Kann keiner was zu den 140mm Noctuas sagen?
Welche? habe nur Erfahrungen mit NF-A14 FLX und NF-A14 PWM. Den PWM finde ich bis 900 rpm herrlich leise, aber darüber finde ich, ist ihre Lautstärke kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Sie haben dann zwar keine Motorgeräusche, erzeugen aber "Verwirbelungsrauschen".
Den ULN hatte ich nie und die FLX habe ich abgestoßen, weil sie bei identischer Drehzahl lauter waren als der PWM. Komisch, aber war so.
Es kommt halt auf den Einbauplatz an. Meine NF-A15 PWM haben in der Front des Fractal Arc XL mit seinem relativ dicken Schaumstoffstaubfilter schrecklich genervt. Im neuen Phanteks-Case ist ein Gaze-Staubfilter höchstens 5mm vor den Lüftern und da sind sie echt zu gebrauchen. Hatte sie schon weggelegt und als Fehlkauf abgeschrieben: jetzt sind sie absolut kultiviert und meine erste Wahl in der Front.
Über 1200 rpm nerven die A14 PWM natürlich sehr, muss man ja nicht nutzen.
Der beste große Noctua ist für mich der NF-A15 PWM, falls die bei Dir passen gibts da ne absolute Empfehlung für.
Zum Luftfluss: Ein NF-A14PWM fördert (Schätzung mit A5-Blatt) bei 800 rpm so viel wie ein Silentwings 2 bei 1000 und ist dann sogar noch etwas leiser.
Ein Freund hat die 140er Redux (1200 rpm) verbaut und ist heruntergeregelt auch sehr angetan von den Dingern.
Ich sags mal so: Die 140er Noctua's (bis auf den ULN) sollte man nicht auf 12V betreiben, dann sind es sehr gute Lüfter.
Mein Eindruck zumindest...