[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Ich suche ebenfalls zwei 140mm-Lüfter für "hinter dem Staubfilter" in meinem Arc XL.
Jetzt sind dort zwei SilentWings2 (3pin) verbaut, aber die drehen halt mit maximal 900 rpm. Hätte gern für den Einsatz in unserer warmen LAN-Location was Kräftigeres, was die GraKa derber vollpustet.
Habe es mit zwei NF-A14 FLX (1200 rpm) probiert, aber die jaulen ja dermaßen, solange der Filter davor ist... :hmm:
Hängen ja an der Lüftersteuerung des Fractal, weshalb mir ein paar Lüfter, die bei 7V mit ca. 900 rpm drehen würden, am liebsten wären. Bei Bedarf würde ich sie halt auf 12V schalten, sie dürfen dann halt nur nicht dieses nervige auf- und abschwellende Jaulen der Noctuas haben.
Wie sind die "Corsair AF-140 high Pressure Edition" so? V.a. bei 7V?
Sind solche auf Druck ausgelegten Lüfter überhaupt geeignet, um eine GraKa gezielt anzupusten?
Das Problem ist wohl, dass der Quirl in dem riesigen Case recht weit von der GraKa weg ist. :(
danke :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

hab die 2x Noctua NF-A15 PWM hinter meinem Staubfilter in der Front meines Gehäuses, diese laufen allerdings geregelt übers Board mit ca. 85%.
der davor sitzende Staubfilter hat auch 1-2 cm Abstand zu den Lüftern, bei mir "jault" nix, ich bin da auch empfindlich.
Hab nix gegen ein Luftgeräusch/Rauschen solange es konstant und eben nicht ab/anschwellend ist......

@Schmutzi:
Thema Lüfter zu weit weg von der Graka -> vielleicht im Case nochmal Lüfter stellen oder Uraltlösung :)
HAst du den unteren HDD Käfig drin ?

Mal ne Frage in eigener Sache:

Der Genesis | Prolimatech scheint aktuell immer noch das Optimum zu sein wenns um CPU Kühlung geht?!
Überlege den ins Fractal Design S zu packen (Define S kann Kühler mit max 180mm aufnehmen - Genesis ist 160mm hoch)
Würde ggf. 2 oder 3 Noctua NF-P14r redux-1500 PWM draufschnallen, zumal würde ich gleich 3 weitere Noctuas (Noctua NF-S12B redux-1200 PWM) als Casebelüftung einsetzen. Wie ich die Brüder dann regele weiss ich noch nicht, im Fractal Define S gibts ja keine Lüfterregelung......eventuell alles übers Board.

Was haltet ihr von meinen Plänen ? :coffee:

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schmutzige, du brauchst keine stärkeren Lüfter, sondern ein besser durchdachteres Gehäuse, das nicht den ganzen Luftstrom behindert.
 
So mies finde ich die Strukturierung gar nicht.
Hmm... wo soll ich denn mit 3 Datengräbern und 3 SSDs hin? Dann wäre der untere Lüfter ohne Hindernisse. :(
N Cube a la Corsair Air540 hätte da was...
 
Deshalb lager ich mein Storage schon lange aus.......ITX Board, nen kleiner i3 drauf und nur im Lan verfügbar.

In der Spielekiste läuft nur noch ne 500er SSD und eine 2TB HDD.......schon hat die Luft freie Bahn durchs Case.
 
Da ich gerade an dem Warenkorb von meinem Casemod zusammenstelle, hat sich mir eine Frage aufgetan die ich euch nicht vorenthalten möchte :)

Ich suche für einen 30mm starken 280mm Radiator zwei 140mm Lüfter. Diese sollten wenn möglich auf CaseKing bestellbar sein und sich im Preisbereich von 8-12€/Stk. bewegen.
Leise und gute Kühlleistung sollten diese haben, auch wenn ich weiß dass das eine das andere normalerweise ausschliest.
 
Sehen nicht schlecht aus. Nur der offene Rand macht mir noch bedenken.
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Alpenföhn 140mm WingBoost 2 Plus gemacht?
Scheinen vom Luftdruck und Förderleistung ganz passabel zu sein um diese auf 7V betreiben zu können.
 
Hallo,
suche für mein Coolermaster Cosmos 2 noch einen 120 mm Silent Lüfter mit blauen LEDs.Desweiteren für meine Corsair h110i GT Auch noch 2 mal 140mm Lüfter für den Radiator.?Anderer Post kann dann gelöscht werden habe diesen übersehen

edit:Habe mich für den Radiator für die NF-A14 ULN Lüfter - 140mm entschieden.So wie ich es in erfahrung gebracht habe hat er einen 3 Pin stecker der auf 4 Pin per dapter gemacht werden kann.Also kannich ihn ohne Probleme an meine h110i stecken.Ist das Richtig?Lasst sich über so einen Adapter dann auch noch ohne probleme ueber Corsair Link die Drehzahl steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaue LEDs schränkt die Auswahl natürlich stark ein, aber unter den 120er LED-Caselüftern ist der sehr leise und sieht zudem noch gut aus (wer drauf steht): Enermax Apollish 120mm 900 rpm
Auf die H110i GT müssen ja 140er mit ordentlich Luftdruck. MMn die besten sind die Noctua NF-A14 PWM, aber da die nicht leuchten, musst Du geräuschtechnisch Abstriche machen:
Nicht druckoptimiert und nur 1000 rpm, aber recht leise: Prolimatech Blue Vortex 14
Stark auf Radiatoren, aber nicht wirklich leise: Corsair 140mm High Static Perssure Fans
Das sind alles 3pin-Fans, also wenn Du die heruntergeregelt betreibst, leuchten sie auch nicht mit voller Helligkeit, das sollte man auch bedenken.
Für ständig volle Helligkeit sollte man zu PWM-Fans (4pin) greifen, sofern das Board das mitmacht. Da wird die Auswahl bei den 140mm Modellen aber sehr dünn.

Eine Geräuschkulisse wie mit BeQuiet SilentWings (Case) und Noctua (Radi) wird man mit den leuchtedingensen aber nie hinbekommen. Die besten Lüfter sind nun mal ohne LEDs.
Hoffe, die gezeigte Auswahl hilft Dir ein wenig.

edit: Am Corsair Linkanschluss rattern viele Lüfter, allgemein wird geraten, diese übers Board zu betreiben. Selbst im Corsair-Unterforum hier kam schon der Rat von den Offiziellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich werde mich für die Noctua NF-A14 PWM entscheiden für den Radiator.Die 120mm nehme ich in Blau und diese kommen an einer Lüftersteuerung.Ist PWM eigentlich immer 4 Pin?Will die Noctua NF-F12PWM Gehäuselüfter 120mm an meiner 980 ti Hybrid machen .Da ist aber nur ein 3 Pin vorhanden direkt an der Graka um den Lüfter dort anzuschliessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibe die NF-A14 PWM übrigens mit 600 rpm, das schaffen sie locker. Hast also den Effekt wie mit den ULN und dafür 4-pin PWM und Reserven für die nächste Supernova. :fresse:
Musst sie ja nicht auf 1400 aufdrehen lassen, da sind sie natürlich nicht mehr leise. ;)

edit: Wenn da nur n 3pin ist, würde ich auch einen 3pin Lüfter nutzen. habe z.B. diesen hier auf einem Prolimatech Megahalems, und der drückt ordentlich Luft durch und ich kann ihn bis 1000 rpm nicht heraushören. Einen NF-P12 (die 3pin Variante) habe ich auch, den finde ich lauter, v.a. vom Motorgeräusch.
Der NF-S12A FLX ist zwar offiziell kein Drucklüfter, taugt mMn aber trotzdem für CPU-Kühler und normal dicke Radis.

edit2: ja, die NF-A14PWM sind auf dem Radi, Bilder siehe Sig oberes System. ;)

edit3: Sysprofile spackt bei mir gerade, toll! :(
Ja, PWM braucht 4Pin (blau ist glaub ich die Steuerader)

Anhang anzeigen 333343
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du diese auch am Radiator verbaut?Hat es einen Kühl vorteil gegeben gegenüber den standard Lüftern auf dem Radi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlvorteil nicht, aber die Standardquirle der H110 gehen geräuschtechnisch gar nicht. Für mich selbst unter 800 rpm ein Fall für die Tonne...
 
Ich suche den optimalen Kühler mit folgenden Bedingungen:
Asrock Z170 Emtreme4
6700K ohne großes OC
RAM mit normaler Höhe ohne erhöhte Kühler
Nanoxia Deep Silence 5 für Kühler bis 180mm Höhe
Möglichst leise
Möglichst einfacher Einbau
Preis egal
Optik egal

Fahre ich mit dem Noctua NH-D15 am besten? Was ist vom Prolimatech Genesis im VErgleich zu halten?
 
Noctua NH-U14S. Extrem einfacher Einbau, extrem leiser Lüfter, keine Platzprobleme mit hohen Ramheadspreadern.
 
@M@tti
hast Du nicht etwas vergessen? Lady Gagga-Optik extrem s...........
 
ohne Worte. :rolleyes:
 
Hast recht, über Geschmack lässt sich nicht diskutieren, jeder hat einen anderen, siehe mein Gehäuse.
 
@ raini: Den Genesis (habe hier einen) darfste demontieren, wenn Du noch mal an die RAM-Bänke musst und keine Gummifinger hast. Kühltechnisch ist er sehr gut und schon mit langsam drehenden Lüftern sehr Potent.
Aber irgendwie macht der auch ein wenig den Luftstrom im Case zunichte, schließe mich deshalb m@ttis Empfehlung an.
Eränze noch um den Thermalright True Spirit 140 (habe ich schon mehrere verbaut) und den Prolimatech Megahalems, der über seinen sauberen Anpressdruck Leistung bringt wie ein Doppelturmkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Genesis gefällt mir auch nicht so dolle. Oder mach die Luft aufs Mobo wirklich Sinn?
Den True Spirit 140 hab ich derzeit drin. Will mal was neues haben.
Also bleiben nur der Noctua NH-U14S und der NH-D15.
 
wie du schon sagtest, du willst nicht großartig übertakten. Da muss es kein NH-D15 sein. Selbst mit leichter Übertaktung sollte der NH-U14S gut klarkommen. Kühlt er bei mir doch einen 5820K@4Ghz ohne Probleme.
 
der Megahalems wird ohne Lüfter ausgeliefert soweit ich das seh oder? Mit welchen sollte man den am besten bestücken? danke
 
hm, NF-F12 PWM :fresse2:
 
Ich hab hoffentlich den optimalen Kühler gefunden: Noctua NH-D15S
Gefällt mir sehr gut, da asymetrisch und nur ein Lüfter.
 
nur nicht allzu günstig ;)
 
Ich benötige mal euren Rat. Ich stehe derzeit zwischen zwei Kühlern und weiß nicht, welchen ich nehmen soll. Dieser soll zum OC eines i7-2600k dienen:

Noctua NH-U12P SE2 oder dessen Nachfolger NH-U12S. Ursprünglich wollte ich einen NH-D14, aber der ist wohl zu oversized oder? Als Gehäuse kommt ein Fractal R4 mit DStandardbelüftung zum Einsatz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh