLoop nichts ändern.

Der Lüfter ist natürlich Käse,auf CPU/GPU Kühlern machen sich vor allem Lüfter mit hohem statischen Luftdruck gut.
Die Mehrheit (mich eingeschlossen) wird wohl zum Noctua NF-F12 tendieren.

Der F12 scheint lauter zu sein als der Artic oder?

Laut Datenblatt, was soviel wie "geschönte Herstellerangabe" entspricht.
Außerdem ist ja von PWM-Lüftern die Rede, die nehmen sich soviel vom RPM-bereich,wieviel benötigt wird. Man lässt es nicht permanent auf 12V krachen,ab 1200~ rpm und mehr sind 120er Lüfter grundsätzlich wahrnehmbar,egal welches Modell. Ich lass die Noctuas ja auch nicht mit Maxdrehzahl laufen,bei 1500rpm isses Krach

ab 1200~ rpm und mehr sind 120er Lüfter grundsätzlich wahrnehmbar
Ziehe ca. 450upm davon ab, dann ist die Aussage näher an der Realität. Oder meintest du, ab ~1200upm wird es unangenehm?

Könnt Ihr diesen Lüfter als Backlüfter für das Gehäuse empfehlen?
https://www.caseking.de/noiseblocker-nb-eloop-fan-b14-ps-140mm-pwm-luno-062.html
Von Noiseblocker halte ich aus eigener Erfahrung nichts mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem CPU-Kühler, für meinen zukünftigen i7-6700K und bin da auf diesen hier: EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C gestoßen. Weiß einer von euch ob der Kühler stark genug ist, um ohne auf Maximal Umdrehung, diesen Skylake kühlen zu können?

Das ganze würde dann in einen Corsair Carbide Series Air 540 weiß mit Sichtfenster kommen (evtl. mit anderen Lüftern).

Optik ist natürlich mit ein Grund für das Interesse an dem CPU-Kühler, aber Priorität hat klar Kühlung und Lautstärke.
Würde mich über jeden Tipp oder Hinweis freuen.

Liege wohl in der Mitte mit ~1000 rpm als Nervgrenze. :)
Trotzdem habe ich meine Caselüfter per T-Sensor so gesteuert, dass sie ab 65°C GraKa-Temperatur recht schnell auf die vollen 1300rpm hochdrehen.
Das "Opfer" bringe ich für meine Hardware, zumal eh mit Headset gezockt wird.
Sind übrigens die im Pankeks Evolv ATX mitgeleiferten, von denen ich bzgl. Luftförderung und Geräuschkulisse echt positiv überrascht bin. Ich habe auch Noctua NF-A14 und BQt SilentWings 2 hier; und die Phanteks PH-F140SP können bei gleicher Drehzahl echt mithalten und sind gerade im 800 - 1000rpm-Bereich genauso leise wie die Platzhirsche.
Die Noctua NF-A14 FLX finde ich bei 1230 rpm sogar lauter, v.a. wenn ein feinmaschiger Staubfilter vor der Ansaugseite ist, werden sie silentmässig von den Phanteks in die Tasche gesteckt.
Wollte ich mal loswerden, weil ich diesen Hersteller bisher nicht im Zusammenhang mit wirklich guten Lüftern wahrgenommen habe.

wie viele hast Du verbaut, ich stelle also gut hörbare Luftgeräusche bei meinen fest.

Ich hab mehrere Phanteks Lüfter hier und würde keinen davon empfehlen wollen. Die Lüfter schleifen und klackern ziemlich stark. Selbst bei 650rpm höre ich die beiden auf meinen Morpheus arbeiten.

verstehe ich nicht so wirklich, ich habe derzeit 9 140er Phanteks verbaut. Davon klackert oder schleift nicht einer. Mein Problem, alle 9 laufen über den eingebauten PWM Hub. Der ist am optischen CPU Port auf meinem Board angeschlossen und regelt sich nach dem normalen CPU Port. Soll heißen je wärmer die CPU wird, um so höher drehen auch die Gehäuselüfter. Eigentlich eine gute Sache, nur wenn es nicht so warm ist, pendeln sich 9 Lüfter derzeit auf 650 RPM ein und sind leider deutlich hörbar, nicht unangenehm aber hörbar. Ich kenne das von den Vortex nicht, die liefen immer so, das ich sie nicht wirklich wahr genommen habe. Gut, sie kühlten auch nicht wie die Phanteks, aber immer noch so gut, das ich beim zocken auf 52°C kam. Mit den Phanteks-Lüftern lag ich um 48°C bei 31°C Raumtemperatur.

Habe drei von den Phanteks PH-F140SP verbaut und habe da wohl Glück gehabt, wenn ich das so lese. Im Idle mit *900 rpm stören sie mich nicht.
Vllt bin ich auch nur ein "akustischer Grobmotoriker".
V.a. fördern sie bei besagten 900rpm mehr Luft als meine drei SW2, zumindest dem "Handmeter" nach. Dann kann man sie auch akustisch als vergleichbar einstufen.
Und das Wichtigste: Sie jaulen nicht, wenn sie wenige mm hinter einem Staubfilter verbaut sind. Das ist bei den Noctua ein großes Problem und erzeugt nervige Frequenzen.
Dass mal jmd meine geliebten SilentWings2 verdrängt, hätte ich auch nicht für möglich gehalten.
Habt Ihr auch wirklich den PH-F140SP? Phanteks hat ja eine ganze Palette verschiedener 140er.

Hallo Leute,
ich brauch mal neue Empfehlungen für die Lüfter meiner Wakü...momentan habe ich die Noisblocker PK1 140mm verbaut, die lassen sich aber echt bescheiden steuern...mit der Phanteks Steuerung kann ich die überhaupt nicht steuern und deswegen laufen die auf voller Drehzahl...eine richtige Lüftersteuerung kann ich leider nicht verbauen, da ich wegen meinem 280er Radiator den 5,25" Käfig entfernen musste. Kennt jemand gute Lüfter für Radiatoren, welche einen hohen Steuerungsbereich haben?

Eine lüftersteuerung hat nicht nur im Slot Platz... Wenn sich die NB bescheiden steuern lassen dann auch die anderen Lüfter.

Ich denke, ich werde die NB PKPS PWM-Lüfter nehmen. Die PK1 haben sind einfach mies eingestellt...auf 12V laufen die mit 700RPM, auf 9V mit 680, auf 7V mit 650 und mit 5V immer noch mit ~600RPM.

Ich denke, ich werde die NB PKPS PWM-Lüfter nehmen. Die PK1 haben sind einfach mies eingestellt...auf 12V laufen die mit 700RPM, auf 9V mit 680, auf 7V mit 650 und mit 5V immer noch mit ~600RPM.
Dazu habe ich im Noiseblocker-Bereich einen eigenen Thread eröffnet. Wenn dir die Lautstärke und Qualität egal ist, dann bist du bei diesen Lüftern richtig (120mm-Version). Falls du etwas vernünftiges möchtest solltest du was anderes kaufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh