[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

von 600rpm (Desktop) bis 1200rpm (GraKa über 65°C) regeln.
Also bei meiner 7870 lasse ich erst ab 80°C den Lüfter der Grafikkarte auf 40% hoch geregelt. Die VRMs waren auch schon mal bei 120°C, die Karte läuft aber schon seit >2 Jahren ohne Probleme. Sind die neueren Chips bzw. N(ie)Vida-Karten so empfindlich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die neueren Chips bzw. N(ie)Vida-Karten so empfindlich?

Nö, die Präferenzen der User sind so verschieden.
Einfach mal zum Temptarget von Maxwell bissle belesen, sonst wirds hier zu OT. ;)
 
Stimmt, die neueren GPUs haben ja jetzt auch einen Turbo-Modus...
 
Da ich außer den Phanteks und Eloops nur PWM- Lüfter habe, brauche ich den Hub auch nicht wirklich. Ich habe im Primo vorne noch zwei originale Phanteks mit roten LED, die waren noch am Hub, liefen aber mit fast 1000RPM und sind nun ganz ruhig, unhörbar, weil abgeklemmt. Nun ist Ruhe im Karton und die Wärme hält sich beim zocken in Grenzen (wieder 52°C). Die jetzigen Vortex laufen alle paarweise über das Board und werden durch die AISuit gesteuert. Alles gut, keine Probleme.
 
Bei mir hängen alle Silent Wings 2 am Mainboard und werden entsprechend gesteuert. Auch die 3 Pin Lüfter werden vom extreme6 angesteuert und laufen im Idle mit 250 RPM.
Beim zocken erhöht sich die Drehzahl je nach Wärme schon mal auf 850 RPM.
Das Fractal Design S ist einfach schlecht was die Kühlleistung der GPU angeht.
 
meine 3 Lüfter laufen auch ähnlich. Im Idle mit ca. 500rpm, unter Last dürfen sie dann auch mit 700rpm drehen. Macht das Mainboard ganz gut.
 
eigentlich bin ich mit meiner Boardsteuerung auch zufrieden. Leider bekomme ich die Steuermöglichkeit der Vortex nicht unter Minimum 45%, in dem Bereich laufen sie mit 600-700RPM obwohl der Hersteller den unteren Drehzahlbereich mit 300RPM beziffert. Die SW2 die auf dem GPU-Kühler sitzen, laufen mit 30% und drehen mit 270RPM. Bei der CPU ist es ähnlich, hier laufen die Lüfter (Vortex) mit 21% und machen damit ca.370RPM.
Nur die Gehäuselüfter auch Vortex laufen min. mit 45%. Das sind so ca. 650-710RPM. Wäre schön wenn ich die auch noch drosseln könnte, weil die Gehäuse-Temp. diese Drehzahl eigentlich nicht braucht.

Anhang anzeigen 334895 Anhang anzeigen 334896 Anhang anzeigen 334897
 
kann aber auch am Lüfter liegen. Ich hatte ja mal kur die redux gehabt, die waren angegeben mit 400-1200rpm. Ich hab die mit dem damaligen Asus nicht unter 700rpm bekommen. Auch nicht mit der Bitfenix recon. Dagegen die S12A-ULN haben sich auf unter 500 und der NF-A15 PWM sogar unter 300rpm regeln lassen.

Genauso hatte ich auch eLoops gehabt, die sich sehr schlecht regeln ließen.
 
eigentlich bin ich mit meiner Boardsteuerung auch zufrieden. Leider bekomme ich die Steuermöglichkeit der Vortex nicht unter Minimum 45%, in dem Bereich laufen sie mit 600-700RPM obwohl der Hersteller den unteren Drehzahlbereich mit 300RPM beziffert. Die SW2 die auf dem GPU-Kühler sitzen, laufen mit 30% und drehen mit 270RPM. Bei der CPU ist es ähnlich, hier laufen die Lüfter (Vortex) mit 21% und machen damit ca.370RPM.
Nur die Gehäuselüfter auch Vortex laufen min. mit 45%. Das sind so ca. 650-710RPM. Wäre schön wenn ich die auch noch drosseln könnte, weil die Gehäuse-Temp. diese Drehzahl eigentlich nicht braucht.

Anhang anzeigen 334895 Anhang anzeigen 334896 Anhang anzeigen 334897

Sind das Deine Temperaturen direkt nach dem einschalten? Mit dem 6 Kerner?
Wie sehen Deine Temperaturen nach dem Zocken und während des zocken aus?

Mein Mainboard wird immer 50 Grad warm....und die CPU geht auf 70 Grad in BF4 hoch.
 
den Screen habe ich gerade gemacht, eigentlich sind meine Temperaturen immer so, mal mehr mal weniger, kommt auf die Raumtemperatur an. Im Moment liegt sie bei 24,5°C. Wenn ich zocke liege ich immer so bei 48-54°C CPU und laut Afterburner bis 58°C GPU. Über 60°C komme ich selten, wenn hier unterm Dach 35-40°C Raumtemp habe kommt das schon mal vor. Aber so wirklich macht das Zocken dann keinen Spass mehr.

Anhang anzeigen 334916

Ach so etwas vergessen, meine CPU läuft im Normalbetrieb auch beim Zocken, ich muss sie nicht hoch peitschen. Alles läuft sauber und flüssig und die FPS oder nach was auch immer gejagt wird, ist mir genau so egal wie der Sack Reis in Japan.

@M@tti
Sorry, übersehen. Möglich das es an den Lüftern liegt. Aber wenn sie an einem PWM_Port kommen, laufen sie ja auch langsamer. Eine Möglichkeit hätte ich noch, das sind alles PWM-Lüfter die zwar auf einem 4 Pin Port stecken, aber keine PWM Signale bekommen und deshalb höher laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, bei pwm Lüftern muss der Hersteller nicht so auf so hochwertige Motoren setzen und deshalb lassen Sie sich meist recht schlecht Regeln mit voltage
 
Nein das ist so gewollt und liegt meist daran, dass der Steuerchip im Lüfter den Spannungsabfall erkennt und versucht ihn zu kompensieren. Wer Lüfter über die Spannung regeln will soll sich einfach die non-PWM Version holen, oder schauen, dass er PWM Lüfter kauft die explizit auch darauf ausgelegt sind mit niedrigerer Spannung zu arbeiten.
 
Ich habe aktuell einen Megahelms Rev. C auf meinem 5820k @4,2Ghz 1,168V und unter Prime wird die CPU 87 Grad warm. (CPU Package 87Grad, Kerne 80 Grad)
Beim zocken ca. 70 Grad!

Als Lüfter habe ich den folgenden einmal montiert.
https://www.caseking.de/arctic-f12-pwm-co-luefter-120mm-luar-044.html

Raumtemperatur bei ca. 22 Grad.

Ist ein Noctua D15 deutlich besser in der Kühlleistung oder reicht es wenn ich einen neuen 140mm Lüfter dran mache? Wenn Ja welchen? Sollte möglich leise sein.
 
Hier hat der NH-D15 mal glatte 12k weniger als der Megahalems gebracht.
Der Megahalems ist kein schlechter Kühler, aber irgendwann mal überfordert, z.B. mit einer octen 140W-TDP CPU wie dem 5820k.
An der Wärmeleitung Kern -> Heatspreader kanns bei Dir nicht liegen, der 5820k hat ja nen verlöteten IHS.
Ich würde beim NH-D15 allerdings vor den knapp 1,4 kg Gewicht zurückschrecken, das war auch der Grund, eine (oft verspottete) AiO zu kaufen.
Da ich vorher einen Megahalems auf dem 4790k hatte, kann ich Dir sagen, dass der Wechsel Megahalems -> H110 mir ca. 10k bei Prime-Last gebracht hat, allerdings mit besseren Lüftern, welche auch noch mal was kosten.
Von daher ist eigtl. der NH-D15 preiswerter bei ca. gleicher Leistung, aber halt ein schwerer Klotz, der alles versperrt.
Gibt bei allem Vor- und Nachteile.
 
In anderen Tests hat der d15 nur 3 Grad Differenz.
Der d15 ist recht laut oder?

Die h110 hört man sicher im Idle zudem braucht die immer einen hohen Luftdruck.
War bei meiner alten h70 auch so.

Hat noch jemand Erfahrung mit dem megahelms? Bzw einem Wechsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen megahalms im alten System leider kein Kit für 2011 sonst hätte ich testen können. Die Lüfter die beim d15 dabei waren habe ich direkt gegen zwei eloops getauscht, im Leerlauf laufen die Lüfter 400upm und sind fast lautlos.
 
Kann mir wer ein Lüfter für mein Netzteil empfehlen?
Hab mir ein SFX-L Netzteil geholt von Chieftec und der Lüfter ist eine absolute Zumutung. Es ist ein Herkömmlicher 120mm slim Lüfter. Der neue sollte absolut lautlos sein. Der jetzige ist bis auf das Lager schleifen eigentlich auch lautlos nur dieses permanente schleifen frisst meine nerven.
 
Servus,

ich habe mir jetzt ne GTX 970 Strix gekauft und nun fällt der Box Lüfter des Intel i3-2130 doch sehr negativ auf. Mittelfristig will ich auf Ivy, Haswell oder Xeon Quadcore aufrüsten. Übertakten hatte ich nicht unbedingt vor. Wichtig ist mir primär, dass die Kühler / Lüfter Kombi leise ist. Preisgrenze liegt bei so 40 Euro maximum. Gerne weniger. Könnt Ihr mal bitte 2-3 Empfehlungen geben? Der EKL Alpenföhn Ben Nevis ist wohl wegen seines Preises auf Platz 1 bei Geizhals, oder? Lautstärke geht vermutlich leiser, nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nicht entscheiden.... http://geizhals.eu/?cmp=1193857&cmp=1202482#xf_top
Soll nen i7 6700k Kühlen (mit potenziellem OC später)
Wichtig: Möglichst gute Kühlleistung, bei möglichst geringer Lautstärke.
Laut den paar Tests, wo beide aufgeführt sind, soll der True Spirit sogar eine schippe leiser sein bei gleicher~ Kühlleistung.. Obwohl die Kühlfläche so viel geringer ist?! Und obwohl der Lüfter beim Macho im Idle bis 300 rpm runter drehen kann, beim True Spirit "nur" bis 900 rpm. Wie kann der Macho dann nicht messbar zumindest eine ecke Leiser sein?

Hab auch etwas von "PWM Störgeräuschen" gelesen beim Macho... Was ist da dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso geht ihr denn nach RPM? Manche Lüfter sind bei 900RPM noch lautlos, ander stören schon bei 600... Oder bezieht ihr euch auf einen bestimmten Lüfter?

irgendwann hört man jedem Lüfter die Luft, meistens im Bereich ab 900rpm - ausgenommen eloops
 
Brauche mal ne kleine Empfehlung in Sachen 140mm Lüfter die auch bissl was an Luft Transportieren....
Meine Enermax T.B.Silence 140mm schaufeln etwas zu wenig Luft und somit entsteht etwas Hitzestau im Gehäuse.
Das merke ich vor allen daran weil ich im Deckel vorher 2 Phobya NB eloop red verbaut hatte. Die bekommt jetzt jedoch ein Kumpel von mir, da ich gerne im Deckel 140mm Lüfter hätte.

Lüfter sollen wirklich leise sein, bei niedrigen Spannungen anlaufen und eben viel Luft befördern.
Ich dachte da jetzt an die Noctua NF-A14. Auf meinem Morpheus habe ich schon 2 NF-F12 und die sind schon echt genial.

Aktuell ist die Situation wie folgt:
Gehäuse: Fractal R3
Im Boden 1x 140mm Enermax T.B.Silence 140mm
Im Deckel 1x 140mm Enermax T.B.Silence 140mm
Hinten oben 1x BeQuiet Silent Wings 120mm

Vorher hatte ich unten den Enermax und oben im Deckel die beiden Phobya.

Der untere Enermax soll bleiben, Oben dann aber eben die neuen.
Mit den Phobya blieb meine Grafikkarte in Battlefield 3 immer bei 60Grad. Jetzt mit dem einen 140er Enermax habe ich fast 6 Grad mehr.

Da ich die Noctua NF-F12 schon wirklich gut finde, wollte ich gerne bei Noctua bleiben. Geregelt werden die per Lüftersteuerung mit nur einem Regler aber 4-5 Anschlüssen.
Sind die 140mm NF-14A ebenso zu empfehlen und auch ebenso leise?
Evtl haue ich mir auch 3 von denen ins gehäuse und ersetze dann eben den Enermax im Boden auch durch Noctua.
 
Kann keiner was zu den 140mm Noctuas sagen?
 
Kann keiner was zu den 140mm Noctuas sagen?

Welche? habe nur Erfahrungen mit NF-A14 FLX und NF-A14 PWM. Den PWM finde ich bis 900 rpm herrlich leise, aber darüber finde ich, ist ihre Lautstärke kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Sie haben dann zwar keine Motorgeräusche, erzeugen aber "Verwirbelungsrauschen".
Den ULN hatte ich nie und die FLX habe ich abgestoßen, weil sie bei identischer Drehzahl lauter waren als der PWM. Komisch, aber war so. :hmm:
Es kommt halt auf den Einbauplatz an. Meine NF-A15 PWM haben in der Front des Fractal Arc XL mit seinem relativ dicken Schaumstoffstaubfilter schrecklich genervt. Im neuen Phanteks-Case ist ein Gaze-Staubfilter höchstens 5mm vor den Lüftern und da sind sie echt zu gebrauchen. Hatte sie schon weggelegt und als Fehlkauf abgeschrieben: jetzt sind sie absolut kultiviert und meine erste Wahl in der Front.
Über 1200 rpm nerven die A14 PWM natürlich sehr, muss man ja nicht nutzen.
Der beste große Noctua ist für mich der NF-A15 PWM, falls die bei Dir passen gibts da ne absolute Empfehlung für.
Zum Luftfluss: Ein NF-A14PWM fördert (Schätzung mit A5-Blatt) bei 800 rpm so viel wie ein Silentwings 2 bei 1000 und ist dann sogar noch etwas leiser.

Ein Freund hat die 140er Redux (1200 rpm) verbaut und ist heruntergeregelt auch sehr angetan von den Dingern.

Ich sags mal so: Die 140er Noctua's (bis auf den ULN) sollte man nicht auf 12V betreiben, dann sind es sehr gute Lüfter.
Mein Eindruck zumindest...
 
Ja ich möchte halt Lüfter, die viel bewegen können und das bei Niedrigen Drehzahlen.
Die sollen im Deckel vom Fractal R3 verbaut werden. Der 140er Enermax schafft einfach zu wenig und meine Grafikkarte wird mir zu warm.
Der Silent Wing den ich habe, befördert auch recht viel Luft, aber erst bei höheren Drehzaheln und ist mir dabei aber zu Laut.

PWM brauche ich nicht, lasse die über meine Lüftersteuerung laufen.
 
Die eloobs 140mm sind gut. Ich habe letztens einen mit 600rpm verbaut. Der schaufelt schon ganz gut. Mit dem 900rpm bist du auf der sicheren Seite.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh